DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steffel333 schrieb:
Jep
ich hab nachgemessen!
im everest 11,97V real 12,06V
im everest 3,27V real 3,34V
im everest 5.0V real 5,5V

Nur meine Temps machen mir echte Sorgen

trotz Triple-Radi @ Noisblocker 10V

nach 2 Stunden Games

CPU 56°C :eek:
Wasser 40°C :eek:
NB 42°C
2 x GRAKA 56°C

habe die neue Everestversion

Ich hab nahezu das selbe sys wie du. Mit drei papst lüfter @ 800 upm.
Wasser temp idle: 37°
Wasser temp nach paar stunden zocken: 45°
Aber ist doch egal so lange man das teil nicht hört nd es stabil läuft oder`?

He
Radical brachte mich drauf mal diesen Test hier zu machen !!
Es ist die Frage was bringen Timings in Spiele wirklich ??PCGH meinte nix :kotz:
Ich habe mal 4 verschiedene Settings gebencht !
Alles wurde 2 x mal zur Überprüfung gemacht ich habe AQ3 und SuperPi1M ausgewählt weil es sehr schnell geht und AQ3 sehr Games realistich ist :bigok:
Testsystem siehe Signatur
Ram G.Skill 4400LE und Corsair BH5 Rev. 1.1

"es wurden nur die Haupttimings verstellt"

1. 263 x 11 Corsair BH5 2/2/2/7 AQ3 ohne AA/AF AQ3 mit 4xAA/16/AF SuPi1M

97,668..................85.339.......................28,984

2. 263 x 11 G.Skill 2,5/3/3/7
AQ3 ohne AA/AF AQ3 mit 4xAA/16/AF SuPi1M

95,706..................83,856........................29,671

3. 263 x 11 G.Skill 2,5/4/3/7

94,753...................83,208........................29,922

3. 289 x 10 G.Skill 2,5/4/3/7

96,370...................83,773........................29,313

Nun das beweist ganz deutlich das die Timings auch in den Games bei vollem AA/AF überlegen sind und der erhöte HT dieses nicht ausgleichen kann

Mit MAX Einstellung 263/289 (BH5/TCCD) ist immer noch ein Unterschied von ca.2% zu verzeichnen

Ich habe nun ja schon das 3.DFI und meine ersten sind mit sehr hohen HT auf Dauer betrieben worden (292 x 10) die RAM nur mit 2,8V
Nun seit ich die BH5 habe betreibe ich das Bord nur noch mit 263 x 11 und gebe den Ram 3,4V (max 40°C )auf dauer!!
Bis jetzt(3 Wochen ohne Probleme)

Mongolei schrieb:
Ich hab nahezu das selbe sys wie du. Mit drei papst lüfter @ 800 upm.
Wasser temp idle: 37°
Wasser temp nach paar stunden zocken: 45°
Aber ist doch egal so lange man das teil nicht hört nd es stabil läuft oder`?
welchen Radi nimmst Du?
und auf Dauer find ich es zu hoch werde mir einen Externen mit Schnellverschlüssen zulegen

@steffel: Dafür gibt's ja noch Plan B! ;) Wie besprochen! Alternativ im Case noch den Black Ice Extreme 3!

klar bei mir ja auch
aber es ist halt schonender für die Hardware ;)

welche Temp. hat denn dein FX unter Last?
(prime laufen lassen neues Everest drauf un gucken)
:bigok:

Nu ja bei 45° Wasser können die Temps nicht mehr toll sein! Das wär mir aber definitiv zu hoch! 35° unter Last wär für mich schon mehr als ein Grund, auf der Radiatoren-Seite was zu ändern!

Radical_53 schrieb:
@steffel: Dafür gibt's ja noch Plan B! ;) Wie besprochen! Alternativ im Case noch den Black Ice Extreme 3!
Plan "B" ist perfekt!!
"Alternative" im Wechsel zu meinem Triple kann der Unterschied nicht erstrebenswertig sein!!

Was hälste von dem VS ??
Da ist doch was bei PCGH nicht mit rechten Dingen vorgegangen!!

also meine Wassertemperatur ist dank 2 Trippleradiatoren selbst unter last kaum höher wie 23grad... Trotzdem wird meine CPU Winnie @2700Mhz bei 1,58V unter Last laut allen möglichen Diagnoseprogrammen über 50Grad warm...

WORAN KANN DAS LIEGEN?

(hatte das problem ja schon mal 100seiten vorher geschrieben :fresse:)

kann es sein, weil ich nen relativ alten Winnie hab, (0433 glaub ich) das der Heatspreader scheisse montiert ist?

Ich hab auch nen MoRa GA an der Seitenwand hängen und mein 3000+ @2650 MHZ bei 1.61Vcore wird unter Last auch 55 Grad warm. :-[
Ka an was das liegt. Der Kühler sitzt bombenfest, WLP ist auch drunter.
Betreibst Du die Tripples passiv?

@steffel: Der Black Ice müßte schon eine Ecke besser sein, bei mir ist er das ja schon. Ich komm auf 7-8° über Raum bei Vollast, wenn die Lüfter max. 10.5V bekommen.

Aber mit nem Mora ist definitiv eher die Reserve da, erst Recht wenn man ihn "gemeingefährlich" betreibt ;)

@tm30: Meiner ist auch "alt" (0432), meine Last-Temps sind plausibel (ohne IHS). Allerdings hat das Entfernen nicht wirklich was gebracht, denke es macht generell beim Winni eher nix aus.

LavaLampe schrieb:
Betreibst Du die Tripples passiv?

nein, da sitzen insgesamt 6 Stück 120x120mm Päpste @8V ca. druff

@Radical

wie sind deine Last Temps laut smartgurdian? (oder speedfan... sind ja die selben werte)

@Radical

Jo bei Dir is schon klar ;)
aber wenn Du noch ne 2. GT drin hast und den FX auch 2,9GHz........sieht es anders aus :xmas:

ich kann ja meine 120er NB auf 12 V drehen aber is mir dann halt zu laut!!

Es muß en Pasiv her bin eh zu 99% zuhause am Zocken!!

TM30 schrieb:
nein, da sitzen insgesamt 6 Stück 120x120mm Päpste @8V ca. druff

@Radical

wie sind deine Last Temps laut smartgurdian? (oder speedfan... sind ja die selben werte)
Haste Dir die Halterungen für die Lüfer selbst gebaut??
ist bei der pro variante nicht dabei!!

haste mal ein pic.???

nöö die Halterungen für den Evo360 gibts doch einzeln zu kaufen...

Pic mach ich mal heut abend...

@tm30: Meine Last-Temp liegt ca. 6-7° über Wassertemp. Ich finde das halbwegs "plausibel", ohne IHS mit gut montiertem Kühler und zudem der geringen Abwärme vom Winchester.

@steffel: Das ist schon klar, deine Abwärme wird ca. das 2.5 fache von meiner sein geschätzt!
Externen Radi passiv (oder doch leise aktiv? Zehnerpotenz Unterschied!) und das dann als Notfallreserve, ich denk das wär nicht blöd. Brauch ich bloß noch schicke Edelstahl-Standfüße für... ;)

und das wären dann wieviel Grad? 40?

... und 2750Mhz bei 1,55v verbrät auch gut und gerne 110-120W

2200Mhz 1,4V 33W zu 2750 1,55 120W

das musste mir mal erklären.

sag jetzt bitte nicht das hast du von so nem taschenrechner ausm inet der mit 67W @ 2200mhz rechnet...

@tm30: Ja knapp, ca. 40° je nachdem wo. Bei 3D-Anwendungen wird wegen der Graka das Wasser halt deutlich wärmer, bei Prime oder ähnlichen Anwendungen hab ich noch nicht mehr als 38° auf der Anzeige gesehen.
Und 120W? :hmm: Riverna und noch wer hatten doch mal "realistische" Werte, glaub von CB oder Chip, was ein Winchester wirklich abgibt. Weil 67W kann irgendwie nicht so recht sein, wenn man die Temps sieht. Wäre eben die Frage ;)

@bvb: Genau das mein ich ;)

Hardtecs4u hat das getestet und Tomshardware beide kamen auf ca 35W.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder so. Zumindest eben weit von 67W @default entfernt ;)

Grade nochmal nachgeschaut :)

also der 3500er Win braucht bei prime 38W

der 3500er NC 58W und der FX braucht 72W

Mit C&Q sind alle zwischen 5 und 7 W

Gruß :)

Hmm, welches ist eigentlich die aktuelle Everest (Beta)?

@Radical:
Schau mal bitte in meinem NB-Thread vorbei :eek:

TM30 schrieb:
nöö die Halterungen für den Evo360 gibts doch einzeln zu kaufen...

Pic mach ich mal heut abend...
Meinste die Halterungen für die lüfter (120er)
weil ich möchte die dann schon gerne so einbauen , daß Du Sie nicht siehst!!!

Ich meine zwischen Holzwand schreibtisch und Mo Ra pro !!

hate da bitte mal ein Link oder denk halt an die pic.

Radical_53 schrieb:
@tm30: Meine Last-Temp liegt ca. 6-7° über Wassertemp. Ich finde das halbwegs "plausibel", ohne IHS mit gut montiertem Kühler und zudem der geringen Abwärme vom Winchester.

@steffel: Das ist schon klar, deine Abwärme wird ca. das 2.5 fache von meiner sein geschätzt!
Externen Radi passiv (oder doch leise aktiv? Zehnerpotenz Unterschied!) und das dann als Notfallreserve, ich denk das wär nicht blöd. Brauch ich bloß noch schicke Edelstahl-Standfüße für... ;)
Na wenn schon dann kommen für alle Fälle schon mal Lüfter darunter!!
aber 9???
denke mal 6vwerden reichen !!!
Standfüße brauch ich eher net eher Wandhalterung !!!

Für mich halt Füße ;) Das Ding wird freistehend. 9 Lüfter kämen da sicher nicht drauf, ich denk 3-6 reichen mehr als aus.

>> Hier << verkauft gerade jemand eine Mora 2 Pro mit Blenden und Lüftern.
Hatte auch überlegt, ist mir aber dann doch ein bisschen groß ;)

Jo, entweder so oder halt bei Alpha nachfragen... wenn's für ein Set schon Rabatte gibt, was soll's dann hier erst geben :d

@dopheus

danke super!!
Da ist radical schon dran ...
Und ich werde mich hüten den Preis noch hochzuschrauben

@Radical :bigok: :bigok: :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh