DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mAr schau Dir den Vergleich mal genau an und ???

Ich habe mal 4 verschiedene Settings gebencht !
Alles wurde 2 x mal zur Überprüfung gemacht ich habe AQ3 und SuperPi1M ausgewählt weil es sehr schnell geht und AQ3 sehr Games realistich ist
Testsystem siehe Signatur
Ram G.Skill 4400LE und Corsair BH5 Rev. 1.1

"es wurden nur die Haupttimings verstellt"

1. 263 x 11 Corsair BH5 2/2/2/7 AQ3 ohne AA/AF AQ3 mit 4xAA/16/AF SuPi1M

97,668..................85.339.......................28,984

2. 263 x 11 G.Skill 2,5/3/3/7
AQ3 ohne AA/AF AQ3 mit 4xAA/16/AF SuPi1M

95,706..................83,856........................29,671

3. 263 x 11 G.Skill 2,5/4/3/7

94,753...................83,208........................29,922

3. 289 x 10 G.Skill 2,5/4/3/7

96,370...................83,773........................29,313

Nun das beweist ganz deutlich das die Timings auch in den Games bei vollem AA/AF überlegen sind und der erhöte HT dieses nicht ausgleichen kann

Mit MAX Einstellung 263/289 (BH5/TCCD) ist immer noch ein Unterschied von ca.2% zu verzeichnen

Ich habe nun ja schon das 3.DFI und meine ersten sind mit sehr hohen HT auf Dauer betrieben worden (292 x 10) die RAM nur mit 2,8V
Nun seit ich die BH5 habe betreibe ich das Bord nur noch mit 263 x 11 und gebe den Ram 3,4V (max 40°C )auf dauer!!
Bis jetzt(3 Wochen ohne Probleme)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers mit meinen settings aus ... wirste reproduzieren können .. ich denke 2-2-2 fällt mehr ins gewicht wenn sonst nix getweaked ist.

Also alle die es gelesen haben das mein rechner seid gestern abend nicht mehr läuft, er wird die nächste zeit wohl auch nicht mehr laufen da es scheint das mein Board meine schönen A-DATA Speicher 600 MHZ zerschossen hat dabei haben die nur 2,8V bekommen und das board ist auch defekt denke ich!? sobald ich versuche stürtzt der rechner ab mit standard einstellungen! was soll ich bloß machen?

Zuletzt bearbeitet:
sind trotzdem insgessamt dann nur 0.4s unterschied un nich 0,7 wie bei steffel :>

Also mar
ich habe SuperPi1M je 3 x durchlaufen lassen :shake:
Und AQ3 was viel relevanter ist als SP1M zeigt doch den Unterschied!!
Außerdem hab ich nichts getweakt nur die Hauptsettings verändert glaubes oder laß es bleiben für mich ist 2/2/2/7 ne ganze Ecke schneller als 2,5/3/3/7 :bigok:

steffel333 schrieb:
Nun das beweist ganz deutlich das die Timings auch in den Games bei vollem AA/AF überlegen sind und der erhöte HT dieses nicht ausgleichen kann

Mit MAX Einstellung 263/289 (BH5/TCCD) ist immer noch ein Unterschied von ca.2% zu verzeichnen
tja stefan hört sich ja alles doll an un bei benches holst de bestimmt noch das absolute maximum heraus un du kannst deinem spieltrieb freien lauf lassen aber ....
beim zock sin 2% für de füße
also dann hast de anstatt 40 FPS 40,8FPS :eek: gigantonomischer unterscheid :fresse:

magict schrieb:
tja stefan hört sich ja alles doll an un bei benches holst de bestimmt noch das absolute maximum heraus un du kannst deinem spieltrieb freien lauf lassen aber ....
beim zock sin 2% für de füße
also dann hast de anstatt 40 FPS 40,8FPS :eek: gigantonomischer unterscheid :fresse:
!!!!
will nun trotzdem utt/bh-5 weil die tccd gehören nem kumpel.
:>

steffel probier doch meine settings mit selben takt aus... musste halt dein fxer bissl runtertakten =) mich würde es interessieren ob du meine 30,6 mit deinen bh-5 toppst .. ich fordere dich sozusagen raus :>

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
!!!!
will nun trotzdem utt/bh-5 weil die tccd gehören nem kumpel.
:>

steffel probier doch meine settings mit selben takt aus... musste halt dein fxer bissl runtertakten =) mich würde es interessieren ob du meine 30,6 mit deinen bh-5 toppst .. ich fordere dich sozusagen raus :>
ok morgen
jetzt grillen

@magict
oche lies mal genau :shot: 2% bei ht 264/290 un wie Du weißt ist 290 auf dauer net gut!!

also net NUR 2% mehr sondern auch noch das schonendere Setting :xmas:

@italotom: 3.2V sind vielleicht auch etwas viel Spannung für TCCD, oder?

@magict: :bigok:

Von wegen 2%: Hab mal in nem Game "high quality" zu "high performance" verglichen. Optisch muß man's wie ich find genauer vergleichen um den Unterschied zu sehn, Unterschied sind über 20% Leistung :fresse: Aber mal die Timings frisiert bis hinten wieder...

@steffel + mar: Bin auf den Vergleich gespannt. Aber mal ehrlich: Wie lang muß man suchen, um BH-5/UTT zu finden, die halbwegs gute TCCD schlagen?

Edit: Schonend? :fresse: 3.4V nennst du schonen? :fire: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das ein Board eher durch hohe Spannungen aufgeben wird, als bei einem zu hohem HTT. Der Steffel wird es aber sehr wohl etwas ironisch gemeint haben :).

Auf den Vergleich bin ja dann mal gespannt und ein nettes grillen noch :).

Bist sicher? :d Stefan der alte Quälix :asthanos: Wer weiß was er da grillt, nen "Lappen Fleisch" oder seine BH-5? :fresse:

wie lauten eure BH-5 bios einstellungen?

hab hier grad n pärchen liegen. erst haben die 245 gemacht, jetzt geht irgendwie nich mehr so viel.

Zik.

so leute

ich verstehs nicht.

diese einstellungen sind mit 3,4V stabil. hab wohle schlechte bh-5 erwischt. aber trotzdem deutlich schneller als meine TCCD. ne halbe minute bei 32, mehr als 0,5 sek bei 1M.

aber:

ich kann nur mit default timings ins win booten, und dann a64 tweaker nutzen. das klappt auch nur jedes dritte mal.

wenn es mal klappt, isses rockstable.

cpu lief bei 2700 Mhz

32m_bh5.jpg

@zik: Nu ja, also die Zeit schaff ich bei 2.7GHz wirklich mehr als locker mit TCCD ;) Seh da keinen Vorteil für BH-5.

@crmk: Ok, hab ich überlesen. In Benches sieht man schon Unterschiede z.T., aber auch nicht immer in die gleiche Richtung...
Zusammen gefaßt: Wer Spaß dran hat, wieso nicht, aber echt "Leistung" bringt der Kleinkram nicht mehr. Die holt man woanders.

Radical_53 schrieb:
@zik: Nu ja, also die Zeit schaff ich bei 2.7GHz wirklich mehr als locker mit TCCD ;) Seh da keinen Vorteil für BH-5.

130€ zu 200€
bh-5 is halt günstiger

ich weiss auch nicht, welches set ich behalte.......

probiere halt mal n bissel rum

Zik.

Günstiger? Also wenn ich seh daß für alte BH-5 Riegel noch 200€ bezahlt werden, für das Geld hat man auch sowas wie die A-Data TCCD.
Und dann kommt dazu, daß es nur ein ganz paar wenige BH-5 gibt, die 260-270MHz mit den guten Latenzen schaffen, was ja als Einziges interessant ist. Wenn sie bei gleichem Takt ja nur 2-3% schneller sind, müssen sie den ja schließlich auch packen.
Wären mir viel zu viele Fragezeichen bei. Und zum Schluß eben die Sache mit der Spannung... mag altmodisch sein, aber mir ist nicht erst ein Riegel mit 3V+ eingegangen, ich mach's daher nicht mehr. "Langzeitstabil" heißt für mich, daß ich nicht in 1-2 Monaten oder noch früher den Kram in die Tonne treten kann.

italotom schrieb:
Also alle die es gelesen haben das mein rechner seid gestern abend nicht mehr läuft, er wird die nächste zeit wohl auch nicht mehr laufen da es scheint das mein Board meine schönen A-DATA Speicher 600 MHZ zerschossen hat dabei haben die nur 3,2V bekommen und das board ist auch defekt denke ich!? sobald ich versuche stürtzt der rechner ab mit standard einstellungen! was soll ich bloß machen?

was heist da NUR 3,2V:fresse:, bei TCCD sind 3,0V schon sehr viel, die meisten lassen sie bei 2,8-2,9V laufen!

Also würde ich sagen das dein RAM durchgebrannt ist und der hat dann dein Board mit in den Tot gerissen!

Und zum Schluß eben die Sache mit der Spannung... mag altmodisch sein, aber mir ist nicht erst ein Riegel mit 3V+ eingegangen, ich mach's daher nicht mehr. "Langzeitstabil" heißt für mich, daß ich nicht in 1-2 Monaten oder noch früher den Kram in die Tonne treten kann.

Hunderte Userberichte beweisen aber nun mal das Gegenteil! ;)

Aber mal abgesehen davon .. Jedem das seine! Aber warst du nicht früher mal ein Verfechter von Low Latency? Deine Meinung hat sich da aber ein bisschen verschoben! *g*

Zuletzt bearbeitet:
@grave: Ne, hat sie nicht. Low Latency, bzw. den maximalen Speed pro Takt, das sehe ich immer noch als optimal an.
Nur: Ich knalle eben nicht mehr die maximal mögliche Spannung in die Teile rein ;) Da seh ich echt keinen Sinn drin.
Mir sind schon diverse Teile, überwiegend RAMs, durch solche Späße kaputt gegangen, weshalb ich das dann eben lasse ;)
Wenn ich mir ein Setting suche, dann soll das 24/7, notfalls unter Dauerlast, auch ein paar Monate laufen können, ohne daß was dabei kaputt geht.

Najo, irgendwo haste ja recht, aber meine Prioritäten leigen eben wo anders! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ajo, wie du sagst: Jedem das seine!

Wär mir da noch nix kaputt gegangen, würd mich die Spannung sicher nicht jucken. Aber wenn was kaputt ging war's halt echt absolut überwiegend RAM, ob normal oder auf der Graka... daher laß ich da mittlerweile eben bissl die Finger von. Dazu kommt halt, daß ich dann bei RMAs oft lange warten mußte... noch ein Grund eben, zu versuchen es nicht zum Defekt kommen zu lassen.

Gibt es schon Test zum nforce4 / DFI mit EB PC3700? Die sollten doch auch die 260MHz mit 3-2-2-X machen :). Ich sehe nur BH-5...

EBs laufen doch irgendwie im DC immer nur sehr bescheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh