DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal im bios die Temp anzeige von der CPU was kann man darauf geben?

die zeigt bei mir im idle 32 grad mitm boxed kühler bei 900 umdrehungen....

everrest sagt mir aber cpu hat 68 bei 827 umdrehungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau steht denn in dem BSOD? Und ... wie kannst Du EVEREST ablesen, wenn XP nicht mehr startet?

fragt

JePe

irgendiwe is das scheise... habe gerade prime laufen lassen (3000+) bei 1,45vcore und 2630 mhz. prime läuft 20 min ohne einen fehler und dann auf einemal kommt aus dem nix ein bluescreen und mein pc rebootet ?!? speicher läuft 1:1 ist aber ddr 600 von a-data und der packt das auch. timings waren 3-5-9-9 also SPD timings

Welcher Prime-Test denn überhaupt? Probier doch erstmal den Speicher mit 2T oder async. laufen zu lassen, daß du wenigstens weißt ob die CPU sauber läuft.

das gleiche passierte eben bei 166er teiler und timings von 3-4-4-8 und 2t der speicher lief also auf 230 oder so

Hm. Dann probier mal einen anderen Test, oder beobachte die Temperaturen genauer. Irgendwo steckt der Wurm drin.

temps sind ok ... 39° bei last nach 20 min ca ... danach bluescren und zack... reboot, ohne das prime gestoppt ist, sondern einfach nen vluescrenn und reboot

nene n anderer test bringt denk ich nichts, denn wenn ich sagen wir mal 2700 mhz @ 1,55v versuche, dann macht er die gleich spierenzchen sogar kurz nachdem windows gestartet ist, bzw wenn ich z.b. firefox oöffne ode rne mp3 anmachen will

Tja, niedrigeren Multi mal probiert? Dann weißt du, Board oder CPU. Mußt halt schrittweise testen, ansonsten wär's ja net ungewöhnlich wenn die CPU net höher geht, oder?

bekomme morgen n paar von den neuen bh-5

die werden dann erstma befeuert..........berichte gibts hier :)

Zik.

Kann mir jemand verlässlich sagen, ob das Board mit 3x Ram-Riegel zurecht kommt? Speed ist vollkommen egal, mich interessiert es nur, ob es funktioniert ...

aber wenn die cpu bei 1,4 vcore schon minprimestable läuftund dann nix mehr geht müsste doch ein stop kommen und nciht ein bluescreen+ reboot

Normal, aber was ist schon normal. Vielleicht irgend was Anderes, wenn du sagst daß es nach ca. 20 Minuten passiert? Stromspar-Kram von den Platten oder so?
Bei welchem Prime-Test passiert das denn? Small ist nur CPU, Large CPU+RAM, Blend RAM...

Hey!

So jetzt kommt mal wieder ne sau doofe Frage von einen super schlauen Anfänger!! :lol:
Hab heute Abend mein ersten Rechener zusammen gebaut. Jetzt kommt die Frage: Habe das Borad und bin am rätseln ob ich wirklich wie in der Anleitung alle Power Stecker einstöpsel muss, bzw den 4er und den 24er hab ich drin, was ist aber mit den 2 anderen? Müssen die auch drin und wofür sind die?

PS: Bitte nich :shot:

romeon schrieb:
Large=Ram, Blend=beide. Zumindest stehts so da =)
mhmm large bricht am schnellsten ab wenn irgendwas instabil ist, egal ob ram oder cpu, so hab ich die erfahrung gemacht, radical afaik auch

naja, er bricht immer bei small ffts ab, also cpu... naja abbrechen tut er ja nicht, sondern er "stürtzt ab"

und dann habe ich noch ein problem: und zwar läuft meine cpu jetz bei 2600mhz und 1,4v ABSOLUT stabil. auch prime läuft jetzt mit der einstellung durch, allerdings nur wenn ich nen ram teiler stze. es scheint mir so, als käme das board nicht mit meinen TCCDs zurecht. wenn die tccds auf 225 @ 2-2-2-5 1T laufen , dann läufter mein rechner auch, bei 1 zu 1 @ 289 htt läuft er absolut instabil. und dann noch was : ich weiß nicht warum, aber prime läuft bei mir jetzt stabil, aber Super PI läuft garnicht. er sagt mir immer sofort wenn ich auf ok drücke: "NOT CONblalba IN SQR" was soll denn das ? läuft bei mir garnichts ? naja mit dem board bin ich bisjetzt nicht so wirklich zufrieden. aber das mit SuperPI müsst ihr mir mal erklären, warum ich das nicht benutzen "darf" ;) ???

@even

schon mal dran gedacht das deine cpu einfach irgend wann am
Ende ist?? Gibt halt viele 3000 er die bei 2500-2600 nicht mehr
weiter gehen. Da gibts dann plötzliche Reboots und Bluescreens.

Der A-Data geht mit Sicherheit die 300 HT bei 3/4/4/7 wenn das
schon mein 566 A-Data schafft.

Das Board schließe ich als Fehlerquelle definitiv aus.

Teste den Ram mal genau aus mit einem kleinen Multi zB 6 oder 7 und
arbeite dich mit dem HT nach oben. Danach lotest du den Maximaltakt
deines Prozessors aus mit dem 9 er Multi.

Dann und nur dann weißte genau wie hoch dein Prozessor geht
und es nicht irgend ein Ramfehler ist der dich ausbremst.

Gruß No_Name

Zuletzt bearbeitet:
@romeon: Was da steht, juckt mich nicht ;) Und es macht in dem Fall auch keinen Sinn.

@mar: Eben. Large braucht auch den meisten Strom, produziert die meiste Gesamtwärme... meist bricht's als Erstes ab.

@even: Es gibt Teile, die reagieren auf Spannungserhöhung. Es gibt Teile, die reagieren auf besonders gute Kühlung. Aber es gibt auch welche, die tun's eben nicht. Wenn deine CPU ohne Erhöhung schon auf 2.6GHz kommt, mags sein daß dann da eben Ende ist. Und es kann eben auch sein, daß eine andere CPU für den Takt schon 1.5V braucht, dafür aber mit 1.55 oder 1.6 auf 2.7 oder 2.8GHz gehn! Das ist normal!

Ich möcht mir A-Data PC4000 kaufen. Laufen die gut auf dem Board oder eher nicht? :confused: Sollen so 265 FSB bei einigermaßen guten Timigs machen. Ist das mit denen möglich?

GravediggA schrieb:
Warum keine Low Latency? Sind doch saugünstig und 260MHz packen die eigentlich immer?

Meinst Du UTT`s? Die sollen ja max. 260 machen. Ich brauch aber auf dem DFI mit dem 180er Teiler 265 FSB. :) Oder ich kauf mir BH-5! :eek:

Hmm, 265MHz könnten ja machbar sein, aber vielleicht kommste mit nem anderen Multi/Ramteiler ja auf 255-260MHz, dann passt's auf jeden Fall. :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
tweakernew.jpg

Trc ist aber auf 10 bei mir, mit 7 braucht man gut mehr Vdimm!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind auch endlich mal richtig twisted und sehen auch geil aus und haben eine gute Quali, neongelb durchsichtig mit silberner abschirmung drunter. Ich dachte die sehen beschissener aus, nicht durchscheinend und eher billig aussehend. Einfach total geil der Lieferumfang, ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh