DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm also ich lese hier schon seid über einen Monat mit und seit dem auch diesen thread ...sry wenn man vieles wieder vergisst bei 340 Seiten :(

Naja wäre trotzdem nett, wenn du mir helfen könntest ...

Ansonten teste ich halt weiter...

predprey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste jetzt aber mal den Sata Port 3 und 4 ...

€: Ok, das hat auch nicht geholfen, er erkennt mein raid vor der Wininst. nicht, also die Meldung:

"235594 MB Festplatte 0, ID=1, Bus=0 ( an nvraid ) wird überprüft ..."

Bevor man F8 drücken muss.

Treiber von der Diskette sind inst.

Gibt es ideen oder Lösungsvorschläge ? Bitte :/

predprey

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
habe gerade den DFI Freezer NB Wakühler montiert... ich hab auf meiner 6800Ultra den Zalman VF-700... man muss ein paar Lamellen verbiegen unten am Zalman.., nur zur Info falls jemand selbe Konstellation kaufen will

habe jetzt jedenfalls 25 Grad idle die Northbridge :bigok:

so, unter Last sinds gerade mal 29Grad auf der Northbridge
:bigok:

ich glaube der DFI Freezer hat sich absolut gelohnt... vor allem von der Geräuschkulisse her :coolblue:

Hmm könnte es vll. am NT liegen, wobei ja eigentlich nicht ...

Bequiet 400W S1.3

Ich bin momentan etwas ratlos, ist denn keiner da um zu helfen ? :/

da es ansch. keinen Ultra-D Sammelthread gibt, schreib ichs mal hier rein. Sind ja fast die selben ;)

Also. Da ich zzt. kaum spiel, möcht ich für den Anfang ne PCI Graka einbaun, bis ich etwas Geld für ne PCI-E Karte gespart hab.

Ich hab aber letztens in nem anderen Forum gelesen, dass beim Ultra-D die Lüfter nich gehn, und das board beim Booten hängen bleibt.

Ist das ein bekannter Bug vom Board?
Kann ich als Übergangslösung jede beliebige PCI(non Express) Graka einbaun?

rofl schrieb:
Ich hab aber letztens in nem anderen Forum gelesen, dass beim Ultra-D die Lüfter nich gehn, und das board beim Booten hängen bleibt.

Ist das ein bekannter Bug vom Board?
Kann ich als Übergangslösung jede beliebige PCI(non Express) Graka einbaun?
Inwiefern? Wieso sollten die Lüfter nicht angehen? Ich habe bei mir das SLI-DR auch am Anfang mit PCI-Graka betrieben.

der typ hat geschrieben, das nach ein paar sekunden alle lüfter ausgegangen sind, und das board beim dfi-screen hängengeblieben ist.
Als er dann die alte pci graka gegen eine pci-e-karte ausgetauscht hat, ging alles wieder ohne zu mucken.

Das hat mich jetzt halt ziemlich verwirrt.

Kurze Frage....Meine Vdimm stellt sich irgendwie immer automatisch zurück auf 2,6V und das schon im Bios, egal was ich da bei Dram control eingebe.Habe den jumper auf der 4V posi gebracht.Kann mir jmd. helfen?

rofl schrieb:
der typ hat geschrieben, das nach ein paar sekunden alle lüfter ausgegangen sind, und das board beim dfi-screen hängengeblieben ist.
Als er dann die alte pci graka gegen eine pci-e-karte ausgetauscht hat, ging alles wieder ohne zu mucken.

Das hat mich jetzt halt ziemlich verwirrt.

dann war vielleicht die graka am arsch oder sonstwas,bei meinem Ultra-D liefs auch mit PCI Graka perfekt

dandeman schrieb:
Kurze Frage....Meine Vdimm stellt sich irgendwie immer automatisch zurück auf 2,6V und das schon im Bios, egal was ich da bei Dram control eingebe.Habe den jumper auf der 4V posi gebracht.Kann mir jmd. helfen?
Ein Blick ins Handbuch hätte gut getan...

Die CPU VID darft nicht auf Auto stehen, wenn man die 4V Option benutzen will. Also diese auf einen festen Wert einstellen, speichern und neu booten. Dann wieder im Bios die gwünschte Ram-Spannung einstellen und dann sollte es klappen. Wenn nicht, dann nochmal das ganze mit 4V Jumper in Originalposition versuchen und erst nach dem erneuten Umstecken auf die 4V Stellung die Ram-Spannung im Bios einstellen.

Meine 1000 Blicke ins Handbuch tatem mir mehr oder weniger gut =)
Vor allem, weil es so unglaublich umfangreich gestaltet ist.Hab das schon mitbekommen mit dem jumper und Cpu vid.Naja...werd ma was probieren.

hallo leute,
ich habe einen alternativen chipsatzkühler für das dfi board gefunden.
nach ca. einer stunde bastelei an der halterung passt er wie angegossen :)

ich habe prime jetzt schon seit einer halben stunde laufen und die temp beträgt 43°C.
ausserdem habe ich meinem board einen spannungswandler-kühler spendiert, der die temperatur auf 42°C hält.

die temperaturen habe ich mit SG ausgelesen (geschlossenes gehäuse).
PC komplett WAKÜ (CPU, Chipsatz, Spannungswandler, Grafikkarte)

alle temps (nach ca. 35 Min Prime cpu stress):

CPU: 32°C PWM: 42°C Chipset: 43°C GeForce 6800GT: 44°C

bin sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
predprey schrieb:
Hat denn wer Erfahrung von euch mit Sata Raid und OC ?

Muss man da was besonderes beachten ?

predprey

ich hab 2x die WD Raptor im Raid 0 laufen und 0 Probs bei 10x270 1:1

Sata Anschlüsse 1+2

keine besonderen einstellungen gemacht...

wo kann man die spannung für die graka einstellen?
und wieviel vcore würdet ihr einer ati x800xl geben?

So, ich habe nun meinen nF4 WAsserkühler von Sixtron installiert und folgende Veränderungen festgestellt (unter Volllast mit SuperPi32m):

Northbridge: ~48°C --> 34°C (Idle: 43-46°C --> 29-30°C)
CPU: max. 27°C --> max. 30°C (Idle: min. 18°C --> min. 21°C)

Ich denke die Veränderungen sind absolut im Rahmen. Der Kühler ist genial, aber die Montage sehr nervenraubend. Man sollte sie unbedingt zu zweit machen, damit einer den Kühler vor dem sicheren Verkanten bewahren kann...

Ich kann diesen Kühler wirklich nur empfehlen!

Ach, ich habe außerdem mit einem Bleistift versucht den SLI Mod durchzuführen - irgendwie hat das aber nicht geklappt...

so, habe mein system jetzt noch vernünftig entlüftet und habe jetzt folgende ergebnisse (superpi 16M):

cpu: 29°C PWM 36°C chip 38°C graka 44°C

mit standart lüfter hatte ich über 53°C unter vollast ^^

ich glaube aber, dass die halterung des chipkühlers noch nicht perfekt ist (wackelt noch leicht).
ich glaube, dass man da noch etwas machen kann ;)

btw.der kühler hat 18 euro gekostet.

Ähmm baue auch grad mein DFI ein.
Hab ich nicht irgendwo gelesen das man die Rams besser in die orangenen Slots stecken soll?

Der Thread ist inzwischen viel zu umfangreich und unübersichtlich.
Vielleicht kann ja jemand von euch Spezialisten mal einen neuen FAQ Thread über die DFI nF4 Serie starten? Würde sicher großen Zuspruch finden :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ic hhabe nun mal mein Raid0 komplett abgekapselt und inst. WinXP auf dem Rechner.

Bis jetzt funzt alles super, aber ich will mein Raid zurück, die Win inst. ohne Raid dauert ja jahre o_O

Der Ram hat in Memtest 12x Test8 mit 250@2.5337 gemeister ohne Fehler, also sollte der OK sein.

CPU sollte es wohl auch abkönnen, wobe oidas noch nicht getestet wurde. Nur da es jetzt mit der PATA geht, liegt es wohl nich daran.

Nun bleibt nur noch der Sata Raid und das NT ...

Fällt euch noch was ein ?? :/

hab grad den SLI mod gemacht und meine Graka in den unteren Slot gesetzt, auch hab ich die Blende vom chipsatzkühler entfernt. So nun aber ein Prob:
Habe die Jumper unter dem PCIe Slot auf SLI gestellt, trotzdem bekomme ich im Nvidia Treibermenü nur PCI-Express 8x angezeigt?wisst ihr ne Lösung, mit dem mod und den Jumpern auf SLI sollte es eigentlich doch mit 16x laufen oder net? :confused:

AWhYrC65.jpg

orO7W84w.jpg

Nein, läuft dann nur auf 8x

hmm, echt?
ich glaub radical meinte mal, dass wenn man den Mod macht und die Jumper umsteckt, es keinen Unterschied mehr macht, welchen slot man nutzt.
Ohne mod soll es ja einen Leistungsverlust geben, wenn man den unteren slot nimmt, weils dann nur auf 8x läuft, aber mit mod isses doch dasselbe dann. Versteh ich nicht, mal sehen was radical dazu sagt.

Also ein Problem habe ich noch:
Wenn ich mit nur einem Ram starte läuft alles ohne Probleme. Wenn ich allerdings 2 Ramriegel in die orangen Ports stecke kriege ich entweder direkt beim Booten von Windows oder nachdem ich kurz in Windows bin einen Bluescreen. Jeweils einzeln funktionieren sie aber, also kaputt können die Riegel nicht sein. Vielleicht liegts ja an zu scharf angestellen Latenzen? Allerdings habe ich alles auf Auto.
Welche von diesen vielen Optionen im BIOS Rammenü sind denn nun die typischen Latenzen? Also z.b. 2-2-2-5
Und vor allem wofür ist der Rest dann da?

AAHHHH zum Mäuse melkn !

Nun konnte ich das System zwar inst. und lief alles super auch nach der nforce treiber inst. aber dann, nachdem ich den Graka Treiber inst. habe, freezed er beim hochfahren.

Aber er zeigt mir den Desktop, wird schwarz, bringt nen Mauszeiger und dann, wenn er eigentlich wieder den Desktop anzeigen soll freezed er :(

Menshc woran kann das denn nur liegen ... argh :d

Versuch mal anderer Treiber.

Mein System läuft soweit erstmal.
Das 310 ist doch das neueste Bios?
Frag nur weil ich hier schon mal was vom 510 gelesen hab?!

5-7 schrieb:
hmm, echt?
ich glaub radical meinte mal, dass wenn man den Mod macht und die Jumper umsteckt, es keinen Unterschied mehr macht, welchen slot man nutzt.
Ohne mod soll es ja einen Leistungsverlust geben, wenn man den unteren slot nimmt, weils dann nur auf 8x läuft, aber mit mod isses doch dasselbe dann. Versteh ich nicht, mal sehen was radical dazu sagt.

Hmm echt komisch.
Wollte den Mod ja auch machen, habe atm
aber kein Geld fürn neuen Chipsatzkühler...

Ich habe es auch gelesen gehabt, dass man nur so den
Leistungsverlust von 5% umgeht.
Jemand hier im Forum, ich glaube der Threadersteller, meinte,
dass man selbst mit Mod immernoch im 2. Slot 5% langsamer ist.

Hatte es hier mal gefragt und von Radical die Antwort bekommen,
dass alles mit den Mod schnell laufen soll.

Etwas widersprüchlich.....
ich mache das vllt morgen, auch ohne neuen Chipsatzkühler.
Dann poste ich meine Ergebnise ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh