DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab zwar noch nicht gebencht oder so, aber ich weiß halt nicht,normalerweise müsste es dort einen Unterschied geben, ich zumindest dachte, dass es nach dem Mod auch im unteren Slot mit 16x läuft.
ich frag radical mal per PM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist so:

SLi auf Single bzw. Ultra:
Der oberste 16x-Slot läuft mit 16x und der untere mit ka, 1x,2x oder 4x

Da verliert man dann Leistung, wenn die Grafikkarte im unteren Slot steckt!


Modded man ein Ultra auf SLi, hat man ein vollwertiges SLi - stellt man nun den Jumper auf SLi, dann siehts so aus:
Beide 16x-Slots laufen mit 8x (wie bei jedem SLi-Board, der nF4 stellt nur 20 PCIe-Lanes zur Verfügung, 2 16x sind also unmöglich)

Hier gibts keinen Leistungsverlust, egal in welchem Slot die Karte steckt, da die Bandbreite von 8x-SLi für die Grafikkarten locker ausreicht.
 
blennitom schrieb:
Es ist so:

SLi auf Single bzw. Ultra:
Der oberste 16x-Slot läuft mit 16x und der untere mit ka, 1x,2x oder 4x

Da verliert man dann Leistung, wenn die Grafikkarte im unteren Slot steckt!


Modded man ein Ultra auf SLi, hat man ein vollwertiges SLi - stellt man nun den Jumper auf SLi, dann siehts so aus:
Beide 16x-Slots laufen mit 8x (wie bei jedem SLi-Board, der nF4 stellt nur 20 PCIe-Lanes zur Verfügung, 2 16x sind also unmöglich)

Hier gibts keinen Leistungsverlust, egal in welchem Slot die Karte steckt, da die Bandbreite von 8x-SLi für die Grafikkarten locker ausreicht.
aaaaaaaaaaah einen herzlichen Dank für die Aufklärung :bigok:
also auch wenn ich die Karte jetzt im oberen Slot nutze, wird sie nur mit 8x angesteuert?

Stell ich die Jumper auf "normal", so läuft der obere Slot wieder mit 16x.

Richtig?
 
5-7 schrieb:
aaaaaaaaaaah einen herzlichen Dank für die Aufklärung :bigok:
also auch wenn ich die Karte jetzt im oberen Slot nutze, wird sie nur mit 8x angesteuert?

Stell ich die Jumper auf "normal", so läuft der obere Slot wieder mit 16x.

Richtig?
Genau so siehts aus ;)
 
so ich brauche jetzt aber doch noch mal eure hilfe zu meinem usb bzw. scanner problem.

habe jetzt einen zweiten scanner versucht, auch diese funzt nicht, kann keine verbindung aufbauen. beim ersten war es so, das er 5 min. funktioniert, danach kommunikationsfehler. bei dem ersten scanner lässt sich auch kein neustart mehr machen, jedenfalls stürzt die kiste dann beim lanparty logo ab

plz help
mfg
 
Murdog schrieb:
Aha, Beta Versionen!? :hmm:
Ich glaub meine Rams sind TCCD.
Und ist das 510 denn "besser" als das 310 welches ich geflasht habe.

Noch ne Frage die hier bestimmt auch schon ein paar mal gestellt wurde :rolleyes:
Was hat es mit den HDD & FDD-Type Anschlüssen auf dem Board auf sich? In der mageren Anleitung finde ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
Es ist so:

SLi auf Single bzw. Ultra:
Der oberste 16x-Slot läuft mit 16x und der untere mit ka, 1x,2x oder 4x

Da verliert man dann Leistung, wenn die Grafikkarte im unteren Slot steckt!


Modded man ein Ultra auf SLi, hat man ein vollwertiges SLi - stellt man nun den Jumper auf SLi, dann siehts so aus:
Beide 16x-Slots laufen mit 8x (wie bei jedem SLi-Board, der nF4 stellt nur 20 PCIe-Lanes zur Verfügung, 2 16x sind also unmöglich)

Hier gibts keinen Leistungsverlust, egal in welchem Slot die Karte steckt, da die Bandbreite von 8x-SLi für die Grafikkarten locker ausreicht.

klingt zwar logisch,aber wieso ist dann im handbuch der untere slot ebenfalls mit 16x gekennzeichnet ? :hmm:
 
schinderhannes schrieb:
klingt zwar logisch,aber wieso ist dann im handbuch der untere slot ebenfalls mit 16x gekennzeichnet ? :hmm:

na weil der formfaktor ja einem x16 entspricht...

ich hab auch irgendwo darüber gelesen, wie die lanes aufgeteilt werden wenn man die jumper umsetzt...irgendwo im zubehör war da was, aber ich findws grad absolut nicht!

da war was mit im sli betrieb ist der x4 zB auch nur ein x1 oder so..


Berry schrieb:
Was hat es mit den HDD & FDD-Type Anschlüssen auf dem Board auf sich? In der mageren Anleitung finde ich nichts.

In der Anleitung steht zB drin, dass man den 5 1/4" anschluss über der northbridge nur benötigt, wenn man sli verwendet.

und soweit ich im netz lesen konnte auch nur dann, wenn man nur ein 20poliges atx psu verwendet! sozusagen als zusätzliche spannungsversorgung für die x16 slots...


über den fdd ist tatsächlich nix zu finden auf den ersten blick! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab zwei Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Worin liegen die unterschiede bei TCCD;BH-5;CH-5 RAM??


Ich habe z. Zt. folgenden RAM laufen:

OCZ VX 4000 was für n RAM "Typ" ist das??

1.TCCD?

2.BH-5/CH-5?

Vielen Dank
 
Halli hallo,

läuft JEDES DFI SLI-D usw. auf 300HTT ?

Ich habe OCZ PC4800 Speicher und Fehler in memtest86+ 1.55 bei test 5 im Loop ab dem dritten Durchlauf. Mein Gehäuse ist offen da meine Seitenwand gerade umgebaut wird. Habe schon Beta Bios 510-3 geflasht hat nichts gebracht.

Was kann ich noch machen ?

Im BIOS gibts in sachen Speicher so viel einzustellen das ich da nicht mehr durchblicke.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Glaube auch nicht das es die CPU ist die Fehler macht da die Fehler auch im async. (CPU im Spez. Betrieb) Betrieb auftreten.


Schönen Sonntag noch

Roofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die schnelle Hilfe!!!

Es sind übrigens UTT CH-5...
Hat jemand ne Ahnung wie die bezüglich Performance u. OC aufm DFI-SLI D zu bewerten sind??
 
Warhead schrieb:
...In der Anleitung steht zB drin, dass man den 5 1/4" anschluss über der northbridge nur benötigt, wenn man sli verwendet.

und soweit ich im netz lesen konnte auch nur dann, wenn man nur ein 20poliges atx psu verwendet! sozusagen als zusätzliche spannungsversorgung für die x16 slots...


über den fdd ist tatsächlich nix zu finden auf den ersten blick! :(
ok danke für die Antwort

Hat keiner von euch mal Lust die ganzen Infos in einem neuen Thread zusammen zufassen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaughn schrieb:
Thx für die schnelle Hilfe!!!

Es sind übrigens UTT CH-5...
Hat jemand ne Ahnung wie die bezüglich Performance u. OC aufm DFI-SLI D zu bewerten sind??

Für CH-5 Ram brauchst du viel Spannung (>3,2V). Wenn du, wie beim DFI soviel geben kannst, machen die bei 3,2-3,5V 240-260 MHz bei schärfsten Timings (2-2-2-8). Die OCZ Pc4000 gehören zu den besseren CH-5 und sind für 250 MHz auch spezifiziert.
CH-5 werden in letzter Zeit auch auf billig Speichern verbaut (wie z.B. letzten auf Buffalo Values für 70€ für 2x512).
H-H-E verkauft auch pretested Twinmos @250 MHz für nur 160€. Die OCZ sind gut, aber du kannst auch günstiger an die Leistung kommen.
 
@Rooftopper:

stell doch einfach mal den LDT auf 3 und Multi auf 5, dann mit FSB 300 MemTest anwerfen.

BIOS-Settings: bei 310p Optimzed Defaults laden und die Latenzen natürlich ändern bzw. 3-4-4-8, die übrigen Werte unverändert belassen.

Hab festgestellt, dass meine TCCD's mit 2,7V am Besten laufen. Spannungserhöhung führten im MemTest nur zu Fehlern.

Wichtig ist Test 5 und 8. BEIDE testen. Test 5 mag fehlerfrei laufen, während Test 8 Fehler ausspuckt und umgekehrt.

Wenn beide Tests fehlerfrei durchlaufen, FSB-Wert erhöhen bis Fehler auftreten und damit die Grenze ausloten. Im Anschluss dasselbe Verfahren mit kürzeren Latenzen.

Hab G.SKILL 4800LA-Module (2*512MB) und schaffe mit 2,5-4-3-6 302FSB fehlerfrei - Spannung wie gesagt 2,7V.
 
Also bei Standarttakt und voller CPU Auslastung siehts so aus,

AEC683B0CABF11D99C17BFC1549D4884.jpg


Sind die Werte noch ok, oder könnte wirklich der Fehler im Bequiet 400W 1.3 Blackline liegen?


Es muss ja auch viel versorgen:

6 Gehäuse Lüfter
3x HDD
2x DVD
Board
Ram
CPU
Graka
Sound

Was meint ihr ?

predprey
 
@ nanxin

Danke werde es mal versuchen.

ÄDIT: Noch hat nichts gefunzt. So wie es aussieht macht der Speicher bei ca. 295 Mhz schlapp (auch nicht mit CPC disabled und Bank interleaving disabled). Genaueres nicht ausgetestet, weil kein bock mehr. Jetzt läuft sogar SuperPI 32m bei 295Mhz. Was davor sofort abgekaggt hat.
Also Speicher schafft seine Specs nicht die zweite. Ich hasse sowas. Der erste RAM OCZ REV. 2 hat auch seine Specs nicht geschafft, umgetauscht gegen PC4800 und der schafft seine Specs auch nicht.

So long.....

der leidende Roofie
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber?

hi alle zusammn ich bekomm morgen mein dfi ultra board.
welche treiber(chipsatz,ide,..) und welches bios ist das für das board das beste?
hab adata566 speicher dafür

mfg geforce :bigok: :lol:
 
@mein "Kaltstart-Bug": Es lag also WIRKLICH AN DER STECKERLEISTE!!! Mein PC geht jetz seit drei Tagen wieder ohne Probleme an! Ich bin froh!

Schönen Abend noch...
 
Berry schrieb:
ok danke für die Antwort

Hat keiner von euch mal Lust die ganzen Infos in einem neuen Thread zusammen zufassen? :rolleyes:

muss mich nochmal korrigieren: fdd steht auch was im handbuch... s.16 im users manual...was er allerdings versorgt und wann man ihn anschließen muss, steht nicht dabei ;(
 
Warhead schrieb:
muss mich nochmal korrigieren: fdd steht auch was im handbuch... s.16 im users manual...was er allerdings versorgt und wann man ihn anschließen muss, steht nicht dabei ;(

Siehe Seite 1 , meine "Boardlayout-Erklärung".
Die zusätzlichen Stromstecker dienen ausschließlich zur zusätzlichen Graka-Versorgung (für SLI) um die Stromschienen zu verstärken !
 
Hmm

Also ich habe nun mal im Bios die OC werte für den Ram eingestellt, also 2.5 3 3 7 und habe die spannung auf 2.7V + 0.03 und dann noch alle weiteren spannungen um 0.1 erhöht und die cpu 1.4 * 104%.

Wenn ich nun im Windows per Clockgen Takte, komme ich ohne probs auf 2400MHz. 245HTT ging auch noch, aber danach war schluss :/

stellte ic hauf 250 freezed endweder der PC, oder ich bekomme nen bluescreen mit irgentnem bla bla :(

Habe ich irgentwas übersehen ?

LDT stand im Bios auf 3 und der Multi auf 10.


Kennt wer die Symptome ?

Ich wäre sehr dankbar, und 2500MHz würden ja schonmal reichen :/

predprey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab echte Schwierigkeiten mit meinen RAM (OCZ VX 4000 Gold E.).Bekomm Memtest einfach nicht ohne Fehler zum laufen... Hab schon so ziemlich alle Timings bei 250MHZ getestet und auch Vdimm angehoben von 3,0-3,5.(3,3 läuft am besten). LDT und Chipsatz Spannung habe ich auch schon bis aufs Max. angehoben. Alles egal, bekomme entweder am Ende des 5. Test ne ganze Reihe von Fehlern, und wenn nicht im 5. dann im 7. 1-3 Fehler je nach Einstellung.

Meine Frage, woran verdammt noch mal kann das denn liegen?? Hat jemand nen guten Tip, oder viel. selbiges Prob??

Welcher RAM ist eurer Meinung nach der beste zum OC??250MHZ würden mir reichen, nur er sollte die absolut schnellsten Timings fahren können..
Habt ihr da ne Empfehlung/en??

Vielen Dank
 
den besten speicher für deine ziele hast du bereits...

teste mal beide speicher einzeln auf ihre spezifikationen ;)

Welches Bios nutzt Du für die VX?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh