DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ihr könnt die gelben slots überhaupt nutzen ? :fresse:
bei mir schmierts andauernd ab,wenn die rams in gelb (dual-channel) stecken. bei einem riegel wird man beim boot gebeten,die doch bitte in den orangenen zu stecken.... :hmm:

ist bei mir auch so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ist das eigentlich so und gibts da nen bios mod das man dualchanel auch so betreiben kann:
1 ner in gelb|andrer in orange

wer kann mir sagen wo ich meinen speicher von 1T auf 2T stellen kann!
Finde die zeile nicht im bios!
Habe das 310p drauf!
Danke!!!!

Also keine Panik!
Auf jedenfall hab ich beobachten können, dass die gelben Ramslots eh murks fürs OCen sind. Ich komme mit den orangenen aufjedenfall höher.
Zweitens: Viele berichten eben davon, dass der zweite Ram Slot ein "Killerslot" ist, wenn man noch dazu den 5V Jumper nutzt.

Mein Board läuft noch ohne Ausfall, aber ich benutze den 5V Jumper auch erst seit paar Wochen.

Nach den Aussagen auf DFI-Street und XS gehen die Boads, die dauerhaft mit der 5V Schiene befeuert werden und eine hohe Vdimm anliegt nach ca. 4 Monaten putt! Diese Aussagen haben schon eine Menge DFI User getroffen, es muss also was dran sein.

Das Problem ist, dass nicht nur das Board, sondern auch die Speicher in Mitleidenschaft gezogen werden.
DFI arbeite wohl dran und versucht eine genaue Ursache zu finden. Vermutlich treten urplötzlich Spannungsspitzen auf.

Eine weitere Ursache könnte auch der Mosfet sein, der bei längerer Nutzung durch die Hitzeentwicklung verreckt. Mit aktiver Kühlung soll man das aber vorbeugen können.

Aber Achtung! Tu die Sticks bloß nicht in den zweiten (gelben !) Slot. Nahezu 80% der Todesfälle sind wohl dadurch enstanden. Der zweite slot in Verbindung mit dem 5V Jumper ist auf XS schon als Serienkiller bekannt.

Woher nimmst du das denn jetzt plötzlich denn mir liegen d ganz andere Infromatiomnen vor das eben eher die orangefarbenen Slots für HighVoltage RAMs ungeeignet sind so wird beispielsweise auch @ DFIStreet empfohlen die gelben Slots für hohe Spannungen in Verbindungen mit Oskars 510-2 Bios zu benutzen.

--------------------------------------------------------------------------------

wer kann mir sagen wo ich meinen speicher von 1T auf 2T stellen kann!
Finde die zeile nicht im bios!
Habe das 310p drauf!
Danke!!!!

KANN ES NOCH IMMER NICHT FINDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bIN ENTWEDER BLIND ODER BLÖD!
hILFE!!!!!!!!!!!!!!!!

D€NNIS schrieb:
Woher nimmst du das denn jetzt plötzlich denn mir liegen d ganz andere Infromatiomnen vor das eben eher die orangefarbenen Slots für HighVoltage RAMs ungeeignet sind so wird beispielsweise auch @ DFIStreet empfohlen die gelben Slots für hohe Spannungen in Verbindungen mit Oskars 510-2 Bios zu benutzen.
moment ich such die threads raus.
Bei meir sind auf jedenfall die gelben slot nix zum ocen, da gehen meine speicher nichtmal richtig über 200MHz!!!

@ita
die Option heißt CPC

Zuletzt bearbeitet:
würd ich so nicht ganz sagen:

besser: DFI bietet dem Kunden die Möglichkein per Bios und Jumper seinen RAM zu himmeln

ist doch schon lange bekannt - wär ja auch komisch wenn nicht, so leicht über den spezifikationen

Moment mal. DFI propagiert ja das 5V Feature und schreibt sich erstklassige OC Eigenschaften auf die Fahne sollte also eine fehlerhafte Umsetzung dieses Features dafür verantwortlich sein (***sollte***) das bei vielen die RAMs den Geist aufgegeben haben dann ist es alles andere als legitim so zu tun als ob die Verantwortung dafür alleinig beim User liegen würde denn auch wenn die Erhöhung der VDimm auf eigene Verantwortung eschieht finde ich sollte man schon differenzieren zwischen mutwilliger Zerstörung aufgrund exorbitanter VDimm Werte oder aber Zerstörung des RAMs durch eine Schlamperei im Boarddesign.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal an:

AngryGames DFIStreet schrieb:
Yellow slots 1 and 3 are supposed better suited for HI voltage and therefore UTT/BH-5 types of memory.
Orange slots 2 and 4 are supposed better suited for normal lower voltages and therefore TCCD/TCCC/TCC5 types of memory.

@5-7
cpc heißt command per clock das kann nicht stimmen! cpc sollte auf enabled stehen!!

ich weiß nicht, was der typ unter Yellow versteht, aber Slot 1&3 sind orange!

Naja gewundert hats mich auch was ist nun n Schreibfehler Yellow oder Slot 1 & 3?
Unfähigkeit in Person diese Typen q DFI-Street wahrscheinlich nur dazu da um irgendwelche Sauerein inter den Teppich zu kehren.

Und btw: wenn die gelben Slots RAM schiessen sollen dann ganz sicher auch die orangefarbenen denn meine beiden BH5 VT/Kreton sind genau in diesen Slots zugrunde gegangen und nicht etwa in den gelben von daher kann man also die Theorie mit den Slots vergessen außer es gilt nur in Kombination mit einem neuen BIOS.

wenn ich dann bei everest gucke dann Steht da immer 1T und so bekomme ich meinen speicher nie auf einen fsb von 320!lol!!!!

Den Thread hatte ich die letzten Tage schon komplett durch aber das mehrheitlich von den gelben Slots die Rede ist kannste vergessen es gibt n Survey @ XS da gibt es haufenweise Leute deren RAMs in den OrangeSlots gekillt wurden was also tun keinen Bock 200teuren (oder mehr) TCCD zu kaufen der ohnehin schon schwierig genug aufzutreiben ist.

Bleiben nur dreckige Crucial Ballistix oder eben n SenseWireMod resp JumperTrick.
Wenn da rauskommen sollte das DFI Mist gebaut hat Flame ich das DFIStreetForum in Grund und Boden.

@dennis: Dreckige Ballistix? :hmm:

@Dennis
ja, der Vdimm trick ist ne alternative, aber bei mir steigt irgendne Komponente aus, wenn ich mehr als 3,5V auf die 3,3V Schiene gebe mit meinem OCZ, brauche halt 3,6V, dafür muss die 3,3V Rail mindestens 3,7V hergeben, damit die Spannung stabil ist.

Anderer Ram ist halt auch blöd, scharfe Timings mag ich mehr als hohen Takt und die Speicher sind auch so schön günstig.

D€NNIS schrieb:
Den Thread hatte ich die letzten Tage schon komplett durch aber das mehrheitlich von den gelben Slots die Rede ist kannste vergessen es gibt n Survey @ XS da gibt es haufenweise Leute deren RAMs in den OrangeSlots gekillt wurden was also tun keinen Bock 200teuren (oder mehr) TCCD zu kaufen der ohnehin schon schwierig genug aufzutreiben ist.

Bleiben nur dreckige Crucial Ballistix oder eben n SenseWireMod resp JumperTrick.
Wenn da rauskommen sollte das DFI Mist gebaut hat Flame ich das DFIStreetForum in Grund und Boden.
meine ballistix machen knapp 270 real stable und 274 rum benchstable... und das mit 3,2v und 2,5-2-2-5-7-256-1T ... wenn man keine ahnung hat einfach die Fresse halten.

ich bin von tccd auf utt umgestiegen und nun auf die microns weils einfacher ist und genauso schnell ist!

@5-7

Da gehts dir ähnlich wie mir @ XS stand ja auch geschrieben das der JumperTrick höchstens zu einer VDimm von 3,3Volt Rail - 0,1Volt für maixmale Stabilität gesetzt werden darf aber das ist dir sicherlich bekannt.
Spannend ist auch die Anekdote das man beim BIOS Flash JP17 zurück auf die Ursprungsposition setzen soll da man ansonsten Gefahr läuft seinen RAM zu killen.
Könnte eine der Ursachen sein oder eben die eigentliche seitens DFI hört man ja keine wirklich klare Ansage.

@Radical

Ja du hast richtig gelesen dreckige Ballistix dreckig wie dreckig teuer.

meine ballistix machen knapp 270 real stable und 274 rum benchstable... und das mit 3,2v und 2,5-2-2-5-7-256-1T ... wenn man keine ahnung hat einfach die Fresse halten.

Ganz ruhig ok deine fiesen Sprüche lass ma bitte stecken sonst feuer ich gleich ma zurück.
Das mit dem "dreckig" war keineswegs auf die Leistungsfähigkeit gemünzt ansonsten hätte ich die Sticks ja wohl kaum als Alternative in Erwägung gezogen sondern einzig und allein auf den Preis im Vergleich zu UTT-CH5/BH5 also vielleicht mal nachdenken und dann erst Sprüche klopfen.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@5-7

Da gehts dir ähnlich wie mir @ XS stand ja auch geschrieben das der JumperTrick höchstens zu einer VDimm von 3,3Volt Rail - 0,1Volt für maixmale Stabilität gesetzt werden darf aber das ist dir sicherlich bekannt.
Spannend ist auch die Anekdote das man beim BIOS Flash JP17 zurück auf die Ursprungsposition setzen soll da man ansonsten Gefahr läuft seinen RAM zu killen.
Könnte eine der Ursachen sein oder eben die eigentliche seitens DFI hört man ja keine wirklich klare Ansage.

@Radical

Ja du hast richtig gelesen dreckige Ballistix dreckig wie dreckig teuer.
teuer ? 1gig lächerliche 201USD ?
da kann man wirklich NIX sagen.

D€NNIS schrieb:
Ganz ruhig ok deine fiesen Sprüche lass ma bitte stecken sonst feuer ich gleich ma zurück.
Das mit den "dreckig" war keineswegs auf die Leistungsfähigkeit gemünzt ansonsten hätte ich die Sticks ja wohl kaum als Alternative in Erwägung gezogen sondern einzig und allein auf den Preis im Vergleich zu UTT-CH5/BH5 also vielleicht mal nachdenken und dann erst Sprüche klopfen.
wer was besseres will muss mehr zahlen, ganz einfach, so war es schon fast immer...
ocz utt kosten z.bsp. genauso viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
LEUTE ES IST SOWEIT,DAS NF4-D IST IN DEUTSCHLAND VERFÜGBAR !
bei trend4pc,der preis ist inakzeptabel,aber vielleicht gibts das bald schon unter 100€. sata2 & sli mod sind ja bekannt ;)

so,der venice hat jetzt 12 std prime large absolviert :)
2700 @ 1,568 @ zalman 7000b
damit ist er jetzt schon besser als alle meine 5 vorherigen A64er.
mal schauen ob 300x9 so easy läuft,dann könnte ich endlich die gskill mit 300 mhz 1t befeuern :love:

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
LEUTE ES IST SOWEIT,DAS NF4-D IST IN DEUTSCHLAND VERFÜGBAR !
bei trend4pc,der preis ist inakzeptabel,aber vielleicht gibts das bald schon unter 100€. sata2 & sli mod sind ja bekannt ;)

so,der venice hat jetzt 12 std prime large absolviert :)
2700 @ 1,568 @ zalman 7000b
damit ist er jetzt schon besser als alle meine 5 vorherigen A64er.
mal schauen ob 300x9 so easy läuft,dann könnte ich endlich die gskill mit 300 mhz 1t befeuern :love:
ähm der Zalam ist mit dieser Vcore aber schwerst überfordert, oder nicht?

teuer ? 1gig lächerliche 201USD ?
da kann man wirklich NIX sagen.

Nun wenn das deiner Definition von "günstig" enrspricht bitteschön
1GIG UTT BH5/CH5 für 88€ das ist in MEINEN Augen günstig.

D€NNIS schrieb:
Nun wenn das deiner Definition von "günstig" enrspricht bitteschön
1GIG UTT BH5/CH5 für 88€ das ist in MEINEN Augen günstig.
kannste pech haben und die gehn nichtmal 2-2-2 @ 200 weil NICHTS garantiert ist =) kaufste 2 paare kannste 1 paar ballistix kaufen

wer was besseres will muss mehr zahlen

wer was besseres will muss nur länger suchen so seh ich das ;)
Ich bezahl keine 200Euro für 1GIG DRAM zumindest nicht solange ich noch Alternativen zur Verfügung stehen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh