Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
aehmkei schrieb:A porpos, hat jemand von euch das DFI mit Twinmos Twister Pro (TCCD) am laufen?
Mit welchem Bios?
Angeblich soll das 5.10-3 ja sehr gut für TCCD sein, andere wiederum schwören auf das 3.10p.
Was meint ihr?
Mein SLi-DR kommt Morgen
Radical_53 schrieb:Ist schon ne gute Ecke langsamer. Bei Techpowerup müßte ein Vergleich sein. Der Unterschied ist bald so groß wie beim Winchester von 1T auf 2T.
-De$troyeR- schrieb:ich hab mir gestern ein dfi sli-d bestellt, jetzt ist mir aufgefallen das mein nt nur einen 20 poligen atx-stecker hat. geht es trotzdem ohne das ich daran was mache? wenn ja welche nachteile hat es gegenüber den 24poligen?
MFG -De$troyeR-
kannst du mir mal den link zum dfi-forum mit den speichereinstellungen geben?Robsmeister schrieb:du hast slebst nach cmos reset ein paar timings die nicht auf auto stehen und eben genau diese sind zu heftig
bei mir war das trfc und noch nen paar andere.
aber das es mit dem sse was zu tun hat scheint mir wohl ein biso bug zu sein. übrigens, die hauptlatenzen kannste so lassen, nur mal mit den anderen dingen rumprobieren.
im dfi forum gibts auch ne tabbel mit allen speichereinstellungen und empfehlungen-das hat mir sehr geholfen.
aehmkei schrieb:A propos, hat jemand von euch das DFI mit Twinmos Twister Pro (TCCD) am laufen?
Mit welchem Bios?
Angeblich soll das 5.10-3 ja sehr gut für TCCD sein, andere wiederum schwören auf das 3.10p.
Was meint ihr?
Mein SLi-DR kommt Morgen
5-7 schrieb:Die 3 Boards unterscheiden sich nur im Chipsatz (Ultra-D mit NF4 Ultra, SLI-D&SLI-DR mit NF4 SLI) und in der Ausstattung.
Hirogen schrieb:habe ich das richtig verstanden, dass nf4 ultra D von der performance her wie die sli versionen sind nur ohne sli fähigkeit und das der unterschied zwischen den beiden sli versionen nur in einem zusätzlichen raidcontroller liegt?
von der ausstattung her, bedeutet von der beigelegten ausstattung oder von der ausstattung onboard?
gibts sonst irgendwelche sachen die ich ähnlich wie auf dem msi k8n neo 2 beachten muss, beispielsweise wenn oc, dann sata-raid an port 3&4 usw.
es müsste ja auch viel speicherverträglicher sein als das msi, die vdimm geht bis 4v und mit einem htt-takt jenseits der 300mhz ist auch zu rechnen, oder?
mfG
H.
t0m4h4wk schrieb:So, nachdem ich vom MSI aufs DFI gewechselt bin, kann ich ja auch mal hier posten.
Wollte nun nochmal meine CPU/RAM im Vergleich zum MSI testen.
CPU:
OCCT lief wunderbar mit 1,504v @ 2500MHz (250x10) durch, beim MSI war es erst mit 1,58v stabil.
Die Spannung war beim DFI durchweg stabil, beim MSI sah es eher wie die "Perfekte Welle" aus.
Wollte dann mal mit 2550MHz testen, war aber nicht stabil mit OCCT, SuperPi32M lief durch.
Habe danach die Spannung mal auf ca. 1,55v erhöht. War dann aber immernoch noch nicht stabil.
Anschließend wollte ich testen mit wieviel Volt ich minimal @ 2500 auskomme.
Also *104% eingestellt, kamen dann ca. 1,40v raus, war aber dann doch zu wenig. ^^
RAM:
HTT 250 mit 2,5-3-3-5 1T @ 2,7v lief ohne Probleme, wie beim MSI.
Wollte dann doch aber mal sehen ob es noch höher geht.
# 1 - - - # 2 - - - # 3 - - - # 4
Dann wollte ich noch die 280 probieren, die wollten dann aber überhaupt nicht mehr laufen.
Ob 2,6v oder 3v ob 2,5-3-5 oder 3-4-4-8, oder irgendwas zwischendrin.
Aso, ich hoffe doch mal das ich TCCDs habe und keine Twinmos Twister BH-5. ^^
Könnten die Ergebnisse auch wohl sehr wahrscheinlich mit der CPU zusammen hängen?
Ich glaub ich hole mir demnächst wohl mal einen neuen 3000+ Venice und teste dann nochmal den RAM.
Danach kann ich mir immernoch ein paar Winbonds holen, welche auch immer...
Momentan hab ich das 510-1 geflasht.
P!X3l schrieb:Jo,
wenn du mal SLi bräuchtest, dann könntest du dir ne SLi Bridge
besorgen und einfach den ULtra CHip zum SLi Chip modden.
Zum ÜBertakten, finde ich, gibt es nichts besseres (obwohl das MSi auch geil ist!!!)
aehmkei schrieb:Genau sowas wollte ich hören - bin gespannt, ob meine Komponenten dann wirklich besser gehen.
Wegen den TCCDs kannst du ja mal Bios 5.10-3 oder 3.10p probieren. Ansonsten macht der MemController in der CPU vielleicht dicht. Da hilft dann auch kein Bios weiter.
D€NNIS schrieb:Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mich den Äußerungen @ XS nur anschliessen und sagen das man die 5V Rail zur Generierung von einer VDimm >3,2Volt mit Vorsicht genießen sollte
Genaue Gründe sind nicht bekannt aber es wurde bereits von VoltageSpikes gesprochen die innerhalb kurzer Zeit die DIMMs grillen auch über SPD PROMs die bei hoher Voltage sterben wurde gesprochen.
Dem gegenüber stehen die Äußerungen seitens DFI die angesichts der Implementierung von einer Vdimm >3,2 eigentlich VoltageSpikes unmöglich
machen.
Dies sei nur als Warnung für jeden zu verstehen der mit hoher VDimm liebäugelt.
Eventuell dann doch eher über nen SenseWireMod oder den Jumper Trick nachdenken.
bh5 sind einfach robuster, können diese voltagespikes besser ab und laufen auf dem dfi einfach besser als auf dem msi, deshalb denke ich über einen systemwechsel nach.
D€NNIS schrieb:Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mich den Äußerungen @ XS nur anschliessen und sagen das man die 5V Rail zur Generierung von einer VDimm >3,2Volt mit Vorsicht genießen sollte
Genaue Gründe sind nicht bekannt aber es wurde bereits von VoltageSpikes gesprochen die innerhalb kurzer Zeit die DIMMs grillen auch über SPD PROMs die bei hoher Voltage sterben wurde gesprochen.
Dem gegenüber stehen die Äußerungen seitens DFI die angesichts der Implementierung von einer Vdimm >3,2 eigentlich VoltageSpikes unmöglich
machen.
Dies sei nur als Warnung für jeden zu verstehen der mit hoher VDimm liebäugelt.
Eventuell dann doch eher über nen SenseWireMod oder den Jumper Trick nachdenken.
korrekt! Die Nutzung der 5V Rail führt wohl übel zum "Sudden death" der Speicher. Ich warte eigentlich nur auf das Ableben von meinen...
D€NNIS schrieb:Das ist es was die Jungs @ Dfi-Street erzählen ich sage dir das sich bereits 2x 512MB Riegel BH5 bei meinem Kunden der 3,5Volt Vdimm über die 5VRail generieren lässt verabschiedet haben.
Also definitiv kein Phänomen das nur auf untested (UTT) Ram CH5/CH5 zutrifft.
D€NNIS schrieb:@Hirogen
Deine Theorie ist aber eher rein spekulativer Natur denn das ist es ja auch womit man bei DFI versucht die Problematik zu erklären oder möglicherweise herunterzuspielen.
Es gibt genügend Beispiele wo DIMMs über einen sehr langen Zeitraum mit einer Vdimm von 3,5Volt angesteuert werden und keine Ausfälle zu beklagen sind und nun weil es offenbar mehrfache Ausfälle mit dem DFI gibt wird behauptet es läge an den RAMs selber.
Eventuell liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen für mich jedenfalls ist es auffällig das DFI mittlerweile einräumt das die gelben DIMM Slots aus bisher unerfindlichen Gründen besser güt HighVoltag RAM geeignet sind.