DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@5-7

Si.

N Bekannter hat mir greade auch noch den Klassiker unter den TCCDs angeboten OCZ Platinum Rev2 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A propos, hat jemand von euch das DFI mit Twinmos Twister Pro (TCCD) am laufen?
Mit welchem Bios?
Angeblich soll das 5.10-3 ja sehr gut für TCCD sein, andere wiederum schwören auf das 3.10p.

Was meint ihr?

Mein SLi-DR kommt Morgen :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
aehmkei schrieb:
A porpos, hat jemand von euch das DFI mit Twinmos Twister Pro (TCCD) am laufen?
Mit welchem Bios?
Angeblich soll das 5.10-3 ja sehr gut für TCCD sein, andere wiederum schwören auf das 3.10p.

Was meint ihr?

da hilft nur selber testen. den MEGA-unterschied wirste aber wohl net haben...
der venice ist ne kleine zicke, 270x10 @ 1,52v primestable,aber selbst 0,016 weniger heisst,dass net mal mehr win bootet. da war der winni aber net so krass drauf...

Radical_53 schrieb:
Ist schon ne gute Ecke langsamer. Bei Techpowerup müßte ein Vergleich sein. Der Unterschied ist bald so groß wie beim Winchester von 1T auf 2T.

Tjo. Wie lame.

Bei 2650 FSB 265 kein Teiler macht es noch immer ca 400-500 MB/s aus.

Habe jetzt drei 3200er getestet auf dem DFI mit mehreren Bios Revs.

Bin noch mit keinem Primestable über 2650 gekommen bei VCore <=1,6

Davon zwei Winnis, ein 0448 SPAW und 0450 BPAW und nun ein 0518
DPMW.

Beim Venice noch das Prob wenn ich mit Clockgen auf 2700 geh egal mit welcher VCore (auch schon 1,63 getestet) schmiert das System mit Power Down ab.

Bin enttäuscht vom Venice. Bekomm aber morgen noch einen. Will an sich die 2750 HTT CPU:FSB MEM 1:1, da das meine G.Skill machen.

Grüssle,

IronAge

Meiner lief/läuft auf 2700MHz mit 1,5V Vcore bei 300MHz HTT und 250MHz RAMTakt q 2-2-2-5 bei 3,5VVdimm

-De$troyeR- schrieb:
ich hab mir gestern ein dfi sli-d bestellt, jetzt ist mir aufgefallen das mein nt nur einen 20 poligen atx-stecker hat. geht es trotzdem ohne das ich daran was mache? wenn ja welche nachteile hat es gegenüber den 24poligen?

MFG -De$troyeR-

funzt erstmal ohne einschränkungen, dann mußt du nur bei sli betrieb die zusätzlichen strostecker anstecken und schon läuft das genauso ! (1x5 1/4" und 1x3 1/2")

Robsmeister schrieb:
du hast slebst nach cmos reset ein paar timings die nicht auf auto stehen und eben genau diese sind zu heftig
bei mir war das trfc und noch nen paar andere.

aber das es mit dem sse was zu tun hat scheint mir wohl ein biso bug zu sein. übrigens, die hauptlatenzen kannste so lassen, nur mal mit den anderen dingen rumprobieren.
im dfi forum gibts auch ne tabbel mit allen speichereinstellungen und empfehlungen-das hat mir sehr geholfen.
kannst du mir mal den link zum dfi-forum mit den speichereinstellungen geben?

aehmkei schrieb:
A propos, hat jemand von euch das DFI mit Twinmos Twister Pro (TCCD) am laufen?
Mit welchem Bios?

Was meint ihr?

ja hab ich derzeit...ich kann jedem nur das 510-1 empfehlen und ja die 1 !!!! die drei zickt tierisch rum mit ramteilern (zb.10/9 und 6/5) und win wollte nichtmal korrekt booten bei 2800 mit 280 1:1 und gleichen timings...obwohl memtest stunden stable lief auch 5er und 8er loops...

bei der 1 kann ich locker booten, nur bekomm ich mit bankinterleaving danach random bootscreens ;(

aber auf eben das will ich nicht verzichten!

5-7 schrieb:
Die 3 Boards unterscheiden sich nur im Chipsatz (Ultra-D mit NF4 Ultra, SLI-D&SLI-DR mit NF4 SLI) und in der Ausstattung.

habe ich das richtig verstanden, dass nf4 ultra D von der performance her wie die sli versionen sind nur ohne sli fähigkeit und das der unterschied zwischen den beiden sli versionen nur in einem zusätzlichen raidcontroller liegt?

von der ausstattung her, bedeutet von der beigelegten ausstattung oder von der ausstattung onboard?

gibts sonst irgendwelche sachen die ich ähnlich wie auf dem msi k8n neo 2 beachten muss, beispielsweise wenn oc, dann sata-raid an port 3&4 usw.

es müsste ja auch viel speicherverträglicher sein als das msi, die vdimm geht bis 4v und mit einem htt-takt jenseits der 300mhz ist auch zu rechnen, oder?

mfG

H.

Hirogen schrieb:
habe ich das richtig verstanden, dass nf4 ultra D von der performance her wie die sli versionen sind nur ohne sli fähigkeit und das der unterschied zwischen den beiden sli versionen nur in einem zusätzlichen raidcontroller liegt?

von der ausstattung her, bedeutet von der beigelegten ausstattung oder von der ausstattung onboard?

gibts sonst irgendwelche sachen die ich ähnlich wie auf dem msi k8n neo 2 beachten muss, beispielsweise wenn oc, dann sata-raid an port 3&4 usw.

es müsste ja auch viel speicherverträglicher sein als das msi, die vdimm geht bis 4v und mit einem htt-takt jenseits der 300mhz ist auch zu rechnen, oder?

mfG

H.

Jop ist fast alles richtig.
Die Ausstattung ist bezieht sich einmal auf 4 zusätzliche SATA Stecker
und sonst noch sowas wie Kabel...
300 MHz geht und über 3.2 V geht auch ohne Probleme.
Die HDD am 3/4 SATA Stecker zu stecken muss ich bei 300 HTT nicht.

also wenn ich definitiv kein sli brauche, mir 4 raidfähige sataports reichen, ohne grosse schwierigkeiten (nicht ramwählerisch) und zusatzkopfstände wie booster usw ocen will, dann kommt für mich nur das nf4 ultra D in frage, richtig?

mfG

H.

Jo,
wenn du mal SLi bräuchtest, dann könntest du dir ne SLi Bridge
besorgen und einfach den ULtra CHip zum SLi Chip modden.

Zum ÜBertakten, finde ich, gibt es nichts besseres (obwohl das MSi auch geil ist!!!)

So, nachdem ich vom MSI aufs DFI gewechselt bin, kann ich ja auch mal hier posten.

Wollte nun nochmal meine CPU/RAM im Vergleich zum MSI testen.

CPU:

OCCT lief wunderbar mit 1,504v @ 2500MHz (250x10) durch, beim MSI war es erst mit 1,58v stabil.
Die Spannung war beim DFI durchweg stabil, beim MSI sah es eher wie die "Perfekte Welle" aus.
Wollte dann mal mit 2550MHz testen, war aber nicht stabil mit OCCT, SuperPi32M lief durch.
Habe danach die Spannung mal auf ca. 1,55v erhöht. War dann aber immernoch noch nicht stabil.

Anschließend wollte ich testen mit wieviel Volt ich minimal @ 2500 auskomme.
Also *104% eingestellt, kamen dann ca. 1,40v raus, war aber dann doch zu wenig. ^^

RAM:

HTT 250 mit 2,5-3-3-5 1T @ 2,7v lief ohne Probleme, wie beim MSI.
Wollte dann doch aber mal sehen ob es noch höher geht.

# 1 - - - # 2 - - - # 3 - - - # 4

Dann wollte ich noch die 280 probieren, die wollten dann aber überhaupt nicht mehr laufen.
Ob 2,6v oder 3v ob 2,5-3-5 oder 3-4-4-8, oder irgendwas zwischendrin.
Aso, ich hoffe doch mal das ich TCCDs habe und keine Twinmos Twister BH-5. ^^

Könnten die Ergebnisse auch wohl sehr wahrscheinlich mit der CPU zusammen hängen?
Ich glaub ich hole mir demnächst wohl mal einen neuen 3000+ Venice und teste dann nochmal den RAM.
Danach kann ich mir immernoch ein paar Winbonds holen, welche auch immer...

Momentan hab ich das 510-1 geflasht.

t0m4h4wk schrieb:
So, nachdem ich vom MSI aufs DFI gewechselt bin, kann ich ja auch mal hier posten.

Wollte nun nochmal meine CPU/RAM im Vergleich zum MSI testen.

CPU:

OCCT lief wunderbar mit 1,504v @ 2500MHz (250x10) durch, beim MSI war es erst mit 1,58v stabil.
Die Spannung war beim DFI durchweg stabil, beim MSI sah es eher wie die "Perfekte Welle" aus.
Wollte dann mal mit 2550MHz testen, war aber nicht stabil mit OCCT, SuperPi32M lief durch.
Habe danach die Spannung mal auf ca. 1,55v erhöht. War dann aber immernoch noch nicht stabil.

Anschließend wollte ich testen mit wieviel Volt ich minimal @ 2500 auskomme.
Also *104% eingestellt, kamen dann ca. 1,40v raus, war aber dann doch zu wenig. ^^

RAM:

HTT 250 mit 2,5-3-3-5 1T @ 2,7v lief ohne Probleme, wie beim MSI.
Wollte dann doch aber mal sehen ob es noch höher geht.

# 1 - - - # 2 - - - # 3 - - - # 4

Dann wollte ich noch die 280 probieren, die wollten dann aber überhaupt nicht mehr laufen.
Ob 2,6v oder 3v ob 2,5-3-5 oder 3-4-4-8, oder irgendwas zwischendrin.
Aso, ich hoffe doch mal das ich TCCDs habe und keine Twinmos Twister BH-5. ^^

Könnten die Ergebnisse auch wohl sehr wahrscheinlich mit der CPU zusammen hängen?
Ich glaub ich hole mir demnächst wohl mal einen neuen 3000+ Venice und teste dann nochmal den RAM.
Danach kann ich mir immernoch ein paar Winbonds holen, welche auch immer...

Momentan hab ich das 510-1 geflasht.

Genau sowas wollte ich hören - bin gespannt, ob meine Komponenten dann wirklich besser gehen.
Wegen den TCCDs kannst du ja mal Bios 5.10-3 oder 3.10p probieren. Ansonsten macht der MemController in der CPU vielleicht dicht. Da hilft dann auch kein Bios weiter.
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Jo,
wenn du mal SLi bräuchtest, dann könntest du dir ne SLi Bridge
besorgen und einfach den ULtra CHip zum SLi Chip modden.

Zum ÜBertakten, finde ich, gibt es nichts besseres (obwohl das MSi auch geil ist!!!)

das msi ist gut, aber mir geht diese speicherscheisse derbe auf die nüsse, die einzigen rams, die sich zufriedenstellend takten lassen (2x512mb utt-ch) gehen reihenweise übern jordan, egal ob ocz vx, mushkin redline, buffalo's und keiner weiss genau worans liegt, wahrscheinlich an zu hoher spannung/hitze.

meine sind jetzt 4 wochen gelaufen, die meiste zeit mit 3,5vdimm und guter kühlung und 2 nicht aufeinanderfolgende nächte mit 3,8vdimm und guter kühlung zum burn in und kaputt, manchmal starten sie, manchmal nicht, wenn sie starten, laufen sie rockstable, bis ich wieder ausschalte oder neustarte...

mfG

H.

aehmkei schrieb:
Genau sowas wollte ich hören - bin gespannt, ob meine Komponenten dann wirklich besser gehen.
Wegen den TCCDs kannst du ja mal Bios 5.10-3 oder 3.10p probieren. Ansonsten macht der MemController in der CPU vielleicht dicht. Da hilft dann auch kein Bios weiter.
:banana:

Oder mehr Spannung. :fresse: :asthanos: :d
Ne, soll sich ja noch im Rahmen halten. Deswegen hab ich die CPU auch nicht weiter getestet.
Wenn die schon mit 0,5v keine 50MHz höher geht, dann dürfte wohl hier das Ende sein, leider. :/

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mich den Äußerungen @ XS nur anschliessen und sagen das man die 5V Rail zur Generierung von einer VDimm >3,2Volt mit Vorsicht genießen sollte

Genaue Gründe sind nicht bekannt aber es wurde bereits von VoltageSpikes gesprochen die innerhalb kurzer Zeit die DIMMs grillen auch über SPD PROMs die bei hoher Voltage sterben wurde gesprochen.
Dem gegenüber stehen die Äußerungen seitens DFI die angesichts der Implementierung von einer Vdimm >3,2 eigentlich VoltageSpikes unmöglich
machen.

Dies sei nur als Warnung für jeden zu verstehen der mit hoher VDimm liebäugelt.
Eventuell dann doch eher über nen SenseWireMod oder den Jumper Trick nachdenken.

D€NNIS schrieb:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mich den Äußerungen @ XS nur anschliessen und sagen das man die 5V Rail zur Generierung von einer VDimm >3,2Volt mit Vorsicht genießen sollte

Genaue Gründe sind nicht bekannt aber es wurde bereits von VoltageSpikes gesprochen die innerhalb kurzer Zeit die DIMMs grillen auch über SPD PROMs die bei hoher Voltage sterben wurde gesprochen.
Dem gegenüber stehen die Äußerungen seitens DFI die angesichts der Implementierung von einer Vdimm >3,2 eigentlich VoltageSpikes unmöglich
machen.

Eventuell dann doch eher über nen SenseWireMod oder den Jumper Trick nachdenken.

bh5 sind einfach robuster, können diese voltagespikes besser ab und laufen auf dem dfi einfach besser als auf dem msi, deshalb denke ich über einen systemwechsel nach.

hat wer zufälligerweise nen ultra D im angebot? :-)

mfG

H.

10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D N4D510-2 (hellfire beta - LL) N4D510-XCEL2-LL.zip (*)

LL = Low Latency??

Hat einer Erfahrungen damit?

bh5 sind einfach robuster, können diese voltagespikes besser ab und laufen auf dem dfi einfach besser als auf dem msi, deshalb denke ich über einen systemwechsel nach.

Das ist es was die Jungs @ Dfi-Street erzählen ich sage dir das sich bereits 2x 512MB Riegel BH5 bei meinem Kunden der 3,5Volt Vdimm über die 5VRail generieren lässt verabschiedet haben.
Also definitiv kein Phänomen das nur auf untested (UTT) Ram CH5/CH5 zutrifft.

D€NNIS schrieb:

machen.

korrekt! Die Nutzung der 5V Rail führt wohl übel zum "Sudden death" der Speicher. :( Ich warte eigentlich nur auf das Ableben von meinen...

korrekt! Die Nutzung der 5V Rail führt wohl übel zum "Sudden death" der Speicher. Ich warte eigentlich nur auf das Ableben von meinen...

Hinterlass mir doch mal ne PN sobald deine UnTesTed CH5 abkacken sofern es keine Umstände macht.
Es scheint aber wohl ein offenkundiges Problem zu geben das nach meinem Gefühl etwas unter den Teppich gekehrt wird.
Angeblich sind derartige Probleme mit nem 510er BIOS und den gelben DIMM Slots beseitigt jemand genauere Informationen diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Das ist es was die Jungs @ Dfi-Street erzählen ich sage dir das sich bereits 2x 512MB Riegel BH5 bei meinem Kunden der 3,5Volt Vdimm über die 5VRail generieren lässt verabschiedet haben.
Also definitiv kein Phänomen das nur auf untested (UTT) Ram CH5/CH5 zutrifft.

nicht nur bei dfi-street, sondern auch auf xs und im ocz forum...

im xs hat einer seine utt-ch gekillt , dann 5 tage ins gefrierfach gelegt und wieder zum laufen bekommen, aber das ist eher voodoo bzw meine utt-ch5 haben mittlerweile auch gröbste startschwierigkeiten, gestern warens 3-5 minuten wartezeit nach einem neustart, heute hat eine halbe stunde wartezeit nicht gelangt...wenn sie denn mal starten, laufen sie wie die sau, auf meinem msi, aber ich muss ab und an auch mal meinen rechner ausschalten...

alles irgendwie purer zufall.

die tatsache, dass auch die bh5 betroffen sein könnten, schmeckt mir schon wieder gar nicht, ich sollte echt wieder auf atari 2600 umrüsten...

dein kunde, mit wieviel vdimm hat der denn seine bh5 befeuert?

mfG

H.

Exakt so wie du es darstellst ist es aber auch bei den BH5s die ich eigenhändig hab "torturen" dürfen.

Der eine Stick hat über kurze Zeit deutlich abgebaut und war nicht mehr in der Lage eine RAS to CAS Latency von 2 zu fahren was eingangs noch ohne weiteres über diverse MemTest Loops und Primesessions möglich war.
Darüberhinaus bootet einer der Sticks nur noch äußerst sporadisch und es ist wiegesagt der zweite der innerhalb so kurzer Zeit massive Probleme machte.

Es ist definitiv kein UTT CH5 "only" Problem denn auch @ XS waren bereits Leute dabei die ebenfalls im Besitz von BH5 waren und der sich dann nach kurzer Zeit verabschidet hat.

Die Frage ist jetzt nur ob diese Problematik mit einem der 510er BIOS Relases gefixt wurde und man mehr oder minder Stillschweigen über die eigentlichen Ursachen bewahrt oder ob das Problem nach wie vor noch präsent ist.

die theorie die ich momentan (noch) vertrete ist, dass bei einem 24/7 betrieb sagen wir über 3,6vdimm , jede art von rams mit grosser wahrscheinlichkeit über kurz oder lang den geist aufgeben.

speziell aber die bh5 mal nen paar einzelne nächte burn in@>3,6vdimm besser überstehen als utt-ch, weil spannungsspitzen jenseits dieses beispielwertes, egal ob booster oder dfi 5v rail immer auftreten könnten.

das plötzliche absterben der utt-ch ist schon enorm, ich denke schon das bh5 irgendwie nen bischen robuster sind und verträglicher mit dem dfi, als mit dem msi, deswegen will ich ja wechseln.

mfG

H.

arrgghh,gibt doch nix schlimmeres als morgens um 6 vom prime-fehlerpiepen aus dem schlaf gerissen zu werden :fresse: naja 0,01 mehr *g*

@Hirogen

Deine Theorie ist aber eher rein spekulativer Natur denn das ist es ja auch womit man bei DFI versucht die Problematik zu erklären oder möglicherweise herunterzuspielen.

Es gibt genügend Beispiele wo DIMMs über einen sehr langen Zeitraum mit einer Vdimm von 3,5Volt angesteuert werden und keine Ausfälle zu beklagen sind und nun weil es offenbar mehrfache Ausfälle mit dem DFI gibt wird behauptet es läge an den RAMs selber.
Eventuell liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen für mich jedenfalls ist es auffällig das DFI mittlerweile einräumt das die gelben DIMM Slots aus bisher unerfindlichen Gründen besser güt HighVoltag RAM geeignet sind.

D€NNIS schrieb:
@Hirogen

Deine Theorie ist aber eher rein spekulativer Natur denn das ist es ja auch womit man bei DFI versucht die Problematik zu erklären oder möglicherweise herunterzuspielen.

Es gibt genügend Beispiele wo DIMMs über einen sehr langen Zeitraum mit einer Vdimm von 3,5Volt angesteuert werden und keine Ausfälle zu beklagen sind und nun weil es offenbar mehrfache Ausfälle mit dem DFI gibt wird behauptet es läge an den RAMs selber.
Eventuell liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen für mich jedenfalls ist es auffällig das DFI mittlerweile einräumt das die gelben DIMM Slots aus bisher unerfindlichen Gründen besser güt HighVoltag RAM geeignet sind.

ja, ich gebs zu, ich bin verzweifelt und klammer mich an den letzten strohhalm ;-)

jedenfalls sind meine utt-ch hinüber und alte bh5 die länger liefen noch ganz und das bei ähnlich hoher befeuerung mit booster auf dem msi...

mfG

H.

Und ich wollte mir schon evtl. Twister BH5 zulegen - da bleibe ich doch vorerst mal bei meinen TCCD's :]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh