DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dussel Duck schrieb:
@Schinderhannes Am Rand auf der linken Seite ist noch ein COM Port, den solltest du noch mit aufnehmen.

ja mach ich noch,endlich mal einer der meine arbeit hier würdigt ;)
ist der threadersteller noch mit von der partie ? sonst müsste mein anliegen vielleicht ein mod bearbeiten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@gravedigga: Meines Wissens sind das die uralten 5.10er!

@jalapeno: Hm... ich hab keine Probs mit meiner normalen 2er!

Ne, ganz sicher nicht, die hab ich nämlich noch auf HDD und die lassen sich erst gar nicht installieren beim nforce4! ;)
 
schinderhannes schrieb:
der vierte ramslot ist nutzbar ! du kannst nur nach montagedes kühlers den riegel aus dem viuerten slot nichtmehr rausnehmen,was aber nicht schlimm ist,sofern man den ram nicht häufig wechselt. habs selbst so gemacht und heatpipe gehört richtung graka

Jo der vierte Slot ist nutzbar. Ich weis. Aber eben nur, wenn Heatpipes zur Graka zeigen. Zeigen die zum Ram, ist der vierte nicht mehr nutzbar. Lt Thermaltake gehören die in Richtung Graka, auch richtig. Warum TT das so empfiehlt ist mir unklar. Nach einigen Erfahrungsberichten wäre eine Montage der Pipes in Richtung Ram/Nt temperaturmäßig günstiger. Das klingt mir auch sehr logisch, wenn man das Heatpipekonzept betrachtet und man einen stehenden Tower zur Grundlage nimmt.

Da es aber offenbar nur wenig ausmacht, ist mir das jetzt auch egal.
Lieber ein performanteres und stabileres DC (überhaupt haben) als 2 Grad weniger an der CPU.
 
@grave: Gut, dann halt nicht ;) Meine CD liegt noch jungfräulich in der Board-Kiste :d
 
Was Aktuelles: Wer von euch hat das 414-3 am laufen? Konnt's net lassen es mal wieder zu flashen, bin allerdings mit den optimized defaults erstmal in eine Falle gerannt.

Bin jetzt mit dem Tweaker am schaun, scheint an der DQS Skew zu liegen, die per default auf "off" steht. Mit "slower" geht mal grad gar nix, "faster" scheint jetzt schon gut laufen (am Besten bisher).
Was habt ihr da im Bios eingestellt? Im Tweaker finde ich halt die Einstellung, mit der es dann sauber rennt, aber wie genau heißt der Spaß (eben genau das Setting) im Bios?
Mit "off" lief es ~15 Min bei Prime Large, mit "slower ~6 Min, bei "faster" hab ich nach 45Min abgebrochen, da es deutlich das beste Ergebnis war.

Bei meinem gespeicherten Setting vom 310p stand da halt alles auf auto, nur läuft das beim 414-3 halt leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kann mir noch geholfen werden zur späten Std.

Ich hänge gearde bei der Installation von Windows fest. Das erste Problem war, das die Raid-Diskette nicht erkannt wurde und ich die Treiber von DFI herunter laden mußte. Nun habe ich das Problem, das zwar nur noch eine Festplatte erkannt wird, aber immer bei Auswahl dieser Windows meckert, das das Format nicht unterstützt würde :(. Was muss ich machen, damit es klappt?

Ich nutzen 2x Samsung SP2004C im Raid1
 
Ich habs auch gerade geflasht, weil ich paar Probs mit der x64-Beta Installation hatte...
Wurden dadurch leider nicht gelöst.

Jedesmal, wenn die Treiber geladen sind, nach der Festplattenauswahl kommt ein Reboot.
 
Da hoff ich doch, daß dir geholfen werden kann ;)

Also, nutzt du ein USB-Floppy? Damit konnt ich keinen Blumentopf gewinnen. Bios-Flash ja, Raid-Treiber nein.
Ich such dir mal den Treiber-Link zu den aktuellsten IDE-Treibern raus, bzw. dem Paket, welches ich im Moment bei mir drauf hab.

Edit: Hier der Link: http://www.ngohq.com/files.php?go=giveme&dwn_id=31

Welche Dateien auf die Disk müssen weißt du? Passen ja leider nicht alle zusammen drauf.


PS: Das Problem mit dem Skew konnte ich dank //mar lösen, im Bios ist "decrease skew" dasselbe wie "faster" im Tweaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Da hoff ich doch, daß dir geholfen werden kann ;)

Also, nutzt du ein USB-Floppy? Damit konnt ich keinen Blumentopf gewinnen. Bios-Flash ja, Raid-Treiber nein.
Ich such dir mal den Treiber-Link zu den aktuellsten IDE-Treibern raus, bzw. dem Paket, welches ich im Moment bei mir drauf hab.

Edit: Hier der Link: http://www.ngohq.com/files.php?go=giveme&dwn_id=31

Welche Dateien auf die Disk müssen weißt du? Passen ja leider nicht alle zusammen drauf.


PS: Das Problem mit dem Skew konnte ich dank //mar lösen, im Bios ist "decrease skew" dasselbe wie "faster" im Tweaker.

nö, kein USB-Floppy und die Treiber von der DFI-Page. Ich muss also erstmal das Bios flashen?
 
Probier das mal mit den Treibern. Wenn die Diskette nicht erkannt wird bzw. ein Fehler kommt hat's bei mir oft geholfen, die einfach mal raus zu nehmen und wieder rein zu stecken. Frag nicht wieso...

Kein USB-Floppy ist gut.

Flashen würd ich dir empfehlen, auf der sicheren Seite bist du normal mit dem 310P Bios und dessen optimized defaults.
Dann würd ich dir noch empfehlen eine USB-Tastatur per PS/2 Adapter anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, nachdem das Raid erkannt wird. Die ist mit dem Ursprungsbios sehr ausführlich uns mittlwerweile mit neuen Bios-Versionen ein kurzer Code.

10DE 0057

Edit: Jetzt läuft es. Das Problem war, das mit einer einer extra angeschlossenen HDD (ohne primäre Partition) zusätzlich zum Raid Win nicht zu Recht kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Code den du meinst wirft er immer aus... ne zusätzliche HDD? Hm...
 
Jo, verstehe wer will. Ich werd auch gleich mal schaun was XP64 so macht, allerdings nur auf einer extra Partition :d
 
Radical_53 schrieb:
Jo, verstehe wer will. Ich werd auch gleich mal schaun was XP64 so macht, allerdings nur auf einer extra Partition :d
Damit warte ich noch ein wenig, aber eine Partition ist vorsorglich dafür frei/vorhanden :fire:.
 
Morgen Hallo Leute

Ich bin neu hier und hab mal ne frage. Ich bekomme das dfi leider nicht stabil .
Bei einem HT von 9 x 300 1 zu 1 ich bekomme immer so nach 4 bis 5 stunden einen prime 95 Fehler. So noch meine Einstellungen Speicher auf cl 2.5 4 4 8 oder cl 3 4 4 8 aber bekomme ich auch immer Fehler ? Memtest aber läuft 3 stunden ohne Fehler .

Bios hab ich gerade das n4d331-2 drauf .

Meine Speicher sind G-Skill F1-3200DSU2-1GBLA PC4800 1024MB Dual-Kit
CPU ist ein 3200 Winni der macht die 2700 MHZ stabil
Netzteil ist ein Enermax 20 pin mit 5 volt mod 431 Watt

So nun meine frage soll ich mal ein anderes Bios versuchen aber ich mag nicht immer
5 stunden Prime 95 laufen lassen bis der Fehler kommt super PI geht alles 1 MB bis 32 MB
Ist stabil, aber was ist schon stabil lool

Gruß
 

Anhänge

  • 300 DFI.jpg
    300 DFI.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 45
tja dann mag er wohl mehr vcore... :rolleyes:
 
versuche doch mal das TCCD Bios (414-3) was Du hast ist nicht TCCD sondern UTT optimiert

noch sicherrer biste mit dem 310P
 
@all Tccd Ram User (besser OCZ4800)

läuft bei euch der Ram stabil mit einer Cl von 2,5?
Frequenz ist erstmal egal.
Ich habe die OCZ4800 und folgendes Problem.
Wenn ich den RAM mit Cl2 takte läuft Memtest ohne Probleme.
Sobald ich die CL auf 2,5 ändere (auch bei 200MHz) hat Memtest über 5000 Fehler. Am anfälligsten ist im Memtest der 5 Test.

Ich habe schon verschiedene Biosversionen (310,310p,414-3) durchprobiert aber ohne Erfolg

Wer hat den OCZ4800 stabil am laufen? Mit welcher Biosversion und welchen Einstellungen?
 
steffel, aber es gibt doch 3 Bios...
414-1
414-2 UTT
414-3 TCCD
Was is aber das erste? Soweit ich das gefunden hab auch TCCD, oder?
Hab grad dsa 1er drauf und TCCD am laufen... Hatte vorher das 310 und meine UTT, die haben aber ab 280+166er Teiler abgeschissen... x_X

Hat wer mal die Einstellungen für UTT? Bzw was kann ich noch machen um sie bei ca 230 stable zu bekommen? Laut Memtest laufen sie 240 bei 3,2V ohne Problem... :rolleyes:
 
@blade runner: 4200er bei mir, aber keine Probleme. Test 5 ist der "Fieseste" bei MemTest, den nutze ich ausschließlich.

@forumer: Gibt zwar ein paar Fußangeln, aber mal schaun ob ich die überwinden kann :d Will einfach mal FarCry 64 sehen...
 
Sicherlich sind es TCCDs. Als Richtwert:

Beim 310P läuft das bei mir perfekt mit den "optimized defaults", 2.7V, 1T von auto auf enabled gestellt.
Beim 414-3 muß ich zusätzlich DQS Skew auf "decreased" stellen.
 
Hi
Ich habe seit Gästern meine CPU 3200+
Und ein DFI Lanparty SLI D.
Ich habe das Problem das ich kein Windows installen kann.
entweder kommt ein Blue screen, oder es bleibt einfach hängen.
Wenn ich Knoppix starte kommt jedes mal ne andere fehlermeldung!
immer kommt das mit unknow MP ........ 2x hatte ich es schon am laufen.
Also manche sachen starten auch garnicht wenn ich die HDD am Mobo angeschlossen habe(SG 40GB 5400upm 2MB P-ATA).
Aber dan mal wieder doch.
Habe nix OC'ed.
Habe 2x 512MB Twinmos CH-5
schon 1x512MB probiert.
Ich habe echt keine ahnung woran es noch liegen könnte.
Als karte benutze ich ne S3 Trio 64 V+.
Mit der habe ich schon öfter windows instalt und hat nie Probleme gemacht.
Manchmal Bleibt er schon bei der CPU erkennung hengen und bootet nicht weiter.
Nach resset geht es wieder.
Hatte auch schon alle Onboard komponenten Deaktiviert zum testen.
Bios ist noch das Originale drauf.
Kann mir einer helfen?
Oder ist das Board nicht in Ordnung?

Mfg
Julian
 
@suoerbrain:

Nimm das 310p-Bios, stell auf Optimized Defaults. Setz die RAM-Spannung mal auf 2,7V runter. Anfangs dachte ich auch, dass die Teile mit 2,9V besser performen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

MemTest 5 und 8 sind wichtig. Mag sein, dass der Test 5 sauber läuft und Du bereits beim ersten Durchgang im Test 8 mehrere Fehler bekommst und umgekehrt.

Hab mit nem 3000-er Winnie bei 1,54V und 2,7V DDR folgende Werte:

2,5-3-3-6 max. FSB 265 - Multi 9, LDT 4
2,5-4-3-7 max. FSB 296 - Multi 8, LDT 3
2,5-4-3-8 FSB 300 - Multi 8, LDT 3 ... über 300 hab ich nicht getestet
2,5-4-3-6 max. FSB 281 – Multi 9, LDT 3

Leider bekomme ich beim 9-er Multi keine höheren Werte, da mein Winnie nicht so hoch geht.

Alle o.g. Einstellungen laufen stabil bei MemTest, SuperPi, Prime95 und OCCT.
 
Kleines Update: XP64 läuft ;) Und es läuft bisher echt gut. FarCry läuft, sogar den 5.1 Sound hab ich hinbekommen.
Und ich sag eins: Es schaut fantastisch aus :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh