DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so,bin von der op zurück,hab ne dicke fresse,aber internet geht schon wieder :fresse:
ich schau nachher nochmal vorbei,muss kühlen.
um nochwas sinnvolles zu sagen:bigzorro,bank interleave abgeschaltet kostet viel performance,versuch es anzulassen,auch wenn takt und latenzen drunter leiden.
bank interleave kannste gut mit test 8 prüfen,wenns partout nicht gehen will,liegt das aber eher am memcontroller als am ram,das weiss ich aus erfahrung.

so,jetzt brauch ich aber echt pause

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GravediggA schrieb:
Wenn man mit dem Multimeter nachmisst, ist die Vcore nochmal 0,4V höher wie im Bios und 0,6V höher wie im Windows.

0,4-0,6v is klar...wir befeuern also unsere a64 mit 2v... :stupid:

schinderhannes schrieb:
so,jetzt brauch ich aber echt pause

haste dir verdient ;)

bigzorro schrieb:
so, nun scheine ich meine tccd´s aufm ultra-d auch endlich zum laufen zu bekommen, memtest läuft mit allen tests seit 3h mit 300 @ 2,5-4-4-7 @ 2,8v fehlerfrei, musste bank interleave abschalten und skew control auf decrease wert 128 stellen, lasse jetzt 10 durchläufe komplettieren, dann gibts´n foto...

ich sag mal ganz ehrlich...ohne bank interleave auf solche werte zu kommen, ist nicht so ungewöhnlich! und nen foto davon kannste dir glaub ich sparen, weil man mit weniger mhz aber mit BI mehr leistung erzielt! auch wenn du tests machst, wirste beim lesen kaum was bemerken, aber schreiben bricht ein wie sau!!also ohne BI = :shot:

Warhead schrieb:
0,4-0,6v is klar...wir befeuern also unsere a64 mit 2v... :stupid:

Lass mal den bekloppten Smilie weg .... 0,04V u. 0,06V meinte ich natürlich, aber das wussteste ja selber, aber provozieren ist natürlich besser, wie mich freundlich auf den Fehler aufmerksam zu machen. :eek:

GravediggA schrieb:
Lass mal den bekloppten Smilie weg .... 0,04V u. 0,06V meinte ich natürlich, aber das wussteste ja selber, aber provozieren ist natürlich besser, wie mich freundlich auf den Fehler aufmerksam zu machen. :eek:

hehe, zumindest macht es deutlich mehr spaß!

jetzt habt euch wieder lieb und genießt das wetter :)

hmm, is ja übel, was ihr mir da so sagt.

nuja, grad ist mein san diego und meine laing ddc pro eingetroffen, nu kann ich also die wakü zusammenschustern und dann weitersehen.

achja: was ist eigentlich der temperaturwert pwm :confused:

und was muss gekühlt werden, damit der nicht so hoch ausfällt??

GravediggA schrieb:

also wenn du dir son smilie so zu herzen nimmst, hab ich kein prob sondern du...

btw ich bin liehph!! :p

schinderhannes schrieb:
das board scheint bei der ram-wahl manchmal zickig zu sein --> corsair bh5,a-data tccd...:rolleyes:

seit wann ist das dfi mit den adatas zickig??

-De$troyeR- schrieb:
wobei ich noch nicht voll oced habe und ich mir bald eine wakü anschaffen wollte, das heisst mehr lüfter + laing!

seit wann heißt ne wakü = mehr lüfter? dann wäre es ja ne walukü :d

Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro

Das sind die Mosfets zu Spannungsversorgung. Den Bereich ab rechts oben neben den Rams, bis runter zum CPU-Sockel, also da wo auch die passiven Kühlkörper angebracht sind.

@warhead

Wie sie meinen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf unter Stress die PWM(Mosfet) und die Chipsatz-Temperatur maximal heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Warhead: Also meine A-Datas wollten auch nicht sauber laufen!

so da bin isch....

@35712
musst gucken was du für aufkleber drauf hast, zieh mal ganz vorsichtig dran, wenn du sie im ganzen abbekommst, also ohne das sie reissen bekommste das auch hin. du musst sie nur von den klammer abmachen, der rest ist einfach.

@schinder
habe alles geprüft, memtest, prime und occt....das problem ist einfach das der nur gelegentlich ausgestiegen ist und gestern hatte ich 3 bluescreens hintereinander! dann ging garnichts mehr! die 2700mhz sind nur stable wenn ich den ram unter 270mhz habe, sonst geht nix. also die cpu ist bestens für einen mit ch-5 oder bh-5 geeignet, aber für mich unbrauchbar.

@warhead
das heisst das ich mindestens 3 120er drin hab ;) und im moment hab ich nur 2 80er, einer der auf die rams bläst und einer auf den chipsatz. hab ja garkein case :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohrspatz schrieb:
Gibts ne Bios-Einstellung wo man bei SLI-D auch direkt 1,575 oder 1,6Volt einstellen kann? Sonst ist ja der Sprung von 1,55 zu 1,68 zu groß!!

direkt ist nicht, aber wenn man ne niedrigere spannung nimmt, zB 1,45 und dann 110% haste auch so kanppe 1.6....

nein müssten 1,5 und 110% sein :d hab ich gestern erst getestet ;)

BTW: jemand interesse an meiner cpu? memcontroller macht aber bei 265-270mhz schlapp und der deckel ist ab...

bei mir ist chipsatz und PWR IC nie über 38°C wie das mit der maximaltemperatur ist weiß ich nicht...aber einige haben auch 49°C beim chipsatz :d

Beim Asus darf der Chipsatz 85° heiß werden. Ist wohl ne andere Technik beim DFI. Naja die Mosfets gehen schon manchmal über 50°! Hab aber nicht mal mehr Volt gegeben.

-De$troyeR- schrieb:
nein müssten 1,5 und 110% sein :d hab ich gestern erst getestet ;)

war auch eher so gemeint, dass wenn man ne gewisse vcore erreichen will man das schon machen kann indem die vcore senkt und dann mit den prozenten die lösungfindet, was naturellmon dann für cnq sehr unklug ist, aber wer drauf verzichten will, der kanns so machen ;)

C&Q hab ich eh nie genutzt, nur 1 mal angetestet...aber bei 2600mhz @ 1,37v braucht man kein C&Q. meine cpu wird unter last nichtmal bei einem voll runtergeregelten zalman 40°C warm ;)
meine arme cpu :heul:

-De$troyeR- schrieb:
C&Q hab ich eh nie genutzt, nur 1 mal angetestet...aber bei 2600mhz @ 1,37v braucht man kein C&Q. meine cpu wird unter last nichtmal bei einem voll runtergeregelten zalman 40°C warm ;)
meine arme cpu :heul:

komisch,wenn vorher 300mhz ging....
haste eventuell beim hs entfernen einen riegel beschädigt ? haste mal mit switchen ausprobiert ?mal clear cmos ?

also kollege sagt auch memcontroller, ist schwer zu sagen wie ich es getestet habe....

test nr1:
300*9 1:1 = cpu unstable, ram memteststable (50 loops)

test nr2:
300*7 1:1 = cpu unstable, ram stable

test nr3:
270*10 1:1 = cpu unstable , ram stable

test nr4:
270*10 166er teiler = cpu stable, ram stable

test nr5:
300*9 133er teiler = cpu stable, ram stable

test nr6:
260*10 1:1 = cpu stable, ram stable

ich schliesse also daraus das der memcontroller zwischen 260-270mhz aussetzt

So, mein Budget für Speicher ist nun eventuell auf über 150€ auf 200€ inkl. Versand gestiegen.

Ich brauche nur noch gescheiten Ram...wer hat ne Idee?

Ja tut es immer... ab Bios 310p und das ist überall drauf... zumindest bei den neueren... kannst also unbedenklich bestellen :)

Gr3yh0und schrieb:
Ja tut es immer... ab Bios 310p und das ist überall drauf... zumindest bei den neueren... kannst also unbedenklich bestellen :)

Ich danke Dir für diese frohe Botschaft :fresse:

Noch ne abschlussfrage: Gibts nen Shop ausser Alternate der das Paket per express-versand liefert? Würde es gerne morgen bestellen das es am Samstag hier eintrudelt....

o_O den namen darf ich nicht schreiben bitte ohne * lesen

e*b*u*g

hallo,
ich ollte heute mal ans übertackten gehen. dazu hätte ich aber noch nen paar fragen:
1. wie ändert man die ht frequenz bei meinem alten dfi hies das ht frequency
2.wie kann ich am besten die v-core ändern ich sehe mit den prozend und vid nicht ganz durch

hiho, da ich keine lust hab, 440 seiten zu lesen

schreib ich halt einfach mal los ;)

ich schwanke zwischen:

DFI LANParty UT NF4 Ultra-D

und dem

ABIT Fatal1ty AN8

Hab leider einiges schlechtes über's dfi gehört/gelesen

Das Abit ist halt teuerer, aber laut 2 kollegen die es haben ein wahnsinnig geiles board...

Was sagt ihr?

Optisch is mir das DFI sympatisch - bringt aber nix - wenns ein dreck ist :(

mfg

dann hol dir das AN8 Fatality ^^ das macht optisch auch was her wenn du auf rotlicht stehst ;)

ich denke ich würds einfach ausprobieren... nach welchem du tendierst... wenns wirklich nix is schmeisstes halt wieder raus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh