DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laufen die OCZ EL Gold VX PC4000 auf dem Ultra-D? Das sind die mit 2-2-2-8 bei 250Mhz @ 3,3V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sind ja auch high voltage speicher... bzw UTT CH5... also sollten sie schon ganz gut laufen ;)

bitte helft mir siehe oben

und dann habe ich noch nen paar fragen zu den temps ich habe mal die chips etc aus fanspeed abgelesen kann mir mal einer sagen was was ist?

Chip Sensor Bus Adresse

IT8712F Temp 1 ISA $290
IT8712F Temp 2 ISA $290
IT8712F Temp 3 ISA $290
ACPI Temp1 ISA $0
LM75 Temp NForce 2 SM Bus $4E
LM99 Local I2CN NVIDIA SM $4C
LM99 Remote I2CN NVIDIA SM $4C

und kann es sein das everest die temps durcheinander haut denn die in everest und die im bios sind irgendwie vertauscht

hi,

bräuchte mal ne auskunft von den erfahrenen hier.

kann ich mein sata-raid array, dass ich auf nf3 (msi k8n neo2) erstellt habe ohne probleme auf nf4 (dfi lanparty ultra d) übernehmen?

wenn das prinzipiell gehen sollte, muss ich das betriebssystem neu aufsetzen oder langts die treiber auszustauschen?

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Seiten zurück habe ich Berichtet das irgendwie mein System nicht anspringen will und die Leds unten rechts alle Rot sind! Heute war ich beim Shop selbst und habe Support für den Cpu erfragt, danach wurde er sofort getestet und ohne Mucks geht er. Also vermute ich das mir der Shop ein defektes Board zugesendet hat, weil am Anfang wo ich es ausgepackt habe sah das Verpackungsmaterial etwas komisch aus und es waren paar Stäbe verbogen. Also ich denke das meine restliche Hardware einwandfrei ist und der Shop mir ein defektest Board zugesendet hat. Ich kann mich nur ärgern :grrr:
Nun muss ich sehn was ich als weiteres machen muss/soll Gruß SkyX

hmmm....

könnte es bei mir doch nicht an meinem memcontroller liegen sondern vll am bios?

Hirogen schrieb:
hi,

kann ich mein sata-raid array, dass ich auf nf3 (msi k8n neo2) erstellt habe ohne probleme auf nf4 (dfi lanparty ultra d) übernehmen?

wenn das prinzipiell gehen sollte, muss ich das betriebssystem neu aufsetzen oder langts die treiber auszustauschen?

mfG

H.
Probiers erstmals mit den Treibern aus! wenns net gehn sollte ist es doch besser wenn du es gleich mit dem Betreibsystem aufsetzt, ist jedenfalls sicherer finde ich. Skyx

SkyTrace X schrieb:
Probiers erstmals mit den Treibern aus! wenns net gehn sollte ist es doch besser wenn du es gleich mit dem Betreibsystem aufsetzt, ist jedenfalls sicherer finde ich. Skyx

das wäre das kleinere problem, weil man betriebssystem alleine auf einer partition (C) sitzt, aber was passiert mit den daten auf den anderen partitonen, gehen die kaputt wie wenn man von einem raidcontroller eines bestimmten herstellers auf einen raidcontroller eines anderen herstellers wechselt?

mfG

H.

Dürfte nichts passieren. Ich selber habe seit 8 Wochen kein System mehr am laufen dank dem Lammen Service von DFI GRRR und ich habe auch ein Raid am laufen. Die Daten gehen nicht verloren, wenn dann nicht sichtbar oder nicht zugreifbar, aber dank den richtigen Einstellungen oder Treiber geht das wieder.

bitte helft mir ich habe echt angst um meine cpu. oder gibts direkt von df1 nen prog zum auslesen?

SkyTrace X schrieb:
Dürfte nichts passieren. Ich selber habe seit 8 Wochen kein System mehr am laufen dank dem Lammen Service von DFI GRRR und ich habe auch ein Raid am laufen. Die Daten gehen nicht verloren, wenn dann nicht sichtbar oder nicht zugreifbar, aber dank den richtigen Einstellungen oder Treiber geht das wieder.

danke erst mal, gibts da noch andere stimmen dazu? ich will auf nummer sicher gehen und will/kann mir keinen datenverlust erlauben.

mfG

H.

tuxianer schrieb:
bitte helft mir ich habe echt angst um meine cpu. oder gibts direkt von df1 nen prog zum auslesen?
Kannst du dein Problem mal genauer beschreiben?Skyx

sorry für meine aufdringlichkeit habe das problem gelöst. auf der dfi cd war smartguardian, das hat mir geholfen. ich dachte immer das währe für die nforce firewall naja. ich frage mich trotz dem noch wieso everest die werte total durcheinander haut.und kann mir einer sagen was pwm area ist. ich würde denken das es die spanungswandler sind. stimmt das? und bis wieviel grad darf das chipset heis werden?

bevor ich jetzt alle threads durchsuche hier kurze frage
bringt es was für den ramspeed von tccd´s die 300mhz packen bei 2.5-4-3-x
umzusteigen um evtl mit ch-5,bh-5,utt ch´s 250-260 mit 2-2-2-x zu fahren mit
geschickten teiler ? habe so im memtest 31xx ramspeed.packen die anderen mit 250 mehr dort ?

tuxianer schrieb:
sorry für meine aufdringlichkeit habe das problem gelöst. auf der dfi cd war smartguardian, das hat mir geholfen. ich dachte immer das währe für die nforce firewall naja. ich frage mich trotz dem noch wieso everest die werte total durcheinander haut.und kann mir einer sagen was pwm area ist. ich würde denken das es die spanungswandler sind. stimmt das? und bis wieviel grad darf das chipset heis werden?
also darüber wurde hier im tread schon geredet, guck mal bitte paar seitn zurück
Edit: Also wenn ich mich net irren sollte ist das PMW IC ein Mosfet der für die Spannung fürn DRam zuständig ist. Der kann schonma gute 60 grad heiß werden, aber es empfiehlt sich irgendwo in der nähe einen Lüfter anzubringen um die Temp niedrig zu halten. Gerade wenn die Schiene für die 4v umgelegt ist wird dieser mal gerne sehr heiß, das wurde auch paar seiten zurück erklärt! Hoffentlich konnte ich helfen

Zuletzt bearbeitet:
tuxianer schrieb:
hallo,
ich ollte heute mal ans übertackten gehen. dazu hätte ich aber noch nen paar fragen:
1. wie ändert man die ht frequenz bei meinem alten dfi hies das ht frequency
2.wie kann ich am besten die v-core ändern ich sehe mit den prozend und vid nicht ganz durch

takt ohne "c" :drool:

zu 1.
im "genie bios" ziemlich weit oben, sollte man gleich erkennen, frag mich nicht nach dem namen, sowas merk ich mir nie, aber dafür weiss ichs wenn ichs seh;)

zu2.
ohne cnq kannste auch die vcore direkt einstellen oder irgendeine in verbindung mit den prozenten nehmen, so kann man so ziemlich fast jede vcore in 0,016 schritten erreichen!!
der startup-wert ist fürn hintern, der ist sinnlos. die prozente helfen dir dann weiter, wenn du cnq nutzen willst, denn dann mußt du nämlich die vcore auf auto stellen und darfst nur über den %-regler hochpushen!

bigghost schrieb:
bevor ich jetzt alle threads durchsuche hier kurze frage
bringt es was für den ramspeed von tccd´s die 300mhz packen bei 2.5-4-3-x
umzusteigen um evtl mit ch-5,bh-5,utt ch´s 250-260 mit 2-2-2-x zu fahren mit
geschickten teiler ? habe so im memtest 31xx ramspeed.packen die anderen mit 250 mehr dort ?

dürfte sich nix nehmen, und lohnen denk ich mal erst recht garnicht! bin eher für lower voltage und middle settings...

TheDevil schrieb:
DFI LANParty UT NF4 Ultra-D
und
ABIT Fatal1ty AN8
Hab leider einiges schlechtes über's dfi gehört/gelesen

Optisch is mir das DFI sympatisch - bringt aber nix - wenns ein dreck ist :(

na dann mal raus mit der sprache was an dem overclockerboard schlechthin schlecht sein sollte!
es gibt derzeit nix besseres!! sieht man übrigens auch an den sigs der leute im forum...also ich seh da viel mehr dfi als sonstwelche konservativen alternativen

Gr3yh0und schrieb:
dann hol dir das AN8 Fatality ^^ das macht optisch auch was her wenn du auf rotlicht stehst ;)

ich denke ich würds einfach ausprobieren... nach welchem du tendierst... wenns wirklich nix is schmeisstes halt wieder raus :)

bäh...
1. n paar simple leds kannste auch so ans board löten, wenn man darauf steht. 2. steht der aufpreis in keinster weise für das " rotlicht"

MorLipf schrieb:

danke für die info :bigok:

PS: ist zwar leider nur sinnig für dualcore cpus (x2) aber immerhin...

Hirogen schrieb:
hi,

gabs die frage nicht schon n paar seiten vorher? ich glaub entweder gabs nie ne antwort oder die war nein!

btw. kannste das nicht einfach selber testen?? wichtige daten auf anderen pladden sichern oder brennen auf dvd/cd/was auch immer...und nur die syspartition drauflassen, einfach umhängen und testen ob du booten kannst...ehrlich gesagt, mich würds stark wundern, wenns funzen sollte...
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So ich denk echt an ein Defekt und ich wiederhol mich sorry! Ich zweifel auch das die G.Skill evtl. von Oc-Wear okey sind, weil ich vorher mal öfters Bluescreens hatte, kann auch an den Einstellungen gehangen haben( hab aber die timings eingestellt was vorgegeben waren), was ich aber bemerkt habe, das die Pins benutzt waren.
Was soll ich machen? Geld zurück erstatten Ersatz vordern ..... und wegen den Rams?
Ist Oc-Wear ein guter Shop, was ich bezweifel... Gut Nacht SkyX

also ist nun dein board oder ram defekt? mal an memcontroller gedacht?

ja aber erst redet er von seinem board, dann von seinem ram...was ist es denn nun und was treten da genau für probleme auf? wann und was passiert da?
irgendwie steig ich bei ihm nemmer durch -.-

EDIT: er zweifelt das die rams von oc-wear okay sind o_O und vorher sagt er das es das board war.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das Board will so oder so kein mucks machen mitn cpu obwohl dieser okey war und ohne ram macht das board auch kein mucks, was eigendlich zu einmal pipen führt was nicht kommt. Ich denke das die rams noch gehen, aber ob sie vorher schon ok waren das is fraglich. was nun?

hmmm...das gleiche hatte ich auch als ich mal vor jahren die biosbatterie vergessen hatte :lol:

aber ist alles neu? wenn ja würde ich mir nicht so viel arbeit machen und das board umtauschen! rams werden wohl kaum was mit sein.....bei cpu wäre nur kein bild aufm moni, lüfter würden sich aber drehen.

EDIT: gehört hier nicht ganz rein, aber welchen nf4 treiber nutzt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze immer die aktuellsten Treiber solange ich Probleme oder eine Aussicht auf mehr Peformance habe...

Rohrspatz schrieb:
Ab wieviel HTT muß man die Chipsahtzspannung anheben, gibts da ca. Werte?

garnicht. man sollte bloss den HT-Link des Boards bei 1000 oder dunter halten,performance einbußen hast du da nicht.

nochwas zur PWM Temp, der RAM-Mosfet wird davon NICHT erfasst,der fühler sitzt bei den drei passiv gekühlten Mosfets neben dem Sockel

@destroyer : standalone kit 6.53

Zuletzt bearbeitet:
HT-Link ist doch diese CPU/FSB Ratio? Steht bei mir auf Auto. Also stell ich bei mir 270 x 3 = 810, also unter 1000 geblieben! Richtig?

@schinderhannes:

bekomme ums Verrecken nicht die G.SKILLS (1GB LA) mit 2,5-3-3-x zu Laufen. Sowohl mit dem 310p und 510-1/3 nicht ... MemTest-Fehler ohne Ende bei Test 5. Den Test 8 hab ich dann gar nicht mehr angeworfen. Zum Heulen, da ich ins Windows komme und auch benchen kann ... und der Unterschied ist schon deutlich spürbar.

Wie lange sind Deine G.SKILLS schon in Betrieb ?

Hab die Info aus vertrauenswürdiger Quelle bekommen, dass bei TCCD's der BurnIn durch den täglichen Betrieb sich über längeren Zeitraum, sprich mehrere Monate (3-4) ziehen kann und die Module nach dieser langen Phase nochmal 'aufmachen'. Das äussert sich dadurch, dass plötzlich die hässliche 4 bei 2,5-4-3-x mit 3 betreibbar ist und zudem u.U. auch bei weniger VDimm. Das würde sich exakt mit Deinen kürzlichen Erfahrungen aus der Praxis decken.

Stellt sich noch die Frage, ob die eingesetze BIOS-Version hierbei eine Rolle spielt.

Hast Du das mal gecheckt oder warst Du so glücklich, dass Du keine Veränderungen vornehmen wolltest ?

Wäre sehr interessant für mich welche BIOS-Settings Du verwendest. Kannste das mal posten ?

Probier doch mal 510-2. Lief bei mir besser als -3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh