DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schinderhannes

normal dachte ich, dass jede cpu 3ghz machtn!!!!!11111

@ -De$troyeR-

eine anleitung zum flashen mit winflash? hmm, naja ned schlecht gemacht, aber schrift sehr schlecht lesbar

aber wieso cmos clearen etc, macht er doch sowieso von selber... naja ich flash drüber, und fertig ;)

250x10 is aufjedenfall stable, 255x10 imho auch, sollt passen

kann mir mal wer helfen?

ite smartguard temps:
cpu 30°C
pwm ic 41°C
chipset 50°C

speedfan:
cpu: 50°C
aux: 30°C
mainboard: 41°C

irgendwie vertauscht er mir alles... aber die temps von ite smartguard passen eh oder? außer dass sie zu niedrig sind ^^

hab 7008 punkte bei 3dmark2003, sollt glaub ich ned so schlecht sein...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL

ja die schrift ist schlecht lesbar, aber das änder ich noch....hab leider nicht genug webspace ums besser zu machen....

30°C cpu :hmm: glaubst du das wirklich?

und deine 7008punkte im 03er hatte ich mit meiner 9800pro :d ich hab jetzt ja schon 10000 mit meiner 6600gt ;)

und nein nicht jede cpu macht 3ghz :d

edit: cmos clear vorher damit er das bios beim flashen nicht zerstört und wir haben auch schon mehrere probleme gehabt das er das bios nicht komplett auf default setzt. von daher sollte man nachher auch noch ein cmos clear machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ cpu

nein, ich glaubs nicht... obwohl... lüfter is kalt hrhr

mh, wenn du die mit der 9800pro hattest, is das schlecht ^^

muss mal treiber experimentieren...

das nicht jede cpu 3ghz macht - weiß ich - bisschen ironie ist wohl erlaubt ;)

@ bios

achso.. naja - bis jetzt ist nie was passiert

^^
 
also der temp würde ich nicht glauben ;)

meintest nicht zufälligerweiße 3dmark 05 oder? weil du oben 03 geschrieben hast....
 
nönö.. war schon 03er..

wird wohl wieder son scheiss treiber problem sein...

was habt ihr denn für temps? naja, wenn go sp 2004 rennt, dann hab ich eh so 45-50°C

mfg

edit: bfs, hl2, usw rennen eigentlich sehr gut... aber werd mal nen omega probieren später...

mhh, wie heiß darf pwm ic/chipset werden?

im bios is ja eingestellt, dass er die lüfter regelt, wenn ich mit speedfan den chipset fan auf 40% stell, regelt er ihn nach, wenns zu heiß wird? wäre super wenn mir das wer sagen kann!

edit2:

4082 im 05er..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe[Smith] schrieb:
habe mal ne kurze frage :

habe gerade meinen pc aufgeschraubt und von nem wini 3500+ auf nen venice 3500+ gewechselt (von nem Kumpel)
Ergebnis SuperPi 1m : der Venice ist ca. 3 sek. langsamer ??
gleiche Konfiguration - sonst wurde nichts verändert
@ stock wini 1m : ca. 36 sek
@ stock veni 1m : ca. 39 sek

@2630 wini 1m : 31.668
@2630 veni 1m : 34,6xx

ist das normal ?
die Speicherbandbreite in everest ist auch ca. 400mb niedriger
von 6658mb/s auf 6267mb/s

Speicher : vx@ 250 2-2-2-5
bios : 6.18-2

da ich ungefähr die gleiche konfig habe, denke ich mal das der ram bei dir nicht auf schärfsten timings läuft? ich habe exakt das gleiche ergebniss mit meinem venice wie du mit deinem winchester, also 31.547 sek.
der lesedurchsatz beträgt bei mir bei everest 6842 - 6916, schreibdurchsatz liegt bei 3124

vielleicht laufen die timings nach dem umbau wieder auf auto? damit komme ich dann auch so auf 34.*** sek.

mfg
 
@Destroyer : das haste fein gemacht mit dem flash-howto,frag mal einen mod,damit er das in den faq packt :d

mein 3000er ist eben angekommen, im halbschlaf um 8.00uhr entgegengenommen rennt er gerade prime.
2520mhz@1,39v läuft schonmal 10min :d
 
Gleich geht's heim, mal schaun ob mein SD schon da ist :drool:
 
Jup, genau das hab ich bestellt ;) Muß mir sein HowTo gleich nochmal genauer anschaun.
Ich seh da wieder Probleme in wilder Jagd auf uns zulaufen :d
Er beschreibt da z.B. CMOS Clear vor dem Flash... wenn das Ding dann nicht richtig bootet wäre das Problem Nr.1, daß neue Geräte gefunden werden die vorher nicht aktiviert waren Problem Nr.2.
Zudem muß man ja nicht vor dem Flash das CMOS clearen, sondern danach. Vorher sollten "normal" nur optimized defaults geladen werden, nach dem Flashen muß man das CMOS clearen.

Edit: Ich glaub wir müßten das frei nach der Feuerzangebowle schreiben... "Stellen mer uns ma janz dumm... wat is ene Bios-Flash?..."

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo, so viele wie danach fragen und net bei DFI Street lesen wollen, kann man machen. Umsonst soll die Arbeit ja net gewesen sein!
 
hallo

rams rennen @ 2.5-3-3-5 -14-256

cpu @ 245 - ram 1:1

so dürfte er stable sein, 250 geht irgendwie doch nicht ^^

hm, welche timings soll ich noch einstellen? derzeit sind die ersten vier eingestellt... btw - cpc = 1t?

vielleicht liegts ja daran xD
 
Oh man mal einen tag hier nicht geschrieben, schon sind wieder ein paar dutzend neue beiträge da...

Ich habe jetzt wohl mein problem mit der cpu gelöst.
Komischerweise läuft der fx jetzt mit 2.75GHZ@1.45 stabil. :bigok:

Keine Ahnung warum!! :rolleyes:
 
@crab : das kenne ich,war gestern abend mal 6 stunden weg , schon direkt 3 neue seiten :fresse:
mein neuer venice scheint mal richtig gut zu gehen.
2700mhz @ 1,44v läuft jetzt seit über 20minuten bei prime mit dem Zalman7000 :)
 
schinderhannes schrieb:
@crab : das kenne ich,war gestern abend mal 6 stunden weg , schon direkt 3 neue seiten :fresse:
mein neuer venice scheint mal richtig gut zu gehen.
2700mhz @ 1,44v läuft jetzt seit über 20minuten bei prime mit dem Zalman7000 :)

Ich glaube wir brechen hier noch sämtliche rekorde... :bigok:

Mit der CPu blick ich nicht mehr durch, ich habe zwar noch nicht viele tests gemacht, Prime lief für 30 minuten durch, war vorher nur 1 minute möglich....
Und vorher hatte ich die CPu auf 1.55 - 1.65v...
 
@radical
falshen vor dem bios mach ich selber auch immer ;) damit die grundeinstellung geladen wird und man sich kein defektes bios flasht durch oc :d aber ich kanns ändern, das ist kein problem....dauert vll 10min
du sagst ja selber wenn man das 310p hat sollte man nicht "load optimited..."laden

@schinder
nette cpu :d 300*9 ? wenn ja dann lass mal occt mal kurz anlaufen, primestable war meiner auch, aber nicht occt stable.....
 
:heul: grade haben sich 75GB musik verabschiedet,diese verdammte seagate fliegt jetzt raus.
cpu läuft logischerweise mit 300x9,ist ja ein 3000er ;)
 
ja :) aber lass mal occt anlaufen....so bis 10% reicht meist schon um zu sagen obs der memorycontroller ist.
soll ich an dem HowTo noch was ändern?
 
Pidel schrieb:
da ich ungefähr die gleiche konfig habe, denke ich mal das der ram bei dir nicht auf schärfsten timings läuft? ich habe exakt das gleiche ergebniss mit meinem venice wie du mit deinem winchester, also 31.547 sek.
der lesedurchsatz beträgt bei mir bei everest 6842 - 6916, schreibdurchsatz liegt bei 3124

vielleicht laufen die timings nach dem umbau wieder auf auto? damit komme ich dann auch so auf 34.*** sek.

mfg


Habe gerade mal die Timings gecheckt :
200
en
2
2
5
2
7
16
02
02
01
02
3120
Auto
Enab.

Auto
0
Level 8
Level 2
7.0ns
Fastest
5.0ns
256 cycles
Disab.
16x
07x
Disab. (4 Bursts)

Sollte doch eigentlich ok sein.

Erfreulicherweise macht mein vX seit dem Venice die ganze Geschichte auch mit 260Mhz (vorher war mehr als 252Mhz nicht drin)

260Mhz 1:1 Multi 9 => ~2340Mhz
Everest
6508
2578
40,6ns
SuperPi 1m
37,360

260 1:1 Multi 10 => ~2600Mhz
Everest
6825
2644
37,3
SuperPi 1m
33,969

Die Werte sind m.E. einfach zu gering, nur warum ?
 
memcontroller kannste nicht mit memtest testen :d das ist ja das problem....
zb wieder ein phänomen das ich gestern hatte.

300*9 @ 1,6v ram 1:1

ram ist stable 30loops test nr.5 30loops test nr.8 bei memtest + 3 x alle loops bei memtest...aber wenn ich occt anlaufen lass nach 2 sek fehler!
lass ich den ram aber mit teiler laufen, sprich unter 270mhz dann hab ich sogar 2700 @ 1,52v stable :)
entweder testet memtest den memcontroller nicht mit oder die cpu braucht bei 1:1 deutlich mehr spannung oder da ist einfach was im arsch bei mir :hmm:

€:

btw der umstieg von winnie auf venice hat mich ~600mb/s gekostet
mit dem winnie 8477mb/s mit dem venice nur 7900mb/s

ich will meinen winnie wieder :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
memcontroller kannste nicht mit memtest testen :d das ist ja das problem....

das ist blödsinn,natürlich kannste das.
test 5 und 8 reichen aber auch nicht aus.

durchaus möglich da ine cpu 270x10 und 300x9 packt,aber für 300htt mehr vcore braucht
 
das ist ein 3000+ :hmm: der wurde ja schon vorgetestet mit 2700mhz @ 1,52 mit wakü
also mit lukü sollte er so um die 1,55v brauchen!
ich hab ja alle loops mehrmas durchlaufen lassen, aber ich glaub langsam das ist was bei mir gegrillt hab und wenns nur der ldt-bus ist!

es kann ja nicht sein das es memteststable ist aber bei occt nach 2 sek ein fehler kommt......cpu kanns auch nicht sein, wurde ja vorgetestet und bei meiner alten cpu ja das gleiche problem...
 
wenn du memtest richtig getestet hast,dann kannst du einen speicherfehler eigentlich ausschließen.
setz doch mal 300 2T 3-4-4-8 1:1 und gucke ob die cpu bei prime oder occt durchläuft
 
hab ja gut genug getestet

30 loops test nr.5
30 loops test nr.8
3 mal alle loops nacheinander

das hat immer gereicht....das macht mich ja so stutzig das wenn ich den ram runtertakte alles stable ist, aber memteststable bei 300mhz ist....
ich bekomm ja immer wieder bluescreens bei 300*9

€: 2t etc hab ich schon getestet, bringt nix
 
Servus

Sagt mal, der CNPS 7700CU, taugt der denn überhaupt was ???
Nun hab ich den auf meinem DFI Ultra, im Idle sind es 40°C - unter Last aber Raketenmässig auf 63-64°C :hmm:
Das soll keine Frage über ne Kaufempfehlung für CPU-Kühler sein, nein, ich wollte wissen, ob auch andere mit dieser Kombi die selben Temps erreichen. Es werkelt ein Winchester 3000 auf Standart VCore - auch ist nichts übertaktet. Zumal ein 80er direkte Frischluft dem Kühler zuhaucht.
 
die temps sind ja einfach nur :fresse:
der kleine 7000er zalman leistet bei mir deutlich mehr.

haste WLP vergessen ? :fresse:

ich hab bei default vcore keine 40° load
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh