DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,


also ich habe jetzt mal das 618-2 bios drauf, dass ja angeblich diesen coldbootfix haben soll. anfangs hab ich über windows geflasht, das hat nichts gebracht, dann hab ichs per diskette geflasht, siehe da es geht. allerdings habe ich das netzteil nur mal für einen kurzen moment (10 sekunden) von der steckdose getrennt/ ausgemacht.


ein langzeittest folgt über nacht.


was ich noch verändert habe, war die aktive kühlung für rams und rammosfet zu entfernen, weil ich früher schon mal schlechte ergebnisse mit aktiver kühlung beobachten konnte...

das ist jetzt nur so eine ungenaue vermutung, aber wenn es tatsächlich daran liegen sollte...naja, lassen wir das ;-)


mfG



H.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe^^ erst mal mein pc stable bekommen wenn das überhaupt möglich ist. anscheinend hab ich 2 möglichkeiten.

nr.1:
ich kauf mir eine wakü und dann läuft es...kostet ca 500€

nr.2:
ich verkauf meine heissgeliebten ocz rams und hol mir UTT

was soll ich machen?

wenn ich mich entschieden habe kann ich mich auf um die anleitung kümmern ;)
 
So teuer ist eine Wakü im Moment doch gar nicht. Normal ~350€ für einen guten kompletten Kreislauf, abzgl. 20% ;)
 
ich bin schon am rechnen

125€ mora2 pro
85€ laing pro
40€ NexXxoS XP CPU-Kühler
xx€ AGB bau ich mir wahrscheinlich selber....naja vll auch nicht :d

das soll nur erstmal sein das es läuft mit wakü. graka bekomm ich eh noch eine andere und chipsatz brauch ich im moment noch nicht....
eigentlich bräucht ich noch das 2.te case, aber ich bin noch nichtmal mit dem ersten fertig, also von daher ist es mir wayne. stell ich alles erstmal so hin :fresse:
 
Nu gut, mit Laing und Mora direkt wird's natürlich eher etwas teurer ;) Sinn macht's aber irgendwie schon.
 
eigentlich sollte man nix geben müssen, aber wenn nötig dann sollte man nicht mehr als +0,1v sprich 1,6v
 
aber langsam wird einem das echt zu blöde...

Dann ignorier es einfach oder such zukünftig andere Foren auf wo nach deiner Auffassung solche Fragen nicht gestellt werden denn Motzparolen sind sicherlich auch nicht sonderlich produktiv und es ist nunmal kein Geheimniss das HWL überwiegend jüngeres resp. unerfahrenes Publikum anzieht.
 
jetzt muss ich mal dazu was sagen, er hatte hier gefragt wo man ein bios herbekommt fürs dfi und das flashtool, wurde ihm gesagt im faq...
was macht er, er fragt im FAQ nach wo er sowas bekommt....
dort wurden seine beträge natürlich gelöscht, was man auch vestehen kannt. sowas gehört da nicht rein.
denn hat er hier gefragt wie man es flasht, haben wir ihm das erklärt...er hats kaputtgeflasht.
wollte er wissen was wissen was er machen kann, unsere antwort erstmal cmos-clear, die frage die darauf kam konnte man sich denken....
daraufhin wollte er wissen wie man mit einer diskette flasht :hmm: wir haben ihn nur drauf hingewiesen das er die sufu nutzen solle weil das thema in den letzen 10 seite mindestens 2-3mal behandelt wurde.
er hat denn aber nicht gesucht sondern in einem anderen thread nachgefragt und sogar noch einen selber eröffnet!!!!
bis wir ihm ein link gegeben haben wo er das nachlesen kann....

bei sowas wird man eben leicht aufbrausend und ich kann Warhead voll verstehen. wenn man sich so ein board holt sollte man schon eine gewissen grundkenntnis haben!
oder zumindest nicht so faul sein und die sufu oder google nutzen können

€: vor allem weil ich das bios inkl flashtool in meiner sig hab.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destroyer

Nunja unter den Umständen ist es dann tatsächlich eine besondere Situation ich kannte die Vorgeschichte jetzt nicht.
Nichts desto trotz denke ich das man sowas auch mit nem kleinen Schmunzeln ertragen kann ohne da gleich die Neulinge anzufahren denn Überheblichkeit scheint ja ein weit verbreitetes Gebahren in Hardwareforen zu sein warum nicht also mal n Unterschied machen zumal es Warhead ja prinzipiell auch relativ egal sein kann wie oft jemand ein und dieselbe Frage wiederholt das wird sich zukünftig leider auch durch weitere FAQs die noch so akribisch ausgearbeitet sind nicht vermeiden lassen.

Muss man einfach drüberstehen.
 
ja klar sollte man drüber stehen, aber ich kanns auch gut verstehen das er so reagiert hat ;)
 
@dennis..siehste du kanntest die vorgeschichte nicht einmal...
und solche "neulinge" die zu faul zum lesen sind und dann hier lieber die threads vollspammen hab ich aber gefressen...
da kommt doch alle nase lang nen typ vorbei der ein und dieselbe frage stellt...und ich glaube so klug um auf dfi.com.tw zu glozzn und sich die anleitung zum flashen durchlesen, ist zwar grad nur n bsp aber egal, kann wohl jeder...
fachspezifische fragen immer gerne aber nicht son kinderkram! :hmm:

PChris schrieb:
Echt? :lol: :lol: :lol:
Ich kanns kaum glauben :heuldoch:
Eigentlich wäre das zum :heul:

ist leider wirklich so....

-De$troyeR- schrieb:
ja klar sollte man drüber stehen, aber ich kanns auch gut verstehen das er so reagiert hat ;)

DANKE...wenigstens einer der mich versteht... :drool:

PS: zur sache mit dem drüberstehen: normal schon, aber nu war halt mal das maß voll, da muss son vulkan auch ma ausbrechen... :rolleyes:
 
Jaja wiegesagt ich hab mir jetzt die ganze Geschichte nicht reingezogen aber man muss sich meiner Meinung nach auch desöfteren das Alter derjenigen vor Augen führen die so penetrant immer ein und dasselbe fragen dadurch kann man oft viel entspannter an sowas rangehen.

Deshalb ist so ein DFI FAQ in meinen augen auch vergebene Liebesmühe diejenigen die ihn lesen sollten tun es nicht und andere welche die auch so zu einem stabilen System kommen habens nicht nötig es zu lesen.
 
habe mal ne kurze frage :

habe gerade meinen pc aufgeschraubt und von nem wini 3500+ auf nen venice 3500+ gewechselt (von nem Kumpel)
Ergebnis SuperPi 1m : der Venice ist ca. 3 sek. langsamer ??
gleiche Konfiguration - sonst wurde nichts verändert
@ stock wini 1m : ca. 36 sek
@ stock veni 1m : ca. 39 sek

@2630 wini 1m : 31.668
@2630 veni 1m : 34,6xx

ist das normal ?
die Speicherbandbreite in everest ist auch ca. 400mb niedriger
von 6658mb/s auf 6267mb/s

Speicher : vx@ 250 2-2-2-5
bios : 6.18-2
 
@dennis: Du hättest die mal die letzten, sagen wir 15-20 Seiten anschauen sollen. Aber nur bei Zeit im Überfluß, es steht fast nur Müll drin. Aber: Ständig derselbe.

Ich hatte halt auch gehofft, daß die FAQ etwas bewirkt. Jeder, der dazu beigetragen hat, wohl genauso.
Das Ende vom Lied ist aber, daß immer noch dieselben Fragen kommen, dem Einen in der FAQ etwas fehlt, dem Anderen ist sie von Informationen überfüllt zu groß, es sich nur anzuschaun.
Das Ganze resultiert für mich darin, daß ich
a) das Erstellen einer FAQ in Frage stellen muß
b) Sammelthreads in Frage stellen muß
c) OC-Funktionen und hohe Spannungen vom Hersteller in Frage stellen muß

So wie es derzeit ist kann's zumindest nicht wirklich funktionieren, und so macht's auch keinen Spaß mehr.

Drüberstehen kann man da sicher, nur ist es irgendwann eben auch mal genug, und die Sache einfach links liegen lassen würde ich schade finden für die Leute, mit denen man wirklich brauchbar und gut diskutieren kann.
Leute die selbst nicht lesen wollen, nur fragen und nie antworten, sich nur bedienen wollen, können mir dann doch gerne gestohlen bleiben ;)
 
ja das kommt durch den verbesserten memorycontroller :lol:
der kompatibilität sowie einige bugs wurden bei dem venice behoben, aber zur lasten der leistung!
mit dem winnie hatte ich 8477mb/s mit dem venice, exakt gleiche rameinstellung nur 7900mb/s! das ist also völlig normal das die leistung nachlässt...

@radical

genau so ist es :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Radical

Naja so pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen eure Arbeit wird ja auch sicherlich von dem ein oder anderen honoriert nur darf man sich eben nicht der Illusion hingeben das dadurch die ständigen 0815 Fragen diverser Leutchen völlig aus den Diskussions/Sammelthreads verschwinden.

Ich selbst vertrete sowieso die Meinung das das Handling von PC-Komponenten und das impliziert auch das Tunning viel zu einfach einer großen Allgemeinheit zugänglich gemacht wird RMA Quote steigt Foren werden zugemüllt mit Neulingen die nicht bereit sind sich eigeninitiativ mit der Materie auseinanderzusetzen etc. pp

Einerseits sicherlich erfreulich andererseits auch n bisschen schade.
 
nun mal wieder zum eigentlichem thema, mein rechner bekomm ich ja nicht stable....
nun hab ich mal default settings gemacht, sprich ram auf 200mhz 2,5-3-3-5 laufen lassen bei 2,7 und cpu auf 3000+ @ 1,4v
bekomm bei occt fehler und bluescreens.
memtest lass ich gleich nochmal durchlaufen....

beim takten auf 300mhz das gleiche problem, cpu macht 2800mhz mit und der ram ist ja auf 300mhz spez...könnte am IMC liegen, aber bei meinem winnie und dem venice lag das gleiche problem vor!
 
D€NNIS schrieb:
@Radical

Naja so pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen eure Arbeit wird ja auch sicherlich von dem ein oder anderen honoriert nur darf man sich eben nicht der Illusion hingeben das dadurch die ständigen 0815 Fragen diverser Leutchen völlig aus den Diskussions/Sammelthreads verschwinden.

Gut, das ist schon klar. Ganz verschwinden wird's nie. Aber so extrem wie im Moment, das ist mir in den ganzen Jahren nicht vorgekommen (oder nicht aufgefallen?)

D€NNIS schrieb:
Ich selbst vertrete sowieso die Meinung das das Handling von PC-Komponenten und das impliziert auch das Tunning viel zu einfach einer großen Allgemeinheit zugänglich gemacht wird RMA Quote steigt Foren werden zugemüllt mit Neulingen die nicht bereit sind sich eigeninitiativ mit der Materie auseinanderzusetzen etc. pp

Einerseits sicherlich erfreulich andererseits auch n bisschen schade.

Das sehe ich in der Tat genauso. Gerade wo Vieles so stark vereinfacht wurde traut sich jetzt jeder ran, nur leider sehr oft ohne Vorwissen. Gerade dann noch im Bezug auf OC, dramatisch wie ich finde wenn man nicht einmal die Grundkenntnisse (was auch immer das im Ganzen sein mag) hat.
 
so ich glaub ich hab meinem ram den gnadenstoß gegeben :heul:

die 200mhz ramtakt werden erst ab 2,8v stable, als ich die bekommen habe waren die 260mhz mhz mit 2,6v drin!

ist das normal oder hab ich die gegrillt?
 
@Destroyer

Auch denkbar das der embedded MemCtrl abbaut oder eben der RAM.
Alles schon dagewesen.

@Radical

Mann muss das Forum einfach professionalisieren wenn ich das mal so bezeichnen darf Neulinge und Fanboys lassen ihre Äußerungen für gewöhnlich in Threads los deren Niveau sie nicht überfordert will heißen aus speziellen und eher wissenschaftrlich anmutenden Erörterungen halten sie sich raus.

Oder man müsste ein SubForum fürs Establishment einführen :P :d
 
@destroyer: Tests mal mit einer anderen CPU und mit nur einem Riegel. Ansonsten, hast doch Garantie ;)

@dennis: Ja, aber auch das nicht immer. Ich hab ja auch kein Problem damit wenn jemand keine Ahnung hat, ich weiß ja selbst sehr viele Sachen nicht, nur hab ich ein Problem damit daß jemand nicht selbst versucht, mit vorhanderer Information zu arbeiten bzw. sich vor einem Projekt so gut es eben möglich ist zu informieren.
 
-De$troyeR- schrieb:
so ich glaub ich hab meinem ram den gnadenstoß gegeben :heul:

die 200mhz ramtakt werden erst ab 2,8v stable, als ich die bekommen habe waren die 260mhz mhz mit 2,6v drin!

ist das normal oder hab ich die gegrillt?

260mhz mit 2.6 halt ich fast fürne unmöglichkeit, hab noch nix gesehn, dass das machen würde...die 2.8 scheinen mir da viel realistischer... :cool:
 
ja aber das komisch ist ja das es erst alles bei meinem winnie lief auf 300mhz @ 2,68...dann nachher musste ich auf 2,8v erhöhen. hab ich mir nix bei gedacht....
irgendwann ging nur noch 265mhz ramtakt!
hab ich mir den venice gekauft und jetzt macht der ram nichtmal mehr 200mhz @ 2,7v sondern braucht schon 2,8v dafür. denn ist klar das er keine 300mhz mehr macht!!

ist das auch normal? an den IMC (memcontroller) hab ich ja auch schon gedacht. aber bei 2 verschiedenen cpu das gleiche phänomen?

€: @ warhead
war aber so, das macht mich eben so stutzig...ich wollte mir eh noch eine neue cpu kaufen, aber trotzdem ist das nicht normal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
ja aber das komisch ist ja das es erst alles bei meinem winnie lief auf 300mhz @ 2,68...dann nachher musste ich auf 2,8v erhöhen. hab ich mir nix bei gedacht....
irgendwann ging nur noch 265mhz ramtakt!
hab ich mir den venice gekauft und jetzt macht der ram nichtmal mehr 200mhz @ 2,7v sondern braucht schon 2,8v dafür. denn ist klar das er keine 300mhz mehr macht!!

ist das auch normal? an den IMC (memcontroller) hab ich ja auch schon gedacht. aber bei 2 verschiedenen cpu das gleiche phänomen?

€: @ warhead
war aber so, das macht mich eben so stutzig...ich wollte mir eh noch eine neue cpu kaufen, aber trotzdem ist das nicht normal...

hm gibts beim ram auch ne elektromigration???
 
@Radical

Aber genau das ist glaube ich eine Problematik die man aufs Alter zurückführen kann,
Früher mit 12-14 Jahren hätte ich vielleicht auch eher den Weg des geringsten Widerstandes gesucht und mich an Leute in einem Forum gewendet anstatt selbst eigene Anstrengungen zu unternehmen.

Ein Neulingssubforum hab ich ja schonmal vorgeschlagen und wenn man es so macht das sich dabei keiner diskreminiert fühlt finde ich es eigentlich n brauchbaren Ansatz.
 
Gibt's eigentlich überall. Nur ob sie sich negativ auswirkt ist halt die Frage. Ich bin z.B. noch immer der Ansicht, daß mir einmal BH-5 und einmal CH-5 mit 3.1 bzw. 3V hops gegangen sind, auch wenn das der "öffentlichen Meinung" widerspricht.
Man kann halt schlecht reinschaun ;)

@dennis: Weiß nicht, für mich hat sowas auch viel mit Respekt zu tun. Bei Kaltmacher z.B., wo immer recht hochgestochen diskutiert wurde, habe ich mich sicher ein halbes Jahr nicht getraut, selbst in eine Diskussion einzusteigen.
Auch sonst, wenn ich von einer Sache wenig bis keine Ahnung habe, lese ich doch erstmal das, was schon da steht, um mir ein Bild zu verschaffen, statt einfach stumpf daherzureden.
Ausnahme: Man glaubt es zu wissen ;) Passiert ja auch oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung, ich hab dem ram ja mal 3,1v zum testen gegeben...aber die darf der auch laut OCZ haben. 3v + 5% tolleranz....
ich weiß echt nicht mehr weiter....

€: kollege hat seine ch-5 mit 3,4v gegrillt :d beide riegel sind hops gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh