DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schinderhannes schrieb:
haste den rest den auf bios-default gelassen oder auf auto gestellt ? auto mag zwar langsamer sein,aber du kommst dann natürlich mit den anderen latenzen,bzw. mhz höher. zum fehlerausschluss würde ich das erstmal so machen

Die stehen alle auf Auto, obwohl ich niemals was daran verstellt habe (na gut, einmal, aber mit dem alten Ram und seitdem habe ich schon CCMOS angewendet). Bios Default kenne ich gar nicht...

Edit: Ich habe mal ne Anfrage an MDT geschickt, welche Timings standardmäßig eingestellt sein sollen und bei welchem VDimm. Vielleicht hilft mir ja das weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die bei MDT die bios-einstellungen vom dfi sehen ... :fresse:
ich hab bei meinen gskill folgendes eingestellt (memteststable,geht evntuell noch mehr,hab nicht weiter getestet)

Vdimm 2,7
Mhz 300
CPC enable
Tcl 2,5
Trcd 4
Tras 8
Trp 3
Trc 7
Trfc Auto
Trrd Auto
Twr Auto
Twtr Auto
Trwt Auto
Tref Auto
Twcl Auto
DRAM Bank Interleave enabled
DQS Skew Control Auto
DQS Skew Value 255
DRAM Drive Strength Level 7
DRAM Data Drive Srength Level 1
Max Async Latency Auto
Read preamble time Auto
Idle Cycle Limit 256 cycles
Dynamic Counter enable
R/W Queue Bypass 16x
Bypass Max 07x
32 Byte Granularity disable (8 bursts)

versuch die beiden werte "DRAM Drive Strength" & "DRAM Data Drive Srength" nach oben anzuheben

kannste natürlich net auf die mdt übertragen,aber besonders die unteren settings sind oft wichtig,wenn memtest fehler ausspuckt

Und auf welche Level soll ich die anheben?

Schon 24 passes...wenn nach 50 kein Fehler auftaucht, könnte es die letzte Latenzeinstellung gewesen sein - ob das meine OC Probleme behebt, bezweifel ich aber einfach mal...

Danke übrigens für deine Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen. Viele Leute schmettern einen gleich an Google oder die Hersteller ab und meinen, den anderen nicht helfen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
musste selbst ausprobieren,je später fehler desto besser.hier gilt aber auch wie immer jeweils test 5 & 8.
bei mir war halt "7" optimal,bei nem anderen level kamen z.b. irgendwann fehler.
ich würde bei 6 anfangen und wenns probleme gibt einen höher gehen

D.h. höhere Einstellungen bei diesen Levels bringen mehr Performance...

Weisst du eventuell was genau diese Einstellungen festlegen?

keine ahnung :fresse:
bei DRAM Data Drive Srength ist höher besser,bei dem anderen wert bin ich net sicher,aber das handelt sich dann eh nur um marginale unterschiede im bereich von 5-20mb beim lesedurchsatz.
dafür kannste aber deutlich an stabilität gewinnen.
gibt halt spezielle werte die ich NIE runtersetzen würde,weil sie einfach zuviel leistung kosten,das sind z.b. die commandrate und dram bank interleave

omg,sind wir eigentlich die einzigen beiden im thread :fresse:

Woher glaubst du denn kommen bei mir die Probleme? Ich habe die CPU und das Mainboard im Verdacht, aber es könnten auch die Einstellungen sein...

schinderhannes schrieb:
omg,sind wir eigentlich die einzigen beiden im thread :fresse:

Macht nix...
:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das problem.vor allem bei den ganzen memsettings.als ich die das erste mal gesehen hab ist mir nur die kinnlade runtergeklappt ;)
man könnte wochen damit verbringen die optimalen settings für einen ram rauszufinden,aber das hält eben zuviel auf.
bei deinen probleme habe ich schon irgendwie das board im verdacht,aber genausogut könnte der speicher schlecht oder einfach kaputt sein.
man müsste schon speicher oder board mal mit anderer hardware gegenchecken. in so fällen bin ich echt froh 2 pcs zu haben,da hat man solche probleme oftmals durchs "gegenchecken" schnell rausgefunden

gibt es eigentlich aktuellere boardtreiber als der 6.53? für die intel variante gibt es schon wieder neue....
mfg

Ich habe auch 2 PC's, aber der andere (an dem ich imo sitze) unterstützt eben maximal PC 266 - und damit kann ich unmöglich meinen Speicher testen :d

Also ich habe da mal was gefunden:

"The MD Driving Strength determines the signal strength of the memory data line. The higher the value, the stronger the signal. It is mainly used to boost the DRAM driving capability with heavier DRAM loads (multiple and/or double-sided DIMMs). So, if you are using a heavy DRAM load, you should set this function to Hi or High. Due to the nature of this BIOS option, it's possible to use it as an aid in overclocking the memory bus. Your SDRAM DIMM may not overclock as well as you wanted it to. But by raising the signal strength of the memory data line, it is possible to improve its stability at overclocked speeds. But this is not a surefire way of overclocking the memory bus. In addition, increasing the memory bus signal strength will not improve the performance of the SDRAM DIMMs. So, it's advisable to leave the MD Driving Strength at Lo/Low unless you have a high DRAM load or if you are trying to stabilize an overclocked DIMM."

“Sometimes called driving strength. This feature allows you to control the memory data bus' signal strength. Increasing the drive strength of the memory bus can increase stability during overclocking. DRAM drive strength refers to the signal strength of the memory data line. A higher number means a stronger signal and is generally recommended for an overclocked module to improve stability. Supposedly TCCD works better with weak drive strength while just about everything else prefers a stronger signal.”

From bigtoe: “If you leave the option at Auto this will set a weak drive strength, this is good for TCCD based modules but bad for anything else. From testing and debugging the board I have concluded the following. Options 1 3 5 7 are all weak, as is Auto, setting. 1 is actually the weakest option with 7 being as close to the normal weak setting DFI will allow us. Options 2 4 6 8 are the Normal settings, with 8 being the highest strength setting. If you are using TCCD you may want to try 3 5 or 7 as the drive settings as they usually seem to allow the modules to clock well. If you are using VX, or the new BH Gold, or any other modules from the OCZ range you may want to try 8 or 6.”

Also was lernen wir daraus? 1 ist bei Data Drive Strength sicher, 2,3, oder 4 nur sehr selten stabil, aber sehr performant.

Bei dem anderen sind Settings mit geraden Zahlen gut für meine Speicher, vor allem ein hoher Wert sollte helfen, da die niedrigen nur für TCCD's geeignet sind.

Man man man, bei der Seite stehen mehr Infos als ich lesen will :fresse:

Edit: Wir sind doch nicht alleine :lol:
Memtest läuft nun schon 34 Runden ohne Fehler...also für mich sieht es fast so aus, als hätte ich mit der Tras-Einstellung den Fehler gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
omg :fresse: ich bin auch immer zu faul das alles zu lesen und vor allem zu verstehen.

jedenfalls ist ne höllenarbeit mit dem speicher testen :(

Und schon 38 Loops gelaufen. Ich glaube immer mehr daran, den Übeltäter entlarft zu haben.

Nur schade wäre dann, dass die Speicher wirklich gar nix außerhals ihrer Spezifikationen mitmachen würden...kann ich mir schlecht vorstellen, aber na ja.

Ich werde zu gegebener Zeit das Mainboard austauschen - eine neue CPU in Form eines Dual Cores ist so oder so in absehbarer Zeit dran!

man kann aber auch die tccd settings nicht verallgemeinern.
mit radicals einstellungen bootet mein ram nichtmal,obwohl er mit veränderten settings dann radicals um 10 mhz übertrifft.
das ist echt ne wissenschaft für sich !

35712 : mix verkauft auch nicht gerade die beste qualitätsware :rolleyes:
und dual-core halte ich im moment,bzw. in absehbarer zeit für unsinnig,das steckt noch zu sehr in den kinderschuhen,von den preisen mal ganz abgesehen. dann hau dir für das geld lieber nen fx55 oder ne richtig gute graka rein,da wirst bestimmt mehr von haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei Dual Core eben an den Luxus, dass man mehrere Programme laufen lassen kann, oder während dem Spielen mal ohne Stocken und ohne Probleme auf den Windowsdesktop wechseln kann und bei performancefressenden Anwendungen immer noch ne Menge Luft hat was anderes zu machen...außerdem werde ich bald Videos bearbeiten am PC und da könnte so eine CPU schon nützlich sein...

Allerdings werde ich mir das wirklich sehr gut überlegen. Ich hatte sowieso vor zu warten, bis der 4200+ auf 400€ steht. Ich gehe davon aus, dass dieser Preis bis Ende des Jahres erreicht sein wird. Und wenn nicht, gibt es einen 4000+ oder FX.

Edit: Und schon 42 Passes...

Was übrigens in Sachen CPU und Grafikkarte traurig ist: Ich habe ja eine 6800GT und nen 3200+. Sobald ich meine CPU auf 3800+ Niveau übertakte, läuft Aquamark 3D um 6000 Punkte besser (63k auf 69k). Aber es ist nicht nur die CPU die von 9000 auf 10000 Rohpunkte ansteigt, sondern auch die Grafikkarte. Demnach verschenke ich mit meinem 3200+ Prozessor bei meiner Grafikkarte rund 10% an Performance, weil sie nicht ausgefahren werden kann...

Auf jeden Fall kommt vor einer neuen Grafikkarte eine neue CPU in den PC...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab für videobearbeitung,sprich filme codieren ja den zweit-pc,da ist mir das egal :d
und sonst wüsste ich nix,was ich parallel betreiben könnte,was viel rechenleistung schluckt...filme codieren und spiele,da ist mein "alltag" am pc

schinderhannes schrieb:
ich hab für videobearbeitung,sprich filme codieren ja den zweit-pc,da ist mir das egal :d
und sonst wüsste ich nix,was ich parallel betreiben könnte,was viel rechenleistung schluckt...filme codieren und spiele,da ist mein "alltag" am pc

Gothic 3 wird das u.a. unterstützen und dieses Spiel ist der Hauptgrund für meinen neuen PC gewesen :d - natürlich nicht nur, aber auf jeden Fall ein Mitgrund!

Na ja, erstmal kriegen wir jetzt den Speicher zum stabilen Laufen, dann sehen wir weiter! Und schon 44 Passes!

ich bin anscheinend nicht "normal" :-[
so games wie gothic und wow etc. kann ich irgendwie garnix abgewinnen.
was ist bloss mit den guten alten egoshootern/taktikshootern geworden

dieser wow wahn wundert mich sowieso,ich würde das spiel nichtmal spielen wenn ichs geschenkt bekäm

schinderhannes schrieb:
ich bin anscheinend nicht "normal" :-[
so games wie gothic und wow etc. kann ich irgendwie garnix abgewinnen.
was ist bloss mit den guten alten egoshootern/taktikshootern geworden

dieser wow wahn wundert mich sowieso,ich würde das spiel nichtmal spielen wenn ichs geschenkt bekäm

Komisch, ich habe was gegen CS, was gegen CS Source, etwas gegen WoW, aber Gothic fand ich einfach genial...

Taktikshooter? Ich spiele am liebsten Far Cry, weil das so richtig schwer ist. Geniale Grafik, super Sound und ein Schwierigkeitsgrad, bei dem ich 2 Tage für den nächsten Speicherpunkt brauche und mich so richtig aufregen kann :motz:

Ansonsten finde ich Multiplayergames à la Age of Mythology sehr schön und freue mich schon auf Age of Empires 3...

Schon 46 passes...

ich spiele auch kein counterstrike.
wenn überhaupt netzwerk gegen kumpel zuhause,im internet spiele ich nicht,bin eher der single-player fan.
FarCry,Operation Flashpoint,Splinter Cell 1-3,Call of Duty,GTA SA, C&C Generals..sowas spiele ich gern. Diese Rollenspiele kann ich absolut nicht leiden,ka warum

achja hab ja QUAKE ganz vergessen :fresse: das spiel ich auch ab und zu im internet oder einfach zum "relaxen" 1000frags gegen computer und kumpels :fresse:
das ist auch ein spiel bei dem ich im internet ganz gut bin,bei counterstrike musste ja nen richtiger freak sein umwas zu reissen

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
ich spiele auch kein counterstrike.
wenn überhaupt netzwerk gegen kumpel zuhause,im internet spiele ich nicht,bin eher der single-player fan.
FarCry,Operation Flashpoint,Splinter Cell 1-3,Call of Duty,GTA SA, C&C Generals..sowas spiele ich gern. Diese Rollenspiele kann ich absolut nicht leiden,ka warum

Wenn du Splinter Cell magst, würde dir auch die Thief Reihe gefallen.

Ich spiele auch gerne Shooter, allerdings nicht ausschließlich...der Mix machts.

Edit: Schon 49 passes - Ich glaube die Memtestfehler wurden allesamt von der Trcd Einstellung produziert. 8 ist eben doch stabiler als 7.

Ich teste dann gleich mal den 8er im Loop...heute abend werde ich dann denke ich Ergebnisse haben und dann kann ich auch Memtest 10 Stunden über die Nacht laufen lassen - wenn bis dahin kein Fehler mehr auftritt!

Dann wäre der Speicher endgültig als Fehlerquelle raus und es blieben CPU und Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
habs das mit quake noch editiert ;)

thief hab ich noch nie gespielt,wäre vielleicht schon was.
half life2 muss ich mir mal besorgen.und stalker wird bestimmt auch ganz lustig :)

Ich habe das 310p drauf, gibt es schon bessere für meine BH5 ?
Mit dem 310p erreiche ich so an die 260 mhz, allerdings wirds bei 260 mhz instabil
mit CommandRate = 1T.
Zur Zeit läuf die Sache ohne den 5V Jumper.
Sterben die Boards echt mit Jumper ?
Ich kann mir zur Zeit kein Ausfall erlauben, meine finanziellen Möglichkeiten befinden
sich auf 0.

260 2-2-2-x mit nur 3,2v ? wenn das wirklich memteststable ist,haste klasse ram ! mal 510er bios,das ist auch ganz gut.
@ 35712 : guck mal im speicherforum,da hat jemand gepostet.kann eventuell daran liegen ,dass du singlesided und doublesided zusammen verwendest

schinderhannes schrieb:
260 2-2-2-x mit nur 3,2v ? wenn das wirklich memteststable ist,haste klasse ram ! mal 510er bios,das ist auch ganz gut.
@ 35712 : guck mal im speicherforum,da hat jemand gepostet.kann eventuell daran liegen ,dass du singlesided und doublesided zusammen verwendest

Impossible. Ich habe 2x1024 MB DS PC3200 Module verbaut. Aber gut, wenn die Speicher nun bei 2,5-3-3-8 laufen, soll es mir recht sein. Immerhin hat die letzte Latenzzeit keinerlei Auswirkungen auf die Gameperformance - laut einem Corsirinfoblatt.

Also der 5er ist nun 51x im Loop bei 2,5-3-3-8 @ 2,53V bei 200Mhz gelaufen und hat keine Fehler gezeigt. Es läuft bereits der 8er Test bei den selben Einstellungen.
In knapp 5 Stunden wissen wir dann wieder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mit 3.2 Volt.
Mit dem Schalter und 3.4 Volt, wobei ich denke dass mit dem Schalter eine viel höhere Spannung anliegt, weil ohne Schalter kacken schon 240 mhz ab bei Memtest 5 bei 3.2 Volt.
Mit Schalter schaffe ich dann aber viel mehr.
So genau teste ich aber nicht, da das ganze etwas sinnfrei ist.
Ich habe gebencht und gemerkt, dass der Unterschied zwischen 180 mhz und 200 mhz
beim DFI etwa 50 mhz Unterschied machen in der Leistung, und so kann ich das ganze
kühler und sicher fahren.
Ja, der Ram ist gut, er ist selektiert aus meinen und welchen von Doperliacz.
Beide können so 260 - 270 mhz fahren, aber im Windows Superpi gibts
Fehler mit der CommandRate 1T, ohne nicht, und da ich mein System derzeit mit 2600 mhz fahre, passt es halt ganz gut.
Hat schon jemand das 6er Bios getestet ?
Wann gibt es endlich mal wieder ein final ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch da gehen die Erfahrungen auseinander. Es gibt Leute die die auf höchste Timings und super Mhz bringen. Aber wie gesagt, den Speicher will ich ja gar nicht oc'en. Mir geht es nur um die CPU, da ich so ne Menge Fehlerquellen ausschließen kann und mehr Speicherperformance sowieso nicht so viel bringt - außer in Benches...

Ich möchte nur einen sauber laufenden Speicher haben. Die Performance hole ich mir beim Speicher durch die Menge: 2048 anstatt 1024 MB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh