DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
PS: Wer hat eine Besserung von 618 zu 623 bemerkt, in irgend einer Form? Wurde nur was für die X2 geändert oder ist sonst noch was aufgefallen?

Läuft bei mir ohne Probleme bis jetzt. Hab es gestern geflasht und erstmal über Nacht auf Volldampf fahren lassen. Alle USB-geräte funktionieren auch - insofern (noch) keine negativen Ausfallerscheinungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D€NNIS schrieb:
Die aber trotzdem mit Voltage skalieren entgegen weitläufiger Meinungen das gilt ebenso wenn nicht gar mehr für TCC5.

für TCCDs ist das aber nicht allgemeingültig. meine perfomen bei 2,6-2,7v am besten,mit 2,8-2,9v bekomme ich nicht so einen hohen
takt bzw. gute latenzen
 
Ich steh mit nem Venice nach wie vor beim 310er und sehe im Moment auch keine Veranlassung daran etwas zu ändern zumindest nicht bis ich sicher sein kann das mit den aktuellen BIOS Releases keine "Verschlimmbesserungen" einhergehen
 
für TCCDs ist das aber nicht allgemeingültig. meine perfomen bei 2,6-2,7v am besten,mit 2,8-2,9v bekomme ich nicht so einen hohen

Im Regelfall skalieren TCCDs mit Brainpower PCB auch mit Voltage.
Mal mehr mal weniger das stimmt aber VDimm Immunität ist eigentlich nicht gegeben aber das wissen die meisten die @ XS hin und wieder unterwegs sind sowieso
 
ich hab in den letzten tagen so krasse und unlogische erfahrungen mit board,ram und bios gehabt,das glaubt man nicht.
wie gesagt : board 1 mit GSKill und 510-1 war 2,5-3-3-8 1T 300 absolut unproblematisch und ging auch ohne großartig an den übrigen einstellungen zu feilen vollkommen memteststable.

board 2 mit dem ram und der gleichen cpu geht maximal auf 2,5-4-3-8 und das mit entschärften zusatz-settings (und auch NUR mit 310p )....wie kann das sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Im Regelfall skalieren TCCDs mit Brainpower PCB auch mit Voltage.
Mal mehr mal weniger das stimmt aber VDimm Immunität ist eigentlich nicht gegeben aber das wissen die meisten die @ XS hin und wieder unterwegs sind sowieso
bp pcb sagt nix darüber aus ob spannung was bringt oder nicht.
es liegt NUR an den Chips. bp pcb ist nur ein hype.
 
D€NNIS schrieb:
Eigentlich kann das nicht sein.

ist aber so. und was noch viel seltsamer ist :

board 1 : rieglel 1 muss in den oberen orangenen slot und riegel 2 muss in den unteren,anderenfalls lässt sich die cpu kaum hochtakten. auf dem anderen board ist die reihenfolge genau andersrum :hmm:
 
Oh man was war denn hier los??
Auch wenn der Thread, na ja sagen wir mal etwas unübersichtlich geworden ist, bekommt man hier sehr schnelle und kompetente Hilfe.
Also wäre ein schliessen des Threads sicherlich keine Lösung.
Just my 2 cents.

Back to Topic:
Ich bekomme auf dem DFI einfach keine stabilen werte für die CPU hin.
Selbst wenn ich die CPU nur auf 2750MHZ setze und die Vcore auf 1.58v erhöhe läuft es nicht stabil.
Zwar unter Windows, aber mit 3DMark oder UCCT abbruch!
Momentan habe ich folgendes eingestellt:
250MHZ HTT * 11m * 4 * 1:1 Teiler
Der RAM läuft dann mit 1.5-2-2-8 stabil.

Any idea?? Ich will ungerne auf 1.6v gehen oder noch höher, bei der Hitze draussen ist mein WAKÜ wasser sowieso schon am kochen... :haha:
 
Meine TCCD´s liefen am besten zwischen 2.65v und 2.75v alles drüber war instabil bei mehr als 280Mhz.

@crabcake

vll hast du einen extrem schlechten FX55 erwischt der einfach keine 2750Mhz machen will, ich halte das aber für recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
ist aber so. und was noch viel seltsamer ist :

board 1 : rieglel 1 muss in den oberen orangenen slot und riegel 2 muss in den unteren,anderenfalls lässt sich die cpu kaum hochtakten. auf dem anderen board ist die reihenfolge genau andersrum :hmm:

Hm vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, momentan sind die riegel in den gelben slots.... :(
 
bp pcb sagt nix darüber aus ob spannung was bringt oder nicht.
es liegt NUR an den Chips. bp pcb ist nur ein hype.

Ich kann mich da schwer auf empirische Erkentnisse berufen allerdings sagen viele
User @ XS und so auch ein paar Offizielle seitens OCZ was ganz anderes.
Du bist ja auch dort öfters zugegen von daher müsste dir ja aufgefallen sein das es n paar Threads gibt die TCCD gegenüberstellen und schon leichte Tendenzen für bessere Taktbarkeit mit BP PCB attestieren.
Gab da glaub ich auch n konkreten Wert von 5 -10MHz der genanntn wurde.
Ich hab keinen klaren Beweis dafür weil ja auf 2 BP Sticks unterschiedliche ICs mit unterschiedlichen Schwankungen drauf sein können aber m klaren Gegenbeweis gibt es meines Wissens nach auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Ich kann mich da schwer auf empirische Erkentnisse berufen allerdings sagen viele
User @ CS und so auch ein paar Offizielle seitens OCZ was ganz anderes.
Du bist ja auch dort öfters zugegen von daher müsste dir ja aufgefallen sein das es n paar Threads gibt die TCCD gegenüberstellen und schon leichte Tendenzen für bessere Taktbarkeit mit BP PCB attestieren.
Gab da glaub ich auch n konkreten Wert von 5 -10MHz der genanntn wurde.
Ich hab keinen klaren Beweis dafür weil ja auf 2 BP Sticks unterschiedliche ICs mit unterschiedlichen Schwankungen drauf sein können aber m klaren Gegenbeweis gibt es meines Wissens nach auch nicht.
hab twister pro die 300 @2,5-3-3-5-7-256-1T machen mit nem winnie mit gutem memcontroller und ocz pc3200 rev2 die bei 269 schon 2,5-4-3-X brauchen... aber dann auch bis 297 gehn. OCZ hat BP pcb, Twinmos nicht. aber die Twinmos gehen besser. es kommt immer auf glück oder pech an und nicht aufs pcb ;)
und warum ocz mit bp pcb wirbt ? ist klar... sie benutzen es ja.
 
//mAr schrieb:
hab twister pro die 300 @2,5-3-3-5-7-256-1T machen mit nem winnie mit gutem memcontroller und ocz pc3200 rev2 die bei 269 schon 2,5-4-3-X brauchen... aber dann auch bis 297 gehn.

Sei froh - mit meinem DFI bekomme ich überhaupt keine TCCDs mehr auf 2,5-3-3-x 1T. Egal welches BIOS... alles ab ~240 braucht 2,5-4-3-x 1T. Dabei sind die Riegel nachweislich zu mehr in der Lage :(
 
und warum ocz mit bp pcb wirbt ?

Das ist schon richtig aber ich spreche ja nicht von irgendwelchen Werbeslogans sondern ganz konkret davon das laut den Usererfahrungen auf deren eruierte Werte die TCCD Sammelthreads fundieren schon eine deutliche Tendenz für PCB RAM erkennbar ist wiegesagt auch mit dem Statement das 5-10MHz mehr drinsitzen.
Kann man glauben muss man aber nicht mir fehlen die Mittel und euch wahrscheinlich auch um das unter wissenschaftlichen Bedingungen herauszufinden ;) .

Derjenige der von den 5-10MHz sprach war im übrigen kein OCZ oder G.Skill Mitarbeiter soweit mein Erinnerungsvermögen mich nicht trübt.
 
@dennis: Soweit ich weiß sind es nur ein paar Herstellungswochen der TCCD, die gut mit Spannung skalieren. Der Rest läuft wohl am Besten mit eher niedrigen Spannungen (wobei man natürlich auch nicht weiß, bei wie vielen Leuten die hohe Spannung durch Hitze zum Problem wurde).

@hannes: Sehr sehr seltsames Problem. Hast bei dem schlechten Board mal die Spannungen für LDT und Chip angehoben?
 
@Radical

Exakt denn viele sind sich nicht darüber im klaren wie enorm heiß TCCD bei hohen Taktraten wird auch ohne Hinzunahme einer VDimm Erhöhung von daher kann natürlich auch das der Grund für einen frühen Ausstieg der Sticks bei dem ein oder anderen sein.
 
schinderhannes schrieb:
haste denn ram mal mit memtest geprüft ?

Ja, der RAM ist ja auch ok läuft absolut stabil.
Ich werde aber heute trotzdem mal die vdimm erhöhen auf 3.5V, das hält der ja aus.
Das problem ist nur die CPU, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese nur 2600mhz und keinen mhz mehr schafft...

Werde dann wohl den 4 volt jumper mal setzen...
 
Bis jetzt laufen meine OCZ VX Gold auch sehr gut mit 3,3V @ 2-2-2-5 allerdings mit DynamicICCounter disabled und 32Byte Granulation auf 4Bursts.
 
Riverna schrieb:
Sind die Herstellerangaben nicht 250Mhz 2-2-2-8 @ 3.2v? Hast du die PC3200 oder PC4000?

Ja die Herstellerangaben sind 2-2-2-8, so habe ich es auch eingestellt.
Werde aber heute mal testen ob ich die auch auf 300mhz bekomme..aber dann wahrscheinlich nicht mit den Timings.
 
Never Ever es gibt keine 2x 512MB Ram BH5/BH6/CH5/CH6 oder sonstige Low Latency Rams die 300Mhz machen. Meistens ist bei 260Mhz bis 270Mhz Schluss und dazu müssen die Rams schon gut gehen und mindestens 3.4v bekommen.
 
kann mir mal bitte was zu dem comport sagen? wo mus mann den aktivieren im bios stand irgendwas mit com port das habe ich auf auto gestellt? wirum muss man den anstecken? unter windoof wird er erkannt...
 
tuxianer schrieb:
kann mir mal bitte was zu dem comport sagen? wo mus mann den aktivieren im bios stand irgendwas mit com port das habe ich auf auto gestellt? wirum muss man den anstecken? unter windoof wird er erkannt...

Was hast du denn vor mit dem Comport?
Läuft der denn unter windows?
Was ist überhaupt das problem? :cool:
 
Riverna schrieb:
Never Ever es gibt keine 2x 512MB Ram BH5/BH6/CH5/CH6 oder sonstige Low Latency Rams die 300Mhz machen. Meistens ist bei 260Mhz bis 270Mhz Schluss und dazu müssen die Rams schon gut gehen und mindestens 3.4v bekommen.

Na ja ich versuche es mal mit 260MHZ...da könnte ich den 10er Multi nehmen und muss die CPU nicht übertakten.
 
na klasse selbst 0,1v mehr LDT und 0,2v mehr chipsatz bringt nix :wall:
kann doch nicht wahr sein.

bin ja mal gespannt was passiert,wenn ne andere cpu reinkommt
 
@Riverna

Du meinst glaube ich die GoldEdition mit den neuen BH5 ich spreche von der Gold Edition VX Serie mit CH5 UTT.

Und japp 300MHz mit LL RAM vom Kaliber BH5/CH5 UTT kannste getrost vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh