DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jlagreen schrieb:
1. würde über feste VCore Werte OCen, da Smartguardian falsch ausliest, kannste bei % nie sicher sein, wie viel die CPU nun bekommt :(

2. bei UTT-CH5 habe ich da ne Liste bei xs gefunden mit den scheinbar besten Settings, sowas suche ich noch für TCCDs und Microns...

smartguardian liest mit oder ohne prozente falsch aus !
das clocken NUR über prozente würde ich empfehlen bei cool&quiet,alles andere ist aber egal.
der smartguardian-wert ist wie gesagt ca. 0,04v unter dem realen wert.

zu 2. klar kannste damit ne menge performance rausholen,aber das ist bei jedem (!) ram unterschiedlich. die "perfekten" settings gibts nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also c&q ist mir egal :p dann werd ich wohl die vcore fest einstellen dann muss ich net immer rechnen ^^

zu der liste mit den settings für utt-ch5 wäre nett wenn du evtl. den link zu xs posten könntest. mal versuchen wie meine utt-ch5 damit laufen werden.

danke schonmal

mfg paLe
 
1,125 1,088
1,150 1,120
1,300 1,264
1,375 1,344
1,400 1,376
1,425 1,392
1,450 1,408
1,475 1,440
1,500 1,472
1,525 1,488
1,550 1,520
1,100/104% 1,104
1,125/104% 1,136
1,275/123% 1,520
1,300/113% 1,424
1,325/110% 1,408
1,325/113% 1,456
1,350/110% 1,440
1,375/110% 1,472
1,375/113% 1,520
1,400/104% 1,408
1,400/113% 1,536
1,425/110% 1,520
1,425/113% 1,568
1,450/110% 1,552
1,450/113% 1,600
1,475/104% 1,488
1,475/110% 1,584
1,500/104% 1,520
1,500/110% 1,600
1,525/104% 1,536
1,550/104% 1,552
1,550/110% 1,664

die liste sollte eigentlich innen faq,aber radical hatte scheinbar noch keine zeit. links steht der eingestellte wert,rechts der ausgelesene wert (Cpu-z) .
schwankungen von 0,016v können auftreten

das sind werte die ich selbst ermittelt habe,es gibt natürlich zig kombinationen,aber mehr hab ich selbst nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach Hause komme, kann ich dir meine Werte posten, haben bei 2 Kits gefunzt, also beide auf 250Mhz bekommen ;) (viel mehr geht echt nur mit selektierten oder bh5)

das krasse ist, max. VCore wäre so 2,1v bei dem Board :eek:
 
-De$troyeR- schrieb:
wenn du auf silence stehst hol dir lieber das abit, das hat passiv-heatpipe

das asus premium hat auch ne heatpipe...oder vermehrst du dir grad was??

Jlagreen schrieb:
1. würde über feste VCore Werte OCen, da Smartguardian falsch ausliest, kannste bei % nie sicher sein, wie viel die CPU nun bekommt :(
blödsinn...was ändert das denn dran, wenn du feste werte einstellst?? dann zeigt also sg die richtigen werte an??? is klar...:stupid:

den rest wurde schon beantwortet
 
öhm was bringt diese option eigentlich ? irgendwie seh ich den sinn nicht ganz :)

mfg paLe
 
ich bekomm meine Geil Ultra-X mit TCCD nicht synchron auf 280 MHz, dann gibt es immer fehler.
An welchen Settings kann das liegen? LDT ist auf 3 und chipsatz und LDT Spannung standart.
Settings:
Bios: 510 FIX-1
2,7Volt
200, 1/1
cpc enable
TCL 2,5
Trcd 04
Tras 06
Trp 03
Trc 09
Trfc 14
Trrd 2
Twr 2
Twtr 2
Trwt 2
Tref 3072
Twcl 01
Interleave enabled
DQSControl Increase Skew
DQS Value 0
D Strength AUTO
DD Strength AUTO
Max Async 8,0 ns
Response fast
Read Time 5,0 ns
Cycle Limit 016
Dynamic Enable
R/W Queue 08x
Bypass max 04x
32 Byte Granularitary enable (02)
 
vielleicht spackt der memcontroller wegen dem dram bank interleave rum,ich hatte mal ne cpu die das auch net abkonnte.
 
ohne bank interleave kommts so gut wie sicher höher...aber der nutzen ist dann fürn popo...
 
Das ist bei meinem 3200 auch so: Ich wollte gestern gucken, wie weit mein Prozessor geht und hab den 100ter Teiler reingemacht.Dann konnte ich bei 1,7V bis auf 3200realeMHZ, ging auch ins Windows, Prime ohne Probleme! Dann machte ich den 166er Teiler rein -> kein Boot.... auch die anderen Teiler gehen nicht.

Anderes Beistpeil:
HTT auf 300MHZ und RamTeiler auf 180 ---> <boot alles wunderbar, aber in der gleichen Konfig geht es nicht mit 166er Teiler -.- was könnte das sein?


Moc
 
wer kann mir sagen wo ich schnell ein dfi ultra-d lanparty herbekomme?
Meins ist gestern abgeraucht :-( wenns geht auch günstig oder wenn jemand eins abzugeben hat immer her damit!
 
hab folgende Probs:
1. möcht ich gerne über 275HTT kommen, 280 geht er nicht mehr ins Windows.
hab schon chipsatzspannung angehoben, mit niedriegerem mulit probiert und teiler für ram reingegeben. weiters auch schon ein anders bios geflasht, hat nix geholfen.

2. möchte ich gerne den 9/10 Teiler verwenden, wenn ich den jedoch einstelle nimmt er nur den 5/6 Teiler.

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG
 
moc schrieb:
Das ist bei meinem 3200 auch so: Ich wollte gestern gucken, wie weit mein Prozessor geht und hab den 100ter Teiler reingemacht.Dann konnte ich bei 1,7V bis auf 3200realeMHZ, ging auch ins Windows, Prime ohne Probleme! Dann machte ich den 166er Teiler rein -> kein Boot.... auch die anderen Teiler gehen nicht.

Anderes Beistpeil:
HTT auf 300MHZ und RamTeiler auf 180 ---> <boot alles wunderbar, aber in der gleichen Konfig geht es nicht mit 166er Teiler -.- was könnte das sein?


Moc

sorry für doppelpost....

aber das ist logisch das er beim 100er teiler bootet und beim 166er dann nicht. die cpu braucht da wesentlich mehr spannung ;) würde schätzen fast 0,1v bei dem takt
 
Robsmeister schrieb:
ich bekomm meine Geil Ultra-X mit TCCD nicht synchron auf 280 MHz, dann gibt es immer fehler.
An welchen Settings kann das liegen? LDT ist auf 3 und chipsatz und LDT Spannung standart.
Settings:
Bios: 510 FIX-1
2,7Volt
200, 1/1
cpc enable
TCL 2,5
Trcd 04
Tras 06
Trp 03
Trc 09
Trfc 14
Trrd 2
Twr 2
Twtr 2
Trwt 2
Tref 3072
Twcl 01
Interleave enabled
DQSControl Increase Skew
DQS Value 0
D Strength AUTO
DD Strength AUTO
Max Async 8,0 ns
Response fast
Read Time 5,0 ns
Cycle Limit 016
Dynamic Enable
R/W Queue 08x
Bypass max 04x
32 Byte Granularitary enable (02)

Erhöhe mal die Vcore der CPU. Dann hat es bei mir gefunzt.
 
coRx^ schrieb:
hab folgende Probs:
1. möcht ich gerne über 275HTT kommen, 280 geht er nicht mehr ins Windows.
hab schon chipsatzspannung angehoben, mit niedriegerem mulit probiert und teiler für ram reingegeben. weiters auch schon ein anders bios geflasht, hat nix geholfen.

2. möchte ich gerne den 9/10 Teiler verwenden, wenn ich den jedoch einstelle nimmt er nur den 5/6 Teiler.

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG
1. sehr merkwürdig...
2. kann ja nicht sein! es sein denn du verwendest nen multi x.5...
 
Jlagreen schrieb:
1. würde über feste VCore Werte OCen, da Smartguardian falsch ausliest, kannste bei % nie sicher sein, wie viel die CPU nun bekommt :(

2. bei UTT-CH5 habe ich da ne Liste bei xs gefunden mit den scheinbar besten Settings, sowas suche ich noch für TCCDs und Microns...

Moin! Was ist "xs"??? Könntest du mir evtl. nen Link posten. So könnte ich meine OCZs dann auch mal einstellen. Wenn Link nicht möglich, bitte einfach nur verraten, was "xs" ist, dann suche ih selbst :coolblue:

Also mein Rechner ist nun nen bissel komisch. Ich habe teilweise bei einem Start des Rechners 1-3 Bluescreens mit reboot und dieser bekannten Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT LESS_ ... Ist ja angeblich nen Zeichen, dass der RAM nicht wirklich funzt. Naja ... den hab ich jetzt noch nicht wirklich ausgiebig im memtest getestet (keine Zeit), aber denke ja, da es sich um UTT-CH5 handelt, sollte es daran nicht liegen. Werde memtest aber auf jeden Fall nocheinmal ausgiebig testen. SuperPi habe ich bereits mal getestet ... dort lüppt der RAM durch. :fresse:

Also könnte es ja evtl. an der CPU liegen, obwohl die momentan gerade mal bei 9 Multi + 220 HTT und 1,4 V lüppt. Vor dem Ocen hatte ich auch bereits die selben Probs. Lustig ist, dass der Rechner stabil läuft, wenn er einmal komplett hochgefahren ist. Und es wird noch kurioser ... Prime ...erster Versuch: Abbruch nach 9 Min. ... zweiter versuch: läuft gerade seit gut 6 Stunden ... habe geich Nachschicht und werde Prime weitere 12 Stunden laufen lassen. Wenn er den Test durch hat, weiß ich auch nicht mehr. :fresse:

Ich hab auch die HDD aus einem der Steckkästen, durch die nen 80er bläst genommen (Chieftec DX-01B-D-U). Jetzt hat sie 35° anstatt 29°. Eigentlich nicht viel, aber ich denke, dass ich sie wieder vor den Lüfter setzen werde, da sich die Gehäuse- und NB-Temps nicht verbessert haben. :fresse:
 
wise schrieb:
Ist ja angeblich nen Zeichen, dass der RAM nicht wirklich funzt. Naja ... den hab ich jetzt noch nicht wirklich ausgiebig im memtest getestet (keine Zeit), aber denke ja, da es sich um UTT-CH5 handelt, sollte es daran nicht liegen.

:lol:

da sag ich mal nix zu (besonders zum letzten satz) :rolleyes:
 
wise schrieb:
...Also mein Rechner ist nun nen bissel komisch. Ich habe teilweise bei einem Start des Rechners 1-3 Bluescreens mit reboot und dieser bekannten Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT LESS_ ... Ist ja angeblich nen Zeichen, dass der RAM nicht wirklich funzt. Naja ... den hab ich jetzt noch nicht wirklich ausgiebig im memtest getestet (keine Zeit), aber denke ja, da es sich um UTT-CH5 handelt, sollte es daran nicht liegen. Werde memtest aber auf jeden Fall nocheinmal ausgiebig testen. SuperPi habe ich bereits mal getestet ... dort lüppt der RAM durch. :fresse:

Also könnte es ja evtl. an der CPU liegen, obwohl die momentan gerade mal bei 9 Multi + 220 HTT und 1,4 V lüppt. Vor dem Ocen hatte ich auch bereits die selben Probs. Lustig ist, dass der Rechner stabil läuft, wenn er einmal komplett hochgefahren ist. Und es wird noch kurioser ... Prime ...erster Versuch: Abbruch nach 9 Min. ... zweiter versuch: läuft gerade seit gut 6 Stunden ... habe geich Nachschicht und werde Prime weitere 12 Stunden laufen lassen. Wenn er den Test durch hat, weiß ich auch nicht mehr. :fresse:


dein rechner ist nicht komisch...sondern du^^
gerade utt machen fehler ;)

€: vor allem wenn du noch nicht die vdimm erhöht hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich bin nun mal in test 8 im memtest rein, und siehe da, schon im ersten durchgang 30 fehler.
also hab ich jetzt ewig an den settings rumprobiert und mit miesen jetzt 290 MHz test 8 stabil bekommen.
ich hab seit samstag ne wasserkühlung, vorher hatt ich ein XP-120 Kühler mit Lüfter der auch mit auf die Rms geblassen hat, sie waren immer warm, aber heute waren sie extrem heiß.
was kann man da machen, wieder nen lüfter verbaun?
oder muß man g.skill kaufen-kann man diese ohne lüfter betreiben?
 
-De$troyeR- schrieb:
dein rechner ist nicht komisch...sondern du^^
gerade utt machen fehler ;)

€: vor allem wenn du noch nicht die vdimm erhöht hast...

:p :p :p ... ich hab se immerhin auf 2,8 V angehoben ... mehr wollt ich doch erstma nicht aufgrund der Hitzeentwicklung. Ich habe doch mal gesagt, dass ich nicht auf nen weiteren Lüfter stehe! :d :coolblue:

Naja ... aber wenn es evtl. nur daran liegen könnte, werde ich bei Gelegenheit mal die 3 V geben und den "Verbrenne ich mir den Wurstfinger?"-Test machen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wise schrieb:
:p :p :p ... ich hab se immerhin auf 2,8 V angehoben ... mehr wollt ich doch erstma nicht aufgrund der Hitzeentwicklung. Ich habe doch mal gesagt, dass ich nicht auf nen weiteren Lüfter stehe! :d :coolblue:

Naja ... aber wenn es evtl. nur daran liegen könnte, werde ich bei Gelegenheit mal die 3 V geben und den "Verbrenne ich mir den Wurstfinger"-Test machen. :fresse:

die VX schreien doch fast nach 3v und mehr :bigok:
 
bei mir kam der Blue Screen nur weil ich die SATA Platten falsch dran hatte, also an 1+2 statt 3+4, ka wieso, aber das wars wirklich, seitdem nicht einen Absturz wegen dem Board :love:
--> und alle 3 RAM kits lüppen ohne Probs @250Mhz mit besten Timings :d

hier mal die Timings für meine UTTs: (so der Reihenfolge nach im Bios eingeben):

2
2
5
2
7
15
2
2
1
1
1168
1

damit funzt es bei mir und ich habe beide UTT Kits auf die 250 bekommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh