***DFI Lanparty RDX200 CF-DR*** - ATI Crossfire Sammelthread

Weiss jemand, ob der Scythe Ninja auf dieses Board (oder Expert) passt, wenn der 120er Lüfter rechts montiert ist, dass er von rechts nach links bläst?!

Ich wäre echt froh, wenn mir das jemand beantworten könnte.

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar net der Fachmann, Martin, aber wieso meinst du "Nicht umsonst setzen sie die Uli.... ". Ich kenne mich da echt net aus, aber was hat es mit dem Uli Teil auf sich? Das ist schlechter, Jo,aber was hat das mit dem ATI Chip zu tun?
 
WulleWuu schrieb:
Ich bin zwar net der Fachmann, Martin, aber wieso meinst du "Nicht umsonst setzen sie die Uli.... ". Ich kenne mich da echt net aus, aber was hat es mit dem Uli Teil auf sich? Das ist schlechter, Jo,aber was hat das mit dem ATI Chip zu tun?

Naja, die Northbridge ist eigentlich verdammt ordentlich. Besonder wenn man die RS482-Revision hat, gibt es eigentlich kaum eine effizientere Northbridge. Selbst ohne integrierte Graphik verbrät da ein nF4 mehr Strom, ja sogar mehr Strom als mein alter Pentium 3. Und performancemäßig ist er eigentlich überall am nVidia-Pendant dran. Was eine Gurke ist, ist die SB450-Southbridge: relativ schlechtes USB und nicht mal SATA II und Gigabit-LAN integriert. Halt ein bißchen schizophren der Chipsatz :haha: .
 
steppenwolf78 schrieb:
Naja, die Northbridge ist eigentlich verdammt ordentlich. Besonder wenn man die RS482-Revision hat, gibt es eigentlich kaum eine effizientere Northbridge. Selbst ohne integrierte Graphik verbrät da ein nF4 mehr Strom, ja sogar mehr Strom als mein alter Pentium 3. Und performancemäßig ist er eigentlich überall am nVidia-Pendant dran. Was eine Gurke ist, ist die SB450-Southbridge: relativ schlechtes USB und nicht mal SATA II und Gigabit-LAN integriert. Halt ein bißchen schizophren der Chipsatz :haha: .


Ja genau darum gehts ja.. wieso diese kack Southbridge? Die versaut das ganze Board.. nen MB ohne Gigabit lan.. heutzutage? naJa..
 
WulleWuu schrieb:
Ich bin zwar net der Fachmann, Martin, aber wieso meinst du "Nicht umsonst setzen sie die Uli.... ". Ich kenne mich da echt net aus, aber was hat es mit dem Uli Teil auf sich? Das ist schlechter, Jo,aber was hat das mit dem ATI Chip zu tun?

WulleWuu schrieb:
Ja genau darum gehts ja.. wieso diese kack Southbridge? Die versaut das ganze Board.. nen MB ohne Gigabit lan.. heutzutage? naJa..

Da beantwortest Du Dir doch die Frage schon selbst. Die Northbridge an sich ist vertretbar (ok, da ist ja nun auch wirklich sogut wie gar nix und überhaupt nichts drin - da kann man ja auch nicht viel falsch machen). Da wo's am Chipsatz heutzutage mit dem A64 und seinem iMC drauf ankommt, ist die Southbridge. Und die hinkt halt gewaltig.

ATI bietet als Chipfabrikant eine NB+SB an - liegt also recht nahe, die afu einem Board zusammen zu verwenden. Der nForce2 hatte auch seine eigene Southbridge - und ich hab niemals einen nForce2 in Kombination mit einem KT333 / KT400A oder sonstige "schizophrene" (um steppenwolf zu zitieren) Konstruktionen gesehen. Entsprechend ist die Kombination ATI NB mit ULI SB zu werten. Der ULI Chipsatz ist gut, aber es kann ja wohl in keinem Interesse für ATI sein, wenn ein Hersteller anstatt der eigenen SB zu einer von der Konkurrenz greift ...

Daß NVidia dazu neigt, heiße Chipsets zu bauen, ist ja schon seit dem nForce2 so. Aber ich denke, die ATI NB+SB zusammen sind auch nicht viel kühler als der nForce4 SingleChip für sich.
 
die SB600 soll ja dann die 'Erlösung' bringen....
und ich bin überzeugt, dass das ATI hinbekommen wird
 
xxmartin schrieb:
Da beantwortest Du Dir doch die Frage schon selbst. Die Northbridge an sich ist vertretbar (ok, da ist ja nun auch wirklich sogut wie gar nix und überhaupt nichts drin - da kann man ja auch nicht viel falsch machen). Da wo's am Chipsatz heutzutage mit dem A64 und seinem iMC drauf ankommt, ist die Southbridge. Und die hinkt halt gewaltig.

Womit Du natürlich dezent unterschlägst, daß der Xpress200 sowohl als Intel- als auch als AMD-Lösung angeboten wird. Beide NBs können allemal mit der Konkurrenz mithalten

ATI bietet als Chipfabrikant eine NB+SB an - liegt also recht nahe, die afu einem Board zusammen zu verwenden. Der nForce2 hatte auch seine eigene Southbridge - und ich hab niemals einen nForce2 in Kombination mit einem KT333 / KT400A oder sonstige "schizophrene" (um steppenwolf zu zitieren) Konstruktionen gesehen. Entsprechend ist die Kombination ATI NB mit ULI SB zu werten. Der ULI Chipsatz ist gut, aber es kann ja wohl in keinem Interesse für ATI sein, wenn ein Hersteller anstatt der eigenen SB zu einer von der Konkurrenz greift ...

Dafür bietet die SB einiges, was ULI eben nicht auf Lager hat, e.g. Crossfire. Solange ATI mit der eigenen Southbridge (alleine) heute Geld verdienen kann, werden sie das nicht ablehnen. Und bei der nächsten Chipgeneration werden die Karten dann sowieso wieder neu gemischt.

Unter Umständen eine interessante Konkurrenz zum RS wäre der GeForce 6100/6150-Chipsatz, aber ähnlich wie ATI beim R520 hat nVidia da auch zur Zeit böse mit Bugs zu kämpfen.

Daß NVidia dazu neigt, heiße Chipsets zu bauen, ist ja schon seit dem nForce2 so. Aber ich denke, die ATI NB+SB zusammen sind auch nicht viel kühler als der nForce4 SingleChip für sich.

Bullshit. In der 110nm-Revision hat die Northbridge einen winzigen Kühlkörper, die SB läßt sich sogar zur Not ganz ohne Kühlkörper betreiben.
 
Hi,

wir reden hier von Dual-Grafikkarten Boards :wayne:

Ich kenne kein K8T800Pro Chip was SLI oder Crossfire anbietet :lol:

Ich finde es alle schön und gut was ihr hier schreibt, nur solltet ihr das Board mal benutzten :fresse:

Ich mußte Kämpfen das ich die Platten zum laufen bekomme, an den ATI/Silicon 3112 lief es garnicht :(
Das Bios ist zwar nicht schlecht was OCen angeht, nur sollte man die wenige Feature die man hat auch nutzen können.
Selbst das läuft nicht 100%ig, was ich sagen muß ist das die CPU sehr gut läuft :bigok:
Meine Speicher sind mehr als ausgelastet die Temps sind göttlich/für mich.

Ich werde auch abwarten was noch alles passiert-Bios-Treiber usw. mal sehen was dann noch alles verbessert wird!

Gruß Raberduck
 
Also ich kann nun nemmer folgen.. soweit ich nun verstehe.. ist die NB den neuen ATIs Boards gut, aber die SB net.. wie wirkt sich das aus? Welche Raid Treiber hat denn das Board? Einmal den Silicon und einmal....? Das Nforce hatte auch den Silicon und einen NV.. der NV war immer sehr gut..
Aber was ist so schlecht an der zur Zeit verwendeten SB?
Einige meinen es sei so schlecht, einige meinen es wäre gut.. was denn nun?
Wieso bekommste deine Pladden so schlecht zum laufen?
 
Raberduck schrieb:
wir reden hier von Dual-Grafikkarten Boards :wayne:

Ich kenne kein K8T800Pro Chip was SLI oder Crossfire anbietet :lol:
Schon klar, aber es sind weit und breit keine Crossfire Grakas in Sicht. Und das wird mit ziemlicher Sicherheit auch nach eine ganze Weile so bleiben.



Raberduck schrieb:
Ich mußte Kämpfen das ich die Platten zum laufen bekomme, an den ATI/Silicon 3112 lief es garnicht :(
Das Bios ist zwar nicht schlecht was OCen angeht, nur sollte man die wenige Feature die man hat auch nutzen können.
Selbst das läuft nicht 100%ig, was ich sagen muß ist das die CPU sehr gut läuft :bigok:
Das klingt natürlich gar nicht gut. Bestätigt aber die bisher vorherschende Meinung, daß das Board ganz gut zum CPU oc'en ist (was aber weniger am ATI Chipsatz liegt sondern am verbesserten Design; sprich, das nForce4 Expert wird genauso gut sein). Ansonsten hat man halt die extrem buggy Southbridge und sehr mäßiges Speicher-OC.
 
Hi,

es liegt am Bios, ATI hat kein Raid sondern ein Silicon Raid 3112S dieser soll der ATI Raid sein.Sillicon 3114 mit Raid 5 funktion der läuft bei mir bis jetzt.

@xxmartin

ich muß sagen das Board so läuft sehr gut, wenn man Windows Install. hat und alle Treiber laufen.

Das Expert Board soll sehr spät in D verfügbar sein :(

Solange arbeite ich mit diesem Board, ich muß sagen bei diesem Board sind die Schwankungen sehr gering was Vcore angeht :bigok:

Ich würde gerne mehr Bilder direkt verlinken :rolleyes: nur ist mein Traffic sehr begrenzt :(

Hab mal Super Pi 32 gemacht mit 3GHz 250 MHz 2-2-2-5 1T ohne SSE3 Patch ;)

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • Superpi32-CPUZ-Evererest I...JPG
    Superpi32-CPUZ-Evererest I...JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 81
Und wieso funzt der andere ATI Raid net? Also der Silicon 3112S?
Ist der veraltet oder was?
 
Hi,

der ist Instabil :rolleyes: Windows Install. bricht ab :heul:

Könnte am Bios liegen :wayne:

Wenn ich den Chipsatz Treiber Install. möchte macht es ab und zu Probleme, bei Treibern/Install. gibt es auch Probleme

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 64
Ich hatte bisher keine Probleme bei der Installation und den Tests.
 
Hi,

hast du ein NT mit diesem 8 Pin Stecker ?

Wenn ich am Silicon 3112 die Platten hab kommt im DoS Hochfahren Warning!!.....

Hast du ein anderes Bios ?

Gruß Raberduck
 
Hab derzeit nur ein 20Pin Netzteil mit einem 4 Pin 12 Volt da.

BIOS: RDX2A11
 
Ist denn schon bekannt/ oder hat sich ATI/DFI zu einer neuen Version bereits geäußert, in der die "schlechte" SB ausgetauscht wird, oder noch net? Ist überhaupt ne neue Rev. mit besseres SB, die auch mal Gigabit LAN/ Sata2 etc kann geplant oder nicht?

Thx!
 
@WulleWuu

neue SB600 ist in Arbeit soll im ersten Quartal 2006 erscheinen.
 
Dann kann ich es auch gleich von der offiziellen DFI Seite nehmen :)
 
While we have no complaints in the performance area or in the overclocking options and controls, we do have some complaints in the features area. It is a total mystery why DFI chose to add the Silicon Image 3114 SATA1 controller to a chipset that lacks native SATA2 support. With a SATA2 controller, buyers would only have to forgive less-than stellar USB performance on a board that is absolute tops in every other area. With the 3114 choice, there will be too much to forgive for some users. Certainly, neither SATA2 nor the zippiest USB are critical to most enthusiasts and those buyers will find everything that they want in the DFI RDX200. However, if these features are very important to you, you will have to add controllers or look elsewhere.

Last, there is the choice of southbridge. The SB450 is out of date as it launches, missing both SATA2 and NCQ support, and showing USB 2.0 performance that is not really competitive. Otherwise, it is plenty fast and capable, but you shouldn't have to make excuses with a chipset as otherwise capable as the Rx480. The good news is that SB600 will fix these somewhat minor failings and is a pin-compatible drop-in for SB450. The better news is that the ULi M1575 southbridge fixes those issues today and is an available option for ATI chipset motherboards. The DFI RDX200 would have been close to ideal with the M1575 features and performance.



Kann mir das mal wer erklären? Vorallem den unteren Absatz?
Also da steht, das die SB450 scheisse ist und das die SB600 das alles behebt, aber da steht auch, dass man das heute auch schon beheben kann mit der ULi M1575.. oder wie? Und es ist eine "avaible option" d.h. man kann die dazu kaufen, oder was damit gemeint? häh? :P
 
xxmartin schrieb:


ok.. öhm :P
SCNR?
AH.. Was SCNR bedeutet weiß ich nun..
Gut, aber das ist keine Erklärung ;) Nur weil man mal was missversteht! :d

Bin in der Hinsicht MBs net wirklich ein Fachmann *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Kann mir das mal wer erklären? Vorallem den unteren Absatz?
Also da steht, das die SB450 scheisse ist und das die SB600 das alles behebt, aber da steht auch, dass man das heute auch schon beheben kann mit der ULi M1575.. oder wie? Und es ist eine "avaible option" d.h. man kann die dazu kaufen, oder was damit gemeint? häh? :P


die Uli kann man nicht dazu kaufen, sondern manche Mainboardhersteller verbauen statt der SB450 eben die Uli M1575
 
zulu schrieb:
die Uli kann man nicht dazu kaufen, sondern manche Mainboardhersteller verbauen statt der SB450 eben die Uli M1575

Problem bei der ganzen Sache war/ist das die ULI erst vor ein paar Tagen verfügbar wurde. D.h. DFI hätte das Design umwerfen müssen, damit ging dann der Zeitvorteil verloren. Es geht halt nicht so einfach ein Boarddesign "einfach" mal auf einen anderen Chip zu switchen, dann noch die PCB Produktion etc. DFI hat halt das erste CF Board am Markt, es läuft, und wie es schaut gehen CPU`s auf dem ATI besser als auf dem nF4 :wink: . Das alleine sollte schon zu denken geben ...

Wegen SATA 2 ... ehmmm gibt es ja nicht mehr, nennst sich ja SATA-IO nun :
Wie schreibt einer so schön ->
Man kann es haben - muß aber (noch) nicht, denn die Laufwerke sind bei weitem nicht schnell genug :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh