[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Was ham die da alle für Probleme mit dem Board?
Lest euch mal die Bewertungen bei Alternate durch ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem sitzt bestimmt zwischen pc und stuhl ;)
 
Hey!

Vorhin heimgekommen und zufällig gesehen, dass es ein nues offizielles Bios vom 22.04. gibt!
Gleich geflasht (die Sapphire-Version) und die Kiste war tot!
CD-Laufwerk hat nur noch rumgesponnen, Kiste wollte booten aber auf Tastatureingaben (Del) hat nix mehr reagiert!
Keine Chance irgendwas zu machen!
Hab dann den Chip gewechselt, mit dem alten Bios und nun läufts wieder!
Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds dann auch mal testen... mal sehen was passiert.

Mich verwundert nur, dass es ein 22/04 BIOS erst Ende Mai auf die Homepage schafft... dafür ist es ja mal wieder nen offizielles release ^^

Edit: BIOS ist drauf und ich kann bis jetzt noch nix negatives sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade eben noch mal versucht.
Nach dem flashen bootet der PC, nur auf die "Del"-Taste reagiert er nicht und weiter als bis zum erkennen der Laufwerke kommt er auch nicht.
Nach nem Clear-Cmos nur noch schwarzer Bildschirm und das CD-Rom rattert vor sich hin.
Errorcode 88!
 
Ich habs gerade eben noch mal versucht.
Nach dem flashen bootet der PC, nur auf die "Del"-Taste reagiert er nicht und weiter als bis zum erkennen der Laufwerke kommt er auch nicht.
Nach nem Clear-Cmos nur noch schwarzer Bildschirm und das CD-Rom rattert vor sich hin.
Errorcode 88!

habe das selbe problem..
neues bios mit dem x2 unter windows geflasht - kiste lief ohne probleme... dann vom netz getrennt, x4 rein, c-mos resetet und das wars dann...
fehler-code 88, oder auch 8 - mist... x2 wieder rein - nichts, das selbe..
habe auch kein ersatzstein da... verdammt, was soll ich jetzt machen..
jemand ne idee? ich versuche mal das diskettenlaufwerk einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee hat keinen wert!
Du brauchst definitv einen neuen Stein!

Das Bios auf der Sapphire-Seite ist für ein Board mit der SB750!
Beim letzten Flash hat bei mir beim booten unten "2008/04/15 790FX SB750 ...." gestanden.
Wir brauchen eines für die SB600!
Hab mir das BIOS jetzt auch mal mit nem Hex-Editor angeschaut und da steht auch was von SB750 im Text!

Das BIOS vom 22.05.2009 ist definitiv ein falsches!

Was nun tun?
Sapphire auf neue Steine verklagen?

Hab mal versucht, das DFI-Bios auf den Stein mit dem falschen Bios zu flashen.
Dagegen wehrt sich aber das Flashprogramm mit der Meldung "The Program Files Part Number does not matches with your System"!


Edit:
Warum trägt das Bios eogentlich die Beschreibung "Add new Phenom code - 2008/4/15" und das Releasedatum ist 05.2009?
Da ist doch irgendwas gründlich schief gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonma paar stunden die bios batterie rausgenommen? Generell mal längere Zeit vom Strom getrennt?


Edit: Ah, das kanns natürlich net sein... würd mich mal an Sapphire wenden.
 
Mein Gedanke! :d

Leider kann ich beim Anfordern eines Support-Tickets das Board nicht mal auswählen!
Das sind nur Grafikkarten aufgeführt ... :(
 
Hat jemand ne idee, wie ich dem Chip mit dem falschen Bios das Dfi-Bios aufzwängen könnte?
Wie oben geschrieben, ich bekomme vom Flashtool immer ne Fehlermeldung!

Edit:
Habs hinbekommen und bin jetzt wieder mit nem DFI-Board unterwegs!
Auch wenn der halbe Mittag dafür drauf gegangen ist!

Die einzigen Veränderungendie ich bischer festgestellt habe ist die korrekte Temperaturanzeige in Everest.
Nach 1,5 Jahren sind jetzt alle Temps dort wo sie hin gehören!
Betriff aber glaube ich nur die Dual Cores!

Edit:
Beschwerdemail an Sapphire ist raus!
Hab sie aufgefordert mir für den ganze Aufwand hier ein paar Merchandising-Artikel zu schicken! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du dein erfolg nicht mit uns teilen:)
währe richtig nett von dir, also erzähl - wie hast du es hinbekommen:)
 
Öhh, mit dem 2. Stein gebootet und den Dos-Modus geladen, dann im laufenden Betrieb den Stein gewechselt und das neu Bios drauf geflasht.

Awdflash direkt laden, also ohne Autoexec und mit dem Parameter /QI geflasht.
Sieht dann so aus: awdflash r7ld422.bin /qi
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich bei der bestellung leider zu langsam war... hat hier jemanden nen DFI LANParty UT 790FX-M2R zufällig günstig abzugeben? ;)
 
Bios-Version

Hi @ll,

also hab es doch noch geschafft ein dfi ut 790fx m2r günstig zu ergattern :d
nun wollte ich das gute stück mit nem amd 720 bestücken.
Da hier allerdings einige probleme mit diversen bios-versionen zu haben scheinen, wollte ich fragen welches ihr da jetzt empfehlt? Eigentlich würde ich mir die aktuellste vom 2009-04-22 (Datei R7LD422.exe) runterladen... aber wie ein vorredner geschrieben hat scheint es dabei ja probs zu geben wenn ichs richtig verstanden habe.
Daher nun meine Frage welche Bios-Version ihr für diese konstellation empfehlt, die auch läuft ohne diverse steine zu schrotten ;)
thx
 
Die R7LD422 von DFI kannste bedenkenlos drauf machen.
Es gab die Probs nur mit der Sapphire-Version des Bioses!
Ist das gleiche Board und ich hab jetzt auch die DFI-Version drauf.
 
thx erstmal für die schnellen antworten :d
nur hab ich wohl erstmal nen anderes prob... hab den x3 720 drauf geschnallt... jetzt bootet er nicht mal ins bios... graka springt nicht an... errorcode 88 :fire:. liege ich mit meiner vermutung richtig, dass er halt das alte bios wohl drauf hat und meinen phenomII nicht erkennt und daher lieber mal garnichts macht?
wenn dem so ist, ist wohl die einzige möglichkeit ne alte cpu zu besorgen :kotz:, welche er erkennt und dann bios flashen?
greetinx
 
Klingt komisch... Code 88 deutet eher auf nen Defekt hin als auf ne falsche CPU, dafür gibts nen seperaten Code... zumal die Sapphire User mit dem falschen BIOS den selben Fehlercode hatten... würd mich nochmal an den Verkäufer wenden.
 
"gelöst"

asche auf mein haupt :rolleyes:
hatte in der euphorie vergessen die beiden zusätzlichen 2x4 12volt anschlüsse dran zu machen :haha:
naja also läuft jetzt jetzt zumindest schonmal... bios ist auch schon up2date... jetzt müssen nur noch die ganzen treiber zusammengesucht werden... auf der dfi-seite scheint mir das ja nicht wirklich so das aktuellste zu sein ;)
 
Passiert :d

Viel braucht man da eigentlich nicht... SB Treiber gibts über den Catalyst, Lan Treiber hat Vista dabei (bzw. via Windows Update) und sonst braucht man ja maximal nur noch nen RAID Treiber ;) ach ja, audio, ja den holt man am besten direkt von Realtek...
 
Leute ich habe das Mainboard von Sapphire, es ist ja baugleich zum DFI. Meine Frage kann man den "Heatpipe Kühler" der aus dem Gehäuse führt irgendwo nachbestellen? Er ist ja bei der Sapphire Variante leider nicht dabei :(
 
evtl. mal beim DFI support fragen: support@dfi-europe.nl

vielleicht schicken die dir einen oder können das organisieren. Aber ich hab keine Ahnung ob Du sagen solltest dass Du ein Sapphire hast oder nicht xD vielleicht erstmal nur sagen dass Du den transpiper brauchst und wenn dann erst auf Nachfrage??
 
Leute ich habe das Mainboard von Sapphire, es ist ja baugleich zum DFI. Meine Frage kann man den "Heatpipe Kühler" der aus dem Gehäuse führt irgendwo nachbestellen? Er ist ja bei der Sapphire Variante leider nicht dabei :(

War er denn bei der DFI-Variante dabei?
Dachte es wäre externes Zubehör.
In irgend nem Shop hatte ich ihn vor Monaten auch mal gesehen ...
 
So weit ich weiß ist er bei DFI dabei, Sapphire hat ja dafür die VoIP Karte. Hätte liber den Transpiper. Im Netz finde ich auch keinen Shop der das Teil separat anbietet schade eigentlich :(
 
Wake On Funktionen des Bios

hallo zusammen,
ich wollte mal gerne nachfragen, ob jemandem (in den letzten Monaten oder überhaupt) im Zusammenhang mit dem Einsatz eines neueren Bios irgendwelche Unregelmäßigkeiten bzgl. dieser Wake On Funktionen (besonders Wake on usb) aufgefallen sind.
Seit dem Einsatz des Bios vom 21.Jan09 (wegen phenom ii) läßt sich der rechner nicht mehr per tastatur oder maus starten.
ich verwende eine bluetooth-tastatur, die per usb angebunden ist; und da die tastatur einen bewegungssensor hat, konnte ich den rechner (aus dem ordentlich aus vista heruntergefahrenen zustand) durch eine bloße handbewegung über der tastatur starten/hochfahren (und durch tastendruck oder mausbewegung natürlich auch)
seit dem bios-wechsel funktioniert all das nicht mehr

hat jemand ne idee, womit das zusammenhängen könnte oder ist schon mal jemand ähnliches aufgefallen?
 
ooops

anscheinend sind die wake on - funktionen aus meinem bios (beta vom januar 2009) plötzlich verschwunden (he, kleiner scherz)

nein, kann es sein, dass dfi diese funktionen in der beta einfach vergessen hat?

könnte mal jemand kurz in seinem phenom ii tauglichen (nicht-beta-)bios nachsehen,
es müßten sich da wake-on lan, wake-on usb etc. finden
(vielen dank auch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh