[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Spannung unter Last ansteigt zeigt CPU-Z auch an, aber nicht die exakte VCore :(
Wie kommst Du drauf, dass wir Dir nicht glauben :heuldoch: ;)

Zum HTT einstellen, hab ich nur AOD erfolgreich getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo ist da die einstellung?

aber hat sich eh erledigt....habs mitm multi gemacht ^^ auch unter windows nicht mehr wie 3600 - 3630mhz :-/ schade........
 
Sagt mal...hat einer von euch eine Ahnung warum ich bei mir kein Vista installieren kann? Weder als RAID noch als IDE....bei dem Bootmanager bleibt er mit der Meldung "Vista 2.1.4 ACPI irgendwas stehen. Geht auch nicht weiter.
 
Anders herum gabs bei mir auch keine Probleme.

Hatte nicht auch noch jemand massive Warmstart-Probleme? Hier das gleiche. Da muss noch nachgebessert werden. Phenom oder Athlon?

Meine Aussage nehm ich zurueck. Mein Sys laeuft momentan ueberhaupt nicht mehr. Jedenfalls geht kein Sound. Treiberreihenfolge ist egal. Sobald bei der X-Fi die installation bei 81% ist kommt ein BSOD und dann wars das. Beim reboot kommt dann dass die "Windows_Root/hal.dll" nicht gefunden wird...Win Installation ist damit also am Arsch. Vista bekomm ich auch nicht installiert, siehe mein voriger Post.
 
Hier ein Bild von den CPU-Einstellungen. Link

Was muss ich nun umstellen, um einen anderen NB-Multi zu bekommen? Zur Zeit steht er im Windows auf 9x, was sich überhaupt nicht mit einer dieser Einstellungen deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen nervt es mich schon, dass das Board bei übertriebenen OC-Versuchen es nicht schafft, nach einigen Fehlversuchen mit Standardeinstellung zu booten. Habe extra ein CMOS-Reloaded Profil mit Standardwerten angelegt.

Gibt es nicht irgendeinen Kniff (Taste halten etc.) um das MoBo bei zu viel OC wieder zum Hochfahren zu bewegen? Ansonsten löte ich heute zwei lange Strippen an die CMOS-Reset Stifte und führe die nach außen zusammen mit nem Taster an der anderen Seite.

BTW: Die NB-Multi EInstellung habe ich jetzt verstanden. Das ganze ist in Hex anzugeben mit einer bestimmten Übersetzung (05 = 9x, 04 = 8x usw). Leider geht das ganze nicht bei aktiviertem C&Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner aus, Resetknopf gedrückt halten und währenddessen den Startknopf für ca 5 Sek halten. Dann ist das CMOS wieder sauber.
 
Ich weiß nicht ob es im gedruckten Handbuch das mitgeliefert wird steht. Ich habs glaube ich im englischen ausfühlichen Manual auf der DFI Seite gelesen. EZClear nennt sich das soweit ich weiß.
 
Hier mein 24/7 Setting mit dem DFI:

8de0c239-1b44-40b1-a29d-9b806f1a352e_40c9e925-9d51-4aa2-a908-7fc71b7ebcf3_static_0_0_12.17.2007%2008_03%20.png


NB-Multi 8x = 2000MHz NB-Takt
RAM DDR2-1000 CL5-5-5-15 @ 2,0V (1,9V BIOS)

Schön wäre es, wenn es DFI schafft, dass man den NB-Multi auch mit aktivem C&Q verändern kann.
 
Wow, ich kann ja den Thread gleich alleine führen :coolblue:

Hat jemand noch solche massiven Warmstart-Probleme wie ich? Ich brauche manchmal mehrere Anläufe (Reset) um das Board wieder booten zu lassen obwohl die gewählten Settings absolut stabil sind.

Kann es vllt. an den noch nicht korrekt implemementierten CnQ2.0 Funktionen liegen? Möchte aber auf das Feature im 24/7 Betrieb nicht verzichten. Im übertakteten Zustand würde ich ja noch verstehen, dass es nicht geht, aber @ stock ist das bis jetzt ein Armutszeugnis.

Hoffe DFI kann in der Beziehung schnell Abhilfe schaffen.
 
Ich würde ja gerne mehr Infos geben, aber die Restart-Problematik versaut mir echt die Laune und auch die Lust am OC. Wenn ich jedes Mal nach 'nem Neustart ca. 10 Versuche brauche um wieder hochzufahren.

Also am CnQ lags nicht, dass war jetzt aus. Wenn ich alles @ stock lasse scheint es zu gehen. DFI = Anti-OC Board???:asthanos:

Also wenn ich was testen soll, dann nur noch @ stock bis sich was in Richtung BIOS tut.


Wer übrigens noch ein Board braucht, bei mir liegt noch eins, allerdings von Alternate geschickt und dementsprechend teuer. (207 EUR wenns einer haben will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Warmstartproblematik absolut nicht nachvollziehen. Bei mir bootet das Board immer auf anhieb, getestet bis 305MHz HTT. Bei mir ist aber auch nur ein 5000+ BE drin, vielleicht hängt das Problem mit dem Phenom zusammen.
 
Bei mir lüppte auch alles auf Anhieb. Bin noch am testen, was ich noch rausholen kann.
Was ich von meinem 939-Board nicht kenne: Die Speichertimings werden automatisch schärfer bei "Untertaktung" gestellt? Was soll das denn?

Und der Onboard-Sound: Soll das nen Witz sein (oder liegt das vielleicht doch an Vista64?) Viel leiser als bisher, kein Equalizer zum einstellen und keine Bässe, omg.....
 
Ja, war auch erst über die Hitzeentwicklung erstaunt. Der Transpiper hat schon seinen Sinn - ist wesentlich wärmer als ich gedacht hätte.

t-0954aa70d46ba5d6b2f0f11000c771ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
w00t

hmm ... dann werden wohl die infos über den 790fx cipsatz nich so ganz gestimmt haben die man imer so gelesen hat, denn da stand das das teil nur 11-15W (oder so) verbrät, aber 52°C sagen da schon was anderes


Hi,kommt auch drauf an wie die WP verteilt ist usw. mein Asus mit FX790 geht nicht über 42°C drüber,also wird es auch noch andere Gründe geben. :wink:
 
Muss man die Transpiper eigentlich zwangsweise zum Lüfter des Netzteiles führen, oder kann man die auch am Gehäuselüfter enden lassen?
 
Genau das wüsste ich auch gerne.
Wenn es klappt die Pipe am anderen Lüfter enden zu lassen, bestell ich es noch heute...
 
Hier mein 24/7 Setting mit dem DFI:

NB-Multi 8x = 2000MHz NB-Takt
RAM DDR2-1000 CL5-5-5-15 @ 2,0V (1,9V BIOS)

Schön wäre es, wenn es DFI schafft, dass man den NB-Multi auch mit aktivem C&Q verändern kann.

Moin!

Wäre nett, wenn Du mal ein paar Eckdaten Deiner BIOS-Einstellungen posten könntest. Bin leider ziemlich FSB-verwöhnt und habs nicht mehr so mit den AMD-Einstellungen. :fresse:

Hi,kommt auch drauf an wie die WP verteilt ist usw. mein Asus mit FX790 geht nicht über 42°C drüber,also wird es auch noch andere Gründe geben. :wink:

ASUS liest auch oft nur die Oberflächentemp. der Platine aus. ;)

Muss man die Transpiper eigentlich zwangsweise zum Lüfter des Netzteiles führen, oder kann man die auch am Gehäuselüfter enden lassen?

Die Piper muss entweder am NT oder im Case über den Erweiterungssteckplätzen enden (bei Montage auf der SB). Viel Freiraum bei der Montage hat man leider nicht.
 
Na dann wird sie halt nicht drauf geschraubt, wenns net geht...
Danke für deine Antwort :bigok:
 
Joa ich werd sie dann wohl zum Netzteil legen...
Auch wenn ich finde das der Gehäuselüfter sicher sinniger gewesen wäre, vor allem weil mein Netzteil nen 140er Lüfter hat und der sitzt nicht am Heck :P
 
Bei mir ist das "Problem" dass ich ein TJ07 besitze, bei dem das NT unten im Gehäuse verbaut ist und somit die Transpiper einfach nur oben übers Gehäuse rausschauen würde, ohne in einem Luftstrom zu liegen...
Habs jetzt aber trotzdem mit einem 5000+BE gepaart bestellt. Wird schon irgendwie gehen, sonst lass ich mir irgendwas einfallen.
@Temp: Ich vermute das die Spawas für einen Großteil der Abwärme an der Heatpipe des DFIs sorgen. Und selbst wenn doch die North- und Southbridge Schuld dran sein sollten, finde ich 52°C unter Last noch nicht "bedrohlich".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh