[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr alle mit dem Transpiper... das Ding braucht kein Mensch :shot:
Wie schon erwähnt zeigt das DFI ziemlich genau die reale PWM und NB Temp, da sind 52° noch lange kein Problem.
Das ist bei den meisten anderen Brettern nicht der Fall, die zeigen gerne mal 40-45° obwohl man sich an dem Kühler schon die Finger verbrennt -> 60-70°C+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr alle mit dem Transpiper... das Ding braucht kein Mensch :shot:
Wie schon erwähnt zeigt das DFI ziemlich genau die reale PWM und NB Temp, da sind 52° noch lange kein Problem.
Das ist bei den meisten anderen Brettern nicht der Fall, die zeigen gerne mal 40-45° obwohl man sich an dem Kühler schon die Finger verbrennt -> 60-70°C+

Richtig, die Temps sind absolut im grünen Bereich. Wenn ich mal den Aufwand von DFI mit den ASUS/GB Boards vergleiche, dann fällt sofort die Unmenge an Temps/Spannungssensoren etc. auf.

Wenn die dann auch noch akurat gemessen und ausgelesen werden, ist das doch um so besser. Habe damit noch keine Stabilitätsprobleme bekommen, auch wenn ich die PWM, NB Temps noch künstlich hochtreibe.
 
dieser transpiper ist eher ein witz und vielleicht eher etwas fürs auge...
was soll er überhaupt bringen mit diese wärmeübergangsfläche?
aber schick sieht es natürlich schon aus...
 
Wo kann ich im Bios tRC (Bank Cycle Time), die ich gern auf 52 stellen möchte, für den Speicher verändern? Komisch, ist nicht aufgeführt....

Wahrscheinlich hab ich doch nen schlechten Prozzi erwischt, macht grad nach ersten Tests mit ach und Krach die 3,3 bei 1,55 V.
Watt soll´s, man kann nicht immer Glück haben...
 
Wo kann ich im Bios tRC (Bank Cycle Time), die ich gern auf 52 stellen möchte, für den Speicher verändern? Komisch, ist nicht aufgeführt....

Wahrscheinlich hab ich doch nen schlechten Prozzi erwischt, macht grad nach ersten Tests mit ach und Krach die 3,3 bei 1,55 V.
Watt soll´s, man kann nicht immer Glück haben...

tRC ist damit nicht die Row Cycle Time gemeint. Die kann ich finden. Geht aber nur bis 26.
 
So wird sie ebenfalls gemeint. CPU-Z sagt Bank Cycle Time dazu ;-)
Muß ich das Ganze wohl doch mit Software tweaken...

Speicher läuft derzeit nur bis 450
Naja, erstma ne Nacht drüber schlafen, morgen gibts dann mehr.

@Speedlimiter
Sollte man UNBEDINGT das letzte Bios flashen? Merkbare positive Unterschiede bzw. beseitigte Bugs? Hab ja noch das 22/11 drauf und weiß nicht, ob es sinnvoll ist upzudaten.
 
@Speedlimiter
Sollte man UNBEDINGT das letzte Bios flashen? Merkbare positive Unterschiede bzw. beseitigte Bugs? Hab ja noch das 22/11 drauf und weiß nicht, ob es sinnvoll ist upzudaten.

Das letzte BIOS bringt auf jeden Fall keine Verschlechterung. Ist genauso stabil wie das 22/11. Lediglich Phenom-Besitzer wird es anfangs das Wasser in die Augen treiben, da der TLB-Fix enthalten ist, den man aber abstellen kann. Weitere Verbesserungen/Verschlechterungen konnte ich nicht ausmachen (DDR2-1066 Support müsste seit der letzten Beta dazugekommen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal näher erläutern und einen klitzekleinen Exkurs in Richtung der Auswirkung des Bugs und dieser Funktion Bugfix an/aus geben?:wink:
 
Kannst du das mal näher erläutern und einen klitzekleinen Exkurs in Richtung der Auswirkung des Bugs und dieser Funktion Bugfix an/aus geben?:wink:

Na klar doch.

Auch wenn es ein CPU-Hotfix ist, sinken hauptsächlich die Werte für Bandbreite des RAMs (ca. auf 2/3 der Normalleistung) und dessen Zufriffszeit steigt (auf das Dreifache). Deshalb steht es wohl auch unter DRAM Timing im BIOS. Deaktiviert man die Option im BIOS ist alles wie vorher.

Das gute ist, dass ich weder beim normalen Gaming o. selbst im Längenvergleich (sprich 3DMark) fast keine Auswirkungen bemerkt habe. Die Frameraten waren genauso hoch etc.

Leute die natürlich irgendwelche speicherlastigen Anwendungen fahren oder ganz scharf auf neue Rekorde der Speicherbandbreite sind werden da schon eher meckern.

Im Alltagsbetrieb merkt man es wie gesagt nicht, ist aber auch kein schönes Gefühl zu wissen, dass man da irgendwie Leistung verschenkt. Der Bug selbst ist bei mir und wie ich glaube auch bei niemanden sonst schon jemals aufgetreten. Da hat AMD wohl selbst mehr Wind drum gemacht als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie sieht's bei dir nun im Bereich Overclocking aus?
Wie sind die Temps, mit was kühlst du eigentlich?
 
Danke, wie sieht's bei dir nun im Bereich Overclocking aus?
Wie sind die Temps, mit was kühlst du eigentlich?

OC wie schon weiter vorn geschrieben ist erstmal vällig außen vor, da mich der Warmstart Bug dabei zu sehr behindert (teilweise bis zu 10x Reset, bis der PC 1x dabei bootet). Der Fehler tritt scheinbar bei Phenom-CPUs auf. Zumindest konnte das bis jetzt hier keiner mit einem Athlon bestätigen. Mit Standardsettings läuft es ohne Startprobleme.

Habe auch schon verschiedene Optionen getestet (CnQ, Virtualisierung etc. aus), hat aber nicht geholfen. Muss ich wohl auf ein neues BIOS hoffen.

Das was ich getestet habe, sah erstmal genauso wie auf dem GB oder ASUS aus. Bei ca. 2700MHz muss ich anfangen die VCore zu erhöhen.

DFI scheint was Phenoms betrifft da auch noch nicht so weit zu sein wie die Mitbewerber. DDR2-1066 Support kam erst jetzt mit dem letzten BIOS und im Gegensatz zu GB/ASUS konnte ich nicht einfach mit dem DFI bei 240HTT booten ohne was anderes zu verstellen. Beim DFI musste ich erst den NB-Multi runtersetzen (was natürlich zu Leistungseinbußen führt, welche wohl auch eher theoretischer Natur sind). So musst es aber ein paar Punkte lassen im 3DMark gegenüber der Konkurrenz.

Was mir auch aufgefallen ist, man kann kein AHCI für die Ansteuerung der Platten wählen, lediglich Native IDE, Lagacy IDE oder RAID. Entweder hat DFI es gut gemeint, weil das zur Zeit mit Vista und der SB600 sowieso nicht richtig funktioniert oder es kommt noch.

Temp.mäßig mach ich mir hächtens Sorgen um das Board, aber das sind wohl bloß die relativ genauen Messwerte von DFI. Die CPU wird durch 'nen Xigmatek 1283 Dingens gekühlt. Bei 1,40V Habe ich unter Last 48°C bei 1100U/min. WaKü kommt demnächst sicher mal wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängts ab 204 MHz HTT an. Hab jetzt die Link-Speed und den CPU-NB-Mutli gesenkt und es läuft. Bei ASUS/GB wird das wahrscheinlich automatisch BIOS-intern ohne Einflussnahme des Users geregelt... So kenn ich die jedenfalls! ;)
 
Hier lüppt´s bis 300 HTT, dann is Schicht im Schacht. Was solls, höher muß eh niemand.
Welche Auswirkungen hat die Option CPU to NB Voltage? Kann ich damit den Mem-Controller beeinflussen, falls der bei zu hohem HTT aussteigen will?
Wieviel ist default?
 
Bei mir fängts ab 204 MHz HTT an. Hab jetzt die Link-Speed und den CPU-NB-Mutli gesenkt und es läuft. Bei ASUS/GB wird das wahrscheinlich automatisch BIOS-intern ohne Einflussnahme des Users geregelt... So kenn ich die jedenfalls! ;)

Werd ich mal testen. Wie oft hast du seitdem neu gestartet? Hast du die NB bzw den HTLink jetzt auf ungefähr Standardwerten oder hasst du sie noch weiter runtergenommen beim OC?
 
Hier lüppt´s bis 300 HTT, dann is Schicht im Schacht. Was solls, höher muß eh niemand.

Das würde ich jetzt gar nicht mal blind unterschreiben:fresse:
Sobald der Phenom richtig angerollt ist, will ich schon >300, denn dann hab ich das Board auch hier liegen:bigok:
Ab 300 wird's doch erst richtig Spannend, das war bei den Grünen doch shcon immer so (BE mal außen vor gelassen).
 
Das würde ich jetzt gar nicht mal blind unterschreiben:fresse:
Sobald der Phenom richtig angerollt ist, will ich schon >300, denn dann hab ich das Board auch hier liegen:bigok:
Ab 300 wird's doch erst richtig Spannend, das war bei den Grünen doch shcon immer so (BE mal außen vor gelassen).

Die BE Phenoms sollen ja sogar noch weniger HTT schaffen als die normalen Versionen. Da wurden ja nichtmal 230 stabil erreicht. Es sieht so aus, als ob der HTT in Zukunft wohl eher uninteressant wird.
 
Werd ich mal testen. Wie oft hast du seitdem neu gestartet? Hast du die NB bzw den HTLink jetzt auf ungefähr Standardwerten oder hasst du sie noch weiter runtergenommen beim OC?

Hab den NB-Multi auf 6. Sind momentan bei 2,5GHz etwa 1370MHz NB und HT-Link Speed bei 228MHz HTT.

Hab jetzt nur noch Probs beim ersten Boot. :wall:

Ach ja... Und wenn ich AOD öffne, erhöht sich die Vcore um einiges. Holzauge sei wachsam... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen mein DFI bekommen :banana:
Bis jetzt hab ich nur Fotos gemacht und alles mal ein bissel angeschaut, aber eingebaut wird frühestens Sonntag...
Hier mal ein paar Impressionen:
Verpackungen

Board
 
Hab den NB-Multi auf 6. Sind momentan bei 2,5GHz etwa 1370MHz NB und HT-Link Speed bei 228MHz HTT.

Hab jetzt nur noch Probs beim ersten Boot. :wall:

Ach ja... Und wenn ich AOD öffne, erhöht sich die Vcore um einiges. Holzauge sei wachsam... :rolleyes:

Die VCore steigt? Bei mir fällt die VCore eher, und das um ein ganzes Stück. Von 1.34V runter auf 1.28, bei ordentlicher Last führt das bei mir zu nem schönen Bluescreen. Ist das bei anderen Boards auch so, dass sich die VCore ändert?
 
Seh ich das richtig so, dass das board bei VCore und multi bei jedem Boot Schwachsinn einstellt?!?!?

hoffentlich wird das nochgefixt!
 
Also bei mir kommt bei jedem Boot die gleiche VCore an. Das einzige Problem ist wohl AOD, da sinkt bei mir die VCore soweit dass mir das Sys instabil wird.
 
Moin,

habe gestern folgendes in Betrieb genommen(offener Aufbau auf dem Tisch)

Dfi LANparty UT790FX M2R
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium 4GB Edition Dual Channel 4-4-4-15 (2.0V)
Scythe Mine Cooler
NesteQ 5001 500W

CPU default: Teiler 15, 1,35V, Busclock 200MHz

Stabiler Betrieb bei Coretemperatur 36/40°C.

Weil das RAM auf 375Mhz(750) läuft, habe ich mal versuchsweise Busclock auf 210/205 MHz gesetzt. Rechner hängt teilweise, friert ein, egal ob RAM 4-4-4-15 oder 5-5-5-15 (1,9/2.0V). AOD-Stabletest meldet Fehler. Coretemperatur 36/40°C



Jetzt habe den Multi auf 14 gesetzt und Busclock auf 215MHz.
RAM ist erstmal weiter auf 5-5-5-15, 2V

Rechner fährt hoch und läuft primestable, aber: Der Multi wird ignoriert(BIOS-Problem?).

CPUZ/AOD melden:

Core 3220 MHz, Multi 15, 214,87MHz Busclock, Temperatur 37/42°C, 1,296V

Unlogisch das ganze, hab ich was übersehen?



******Nachtrag: Ist AOD nicht gestartet worden, zeigt CPUZ statt 1,296V Core Voltage 1,36V an!


******Nachtrag 2 Seit ich AOD nicht mehr starte, kein Absturz mehr, auch nicht bei 205/210MHz Bus. Habe das Tool deinstalliert.

Bei 225Mhz Bus(3370MHz Core) traten die ersten Fehler auf.

Stabil ist BUS 220MHz mit 3300MHz Core, 1100MHz HT Link, 412MHz RAM bei nur 6 Watt Mehraufnahme zu 3000MHz.

Das der Multi sich nicht runterstellen lässt könnte am C&Q liegen, der den Multi wohl auf die Originalen 15 zurückstellt.

Warmstartprobleme treten mit dem Board nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht warum ihr so probleme mit dem board habt...meines rennt 1A :d

ich hab nur das problem das es bei SPI ca 0,2 - 0,3sek zu langsam ist und ich die einstellung nicht finde welche dies verursacht......:) aber rennt sonst top!

24/7 mit der einstellung aus meiner sig :)
 
Hab heute das Board eingebaut und bin ein bissel enttäuscht.
Sobald ich Speedfan anmache schmiert der gesamte Rechner ab und ich muss ein CMOS Reset machen, da sonst nix mehr geht, ein C'n'Q mit RMClock lässte sich auch nicht realisieren, da der PC sofort einfriert sobald das Programm etwas verändern will und das Bios will sich auch nicht unter Windows flashen lassen. Vom Handbuch red ich lieber garnicht, denn das kann man direkt in die Tonne kloppen...
Naja, wenigstens läuft die CPU auf Anhieb bei Standart VCore seine 3,2Ghz und da fehlt noch das komplette Feintuning.
Edit: So das Problem mit Speedfan hat sich größtenteils erledigt. Die neuste Beta (4.34 Beta 36) unterstützt nun das DFI. Jetzt muss nur noch ein neues RMClock her, damit auch das C'n'Q klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Board eingebaut und bin ein bissel enttäuscht.
Sobald ich Speedfan anmache schmiert der gesamte Rechner ab und ich muss ein CMOS Reset machen, da sonst nix mehr geht, ein C'n'Q mit RMClock lässte sich auch nicht realisieren, da der PC sofort einfriert sobald das Programm etwas verändern will und das Bios will sich auch nicht unter Windows flashen lassen. Vom Handbuch red ich lieber garnicht, denn das kann man direkt in die Tonne kloppen...
Naja, wenigstens läuft die CPU auf Anhieb bei Standart VCore seine 3,2Ghz und da fehlt noch das komplette Feintuning.
Edit: So das Problem mit Speedfan hat sich größtenteils erledigt. Die neuste Beta (4.34 Beta 36) unterstützt nun das DFI. Jetzt muss nur noch ein neues RMClock her, damit auch das C'n'Q klappt...

Wie kannst du vom Board enttäuscht sein, wenn fast alle Probleme die du hier beschreibst, auf die Software zurückzuführen sind?.


BTW: Hab heute endlich meine ausgetauschte 2. HD 3870 eingebaut und nun wieder im CF unterwegs. Funzt wie auf dem ASUS ohne Probleme.
 
Naja ich hatte mit wesentlich weniger "Problemen" gerechnet, aber im Grunde hast du schon recht. Es liegt an der Software und nicht am Board...
@C'n'Q: Könnte mir bitte jemand den Gefallen tun und gegentesten, ob bei ihm auch der Rechner abschmiert, wenn er versucht mit RMClock oder CrystalCPUID den Multi oder die VCore zuwechseln? Nicht das ich nur irgendeine Einstellung im Bios übersehen hab und es deshalb nicht klappt...
Danke schonmal und noch ein frohes Fest.
 
Bzgl der Bios-Lüfteransteuerung: In der Hardwarebeschreibung(PDF), PIN-Verschaltung Drehzahlsensoren, der Regelungseinstellung im Bios und der Bezeichnungen der Lüfter sind diverse Fehler enthalten. Z.B. ist der NB-Fan, der angeblich keinen Sense verdrahtet hat(Handbuch, Seite 78), über das Bios regelbar und zeigt dort auch Drehzahl an, im Untermenü unter Regelungseinstellungen heisst er dann aber Chipset-Fan statt NB-Fan usw.


Der Multi wird ignoriert(BIOS-Problem?).
........
Das der Multi sich nicht runterstellen lässt könnte am C&Q liegen, der den Multi wohl auf die Originalen 15 zurückstellt.
@C'n'Q: Könnte mir bitte jemand den Gefallen tun und gegentesten, ob bei ihm auch der Rechner abschmiert, wenn er versucht mit RMClock oder CrystalCPUID den Multi oder die VCore zuwechseln?

Ich hatte das auch, Multi runter(15 auf 14) und Busclock rauf, um das RAM von 375MHz wenigstens auf 400MHz zu bekommen. Nach dem Booten mit C&Q war der Multi wieder auf 15. Wenn der Core bzw. RAM nicht mit Originalmulti zusammen mit dem neuen Bustakt klarkommt, schmiert der Rechner ab, logisch(Zusätzlich setzte AOD die Corespannung beim Start des Programms auch noch runter).


Mal noch was anderes: Mein Speicher

OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium 4GB Edition Dual Channel 4-4-4-15 (2.0V)

packt die 4-4-4-15 bei 400MHz und 2V nicht, 5-4-4-15 bei 2.0 Volt und 5-4-4-12 bei 2.1 Volt und 412 MHz sind stabil. Speicher zurückgeben oder behalten?

Hab keine Vergleichsmöglichkeit, Everest gibt an (5-4-4-12), 412MHz

MemRead 9116MB/s
MemWrite 9451MB/s
Memcopy 9112MB/s
MemDelay 47,2 ns

Ist das soweit i.O?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh