[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich für dich :wink:

Ich hab gleich noch ne Überraschung für euch :hmm:

Da ich das Board jetzt schon einige Stunden gequält habe, möchte ich euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten.

Fangen wir mit den positiven Sachen an:

- Erster positiver Eindruck, die default Settings laufen stabil (was bei DFI nicht selbstverständlich ist, ich spreche aus NF4 Erfahrung)

- Temperaturanzeige: Sehr positiv überrascht haben mich die Temperatursensoren, sie liefern plausible Werte, die sich mit meinen nachgemessenen decken.

- Die Heatpipe: Sie kühlt sowohl NB als auch PWM auf unter 50°C (Board liegt auf dem Tisch)

- 2x HTT Einstellbar: Einer ist nur aktiv solange das BOIS bootet, der andere ist erst aktiv wenn der POST vorbei ist. Das sorgt dafür, dass man auch noch ins BIOS kommt, wenn die Einstellungen so hoch sind, dass schon das BIOS freezed. Macht den CMOS-reset Jumper also fast überflüssig. Das Ganze ist eigentlich eine gute Idee, nur leider friert das System ein wenn der Abstand zwischen den Einstellungen zu groß ist, also z.B. wenn die [CPU Host/HTT Boot Up Cloock] auf 200 (default) steht und man bei [CPU Host/HTT Clock] 270+ einstellt.
Kleiner Tipp: 300MHz bei Boot Up Clock ist bei mir eine gute Einstellung.

- Sehr stabile CPU-Spannung: Keine Schwankung zwischen Idle und Last sichtbar, untervoltet laut CPU-Z um 2mV (0,002V).

- CPU VID Special Add: Kennen ja alle die schon mal ein DFI hatten. Ich erwähne es trotzdem, da es sehr nützlich ist, wenn man CnQ aktiviert hat und trotzdem die VCore erhöhen möchte (einstellbar von 100,16% bis 125%).

- Bis jetzt hab ich einen HTT von 390MHz (alle Spannungen auf default) stabil zum laufen bekommen, das sollte für alle normal OCer reichen (von KoKü usw. mal abgesehen)

Hatte auch schon 400 aber nur mit CPU-Multi 5 (2000MHz)

Und jetzt die Nachteile :( :

Schon mal vorweg bis jetzt hab ich keine wirklich gravierenden festgestellt.

- Keine ausführliche Bedienungsanleitung: Die „Complete English Version“ ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber wie „Nixgeht“ schon sagte gibt’s die auf der DFI-Page zum download. Aber selbst da stehen nur einige unwichtige „Diagnostic LED“ Codes drin. (wenn einer weiß wo ich die finde BITTE posten)

- Falsche default VRAM: Wenn die PWM Einstellungen [Disabled] sind stellt das DFI eine [DRAM Voltage] von 1,9V ein. Und diese overvoltet auch noch um 0,09V, also liegen am RAM 1,99V an (default vom RAM 1,8V). Das ist aber auch kein Problem, da man die Spannung von 1,32V-3,09V in fast unendlich vielen Schritten einstellen kann.

- PWM surrt: Leider machen die Spannungswandler, je nach CPU-Last, leise zischende bis pfeifende Geräusche :(

- AOD: Startet man "AMD OverDrive", sinkt die VCore um ca. 0,02V.
- Der HT-Multi lässt sich zwar verändern, aber sobald man ihn anwendet freezed das System. Ob das ein Problem vom DFI ist, oder der K8 das nicht kann, kann ich nicht sagen.

Fazit:

Ich werde das Board auf jeden Fall behalten, auch wenn ich bis jetzt, außer Super PI, noch keine Performance-Tests gemacht habe. Es sind bis jetzt noch keine größeren Probleme aufgetaucht, das „Schlimmste“ ist für mich, ist bis jetzt der zischende PWM.

Ich werde aber keine kauf - oder nichtkauf – Empfehlung geben. Dafür habe ich das Brett noch nicht lange genug und nachher bin ich schuld wenn es doch nichts taugt ;)... das soll jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe mein „Erster Eindruck“ der etwas länger geworden ist hilft euch :wink:

MfG Car-bon

Zuletzt bearbeitet:
Die Post hatte Erbarmen...meins ist auch da. Nachher gibt's Bilder, wenn das gewünscht wird. Testen werd ich erst morgen oder am Freitag.

- AOD: Startet man "AMD OverDrive", sinkt die VCore um ca. 0,02V.
- Der HT-Multi lässt sich zwar verändern, aber sobald man ihn anwendet freezed das System. Ob das ein Problem vom DFI ist, oder der K8 das nicht kann, kann ich nicht sagen.

Das Problemn mit AOD hatte das MSI 790FX auch. DFI muss dazu ein Overclock Modul vom AMD mit ins Bios einbauen. So gibg es dann auch beim MSI, die haben das auch erst nach der zweiten Beta eingebaut.
Dann ging das auch mit dem HT-Multi!

Na logisch werden Bilder erwünscht ;)
Danke für die Zusammenfassung, Car-bon :bigok:
Jetzt weiß ich nur noch net, ob ich mir ein DFI mit nen 5000+BE nehmen oder doch lieber nen Server basteln soll :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Car-bon für Deine ersten Eindrücke, Tipps und Erfahrungen. :d

Ehrlich gesagt, die Nachteile sind für mein Empfinden nicht wirklich welche.
Da hat man ja schon von anderen Problemen kurz nach Launch eines neuen Boards gehört und gelesen. :p
Gut, das mit den Spannungswandlern (die ja digital sind) hätte ich mir anders erhofft. Möglicherweise zieht sich ja nach einer gewissen Betriebsdauer dieses Geräusch wieder zurück?! :rolleyes:
Die Frage ist natürlich noch, wie laut das ganze wirklich dann im eingebauten Zustand mit weiterer Geräuschkulisse ist...

Ich empfinde die Nachteile auch nicht als schlimm und denke das hab ich auch klar gemacht.
Aber man muss ja auch was negatives schreiben sonst ist man unglaubwürdig ;)

Das mit dem PWM zischen hab ich nur gehört weil der "Rechner" offen auf meinem Schreibtisch liegt und mein Kopf nur 30-40cm vom DFI entfernt ist. Bei aktiviertem CnQ ist es im Idle sowieso weg also :wayne:

Und gleich noch ein Nachteil der keiner ist:shot:

Beim K8 kann man zwar DDR 1066 einstellen, aber übernommen wird es nicht:p
Für mich auch klar da der K8 weder offiziell noch inoffiziell DDR 1066 unterstützt... oder geht das bei einem der anderen 790FX Bretter?

Bei den anderen DR790 Boards geht das auch nicht da der Speichercontroller das auch nicht unterstützt/mitmacht.

Vielen Dank. Genau das hab ich gesucht.
Auf den ersten Blick stimmen alle Codes die ich identifizieren kann überein.

Das heißt, dass es gar nix bringt, den Speicher schneller als DDR800 laufen zu lassen? -confused-
Die Bandbreite kann ich doch durch eine Übertaktung mittels HTT erhöhen, oder nicht?

Wenn du DDR 1066 einstellst ist die Bandbreite gleich wie bei 800, mit dem unterschied dass CPU-Z es nicht anzeigen kann.
Natürlich kannst du dem Speicher über den HTT auf 1066 oder hoher bringen.

habe etwas zeit gehabt....
der HTT-takt wurde von mir einfach gewählt, damit es 3,5ghz rauskommt...
mit dem HTT-takt von 438Mhz läuft es bis jetzt ohne ausfälle, alle spannungen, außer vcore auf standart

achtung die 438Mhz sind nicht max.HTT!!! :d
hmm, wie weit wird es noch gehen?:drool:

Anhänge

• 438htt.jpg
    438htt.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Das Zischen ist nicht nicht lauter wie ne HDD (Samsung T166), aber höher... deshalb hört man es auch raus. Wirklich hörbar ist es erst ab einer VCoer von 1,4V+.

@ anaboliss

Entweder bin ich zu blöd, oder Du hast glück gehabt. Ich hab gezielt auf Max. HTT getestet und da war bei 400 Schluss :(

PS: Hast Du auch das PWM Zischen?

ja, hatte auch bei 400mhz einen aussetzer....
habe den htlink auf 800mhz runtergesetzt und schon ging es weiter...
bei mehr als 2ghz-ht gibt es probleme bei mir.....
was hast du für cpu? was zischen angeht, keine ahnung, ich höre nur die lüfter von meiner wasserkühlung...
die cpu-temp. wird aber bei mir falsch ausgelesen mit meinem F3-prozi, bei last über 70°c, was natürlich nicht sein kann, denke das ganze wurde an die 65nm prozis justiert....

HT Link 800 du bist gut, den hatte ich schon auf 400:shot:
ich hab einen 4200+ G1... nix tolles macht grad mal 3000Mhz bei 1,376V

Mit welchem Prog. liest du die Temp aus...SG? Bei mir ist nur die CoreTemp Mist, naja 65nm eben :(

Zuletzt bearbeitet:
sicher das es dann nicht eher an deinem Prozzi liegt? hab AMD in letzter Zeit nicht verfolgt aber vielleicht mögen die 65er keinen hohen FSB?

Natürlich kann das sein... hatte ich beim S939 auch schon. Hab nur leider keinen 90nm... wed aber morgen mal nen 5000+ BE Testen.

Natürlich kann das sein... hatte ich beim S939 auch schon. Hab nur leider keinen 90nm... wed aber morgen mal nen 5000+ BE Testen.
Aber gerade bei dem kannste dir ja nen hohen HTT sparen, indem du ihn über den Multi übertaktest. Um den max. HTT zu finden, ist er aber sicherlich ideal...
Gib dann bitte mal bescheid was du mit der Kombi 5000+ BE und dem DFI erreichen kannst, denn möglicherweise würde ich mir genau so ein System als Übergang zum Phenom zulegen...

habe etwas zeit gehabt....
der HTT-takt wurde von mir einfach gewählt, damit es 3,5ghz rauskommt...
mit dem HTT-takt von 438Mhz läuft es bis jetzt ohne ausfälle, alle spannungen, außer vcore auf standart

achtung die 438Mhz sind nicht max.HTT!!! :d
hmm, wie weit wird es noch gehen?:drool:

Versuch mal bitte, ob du über 3600MHz kommst, oder vielleicht 3700MHz sogar, selbst wenn es nur windowsstabil ist. Würde mich sehr interessieren! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh