[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl der Bios-Lüfteransteuerung: In der Hardwarebeschreibung(PDF), PIN-Verschaltung Drehzahlsensoren, der Regelungseinstellung im Bios und der Bezeichnungen der Lüfter sind diverse Fehler enthalten. Z.B. ist der NB-Fan, der angeblich keinen Sense verdrahtet hat(Handbuch, Seite 78), über das Bios regelbar und zeigt dort auch Drehzahl an, im Untermenü unter Regelungseinstellungen heisst er dann aber Chipset-Fan statt NB-Fan usw.





Ich hatte das auch, Multi runter(15 auf 14) und Busclock rauf, um das RAM von 375MHz wenigstens auf 400MHz zu bekommen. Nach dem Booten mit C&Q war der Multi wieder auf 15. Wenn der Core bzw. RAM nicht mit Originalmulti zusammen mit dem neuen Bustakt klarkommt, schmiert der Rechner ab, logisch(Zusätzlich setzte AOD die Corespannung beim Start des Programms auch noch runter).


Mal noch was anderes: Mein Speicher

OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium 4GB Edition Dual Channel 4-4-4-15 (2.0V)

packt die 4-4-4-15 bei 400MHz und 2V nicht, 5-4-4-15 bei 2.0 Volt und 5-4-4-12 bei 2.1 Volt und 412 MHz sind stabil. Speicher zurückgeben oder behalten?

Hab keine Vergleichsmöglichkeit, Everest gibt an (5-4-4-12), 412MHz

MemRead 9116MB/s
MemWrite 9451MB/s
Memcopy 9112MB/s
MemDelay 47,2 ns

Ist das soweit i.O?

Hi,Deine werte in Everest sind soweit o.k. hab zwar nicht das DFI sondern das Asus mit FX790 aber meine RAM´s laufen auf 437MHz und ich habe ca. 150-300MB/s mehr bei Everest aber Everst schwankt ja auch von Test zu Test um ein paar MB´s. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher zurückgeben? Hm, meiner packt derzeit auch nicht die Spezifikation.... jedoch hoffe ich demnächst auf ein gemoddetes Bios.... schwer zu sagen, würd ihn erstma behalten. Komm mit meinem Speicher grad ma gut auf 405 MHZ bei 5-5-5-15
 
Ich hatte das auch, Multi runter(15 auf 14) und Busclock rauf, um das RAM von 375MHz wenigstens auf 400MHz zu bekommen. Nach dem Booten mit C&Q war der Multi wieder auf 15. Wenn der Core bzw. RAM nicht mit Originalmulti zusammen mit dem neuen Bustakt klarkommt, schmiert der Rechner ab, logisch(Zusätzlich setzte AOD die Corespannung beim Start des Programms auch noch runter).
Ne daran liegt es nicht. Ich übertakte meinen BE nur per Multi und selbst für den Fall das der Ram das Problem sein sollte, hab ich ihm schon mehr Spannung gegeben, damit er die Timings bei mehr als 400Mhz packt (ist sowieso ein 1066er Ram). Hab den Rechner mittlerweile durch rumprobieren im Bios so weit, dass ich die Multis und die VCore unter Windows variieren kann, aber jetzt geht der PC teilweise nach kurzer Zeit einfach aus oder friert ein, vorallem beim Wechsel zwischen Last und Idle.
Naja, ich werd morgen weiter an den Einstellungen tüffteln, vllt klappts ja noch irgendwann...
 
Direkt mal flashen, vllt bringts was.
Danke für den Link!
Edit: Ich glaub das Bios hats gebracht! Seitdem ich es geflasht hab, läuft RMClock einwandfrei und der Rechner ist noch nicht abgeschmiert, was sonst nach spätestens 30mins der Fall war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will vom MSI K9A2 Platinum auf das DFI umsteigen.

Kann mir einer mal alle negativen Punkte bis jetzt aufzaählen, wäre sehr hilfreich.

danke
 
Ich will vom MSI K9A2 Platinum auf das DFI umsteigen.

Kann mir einer mal alle negativen Punkte bis jetzt aufzaählen, wäre sehr hilfreich.

danke

Ich kenne derzeit nur einen - wenn du 'nen Phenom hast, kannst du vernünftiges OC vergessen ohne HT-Link und NB-Multi sehr weit runter zu setzen -> sonst bekommst du Startprobleme mit dem Board und du darfst zig mal den reset Knopf drücken um mit den Settings zu booten.

@Chebu

Ich habe das Problem soeben mal an DFI gemeldet, da es auch mit dem aktuellen Beta-BIOS noch da ist. -> Vllt. auch noch ein negativer Punkt, da man mir im XS gesagt hat, dass der DFI-BIOS-Support wohl derzeit auch sehr mager ausfällt.


Abseits dessen ist das Board sein Geld wert. Bisher ist es mein liebstes 790FX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal rausgefunden, wie man AHCI aktiviert? Das gibt es schlichtweg im BIOS garnicht.

EDIT: Am WE gehts mit einem 9600BE weiter. Dann stört auch der BootBug mit erhöhtem HTT keine Rolle mehr (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
War über Weihnachten bei meinen Eltern und hab das Board jetzt nach 3 Tagen wieder versucht zu starten. 10x NT aus und wieder an - nix. 2x CMOS-Reset - nix. Noch ein paar mal das NT ausgemacht - läuft. :rolleyes:
 
War über Weihnachten bei meinen Eltern und hab das Board jetzt nach 3 Tagen wieder versucht zu starten. 10x NT aus und wieder an - nix. 2x CMOS-Reset - nix. Noch ein paar mal das NT ausgemacht - läuft. :rolleyes:

DFI+Phenom zur Zeit = die LowEnd-Kombi für den AM2+ Sockel

So traurig das klingen mag.

Ich bete, dass das Board mit dem BE nicht auch irgendwelche Macken zeigt. Nicht das mir beim Multi verstellen auch der Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon deprimierend. Selbst mein Phenom will nicht über 2,5GHz gehen... Mal abwarten was so kommt.
 
ist ja auch nichts neues...
ist doch schon längst bekannt das es an dem phenom liegt und nicht am board...

Oh doch, es liegt definitiv am Board. Hatte vorher 3 andere (GB, ASUS, MSI) und alle hatten zumindest mit meinem Modell 240-250HTT gemacht. Lediglich das DFI fällt aus der Reihe. Hier sind zwar auch 235HTT drin aber wie beschrieben mit massiven Bootproblemen die schon bei 205HTT beginnen.

Es ist einfach die schlechte BIOS-Arbeit zur Zeit bei DFI die auch schon im XS angemeckert wurde.
 
Automatisches Einschalten des Mainboards nach Powerfail funktioniert sporadisch nicht(Funktion kann im BIOS aktiviert werden). Die Funktion benutze ich wg. einem externen Netzschalter für Rechner/Monitor. Dann sollte der Rechner sofort anlaufen.

Der "SM-Bus-Controller" hatte im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen. Das liess sich beseiteigen, in dem man im AMD/ATI-SB600-Treiberpaket(auspacken) manuell den SM-Bus-Treiber installiert.

@speedlimiter: Gibt's nen deutschen Support bei DFI, wo man BIOS-Bugs melden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter: Gibt's nen deutschen Support bei DFI, wo man BIOS-Bugs melden kann?

Nein, leider nicht. Musste alles in saumäßigem :fresse: Englisch verfassen (steht zumindest so im Webformular). Der Support für Europa sitzt in Holland. Das letzte mal haben die mir dann aber sogar in Deutsch geantwortet. Also evtl. mal in deutscher Sprache probieren.
 
Für die AMD Overdriveprobleme mit der heruntergesetzten Corespannung und folgendem Rechnerabsturz :wall: , es gibt eine Version 2.10 speziell für die Chipsätze RS740(770), RS780(780) und RD790(790X & 790FX :bigok: ) hier:

http://www.techpowerup.com/downloads/844/AMD_Overdrive_2.10.html

Soll wahrscheinlich 2.0.10 heissen, weil es gibt noch eine neuere Version AMD Overdrive 2.0.14 Beta

http://www.techpowerup.com/downloads/906/AMD_Overdrive_2.0.14_Beta.html

http://www.softwareheadlines.com/modules/planet/view.article.php/246409
 
@speedlimiter

Danke für deine Infos zum 9600 BE im XS Forum, ich hatte schon Angst das meine CPU nichts taugt. :hmm:
Dann liegt es also doch am DFI bzw. am BIOS das sich dieser absolut nicht takten lässt.
Bei mir ist es genauso - beim Multi 12,5 absolut instabil, mit dem Multi 13 sofortiger freeze.

DFI soll endlich ein vernünftiges BIOS rausbringen, da auch mit meinem 9500er Phenom im Vergleich zum meinem GIGABYTE DQ6 das OC schon sehr dürftig war. :motz:

Ich werde evtl. am Wochenende wieder mein GIGABYTE DQ6 einbauen , um mal zu sehen was der 9600 BE tatsächlich leistet. Mit dem neuen F3 BIOS soll ja laut XS Forum das DQ6 richtig gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter

Danke für deine Infos zum 9600 BE im XS Forum, ich hatte schon Angst das meine CPU nichts taugt. :hmm:
Dann liegt es also doch am DFI bzw. am BIOS das sich dieser absolut nicht takten lässt.
Bei mir ist es genauso - beim Multi 12,5 absolut instabil, mit dem Multi 13 sofortiger freeze.

DFI soll endlich ein vernünftiges BIOS rausbringen, da auch mit meinem 9500er Phenom im Vergleich zum meinem GIGABYTE DQ6 das OC schon sehr dürftig war. :motz:

Ich werde evtl. am Wochenende wieder mein GIGABYTE DQ6 einbauen , um mal zu sehen was der 9600 BE tatsächlich leistet. Mit dem neuen F3 BIOS soll ja laut XS Forum das DQ6 richtig gut laufen.

Im Moment ist wohl wirklich nur das GB zu empfehlen, wenn man nen Phenom betreiben will. Das DFI ist vorerst wenn man mal Vergleiche zur Formel1 anstellen will, das Super Aguri Team der Mainboards:asthanos: Schade, dass ich mein GB heute losgeschickt habe, sonst wäre das wahrscheinlich wieder in den Rechner gewandert.

Ist schon sehr komisch, dass wir beide bis fast auf den MHz genau gleich weit kommen mit den 9600BE. Lass es mich wissen, ob es mit dem GB besser lief.

BTW: Was die restlichen Phenom Besitzer noch interessieren dürfte ist, dass mit dem BE bei mir alle Bootprobleme bei HTT > 205MHz weg sind.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand spontan ob ein Thermalright IFX 14 ohne Probleme auf das Board passt?
 
Speicher zurückgeben? Hm, meiner packt derzeit auch nicht die Spezifikation.... jedoch hoffe ich demnächst auf ein gemoddetes Bios.... schwer zu sagen, würd ihn erstma behalten. Komm mit meinem Speicher grad ma gut auf 405 MHZ bei 5-5-5-15

Hab den Speicher jetzt auch auf 5-5-5-5-15 gesetzt und jetzt läuft er auf 510MHz. Erstaunlich, Durchsatz laut Sisoft Sandra 10700 MB/s. Höher geht nicht, da beim heruntersetzen des Multis der RAM-Multi vom MB angepasst :wall: wird (oder ich habs nicht verstanden, falsch eingestellt). Bekomme nur DDR-800 im BIOS angeboten.
 
Hab nun ja das DFI da und bin soweit echt begeistert! :bigok:

Die Cellshock zeigen nun auch endlich ihr Potenzial. Gleich mal wieder den Rekord bei 3000MHz 1M ein gutes Stück höher gesetzt! :)





3600MHz mit Lukü! :d :d

system.jpg




Die CPU hatte 62°C wärend 1M laut Smartguardian.. *g*
 
Sich jetzt einen Phenom zu kaufen ist auch nicht sonderlich sinnvoll um ehrlich zu sein. ;) Bis endlich mal taugliche Varianten und Steppings von dem Phenom auf dem Markt sind, wird auch das DFI sicherlich gut damit klar kommen! :bigok:

Wenn nicht hab ich ja noch mein M3A32-MVP.. *g*
 
Funkflix oder sonst irgendwer: Kann mir hier einer bitte mal die Smart.ini und das Background.jpg vom Smart Guardian schicken? Möchte das für meine P35 Version verwenden, die is sonst sö häßlich :(

Am besten an tommy_hewitt@silenthardware.de bitte

Edit: Danke Funkflix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.
das dfi scheint besser als das gigabyte aus der gleichen preisklasse zu sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh