[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Moins!

Wie ich im anderen Fred schon schrieb, bei 10Grad Wassertemp ist das alles witzlos. Die Leistung kann man dann eh nicht nutzen, denn weder im normal geheizten Raum, noch im Sommer bekommt man das Wasser auf unter 25-30Grad. Teste doch mal aus Spass wie weit du mit 30Grad Wassertemp kommst. :-D Das sind dann auch brauchbare und reproduzierbare Ergebnisse. Denn die 3250 wollte ich dann schon dauerhaft und auch im Sommer nutzen können. ;) Aber ich überlegs mir mit den Waküsachen, zum testen und offenem Aufbau wäre das sicherlich erstmal nicht verkehrt. :) Hab ja hier schon so nen HTF Single Radi vor Urzeiten gekauft mit der mal die gute alte 7800GS+ gekühlt werden sollte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du recht!

für den normalen gebrauch machen so niedrige temps kaum sinn.

es sei denn man besitzt nen durchlaufkühler

3240 bei dem opti hab ich jedoch bei 26°C raumtemperatur erreich
 
der opti 3,4ghz @ super pi ist ja krass... was hatteste da für nen score??
 
Moins Leute!
Ich hätte gerne mal ein Problem :d! Und zwar friert mir mein DFI immer mal wieder nach dem Rechnerstart nach kurzer Zeit ein (in Windows). Wenn ich gerade irgendwas abspiele (mit Sound), dann pfeifen die Boxen danach noch, bis ich neustarte. Das Problem dabei? Es ist absolut nicht reproduzierbar. Mal schmiert er mir schon beim Booten ab, und danach kann ich stundenlang Gothic 3 zocken, ohne dass was passiert. Mal dauert's auch länger, aber jedes Mal schmiert er nach einem Kaltstart ab und nach dem Neustart läuft er eine Ewigkeit stabil. Einer von euch eine Idee? Ach ja, meine Windows-Platten (RAID 0) hängen am Silicon Image-Controller.
 
das ist der kaltstartbug. kriegst du nicht weg...
 
Axo, ich dachte, der tritt wenn der Rechner erstmal in Windows hochgefahren ist nicht mehr auf...kann es echt soo lange dauern? Teilweise dauert es ja eine halbe Stunde bis der Rechner abschmiert...
 
24,922 s bei 2 x 3404,6 Mhz und 10°C wassertemp mit meinen 2 x 1024mb CF-5



hatte auch nen run mit 24,831 aber hab leider keinen screen gemacht :-(

KOKÜ hab ich leider keine.......aber der nächste winter kommt bestimmt
hoffentlich hat es dann mal -20°C oder mehr.....denn 30 grad tempunterschied sollten doch noch einiges bewirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo, ich dachte, der tritt wenn der Rechner erstmal in Windows hochgefahren ist nicht mehr auf...kann es echt soo lange dauern? Teilweise dauert es ja eine halbe Stunde bis der Rechner abschmiert...

Das kann auch bis zu 2 Stunden dauern... da keiner genau weiss woran es liegt gibts dafür bisher auch keine Lösung. Bzw laut DFI gibts diesen Bug einfach nicht. Asus hat bei der Einführung des recht ähnlichen A8R32MVP Deluxe den Fehler gleich beim ersten Bios Update 2006 gefixt...
 
ich hatte den bug komischerweise bei beiden boards nicht und öse bei seinem auch nicht....

ob der bug ev auch was mit den rams und rameinstellungen zu tun hat?

ps.: der run mit dem X2 3800+ ist durch. werd mir jetzt mal mitos oder meien ebay opti nochmal genau unter die lupe nemen. stepping haben ja beide das gleiche.

zu schade dass mein erster opti nach dem köpfen abgeraucht ist, denn es wäre genau der bruder von mitos gewesen! mit HS hat er ca 3000 @ default bei ca 26°C raumtemperatur geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft keine boards von kekso :d
 
Moins!

Was meint ihr passiert wenn man den Bios Baustein vom Asus Board auf ein CFX packt? Ich tippe ja mal das Board startet einfach nicht damit, aber was könnte wohl sonst passieren? Ich will da einfach mal was probieren weil mir die Vcore Schwankungen beim Asus auf den Sack gehen. :)
 
lol probiers aus :d hast ja genug cfxe.. ^^
 
uups.. :d

Aber an dem sollte sich an sich nichts tun... da sind alle spannungen usw normiert soweit ich weiss.. die sollten sich auch untereinander hotflashen lassen.. also asus bios im cfx flashen sollte gehen..
 
na das wäre ja geil wenns funken würde!

dann schick ich dir per post einen von mir vorbei und bitte darum, das du ihn mir auch flashst
 
So, Leute, so langsam habe ich echt Zweife was mein Board angeht. Problem? Ich habe zwe X1900er im CF-Verbund, dazu ne X-Fi und ne W-LAN-Karte in den PCI-Slots und eine USB-Karte in dem "linken" PCIe-x1-Slot. Mein Problem: die USB-Karte wird nicht erkannt. Stecke ich sie in einen der beiden x1-Slots, ist sie unter Windows gar nicht da, stecke ich sie dagegen in einen der x16-Slots (und baue eine Graka aus, egal welche), wird sie sofort erkannt und unter Windows funktioniert auch alles einwandfrei. D.h. die USB-Karte scheint an sich in Ordnung zu sein. Kann es also sein, dass BEIDE x1-Slots eine Macke haben? Oder muss man da im BIOS irgendwas einstellen? Habe mal ein paar Einstellungen rumprobiert, aber nix half. Oder reichen da einfach die PCIe-Lanes da nicht aus, wenn ich zwei Grakas im Rechner habe? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
 
und wie sieht es aus kekso?

hast den asus baustein im cfx probiert?

bzw cfx baustein im ausus board zu flashen?
 
So, Leute, so langsam habe ich echt Zweife was mein Board angeht. Problem? Ich habe zwe X1900er im CF-Verbund, dazu ne X-Fi und ne W-LAN-Karte in den PCI-Slots und eine USB-Karte in dem "linken" PCIe-x1-Slot. Mein Problem: die USB-Karte wird nicht erkannt. Stecke ich sie in einen der beiden x1-Slots, ist sie unter Windows gar nicht da, stecke ich sie dagegen in einen der x16-Slots (und baue eine Graka aus, egal welche), wird sie sofort erkannt und unter Windows funktioniert auch alles einwandfrei. D.h. die USB-Karte scheint an sich in Ordnung zu sein. Kann es also sein, dass BEIDE x1-Slots eine Macke haben? Oder muss man da im BIOS irgendwas einstellen? Habe mal ein paar Einstellungen rumprobiert, aber nix half. Oder reichen da einfach die PCIe-Lanes da nicht aus, wenn ich zwei Grakas im Rechner habe? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

jopp die pcie-lanes werden das prob sein...

schalt mal einen lan-port aus oder sowas und guck mal ob die dann erkannt werden..
 
Habe jetzt etwas rumprobiert, hilft alles nix. Habe die USB-Karte jetzt ausgebaut, geht auch ohne. Trotzdem schade...
 
Moins!

Magst mir mal sagen was du für Spannungen bei der NB und SB eingestellt hast? Also NB Analog, NB Core, LDT und SB...?
 
SB hab ich das maximum drauf...glaub 1,95 sind das
bei den andren drei 1,47V

die nb scheint sehr empfindlich auf temps zu sein.
mehr als 32 grad mag die bei mir nicht recht! hab nen HR-05 drauf!
hatte zuvor dort auch das max drauf aber mehr als 330 fsb hat es da nicht geschafft.

jetzt wo ich auf 1,47v herunten bin schafft ichs in prime bis ca 370mhz
 
Moins!

Also die NB sollte bis 75Grad feuerfest sein, sprich das sollte der NB nix machen. 1,47V ist aber immer noch ziemlich viel, ist ja die zweithöchste Stufe. Hast du mal mit 1,21 oder 1,34V probiert? Was mir aber aufgefallen ist, auf dem Asus Board wird der Chipsatz nichtmal handwarm. Leider gibts keinen Tempsensor auf dem Asus für den Chipsatz, aber gefühlt ist der Chipsatz nicht wärmer als die Raumtemperatur...
 
1,34 ist glaubich die auto einstellung
1,47 also nur eine stufe höher.
vorallem darfst nicht vergessen das ich bei nem fsb von 333 getestet habe!

aushalten tut sie bestimmt mehr, jedoch is mir das mit dne 31°C hald aufgefallen als ich nicht höher als 335 gekommen bin obwohl ich max spannung drauf hatte

mit 1,47 konnte ich dann während prime bis 370 hochziehen bis es zu nem reboot kam
 
Standardeinstellung sind 1,21V ;) 333Mhz hab ich ja auch schon getestet mit dem Opteron 165, bzw sogar mal 339Mhz. Das aber auch mit 1,34V. Na ist ja auch egal, wollte ich nur mal wissen zum testen, weil das Board ja wiegesagt so ab 310-315Mhz anfängt rumzuspacken wie ich ja schon mehrfach schrieb. Hatte da aber auch glaube alle 4 Spannungseinstellungen durchprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh