[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

abgesehen vom uli bug passt bei mir passt alles momentan alles.

was ich aber bemerkt hab, ist das es auch drauf ankommt was alles ausgeschalten hab

und ht müssen bei mir alle auf 03 sein.....frag mich nicht weshalb!

könnte ev mal probieren bei den rams ser passive subs einzustellen und das gespeicherte im win auslesen und dir zusenden.

und du könntest meine einstellungen bei dir probieren

bzw umgekehrt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und guten Tag,
musste mich jetz hier auch mal registrieren weil ich mit meinem CFX3200 absolut nicht weiter komm und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt?!
Hab das Board erst seit kurzem und krieg ums verrecken kein Vista :heul:installiert.Diese Komponenten hab ich verbaut:
-Opteron 170 (EPMW 0615)
-2GB GSKill NS
-HD3870 512MB DDR4
-Samsung 2504c SATA2
-Samsung 1614N PATA
-DVD LG 4163B
-XFI-Music
-NT Coolermaster 430W
Das ganze lief vorher auf einem n-force4 Ultra tadellos!Daher schließ ich einen Komponenten defekt aus.
Alles verläuft erstmal ganz normal bis zu dem Punkt wo er dann die Windows dateien kopiert.Jedes mal "freezt" mir dort der Rechner auch ein Reset bringt nichts.Muß ich den bei Vista überhaupt noch Treiber einbinden? Und was zum Geier hat es mit diesem Debug LED auf sich ich kann über diese ganzen Codes nichts im Netz finden?! Bei mir Zeigt das LED im Bios "75" an.Wenn ich probiere Windows zu installieren zeigt es mir "FF" an.Gibt es irgendwo ne Liste für diese Codes?Muss ich im Bios was einstellen wenn ich die Festplatte am ULI angeschlossen hab?ULI-HPET?ULI-WDRT?Bei manchen Einsellungen weiß ich nicht wirklich was mit anzufangen.Da das Handbuch ja auch sehr dürftig ist.
Hoffe ihr habt Lust und Laune mir zu helfen!Bin nämlich schon kurz davor das n-force Board wieder einzubauen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach nem uli bug an

probier mal das win am sil aufzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn dann einfach so wieder an den ULI..?
kannst du mir sagen was dein de bug LED im laufenden Betrieb anzeigt?!

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich überfragt. hab meine plattze bisher nur am uli gehabt aber bin die bugs bisher nicht losgeworden. blos ein wenig sind sie besser geworden

beim nächstenmal aufsetzen kommts dann aufs sil

aber ich muss doch wenigstens Windows installiert bekommen am ULI.das habt ihr doch auch hin bekommen.kannst du mir den BITTE!? bei einigen fragen weiter helfen siehe oben.hab den fred zwar hier schon überflogen aber jede Seite hab ich nun nicht geschafft.

Jetzt hab ich ULI-HPET und ULI-WDRT enabled jetz freezt er kurz und startet automatisch neu bei 0%.Ich krieg nen rappel!

Zuletzt bearbeitet:
hast im bios mal auf load auto settings gedrückt?
hast das aktuelle betta bios drauf?

hast den richtigen tref?

probier die soundkaarte zu deaktivieren und die drei HT auf 03 zu stellen und auf die SB das max an spannung zu geben

eventuell hilft es was bei dir.

bezüglich des bugs reagiert jedes board irgendwie etwas anderst.

achja! häng nur eine platte ans uli. bei zwei giebt es mit ziemlicher garantie probs

wenn du die platte am sil installierst hast das prob mit dem uli bug nicht!

die defaults hab ich schon geladen ja.
beta bios das vom 19.10.07?nein hab noch 28.07.06!
t ref hab ich 3120,3684,1560 probiert ergab keine besserung!
das mit HT auf 03 und der spannung werd ich jetz mal testen!
Danke erstma für deine anteilnahme.

bei welchem ramteiler hast denn den tref gesetzt? bei 200 sollte 3120 sein wenn ich mich nicht irre

na bei 200 also 1/1. übertakten will ich erst wenn ich Windows drauf hab;)
was hast du bei dir im Bios bei South Bridge Config für einstellungen?
ist das beta bios den zu empfehlen?welches ist das aktuellste?

edit:habs gerad mit max. Spannung und HT 03 probiert wieder freeze!

Zuletzt bearbeitet:
also:

für dualcore sollteste als erstes das bios updaten. sehr gut bewährt für den 170er hat sich bei mir das 06/12/19 beta.

für den sil muss man die treiber einbinden, für den uli nicht.

an sich kann man am uli win installieren. später an den sil stecken müsste auch gehen, nachdem man die treiber im win eingebunden hat. ganz umgehen kannste den schmarrn, wenn du auch evtl. testweise erstmal auf die pata-platte installierst.

kannst die xfi auch probeweise erstamal ausbauen.

wenns nix hilft mit dem deaktivieren
wenn du ne soundkarte extern nutzt musst du die uinterne definitiv ausschalten!

und zum ram: max async latency auf 9ns, tref auf 3120!! ganz wichtig und evtl. dein prob ist die max async latency... die ist vom board default auf 6ns, dass ist viel zu straff für die meisten rams..

und bitte in den orangenen slot die rams. evtl. auch mal mit nur einem riegel testen...

lol also ich würde folgende reihenfolge vorschlagen:

0. kühler kontrollieren (nicht dass die cpu überhitzt)

1. max async latency auf 9ns, read preamble auf 6,5ns und tref auf 3120, ram spannung auf 2,6 oder 2,7v (nicht dass es dir beim flashen das bios zerhaut wegen zu heisser cpu oder instabilem ram)

2. bios updaten (06/12/19beta oder 07/10/19beta)

2,5: load optimal defaults

2,75: max async latency auf 9ns, read preamble auf 6,5ns und tref auf 3120, ram spannung auf 2,6 oder 2,7v

3. on-board sound deaktivieren

3,5: save and exit setup

4. test ob win install funzt

5. soundkarte in nen anderen slot

6. test

7. pata platte, sata abstöpseln

8. test

9. hier nochmal posten ;) :bigok:

ach ja, willkommen im cfx3200-freak thread, das beste aber verbuggteste board für den s939 :d

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
ja danke @öse ist wirklich buggy das board sowas hab ich noch nicht erlebt:wall:
Cpu temp liegt bei 30-33°C also im grünen Bereich, Chipsatz wird 45°C warm geht also auch.
Die soundkarte hatte ich gestern schon ausgebaut hat nichts gebracht.
Werde jetzt mal die anderen Tipps von dir testen und mich dann nachher hier nochmal melden zwecks dem Ergebnis!Dank dir erstmal!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist endlich mein eingeschicktes CFX wieder daheim.

Ich habe mal meine alten Pc sachen verbaut (3700+) und älterer Kühler um zu testen ob meine bugs noch da sind ( USB [ Kaltstart problem)

Bisher konnte ich keines der beiden wieder feststellen, andererseits sind aber auch meine profile noch abgespeichert gewesen im Bios.

Ich werde über mittag mal den DUalcore etc wieder einbauen und dann noch mal testen.

EDIT :
Mit dem Dualcore hab ich wieder dieselben alten fehler --.--
Sobald ich die USB Festplatte anklemm freezed der pc.
Kaltstartproblem etc

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt so komisch... scheint echt mit dualcores zu tun zu haben.

es ist ja so, dass dfi das nie nachstellen konnte (DFI bedeutet hier RGone), aber RGone hat nur singlecore getestet...

anders asus.. asus hat dualcore offensichtlich getestet und ein bios rausgebracht, bei dem das prob gefixt wurde..

ist ein bestimmtes erratum, kann man auch nachlesen...

bisher:
0. hab ich gecheckt ist o.k.
1.hab ich eingestellt
2.Beta Bios vom 19.10.07 erfolgreich geflasht
2.5 ,2.75, 3. ,3.5. done
4.nicht getestet
5. soundkarte ist erstmal ausgebaut und onboard sound disabled
6.PATA Platte abgestöpselt
7. Vista install probiert und siehe da besserung:bis 70% schafft er jetzt, dann geht DVD Led aus Festplatten Led leuchtet weiter dann freeze :confused:
Das alles @default einstellungen bis auf die max async latency auf 9ns, tref auf 3120. Jemand noch ne Itze? Würd mich freuen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ hatteste PATA abgestöpselt oder sata? ich meinte sata abstöpseln und auf pata installieren..

haste das gemacht? oder haste versucht auf sata zu installieren?

wenns an der sata liegt kanns eig. nur noch der ULI sein.

unter umständen probier nochmal read preamble auf 6,5ns. eventuell probier auch mal 2T command per clock aus...

Kannst sonst als letztes auch noch mal probieren mit manuell eingestellten timings 3-4-4-8-14-24

irgendwie glaub ich es liegt am ram... die gbns sind hynix wie meine buffalo.. die zicken etwas auf dem board...

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Es kann auch am Opteron liegen das sich Windows nicht installieren lässt. Das war bei meinem guten alten K8N Neo2 so. Mit dem Opteron 165/170 hab ich mich dumm und dämlich geärgert weil sich Windows nicht installieren liess. Immer irgendwann wärend der Installation einfach stehen geblieben, mal früher, mal später. Hab dann meinen guten alten Single Core nochmal eingebaut, siehe da, Windows liess sich installieren. Nach der Installation konnte ich dann problemlos den Opteron 170 wieder einbauen, völlig ohne Schwierigkeiten... Also Andy, wenn du die Möglichkeit hast, bau mal nen ollen Single Core ein und versuchs nochmal. Gut, MSI ist nicht DFI, aber was die Bugs angeht ist DFI definitiv deutlich schlimmer dran...

Moin kekso!

Das ist ja auch krass ^^

Hmm auf PATA kann ich nicht installieren die Platte ist kpl. voll mit Daten und keine möglichkeit die zu sichern:shake:
Würde auch sagen es liegt am ram, werd nochmal ein bißchen rumprobieren an den ram einstellungen zu drehen es muß doch einfach gehen.wenn nicht werd ich sie am SIL probieren oder hab ich dann nachteile gegenüber dem Uli würd halt schon gern SATA II nutzen!?
@Kekso das mit dem Singlecore fällt aus wegen ist nicht,hab kein mehr rumfliegen bei mir.

Werde weiter berichten!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
de facto hast du keine nachteile wenn du am sil arbeitest.. die max rate 100mb/s wird da nicht erreicht von keiner platte ausser im raid0

dann aber am besten den uli gleich deaktivieren... sil muss auf ide simulation stehen..

Nee C&Q ist nicht an.Werd dem ram jetzt mal 2,8v verpassen mal sehen was dann passiert...

Edit: Mir ist aufgefallen das wenn nach nem Kaltstart ich ins bios gehe er mir nach ca. 10 sec freezt.Ist das bei euch auch so Krass mit dem BUG!?
Also 2,8v mag der ram scheinbar gar nicht, kein booten möglich.Wie deaktivier ich denn den ULI? Und was ist ULI- HPET u. ULI WDRT ? Habt ihr die ULI Throttle function an?
@Öse kannst du mir vielleicht schreiben was das "FF" bei mir auf dem Debug LED zu bedeuten hat?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

FF heisst soviel wie alles in Ordnung. Man könnte sagen Fehlerfrei, aber es muss normalerweise für irgend nen englischen Begriff stehen. Aber nochmal kurz, bei FF ist alles in Ordnung.

Das mit dem Kaltstartfreeze ist bei meinem CFX aus der Sig auch so schlimm. Ich starte den Rechner deswegen jeden Morgen erstmal ins Bios, warte dort 30sec bis der Rechner dann freezt, und dann kann ich auch Windows ganz normal ohne Schwierigkeiten starten.

Uli WDRT und HPET sind Einstellungen damit der PCI Und PCI Express gefixt ist, weil es ja ansich keine Einstellung gibt womit man den PCI-Express übertakten kann. Beides auf enable hilft bei den berühmten Soundknacksern bei Creative Karten. Die Throllte Funktion muss auf disabled. Bzw, hat schonmal wer probiert was passiert wenn man den enabled?

nee..

kekso hast meine bilder gekriegt?

kannst auf den link in meiner sig gucken wegen FF, sind die gleichen postcodes wie beim m2r, aber kekso hat schon recht, FF kann man sich merken als fehlerfrei, ist aber halt eigentlich die höchste hexadezimalzahl und bedeutet daher einfach alle tests bestanden...

sonst probier mal ein ram stick oder ram statt höher- eher niedriger volten.. stell mal auf 2,5...

so langsam kann ich den blauen Bios Bildschirm nicht mehr sehen.nach zig verschiedenen Einstellungen hab ich Vista immer noch nicht installieren können.hab mit 2,5v probiert...mal mit nur einem Riegel...ich hab den noch aus meiner i-net kiste den MDT Speicher 2x 512MB getestet...es gibt immer wieder einen freeze:mad: morgen will ich testen ob es es wiklich am Speicher oder am ULI liegt werd probieren Vista am Sil aufzusetzen.nur für heute reichts mir erstma.
Muß ich den Jumper denn an der 2504c setzen für SATA wenn ich an den Sil geh?! Und für Vista muß ich auch nen Treiber einbinden?welchen am besten?und wie?mit Diskette?!
Danke euch echt für eure Hilfe!Entspannten samstag abend wünsch ich euch noch.

mfg.

jo mit diskette...

wenn du vista 32bit nimmst, kannst den von der beiliegenden disk nehmen.. sonst runterladen (haha womit..)

wie haha womit? ja hab vista 32bit...was meinst mit disk diskette o. cd?hab mir gerad den 1.3.1 gesaugt!

Zuletzt bearbeitet:
ach so hast nen zweitrechner/lappi, das ist gut.. aber stimmt ja musst ja mit irgendeinem hier auch posten :fresse:

Moins!

So langsam hasse ich mein CFX. Gerade eben gabs nach ziemlich genau 12 Stunden Betrieb wieder nen Kaltstartfreeze. Diesmal hats mir danach zum ersten mal das Bios zurück gesetzt... So ein Mist ey. Glaube ich muss mir doch mal endlich nen Tag frei nehmen vom Auto schrauben und probiere das mit dem Biosbaustein vom Asus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh