[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Also ich hab bezüglich den Kaltstartbugs folgendes festgestellt:

Früher hatte ich den Bug jeden Tag, bei jedem Kaltstart, Opti war oced auf 2,8GHz, RAM auch übertaktet.

Heute läuft der Opti auf Standardtakt (nach Degradierung zum Zweitsys musste er samt Board und RAM ins HTPC Case, da isses schön mollig warm :fresse:), untervoltet, RAM läuft auf DDR400. Und ich hab keine Freezes mehr, überhaupt nie... Auch die spontanen Freezes die irgendwann nach Stunden immer mal auftraten sind komplett verschwunden.

Früher mit meinem San Diego hatte ich das Problem auch nie.

Kann imho irgendwie nur an der Stromversorgung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher schliesst du das es an der stromversorgung liegt?

ich hab ein 500 und ein 600W seasonic dran getestet und bei beiden probs mit dem ULI

hab jetzt nur noch ein 750W be qiet zur wahl

ps.: festplatte ist formatiert und in partitionen aufgeteilt. werd jetzt mal mit win xp 32 bit mein glück versuchen. wenn es hinhaut kommt noch Xp 64bit und ubuntu drauf
Hinzugefügter Post:
es scheint zu funken!

scheinbar liegt es wirklich am opteron!
sollte mir irgend ne billige singelcore zulegen falls ich nochmal aufsetzen muss, denn die X2 werd ich demnächst alle verscherbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar liegt es wirklich am opteron!
sollte mir irgend ne billige singelcore zulegen falls ich nochmal aufsetzen muss, denn die X2 werd ich demnächst alle verscherbeln

Moins

Hätte noch nen 3000+, nen 4000+ oder nen Opteron 146 dazuliegen. ;) Oder was meinst genau das es am Opteron liegt? Das stehenbleiben des Rechners während der Windows Install? Ich hab mich gerade nur mit Opterons beschäftigt weil mir 512kb CPU's irgendwie minderwertiger sind...ein bisschen Leistung bringt ja der Cache auch.
 
also bei mir gibt es die Cold Bugs mit nem 3000+ Winchester und nem 4000+ Venice, liegt also wohl nicht an der CPU :(

bin aber echt am Überlegen, ob ich die Kiste wieder abgebe. Da hat sich DFI mal wieder ein schönes Ding geleistet :-[
 
jep kekso. du hast ja auf der seite zuvor gepostet das du beim 170er opti auch probs hattest win zu installieren

probier gerade am sil herum aber mag auch nicht so recht. nach dem erstenmal herunterfahren bei der instalation wars es dann mit win aufsetzen. danach tut sich nichtsmehr :-(

probier jetzt gerade win am uli inklusive sil treiber aufzusetze und dann die platte aufs sil umzuhängen

drück mir die dauemn das es funkt. ansonst fliegt das cfx endgültig bei mir raus. mag endlich ein sys haben wo alles funkt.

allerletzte hofnung wäre noch die geschichte mit deinem asus baustein...
Hinzugefügter Post:
ich werd nicht schlau daraus.....

eben win am uli inklusive sil treiber neu aufgesetzt und aufs sil umgehängt
er bootet ins win bis zum logo. danach für bruchteile von sekunden bluescreen und reboot.....
Hinzugefügter Post:
könntest so nett sein öse und irgendwo das 06/12/19beta uppen und den DLL posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal ne nette mail mit über 2000 zeichen an DFI wegen dem board geschrieben

mal schauen ob ich ne antwort bekommen bzw as dann drinsteht
 
@Techtrancer auf die Mail hätt ich mein Name gern mit raufgesetzt!

gibt Neuigkeiten zu Berichten und zwar hab ich es endlich geschafft Vista zu installieren (alles @default)zwar nicht am ULI sondern am Sil aber das ist der Beweis dafür das es nicht am Speicher liegt.Sondern am ULI , der vielleicht meine Festplatte nicht mag.Auf jeden Fall hab ich den ULI ausgeschalten und hab bisher auch nichts von Kaltstartschwierigkeiten,in Form von spontanen freezes,mitbekommen.Werd mich jetzt ans OCíng machen mal schauen was da so geht!

mfg.
 
wie hast das denn zusammengebracht?

welchen SIL treiber hast da genau verwendet?

ich hab es gestern vergebens probiert XP am SIL aufzusetzen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ULI im bios deaktiviert ansonsten alles bis auf ram einstellungen (t-ref.etc.)@default.dann denn sil treiber 1.3.1 in die Windowsinst. eingebunden.Festplatte vorher noch auf SATA I gejumpert.dann Vista installiert...:fresse:

mfg.
 
na ich werde es nochmal probieren.

ev lag es am veralteten treiber

ne raptor muss man nicht jumpern oder?

die ist ja von hausaus nur sata 1?
 
Bei mir läuft auch XP auf 2 Raptoren @ RAID0 @ SiI, als Treiber habe ich den von der Mainboarddiskette genommen, dann nach der Installation in Windows den aktuellen draufgespielt. Und nein, die muss man nicht jumpern.

€: Ich habe ebenfalls einen Opteron. Falls wer will, kann ich mal BIOS-Screens posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andy: herzlichen! ich meine irgnedwo mal was gelesen zu haben dass der uli mit wd-platten noch mehr probleme haben kann als normal schon.. aber ist doch gut dass es jetzt läuft..
 
@alacorn ja ich will bios screens sehen!:wink:

Und falls wer paar gute tipps zum Thema Opteron OCén auf dem Board hat ,immer her damit!

@Öse Danke hat aber auch lang genug gedauert...
 
Ich will die Bios Screens auch sehen mit dem Opteron. :)

Was ich aber bisher nicht in Erfahrung bringen konnte. Wenn ich mit meinem Raid0 vom Uli auf den Sil umziehe ist ja erstmal klar das ich Windoes neu installieren muss. Aber, nach meinen Versuchen isses am Sil doch so das man wenn man ein Raid einrichtet, das man dann keine einzelne Festplatte mehr am Sil betreiben kann, richtig? Sprich, 3 Platten wovon 2 im Raid laufen gehen dann nicht mehr, oder?
 
mich würde es auch interessieren

win am sil aufsetzen muss ich aber verschieben.

teste gerade nen 170 opteron von 06 bei 3,29 ghz @ prime bei 1,595V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer hat DFI schon auf deine Mail geantwortet?...

@Kekso Ja ich meine hier auch sowas mal gelesen zu haben entweder RAID oder einzelne...

mfg.
 
nein leider nicht

mann würd ich gerne zu denen hinfliegen und ihnen das mainboard auf dne tisch knallen und sie fragen was sie sich einbilden.....

und auf ne blöde antwort würd ich ihnen das board quär reinschieben....

und mein nächstes board wird mit sicherheit kein DFI mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Bios Screens auch sehen mit dem Opteron. :)

Was ich aber bisher nicht in Erfahrung bringen konnte. Wenn ich mit meinem Raid0 vom Uli auf den Sil umziehe ist ja erstmal klar das ich Windoes neu installieren muss. Aber, nach meinen Versuchen isses am Sil doch so das man wenn man ein Raid einrichtet, das man dann keine einzelne Festplatte mehr am Sil betreiben kann, richtig? Sprich, 3 Platten wovon 2 im Raid laufen gehen dann nicht mehr, oder?

Doch, das geht, ich habe noch eine externe Platte mit einer eSATA-Blende dran, die ich am SiI nach außen geführt habe.
 
So, Bilders. Falls da jetzt irgendein Screen nicht dabei war, den ihr unbedingt sehen wolltet, einfach nochmal fragen ;). Aber ich habe z.B. beim ULi AHCI an und SiI auf SATA RAID (also nicht RAID 0,1,0+1,5).

Ach ja, und System natürlich siehe Sig ;), falls wer Fragen zur Hardware hat. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, ich habe keinen ULi-Bug, HD-Tach bricht nicht ein.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 55
  • RAM 1.jpg
    RAM 1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 45
  • RAM 2.jpg
    RAM 2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 56
  • South.jpg
    South.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
thx für die screens!

du hast ja recht ähnliche einstellungen wie ich.

werd mit denen mal rumtesten sobald ich ne platte am sil zum laufen gebracht habe

welches bios hast du drauf?

die einbrüche ei hd-tach hat man nur am uli. desshalb wird er ULI-bug genannt
 
Mein BIOS ist Version 10/19/07, müsste die aktuellste Beta sein.

Und das mit dem ULi-Bug weiß ich, deswegen habe ich es ja erwähnt, habe ja 3 Platten am ULi, halt nur nicht Windows drauf ;).
 
achsoooo.

du hast win am sil und linux am uli? hab ich das richtig verstanden?

wenn dem so ist, sollten die uli bugs ja eigentlich am uli treiber liegen.......
Hinzugefügter Post:
thx alacorn75!

hab die einstellungen eben probiert und zusätzlich noch diese hier uind die einbrüche sind bei mir jetzt im win xp prof nur noch minimals

PCIE%20setup.JPG



kannst mal bei dir testen kekso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hab mal die Einstellungen übernommen. Bisher gibts nix negatives zu berichten, positives aber auch nicht. Die Uli Lags sind unverändert messbar mit HD Tune... Moment, etwas positives gibts doch. Ich weiss nicht an was es liegt, aber vor einiger Zeit liefen 310Mhz HTT nicht mit den 1,21V auf der Northbridge. Jetzt laufen die 310Mhz HTT problemlos mit 1,21V. Bleibt der Chipsatz auch dauerhaft unter 60Grad...
 
gute news.

ich habe antwort von DFI bekommen

Description FormDear Sir:

The issue regarding the "Uli bug" is one where the HDs/RAID arrays attached to the Uli controller SATA ports will experience a brief hang at regular intervals. If you are experiencing this issue then there are a limited number of options:

1: Move any HDs/Arrays with an active OS to the Sil 3114 Controller (SATA Ports 5-8), and use the Uli controller for storage drives only.
2: Upgrade to Win Vista 64 bit. A number of users have reported that an upgrade to Win Vista 64 has resolved the issue.
3: Seek and exchange/refund at your supplier if such is available.

Concerning "Cold boot issues" these are common to any modern system and can be caused by any number of factors. Indicate the specs of your power supply and memory and I will look into the matter further. Relate brands and model numbers.

mach mal bitte ne liste koksonator mit deinen cold bug boards, netzteil und ram, damit ich es ihm schicken kann. bei mir hab ich ja keine cold bug

hast du ev vista 64 um zu testen ob bei vista 64 das prob auch noch besteht?

ich hab bei mir XP 64bit drauf und mit alacorn75 settings wurden die uli lags bei mir eindeutig besser, und sind jetzt nur noch minimalst und quasi vernachlässigbar. auch bei 320 fsb. da hab ich dann aber schon mehr spannung auf der nb.


@ alacorn75

welches OS verwendest du am uli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kekso: Also ich hatte Cold boot bugs mit nem bQ 450w straight power und GSkill 2GBHX, nem 550w straight power und buffalo ram (HynixD43)

mit gleichem Ram und NT's am anderen Board keine Probs.

Vista 64 hab ich auf dem board nicht mehr probiert...
 
boah das steht hier im thread..

ich meine das bugfreie war ab0, das buggige von kekso war ab1 (oder ad0/ad1?? grad nicht zuhause..)...
 
suchs mal bitte raus öse.

um so genauer die liste ist um so mehr haben wir davon :-)
 
Techtrancer schrieb:
@ alacorn75

welches OS verwendest du am uli?

WinXP 32Bit. Den Cold Boot Bug habe ich aber auch, da hilft wohl alles nix. Ich habe ein Tagan EasyCon 580 Watt Netzteil. Sollte eigentlich reichen, so dachte ich...
 
poste mal bitte die geneuen angaben, damit ich möglichst viel in die mail hineinschrauben kann

mobo revision, rams und netzteile die du bisher getestet hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh