[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Moins!

Das ist irgendwie ne Standardantwort von DFI. Das die nach soooo langer Zeit immer noch nix vom Kaltstartfreezebug wissen wollen ist einfach nur lächerlich. Genauso die Antwort mit den Uli Bugs das man doch an den Sil umziehen soll. Haha, versuch das doch mal mit nem aktiven Raid. Wozu hab ich 8 Sata Ports wovon aber nur 4 Sata2 können, ich diese aber nicht nutzen kann? DFI macht da eh nix. Die schreiben dann lapidar das man doch ein 1200W Netzteil verwenden soll, und wenn das nicht hilft muss man halt nen anderen Ram verwenden. Sollte das immer noch nicht helfen soll man doch einfach nen neuen CPU kaufen... Die sind da auch nicht mehr wirklich interessiert das Problem zu lösen. Sieht man ja schon an dem Lösungsansatz dass das Board auf keinen Fall für die Fehler verantwortlich sein soll, und das es nur an der Peripherie liegt. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich dran, siehe Asus... Das kann man ja auch mal als Argument bringen das Asus genau das selbe Problem mit dem A8R32MVP Deluxe hatte, und die ganzen Probleme aber mit dem ersten!!!!! Biosupdate im Jahre 2006 schon behoben haben... Das nenn ich mal Support, DFI gesteht sich ja immer noch nicht die ganzen Bugs ein wenn ich das lese.

Also ich hatte ein AB0, 3xAB1, und ein AD0, Alle hatten den Kaltstartfreezebug sowie den Uli Bug. Wobei der Kaltstartfreezebug tatsächlich auf eigentlich jeden Board leicht verschieden war. Auf dem einen Board äusserte er sich erst nach ner Stunde, dafür dann mit nem Reboot. Auf nem anderen freezt der Rechner nach etwa 30sek, und nach ziemlich genau 12 Stunden. Das Board verwende ich derzeit auch, weil mir der Freeze innerhalb der ersten Minute deutlich lieber ist als erst nach einer Stunde wenn ich vieleicht gerade was wichtiges mit dem Rechner mache.
Alle Boards wurden mit mit den Samsung UCCC und MDT's getestet. Egal ob 1 oder 2 Riegel. 2 Boards hab ich noch zusätzlich mit irgendwelchen 512MB Kingston Sticks getestet, aber keine Besserung. Als Netzteile kamen immer entweder ein Corsair HX520 mit eben 520W zum Einsatz, ein Seasonic M12-II mit 380W oder ein LC Power mit 420W. Das es am Netzteil liegen soll glaub ich aber ehrlich gesagt nicht, da selbst das LC Power mit 50% Effiziens in der Lage war das Board samt 3,1Ghz Opteron und 2 Stück Radeon X1950Pro im Crossfire zu betreiben. Wenn ich nur den CPU teste verwende ich gar nur ne olle 4MB PCI Graka die wohl unter 5W verbraucht... Als Graka's kamen wiegesagt entweder ne 4MB PCI Graka von Matrox zum Einsatz, eine oder zwei X1950Pro, und ne Geforce 8800GTS-512. Auf einem Board auch mal ne X1800XT... Hat aber alles nix gebracht. :(

Achja, ich hatte immer WinXP Prof. als OS im Einsatz. Vista hab ich nicht hier, und nur zum testen kaufe ich mir das auch nicht. Vor 2 Jahren als noch viel mehr das Board hatten gabs auch kein Vista, denn die Bugs gibts ja schon so lange wie das Board selber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo war dann ab0/ab1. Das ab0 hatte keinen bug, das ab1 ja. Mit dem gleichen zeugs dran..

habs grad erst gelesen... das 19/12 bios brauchst nicht mehr techi oder?
 
das mit asus habe ich erwähnt und werde ich nochmals erwähnen

nur her mit aller hardware die geteste wurde.....das kommt alles in die mail hinein

doch doch öse. schick mir den link bitte per pm, da kann ich ihn besser speichern.
mag noch ein wenig mit dem neueren betta weitertesten
Hinzugefügter Post:
@ keksonator

welches board ist das nochmal genau von asus wo der fehler behoben wurde?
mag es mit namen in der mail erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. download funkt jedenfalls nichtmehr
Hinzugefügter Post:
hast ev sonst noch wer komponenten bei der hand die er mit dem mainbaord getestet und festgestellt hat, das es keine besserung brachte
Hinzugefügter Post:
mail ist draussen :-)

umstecken aufs SIl hab ich als unakzeptabel bewertet, da man ein raid nicht einfach so rüberstecken kann und SIL auch nur SATA 1 ist und ein raid somit keine sinn macht.

vista hab ich auch abgeleht...seh ich absolut nicht ein das ich erstens den müll installieren soll udn zweitens ich nicht gewillt bin auf ein "vileicht" mir das OS zu kaufen....und auch ob sie mir das "vileicht "bezahlen

einsenden habe ich ebenso abgeleht, weil ich keien grund sehe den versand zu finanzieren, nur damit ich dann das mainbaord mit den selben probs zurückgesandt bekommen


bezüglich der geforderten ram und netzteile hab ich auch gleich ein par andre netzteilbesitzer und rambesitzer deren ihre komponenten in die mail hineingepackt die nicht aus europa sind und die selben probs haben, damit sich DFI nicht aufs "zu schwache" netzteil oder ram ausreden kann.

das baugleiche asus board und der biosupdate 2006 hab ich auch nochmal ausdrücklich erwähnt

und auch das es 100% am bios und ev auch den treibern von ULI und SIL liegt

mal schauen was zurückkommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Es ist das Asus A8R32MVP Deluxe, aber hast sicher schon selber in meinem Beitrag oben gesehen. ;) Da sind wir mal gespannt was von DFI kommt. Laut denen gibts ja keinen Kaltstartfreezebug, wie ja auch die hundert oder gar tausend Posts bei DFI Street belegen...
 
A8R32MVP Deluxe hab ich jetzt nicht hineingeschrieben, da ich zu faul zum suchen war

mal schauen was von ihnen re kommt :-)

wenn nichts brauchbares dabei rauskommt, weis ich wie ich mir übernächste woche die zeit vertreibe........forum registrieren => posten, forum registrieren => posten,
, forum registrieren => posten, forum registrieren => posten, forum registrieren => posten,............überall dort wo infos über dfi stehen :-)

google ist mein helfer

darst dir gerne daran beteiligen kesonator
ebenso sind dann auch alle andren recht herzlich dazu eingeladen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am SIL geht auch nen RAID 0 aber mit max. 100mb/s halt.. für zwei mittelklasseplatten ist das aber schon ne gute steigerung...
 
Für Sata1 Raid0 hätte ich auch gleich beim Neo2 bleiben können. Weil die 100MB hat schon eine meiner Seagate Platten, im Raid0 feuern die mit 160MB/s los... Dann bietet mir das CFX bis auf das es eben PCI Express kann keinen einzigen weiteren Vorteil... Ausserdem ist es einfach ne Frechheit von DFI einfach zu sagen das man doch an den Sil gehen soll. Wenn ich das nicht will, oder kann, weil ich vieleicht 6 Sata Platten betreibe, was mache ich dann?

@Techi, da hättest du nicht suchen müssen. Das stand gleich in meinem ersten Post auf dieser Seite ;), und in vielen voran gegangenen Posts.
 
tja stimmt schon leider..
 
Ich habe mal beobachtet, zum Thema verschiedene Kaltstartbugs: wenn ich die Vcore auf Auto lasse, hat der Rechner beim Kaltstartbug immer auch rebootet, wenn ich sie fest eingestellt habe, ist er einfach eingefroren. Was uns das sagt? Keine Ahnung :d!
 
geil kekso, hab grad den arctic geschliffen und poliert und den orig lüffi verkehrt rum draufgebaut so dass er saugt und schwupps siehe da 10°C weniger mit dem arctic als vorher ungeschliffen und mit nem anderen festgebamselten lüfter. und das :d bei nur 65% lüftergeschwindigkeit...

(auf auto noch kein bock zu anstrengend :fresse:)

werde jetzt mal wieder die 2,8ghz primen :d
Hinzugefügter Post:
ach scheisse, er will nicht, trotz nur 50°C coretemp :(

und auf spannung anheben hab ich kein bock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: wieviel Vcore sollte man einem 170er Opti mit Luft maximal zumuten? 1,5 Volt? Mehr? Weniger?
 
1,5v geht noch, aber brauchst nen entsprechenden kühler der das packt..

hehe hier: sieht friedlich aus aber primt grad volle pulle :d 52°C :d
 

Anhänge

  • IMG_3756.JPG
    IMG_3756.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So bin mit meinem Opti erstmal bei 2,8 angekommen mit nem 150er Speicherteiler.Der Speicher läuft auf 200 nur ist der Speicherdurchsatz weniger geworden @default waren es so 6400MB/s bei Everest jetzt nur noch 6050MB/s?! Was muss ich im Bios einstellen damit ich wieder mehr hab? Ich nutze jetzt auch den tref von 1560 der ist auf meinem nforce4 Board auch einwandfrei gelaufen! Könnt ihr mir erklären wofür diese spezial VID Control Einstellung im bios gut ist?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tref.

für den 133/150er müsste der 4128 laufen..
 
falls du zwei oder drei 120er lüfter übrig hast, kann ich dir den sonic tower wärmstens empfehlen.

er kostet nicht viel (25€), du kannst auch ohne HS mächtig anpressdruck aufbringen und er ist einer der wenigen für socket 939 die dann noch in die richtige richtung blasen. sprich forne kühle luft beim tower kühle luft hinein und hinten direkt beim tower die warme luft wieder raus und nicht wie bei manchen die dann ins netzteil hineinblasen und die luftzirkulation im tower zerstören.

hatte meine X2 4600+ manchester über lange zeit mit 1,52V mit HS bei 2750 mhz und ohne HS bei 2820 mit dem sonic tower betrieben

tower ist mein jetziger chieftech server tower wo ich in der front anstelle der drei seitlichen 95er FP lüfter zwei 120er am FP käfig montiert und gut abgedichtet hatte damit das prinzip auch funktioniert und auf der rückseite zwei 120er in die vorgesehenen halterungen.

dadurch hat die luft den kürzesten weg durch den tower
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der 4128er tref. hatt mir satte 100 MB/s mehr verschafft! Kann ich nicht noch mehr rauskitzeln mit dram drive strenght oder so?!...
Ach übrigens hatte ich heut als ich den Rechner gestartet habe wieder diesen "Kaltstart-BUG" obwohl der uli deaktiviert ist!
Mein Board ist Rev.AB0!
 
Zuletzt bearbeitet:
der kaltstartbug hat nichts mit dem uli zu tun. den hat man oder nicht und ist scheinbar nicht wegzubekommen wenn man ihn mal hat :-(

bei dne ram timings und subtimings musst du einfach testen ob sie noch stabiel sind wenn du sie anziehst. ist aber ne langwierige geschichte und du solltest immer nur eine wert verstelen und danach primen, sonst weist du irgendwann nichtmehr welcher zu straff ist
 
na gut danke.werd selber mal testen,so schnell werd ich mir ja nichts kaputt machen können,oder?! das mit dem Kaltstart-Bug war jetzt mehr auf meine Boardrev. bezogen.;)
 
nö.

ich würde aber die timings und subs im win straffer ziehen und erst wenn du dir sicher bist, das sie stabl sind im bios einstellen, denn sonst bleibt der bildschirm beom booten oft schwarz und du musst nen c-mos clear machen
 
drive strength bringt keine geschwindigkeit..

sonst halt nur die timings noch.

kann sein dass etwas speed verloren geht weil du nen teiler verwendest.. obwohl es nicht so sein sollte..

lol jetzt primt er schon seit 1h 2,8ghz @ default @ 50°C , vdimm bischen angehoben UND RAMS IN DEN GELBEN SLOT :eek:

lol die gelben slots liefen bis jetzt immer deutlich schlechter... aber mit dem hynix ram hatte ich es noch nicht getestet :rolleyes: meine alten gskill wollten ja in den gelben slots überhaupt nicht :d

jetzt mal mit geschlossenem case laufen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
neues von DFI

I can see where this going so I'll cut right to the point. The "Uli bug" issue as I have described is an old issue that has been discussed a number of times. There is no resolution for it and this matter was closed a long time ago. It will not be reopened. The truth of the matter is that when Nvidia purchased Uli all effective support for the Uli Southbridge stopped. I will directly honest with you. DFI will not buy you a copy of Windows. DFI does not accept direct RMA from residents of Austria and even if we did there is no "fix" we can do on the board. RMA is therefore pointless. I know this is not what you want to hear but at the very least it is the reality of the matter. In answer to your question regarding placing a raid array on the Sil controller this will mean a rebuild of the array and a subsequent reinstall of the OS. Lastly I want to know what your specs are and not those of these "friends". My task is to assist individuals and the problems of 3rd parties are irrelevant to your case. Each person circumstances are unique. Please indicate your specs and yours only if you wish further assistance on the matter of the cold boot. Please note that this is not meant to be harsh, but it is clear that I need to put this matter in sharp perspective to keep this issue on track.
 
Treten die ULi-Bugs eigentlich auch am Asus-Board auf? Dann würde ich das was da steht glauben. Ansonsten erscheint mir das etwas scheinheilig, von wegen "NVidia ist schuld, wir können nix machen". Und falls der bei deiner Konfig irgendwas findet zum Thema Cold Boot Bug, lass es uns wissen!
 
@öse und läuft dein Opti jetz Primestable mit 2,8@default und was für G-Skill hattest du denn?!Ich lasse die Rameinstellungen jetzt so wie sie sind,hab knapp 6200MB/s dafür ist der Kopierd. jetzt von 5400 auf 5800MB/s gestiegen.Das einzige was mich jetzt noch stört das mein Opti für 2,8 1,44v@49°C will, werd auch mal die gelben slots antesten!
Wie warm dürfen eigentlich die CPU-Kerne werden?!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut keksonator gab es beide bugs anfangs als es releast wurde auch und wurden mit dem ersten biosupdate gefixt,

punkto kaltstartbug kann ich leider nicht großartig weiterhelfen, da ich ihn bei beiden CFX nicht hatte, bzw er mir bisher nicht aufgefallen ist

es schreibt ja dass es um meine probs geht und nicht um die meiner freunde......so ein assi

mal schauen was er von mir als antwort bekommt.

aufgeben tut man nen brief

was soll ich denn alles hineinschreiben?
nur her mit vorschlägen

rein theoretisch müssten sie fürs board ja ne rückholaktion machen, da es ja eindeutig ein produktinsfehler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich den Speicher in die gelben Slots gesteckt aber mein Opti will trotzdem nicht @default v core mit 2,8 primeln.
Aber der Coldboot Bug scheint weg zu sein! Heut früh hab ich den Rechner angemacht bin gleich ins Bios um zu warten bis er freezt und dann zu resetten.Nur das kam heut irgendwie nicht, das einzige was ich verändert hab ist das der Speicher nun in den gelben Slots läuft.
Werde das weiterhin beobachten und berichten.Das Board ist echt crazy!

mfg.
 
Moins!

Die Antwort von DFI ist doch ne Frechheit. Der Uli Bug ist uns bekannt, aber da das Thema schon Seiten gefüllt hat ohne Ergebnis haben wir den Fall geschlossen. Tolles Gewäsch... Die haben doch keinerlei Interesse mehr daran Sockel939 Hardware Bugfrei zu bekommen. Wozu auch, die Boards wurden vor über 2 Jahren verkauft, und so ist bei vielen die Gewährleistungszeit eh abgelaufen...

Aber Techi, konfrontier ihn doch einfach mal mit dem Asus A8R32MVP Deluxe, das dort beide Macken per Bios Update behoben wurden, und das schon 2006. Dazu muss man weder im Uli noch sonst wo rumkramen, sondern das Bios kommt ja immer noch vom Boardhersteller selbst... Da ist der Umstand das Nvidia Uli aufgekauft hat eigentlich völlig Bockwurst. Und das dein Board keinen Kaltstartbug hat weiss der Typ doch nicht. ;) Vieleicht hast du ihn aber auch und hast es bisher nur nicht registriert, weil der Kaltstartfreeze manchmal so unspezifisch ist... MAl nen Reboot, mal nen Freeze, mal sonst irgendwas... Das kann sich auch im Zeitraum von 10sek bis 5 Stunden abspielen, trotzdem isses ein und das selbe Problem...

@Andy, nur durchs reine umstecken vom Ram verschwindet der Bug nicht. An einigen Tagen isses bei mir auch so das ich mal keinen Freeze habe, oder erst nach Stunden... Also erst freuen wenn der Rechner nicht bis zum abendlichen Ausschalten gefreezet ist, alles andere wäre zu früh. :)

Nichts desto Trotz habe ich mir jetzt ein Asus Board gekauft. Hab nämlich keine Lust mehr mich mit diesem Scheiss DFI rumzuärgern. Irgendwie hatte ich mit DFI bisher immer Pech irgendwie, da kann ich den Hype um das Zeug kein stück verstehen. Klar, man kann super übertakten, aber zum täglichen Einsatz mit dauerhafter, konstanter und vor allem stabiler Leistung ist DFI definitiv nicht geeignet. Das Asus was ich mir gekauft habe ist ein Asus Commando mit einem E6600 drauf, gebraucht vom Kumpel weil er unbedingt ein SLI Board haben wollte samt E8400. Da hab ich nen extrem günstigen Schnapper gemacht, und das Commando gehört nachwievor zu den Topboards...

Ich werd aber trotzdem nochmal das mit dem Bios versuchen vom Asus A8R32, was dann passiert wenn ich den Baustein ins CFX stecke...
 
na ich lass bestimmt nicht locker keksonator

werd in die nächste mail dein asus board hineinpacken und nochmal erwähnen das es rein ein bios problem ist.

wegen kaltstart werd ich auch einfach die von dir gepostete hardware in die mail hineinpacken.

ja teste mal bitte den bios baustein. wenn mit dem die bugs weg wären könnte ich daß ja auch gleich in die mail hineinschreiben *gg*

wenn sie dann noch auf stur schalten, werde ich sie gleich bitte mir ein erstaz Expert oder ein AM2 board zuzusenden, da es eindeutig ein produktionsfehler ist

und zuletzt kommt die drohung mit negativpropaganda hoch 3 in weltweiten foren :-)

ich hab ab 15.5 zeit genug und die negativpropagande kostet ihnen mit sicher mehr als ein biosupdate :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh