[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs mein CFX ist auch Voodoomatisch:) Windows "Herunterfahren" tut er schön und gut aber 2 sec später geht PC von selber voodoomatisch wieder an..:) Wenn ich über Powerbutton runterfahr is das Problem nicht schon lustig:)
 
hatte ich auch. liegt wahrscheinlich am LAN. probier mal mit rausziehen des LAN-Steckers obs daran liegt, wenn ja teste mal den anderen Port. Hat bei mir geholfen...
 
jep. ist das lan!

hatte selbes prob sobald ich lan angeschlossen hatte

losgeworden bin ichs aber leider nicht :-(
 
Ob man irgendwo ein komplett bugfreies CFX bekommt? Weil eigentlich ist das Board ja nicht schlecht mal abesehen davon das das SIL Raid nur SATA ist. Asus AN8-SLI Premium mit CFX Bios das wäre das perfekte 939 board gewesen *g*
 
tja perfekt gibt es halt nicht.

und bugfreies cfx: SEHR unwahrscheinlich...

techi: hast auch den anderen LAN-Port probiert und WOL ausgemacht?

Was sich auch lohnen kann ist den hardwaremanager abzusuchen nach energiespareinstellungen usw. bei usb-geräten (tasta/maus) und den LAN-Ports....
 
umstecken auf dne zweiten lan prot hat nichts gebracht.

zum WOL ausprobieren bin ich nichtmehr gekommen......
 
Ich habe mal eine etwas einfachere Frage an Euch. Mein Board laeuft nun seit ~ einem Jahr ohne Probleme, aber jetzt faengt der NB-Kuehler an zu scheppern. Was fuer einen Ersatzkuehler koennt ihr denn empfehlen? Das Board ist in einem TT Soprano verbaut. Nur eine GraKa (1950pro von Asus) also ist der Chipsatz gut erreichbar.
Vielen Dank schon mal fuer Eure Tips!

Viel Spass

Quino666
 
zalman nb47j

oder ne mail an den dfi-support, die schicken dir nen neuen...

@ techi: :(
 
@Techi, gib mir mal deine Adresse. Ich schicke dir dann mal eins meiner CFX... *gg* Dann kannst du deine Sockel939 HW noch am Leben erhalten. :d
 
thx fürs angebot kekso

bin aber schon mitten im verscherbeln von ner menge sachen

ich warte noch ab, was ich alles zu nem anständigen preis wegbekomme und dann meld ich mich ok?

hab bereits die 3 besten meiner 939 dualcores die 2 x 1024mb CF-5 und die 2 x 512mb OCZ PC4800 verkauft.
andre hardware ist gerade am mp

somit hab ich nicht mehr viel an 939 hardware....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich im Bios Lan Rom angemacht hab is Softshutdown problem nimmer. Nun bleibt er nach Runterfahren auch aus. WTF wo ist da die Logik?
 
lol ist doch gut :d

vielleicht hat das rom irgendwas gespeichert. ich wusste nie wofür die option ist...
 
joa, 4 jahre nach dem release des boards läuft es dann rund :d

oder so :d
 
Brauch fürs CFX nen clock tool für windows.. sowas wie Clockgen für NF4..
Btw next bug eine meiner WD hdds werden temps nicht ausgelesen (hängt am uli:))
 
Was lustiges gefunden bei ebay verkauft ma wieder einer nen CFX sogar noch mit garantie hab ihn angeschrieben gefragt ob Bugfrei sprich kein Lanbug/Kaltstartbug/ULibug und er meinte es bugfrei lief bei ihn ohne irgendwelche probleme ob ichs riskieren soll? Ich meine nen bugfreies wär mir schon nochma 50€ Wert:)
 
frag mal welche revision es ist

meine beiden die ich hatte ond wo beide keine kaltstarbug hatten waren AB1 laut sticker

laut CPU-Z waren jedoch beide AB0

ULI bug bin ich auch "fast" losgeworden

zum weitertesten bez des lanbugs bin ich nicht mehr gekommen, aber solange der rechner nicht an lan hängt......

welche revision war deines ose welches bugfrei war?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst es probieren. ich glaube sicher ist man erst wenn man es selbst getestet hat..

frag ihn auch ob er nen dualcore drauf laufen hatte, weil die bugs eher mit dualcores auftreten.

aber eins ist sicher: es gibt GANZ selten bugfreie cfxe... evtl. hast ja glück..
 
Ich habe meine Zweifel das das board bugfrei ist grade mal seine bewertungen durchgeschaut und sieh da 5.4.08 hat er ein "ASUS A8N32-SLI Deluxe Mainboard 939 (Nr.140218462243)" ersteigert.. Warum würde er bitte ein Board was 32lanes hat und 1A ohne bugs ist gegen eins von asus tauschen was an sich schlechter ist..? Ich hasse ebay leutet können nie die Wahrheit sagen. Denen ist anscheind nicht klar das absichtliche Falschangaben bei ebay Strafbar sind:)
 
naja.... wegen ein par euros denken sich manche a.... das es schon gehen wird.

vorallem wie magst ihm den bug beweisen, wenn ihn selbst dfi abstreitet.....
 
DFI die haben sich lächerlich gemacht bugs bestreiten aber Preis von 230 auf 70 euro inerhalb von nichtmal 3 Monaten senken...
 
Moins!

Also mir hat auch der Vorbesitzer von meinem ersten CFX Stein und Bein geschworen dass das Bugfrei ist. Er konnte mit den Bugs definitiv nix anfangen...naja, auch die Typen ausm MP erzählen nicht immer die Wahrheit. Oder er hatte auch nur nen Single Core drauf, das konnte ich nun nicht mehr recherchieren. Aber ist doch trotzdem einfach nur mies für ne Firma wie DFI wenn die nichtmal nen Dual Core auf dem Board getestet haben. Ist ja nun nicht sooo schwer das nachzustellen... Aber es hatte schon seinen Grund warum die Boards nicht innerhalb Wochen, sondern binnen einer Woche von über 200€ auf 70€ gesenkt wurden...

@Techi, ich habs nach langer Zeit doch nochmal probiert das Asus Bios ins CFX zu stecken. Aber wie zu erwarten, das CFX ging damit gar nicht erst an. :( Der Bios Baustein hat es aber überlebt, das Asus ging danach problemfrei wieder an. :) Eigentlich hatte ich da ehrlich gesagt schon gar keinen Bock mehr drauf das zu testen, weil ich einfach von diesem buggy CFX wegwill. Bzw generell von DFI. DFI ist zwar toll zum übertakten und benchen, aber zum tagtäglichen harten Einsatz unter Volllast und maximalem OC sind die Dinger definitiv nicht gebaut. Denn irgendwie hab ich mich mit DFI immer angeschissen... egal, brauchst noch ein CFX? *ggg* Es hat zumindest keinen Lanbug, und den Ulibug nur relativ selten. Dafür hats halt dne Kaltstartbug wie wohl 99% aller CFXe...

@Cracken, sagmal was für HT Einstellung fährst du mit deinem Opteron 165? Ich hatte ja selber 2 Stück 165er. Aber ich konnte ums verrecken nicht mehr als 300Mhz HTT geben mit nem 3er HT Multi. Erst mit dem 2er Multi konnte ich dann problemlos 333Mhz oder höher gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm nachher digicam und mach Bilder von allen Bioseinstellungen aber eigentlich nix Weltbewegendes die Spannungen des NB/SB etc sind alle auf default habe nur FSB auf 333 MHZ momentan und halt HT auf 3 einzige wo ich viel umgestellt habe sind die Speichereingestellungen den auf den Board will meine UCCC nicht laufen aufn Asus lief er auf 275 mit T1 (4!! mal 1GB!!) auf dem CFX krieg ich nichmal 2 Module zum laufen alles mit einen Speichertakt von über 240 mag er nicht egal ob T1 oder T2. Einige was noch etwas ominös ist ist der fakt das der UCCC auf dem Board mit 2,4v läuft (damit muss ich noch testen ob damit ev 250+MHz gehen) und der Ram wird auf dem Board heiß wie ein Schnellkochtopf auf dem Asus nicht trotz mehr Speed und mehr Spannung*Kopfschüttel*

Naja LanBug habe ich wegbekommen, Kaltstartbug habe ich nicht, ULiBug habe ich auch nicht jedenfalls nicht so wie alle anderen, einzige Fehler am ULi ist bei mir das wenn am ULi identische HDDS hängen er nur die Smart Daten der ersten ausliest die anderen ignoriert er mal so gleich. (Was ja aber nicht soo tragisch ist)

@zum FSB is noch zu sagen hab mit CPU-MULTI 6 mal getestet und FSB ging ohne Spannungserhöhung oder irgendwelche Probleme bis 372MHz, drüber habe ich nicht mehr getestet hatte keine Lust an den Spannungen da noch zu Fummeln..

Ah hätte ich fast vergessen zu erwähnen alle Geräte die ich an den Silicon SATA Controller hänge tauchen im Bios unter Netzwerkbootsonstwas auf bei den Einstellungen für Bootfolge etc schon lustig. Aber man merkt das dies ein Beta Bios ist so einen offentsichtlichen Fehler findet man in keiner final Version. Naja wenn ich Zeit und Musse habe fix ich den bug Selber Bios disassamblen und Entryname ändern auf Silicon-SATA assamblen fertig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kekso

mein cfx vom MP war angäblich auch bugfrei und sogar mit rechnung beworben......uli bug und lanbug war dabei, dafür aber keine rechnung........

DFi board kauf ich mir bestimmt nichtmehr so schnell eines bei dem genialen support......


aber ich hab nen feine screen für dich, den ich eben am asusu brett gemacht habe




versteh nicht ganz, wesshalb ich auf der sysplatte (links oben) so arge einbrüche habe und auf der zweiten platte die ebenfalls eine raptor (rechts oben) mit 74gb und auch 16mb cache ist hat

und vorallem nur bei der sysplatte

links unten sieht man das raid 1 aus zwei 320gb seagate platten mit 16mb cache mit 1333 mb/2 burst speed....da frag ich mich erlichgesagt wie das gehen soll

rechts unten sieht man ne einzelne 250gb seagate platte mit 32mb cache

ob da meine sysplatte kurz vor dem krepieren ist??????????




und weil ich gerade dabei bin.....

2 x 1024mb DDR1 CF-5 @ 297mhz CL3-3-2-2-Cr1 vs 2 x 1024mb DDR2 @ 550mhz CL5-5-4-5-Cr2



der DDR2 speicher sieht da kein licht.
jedoch hatte der opteron 170 nen höheren cache, aber dafür nen niedrigeren takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Dieser einzelne massive Einbruch ist die Auslagerungsdatei. Die verursacht meistens solche Performance Einbrüche... Würde ich mir also erstmal keine grösseren Sorgen machen. Kannst ja mal die Auslagerungsdatei auf ne andere Festplatte legen und dann nochmal benchen. Wobei die Raptoren aber schon irgendwie langsam sind? Das mit dem Raid0 ist auch geil, 1333MB. Da brauch man keine SSD mehr... *gg*

Aber man sieht schön wie sehr der L2 Cache beim AM2 entschärft wurde. Wenn ich so aber den Datendurchsatz vom Speicher bei mir vergleiche habe ich auf dem Intel Sys mit 425Mhz FSB und 4-4-3-4-2T und meinem Opteron Sys mit dem Speicher derzeit auf 233Mhz bei 2,5-4-3-5-1T ziemlich identische Speicherdurchsätze. DDR2 bringt also fast nix. Naja ausser das es bei Intel nicht anders geht. :) Die Leistung ist aber schon geil, da spielt der Ramtakt eigentlich keine Rolle solange der CPU ordentlich drückt. *gg*
 
Ich würde nicht sagen das DDR2 und 3 nichts bringen es liegt an der Architektur der Speicherkontroller und der an der Architektur der Chipsets btw Mainboards. Die Layouts der 939 Sockel sind in dem bereich halt überlegen was Speichereffizienz und Speichermanagement angeht warum das so ist? Hmm würde sagen die hattens eilige ihre neuen Platformen auszubringen auf lasten des Kunden versteht sich. Ist nunmal nicht nur MS die die Kunden als betatester abusen das machen intel und amd nicht anders:)

btw ich werd den Opteron wenn ich home bin dann mal mit 1GB TCCD testen die bis 325MHz liefen (Wassergekühlt*g*) da kann ich dann mal Speicher:FSB 1:1 taken bin ich mal gespannt was everest dann Read/Write sagt:) vorrausgesetzt das CFX mag die Module:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh