[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
@ kekso

na 1:1 kann mans auch wieder nicht vergleichen.
meine rams schaffen ja nichtmal T1 geschweige denn CL4 bei nem hohen takt.
denk beides würde nochmal ein eck bringen.
muss mal testen wie weit die rams mit CL3 und Cl4 gehen und dann everest nochmal durchrennen lassen

was meinst mit auslagerungsdatei? und was mizt langsamer raptor?




@ cracken

das CFX hat mit TCCD keinerlei probs :-)

bin gespanntw as dabei herauskommt, denn ich hatte ja mal selbiges mit OCZ PC4800 geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Wenn du ein Laufwerk benchst wo die Auslagerungsdatei von Windows drauf ist gibts immer wieder so Einbrüche. Bzw ist ja nur ein richtig grosser Einbruch, die kleineren Hubbel würde ich als Messungenauigkeit ansehen... Und ich meinte das die Raptor irgendwie langsame Ergebnisse bringt. Ok, ist nur ne Sata1 Platte, aber irgendwie dachte ich immer die wäre schneller... :)

Jo, Intel VS AMD kann man nicht direkt vergleichen. Deshalb sagte ich ja bereits das bei Intel der Speichertakt fast egal ist. Solange der CPU genug Leistung liefert bringt mehr Speichertakt fast gar nix. Nur wenn man irgendwann auf ne CPU Limitierung stösst kann man durch den Ram noch vieleicht 1-2 Frames holen...aber das ist dann eher der Ausnahmefall da die 3,4Ghz ausser bei Prime praktisch nie zu 100% ausgelastet werden. :d Und 1T geht nichtmal mit niedrigem Takt aufm Commando. :)
 
Moins!

@Cracken, bei dir erkennt man wunderbar den Uli-Bug. Dieses fast schon periodische einbrechen der Leistung. :)
 
Naja für mich is das kein Weltuntergang wenn man noch ne 3ware sata2 raid karte mit CPU und ram liegen hat für 8SATA laufwerke *aus uni rz geklaut* obwohl es stört nen gescheiter Kontroller hätte die echt nicht umgebracht versteh sowieso nicht wie DFI so kacke sein kann ich meine ASrock Dual SATA board nutzt den selben Chip und es hat top SATAII leistung ohne einbrüche etc von daher scheint das Problem ja wohl nicht der Chipsatz zu sein sondern eher das Bios bzw design des Boards.
 
Moins!

Absolut richtig McCracken. :d Asus hat ja im A8R32MVP Deluxe auch den Uli Chipsatz verbaut, bzw das ganze Board ist eigentlich fast eine 1:1 Kopie vom DFI CFX3200. Und Asus hat den Uli Bug, sowie den Kaltstartbug beim ersten Bios Update im Jahre 2006 behoben, weil die anfangs genau die selben Probleme mit Dual Core CPU's hatten. Also isses doch ganz deutlich ein Bios Fehler seitens DFI. Bzw es wäre mit nem einfachen Bios Hack zu beseitigen... Leider läuft das Bios vom Asus A8R32MVP Deluxe nicht im CFX3200, hab ja beide Boards hier...
 
Naja wenn langeweile hätte würd ich sie Verklagen:) ich meine DFI bestreitet die Fehler d.h. reklamation/reperatur ist ausgeschlossen. Folglich sind wir (alle CFX Käufer die diese Fehler haben) sind die geschädigten. Vorwurf würde auf arglistige Täuchung lauten. Ich meine DFI verkauft das Mainboard mit sonst welchen Versprechungen schon damals. Pralt mit seinen Awards die Sie wahrscheinlich nur bekommen haben weil sie handgepickete Boards gestellt haben. Das ist schon zimmlich Strafbar:) Ich meine könnte man sich ja dann auf einen außergerichtlichen Vergleich einigen DFI liefert funktionierendes Bios nach dafür wird Klage fallen gelassen. *träum*

@Keksonator wenn mir Link für latest Bios vom MVP gibst schau ich mir das Bios mal an bzw disasamble es und dann schau ich mir den ULi part mal genauer an und wie ihn Asus eingebunden hat. Dannach schau ich mir dann mal das letzte "beta".. wohl eher "alpha" Bios vom CFX an und wie die den ULi part umgesetz und eingebunden haben. vll läßt sich ja der ULi part vom MVP in das Bios vom CFX übernehmen. Am besten 1:1 dann wäre es ein Kinderspiel:) CFX Boards hab ich ja noch genug zum testen eins mit Lanbug+ULiBug sowie eins mit Lanbug only:) und eines mit Kaltstartbug+ULibug+Lanbug*von Freund geschenkt bekommen lol sowas will man nichtmal umsonst* Speicherbausteine fürs CFX hab ich auch noch 3 also paar Versuche hät ich:) Muss mich halt nur erstma einlesen in Aufbau des Award Bios etc aber dazu gibt es im Netz genug Literatur da ich nun bis Oktober frei habe muss man die Zeit ja totschlagen:P:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal dein Glück. :) http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8R32-MVP DELUXE/0701.zip

Und irgendwie hab ich mit meinen 4 Stück CFX eigentlich jedes mal in die Schei... gegriffen, weil jedes den Kaltstartbug sowie Ulibug hat. Den Lan Bug konnte ich komischerweise nie reproduzieren... Dafür hab ich nen anderen Lan Bug. Immer wenn sich in meinem Heimnetzwerk ein frischer Rechner am Netzwerk anmeldet freezt das CFX nach paar Minuten. Dazu muss der betreffende Rechner vorher aber komplett Stromlos gewesen sein. Wenn das Netzteil schon mit Strom versorgt war vom betreffenden Rechner, und ich starte die Kiste passiert am CFX auch nix. Nur wenn der Rechner eben komplett Stromlos war... Muss man nicht verstehen.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man mal was ein Bios ein alles antun kann oder auch nicht:) Ich hab mir ULi parts von beiden mal angeschaut die einbindung ist vergleichbar aber der ULiKern des Bios liegen Welten dazwichen. Nicht nur von der Größe und dem Umfang her. Kann nur vermutten das der ULi Kern der DFI Bios'e nen ULi Beta ist oder eine der ersten Versionen die nie ausgetauscht wurde. Naja mal schaun was sich machen läßt^^
 
boah das wär geil mach mal die bugs weg *gg

und Du kannst wegen den Freezes Dein Board einschicken. Die werden es tauschen und Du bekommst ein neues mit den gleichen Bugs zurück :lol:
 
Ich hab das DFI Bios nu komplett zerlegt in seine parts.. Sil part ULi part ati part loader part etc das selbe habe ich mit dem Bios vom MVP gemacht wobei beim MVP der ULI part anders eingebunden ist. Ich werd morgen mal versuchen den ULi part vom MVP einfach ins DFI einzubinden sprich alles neu zu linken und dann werden wir mal sehen was passiert. Assambler is sone sache debugger wie bei C/C++ und co hat man numal leider nicht ist ein DO or DIE versuch;)
*edit* btw lanbug (den für start nach shutdown hab ich schon walk on lan schonma wer gehört?) Scheint als sendet er nach shutdown nen walk befehl -> an lanport -> sprich bootet wieder warum er das macht versteh ich nicht hab das einfach mit einen jump(assamler..) unterbunden so überspringt er das nun(sprich board kann kein walk on lan mehr aber mir wayn). So wirklich sin macht der Lanbug dennoch nicht weil im Bios ist an sich nix falsch mit WOL function alles ganz normal würde also auf einen Fehlstorm am Board Tipen beim runterfahren den das Board als Walkonlan cmd ->interpretiert<-, könnte am Netzteil liegen is mir aber nun scheiß egal da ichs bei mir nu komplett disabled habe mein board kanns nimmer und es geht:) wenn ich langeweile habe flash ich mal das org bios nochmal rauf und teste mit anderen netzteilen/ bzw isulisere das board mal mit silicon komplett vom tower..
 
Zuletzt bearbeitet:
geil geil geil weitermachen :d :d :d
 
sehr schade, das ich DDR1 vor kurzem beendet habe....jetzt wo du dir das CFX bios vornimmt, hätt ich direkt wieder lust darauf....hätte ich das blos vor 2 wochen gewusst :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Hättest du mal öfter in letzter Zeit hier rein geschaut hättest du noch vor dem Verkauf deiner 939 Hardware wieder ein CFX Board haben können. :) Aber da von allen immer nur der letzte Post gelesen wird ist das auf einer der letzten Seiten unter gegangen, und du hast alles aus Gnatz verkauft. :) Das mit meinem Bios Versuch hast du bestimmt nichtmal gelesen... :fresse:
 
doch doch. hab ich gelesen kekso!

nur hat es hald nichtmehr den eindruck gemacht, das sich wer das bios vornimmt und seitens DFI kam ja auch nur die supertolle idee auf VISTA und/oder ein 5000w netzteil mit 200A absiucherung umzurüsten..........

ansonsten wäre ein CFX mit behobenen bugs sicher ne feine sache hoch 3

alleine schon wegen den 8 sata ports......bis dato hat kein AM2 oder AM2+ board 8 sata ports!
 
So habe mir den ULi part mal genauer angeschaut und ich seh da keine Fehler. Der einzige unterschied zwichen ULi part vom CFX und MVP ist header und fooder wird anders ins Bios eingebunden. Und halt unterschiedlich gelinkt aber das ist ja normal da es numal 2 verschiedene Boards sind. Also die Behauptung das ULi schuld ist würd ich so nicht halten wollen. Ich würde mal eher sagen das es da wo anders Konflikte gibt bzw irgendwas den ULi aufbremmst. Da aber nicht alle die ein CFX haben ULi bug haben ist die Frage ob es sich nicht wirklich um Fertigungsmängel handelt berechtigt. Denn meiner Meinung nach ist auch der "Lanbug" ein Fertigungsmängel. Denn ein freund von mir hat ein CFX damals kurz nach Erscheinung gekauft und er meinte er hat noch nie irgendwelche probleme gehabt, d.h bei ihm geht Raid0 am ULi und auch single drive mode ohne Geschwindigkeitseinbrüche da er aber nach wie vor ein Singlecore Chip drin hat werd ich ihn die Tage mal einen meiner Dualcores geben zum testen. Ich bin wirklich gespannt. Und dieses etwas wohl auch die "Coldboot issue" bei einigen verursacht. Und und damits nicht langweilig wird habe ich mein Biosmenu mal abgeändert in der letzten Biosversion dies gab wurden alle Laufwerke am Sil-Controller unter Netzwerkadapter bei Bootup gezeigt.. wie ein ein solcher Fehler unterlaufen kann ist mir schleierhaft. Außerdem schau ich grade mal das ich WalkonLan wieder ins Bios Menu eingebunden bekomme das Bios/Lans können es aber im Bios Fehlen die Einstellungen für wenn das enable/disable menu da wäre müßt man nicht den ganzen codepart per Jumpbefehl umgehen sondern könnte es einfach im Bios abschalten für die, die den "Lanbug" haben so wie ich. So und zu guter letzt bevor ich schlafen gehe vorhin mal wieder ebay gestöbert und direkt mein nächstes CFX gefunden brauch für weitere testes numal eins was komplett frei von "vodoo" ist. Sogar mit allem Zubehör und 1 Jahr Garantie.
 
hm. na ich drück dir die daumen das es bugfrei ist!

ist wenn ich mich nicht irre die CFX3200-DR/G version udn nicht CFX3200-DR, da die anschlüsse schwarz und nicht gelb sind
 
glaub wenn ich mich nicht irre wurden unterschiedliche materialien verwendet

eines ist bleifrei udn das andre mit oder so irgend ein crap
 
Die G variante ist die mit Schwarzen-SATA-Anschlüssen und soll RoSH Kompatibel gebaut sein sprich Schadstofffrei außerdem hast sie nur nen 4er CPU Power Anschluss nicht wie die DR 2x4er PIN. Sonst sind die dinger aber 100% baugleich. D.h. beide haben die gleichen macken? hmm Ich hab nur gelbe glaube werde mir das DR mal kaufen sprich das mit Schwarzen-SATA-Anschlüssen. Bin ich mal gespannt:)
 
na ich bin gespannt und auch ob du ne lösung für die bios probs findest.

ev leg ich mir ja doch noch mal ein CFX zu wenn ich wo ein günstiges bekomme
 
meins ist auch dr/g und hat gelbe sata-anschlüsse. ich denke mit den schwarzen ist nur ausnahmsweise und ganz am anfang verbaut worden..
 
So freund hat sein CFX vorbei gebracht und es ist in der Tat Komplett bugfrei. Habs mit Dualcore getestet sowie Raid0 am ULi keine Probleme kein müll im eventlog nix einwandfrei auch kein lanbug gar nichts. Und er hat ein Bios von Anfang 06 drauf.. Optisch zu meinen CFX (das erste, was nur Lanbug hat) ist kein Unterschied wie bei mir auch alle SATA-Anschlüsse gelb und eckig sowie alle HDD und Diskettenanschlüsse gelb. Im vergleich zu den anderen zwein wo nur die ULI-SATA-Anschlüsse gelb sind schon bissel anders und die zwei haben alles ULI bug/Coldboot bug das volle Programm:)
 
Moins!

@Cracken, du bekommst von dieser Olano GmbH weder ein Board mit schwarzen Anschlüssen, noch ein Bufreies. Die verwenden nur seit Ewigkeiten das selbe Produktbild. Ich hab selber eins von denen, genauso mit schwarzen Anschlüssen und bugfrei beworben, am ende kams aber doch mit gelben Anschlüssen. Die Boards mit den schwarzen Anschlüssen sind praktisch gar nicht in den Handel gelangt sondern waren die allerersten Testmuster wie Öse schon sagte. Aber wiegesagt, du bekommst da eins garantiert mit gelben Anschlüssen... Bei meinen 4 CFX Boards sind aber 2 Bleifrei, und 2 verbleit. Bugs haben die trotzdem alle. Erkennt man nur an die Aufschrift DR bzw DR/G.

Was für Revision hat dein nun bugfreies Board? Steht auf einem der beiden PCI-E x16 Slots. Und da sieht mans einfach wieder, ich hab 4 von diesen Mistboards gekauf, und jedesmal in die Scheisse gegriffen. Ich wollte doch nur ein einziges bugfreies...aber jeder andere ausser mir bekommt so eins. :( Und du sagtest doch das der Uli mit nem uralten Betatreiber im Bios betrieben wird? Wenn du da mal den Part einfach mal vom Asus Board einbindest und schaust was passiert? Weil es kann doch nicht sein das Asus haargenau die selben Probleme hatte, sprich Kaltstartbug, sowie den Uli Bug, beides aber mit dem ersten Bios Update 2006 behoben wurde? Wie soll das gehen wenns nen Produktionsfehler mit kalten Lötstellen sein soll, oder sowas in der Art. Meine 4 Boards haben aber auch alle die gelben eckigen Sata Anschlüsse, die gelben Floppy&IDE Anschlüsse sowie nur die beiden Stomanschlüsse schwarz. Demnach sollten also meine Bugfrei sein? *gggg*

P.S. Olano GmbH = Alternate... Scheinbar verscherbelt Alternate da ihre restlichen Boards, bzw die RMA Boards die mit den ganzen Bugs eingesendet wurden und, aber laut DFI keine Bugs haben

@Techtrancer, ich hab noch günstige Boards im Angebot. :d Den Schrott werd ich eh nicht mehr los, da ich nunmal nicht so unehrlich und feige bin wie die ganzen Ebayverkäufer und die als "bugfrei" verkaufe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das bugfreie vom Freund steht am PCI-E port R. A00. Das selbe steht auf meinen Was nur Lanbug hat bzw hatte.. Bei den anderen beiden muss ich erstma schaun liegen im Keller bei den ganzen alten Computerschrott da gehören sie meiner Meinung nach ja auch hin! Und das Einbinden des ULi parts vom Asus ins DFI sollte gehen aber die Addressierung ist halt völlig anderes und es ist völlig anders Eingebunden beim Asus Bios ist die Bootorder total anders als beim DFI, beim DFI hat ULi low priority beim Asus high und ULi wird wesentlich eher geloadet. Außerdem ist nur in der letzten "beta" Biosversion von DFI auch ein "beta" ULi driver drin die offizielle davor hat selben ULi driver wie das "working" Asus Bios und es geht trotzdem nicht. Also ist der Fehler nicht bei den ULi drivern zu suchen sondern in der Art und weise wie es eingebunden wurde und Inizialisiert wird das würde auch erklären warum es bei einigen geht und bei einigen eben nicht. Board A hat mehr tolleranz -> es geht, Board B hat weniger tolleranz -> es geht nicht (Meine Vermutung dazu, das würde aber halt auch erklären warum DFI zig Biosversionen rausgeschmissen hat ohne erfolg sie haben versucht den Fehler einzugrenzen den man muss sagen wenn man sich die Bios files von 2006-2007 das letzte anschaut haben sie echt viel versucht. Meiner Meinung nach hätten sie wie Asus das Bios von Grund auf neuschreiben müssen was ihnen wohl zu teuer/aufwendig war. Wenn das wie ich vermute die Inizialisierung und loadorder ist kann man es nicht beheben dafür müßte man das Bios von Grund auf neu schreiben weil, ändert man etwas in der Initialisierung muss man alles wieder anpassen/korregieren und soweit reicht mein DFI Wissen bei weitem nicht. Dafür bräuchte man alles was es zum onboardlan/ULi/soundchip/SIL/ULI/ATI/SIS(USB&FIREWIRE) und und und...

Wegen Olano GmbH habe ich schon gehört freund hat von denen ein Asus A8N32-SLI Deluxe gekauft gehabt ging auch alles mit der kleinen Ausnahme das die Soundbuxe hinten tot war. Scheinen also definitiv RMA Boards zu sein die die verramschen als "Technich einwandfrei" wohlgemerkt.

Und wegen Bufreinen CFX ist mir jetzt total egal ich hab eins mir behobenen Lanbug ok ULi hat ab und zu paar Leistungshänger aber Raid0 geht und das gleicht das einiger Maßen aus. Außerdem hat freund gemeint ich kann sein CFX behalten wenn ich ihm dafür meine alte Laining DDC Pro gebe und meine alte gf8800, also habe ich jetzt ein Komplett bugfreies und eines was ~95% Bugfrei ist. Das ist "befriedigend" obwohl das Bugfreie sehr teuer ist graka+laining ~150-180€...
Hinzugefügter Post:
Antwort von Olano GmbH ob das bug einen der bekannten Bugs hat:

Hallo,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei diesem Artikel
um einen Remarketing-Artikel handelt.

Remarketing-Artikel sind entweder aufgrund eines in Anspruch genommenen
Widerrufsrecht zurückgenommen worden oder fungierten als Test- oder
Austellungsgeräte.

Alle Remarketing-Artikel sind jedoch von unserer Technik auf Funktion
überprüft. Viele Geräte sind auch komplett neu, nur wurde bei diesem
etwa während des Transports z. B. die Verpackung beschädigt.

Der von Ihnen angefragte Artikel ist absolut funktionsfähig. Allerdings können
wir aufgrund der Menge der Mainbaoards die bei uns getestet werden, nicht
garantieren, dass nicht einer der Bugs auftritt. Sie können aber ohne Risiko
den Artikel innerhalb von 4 Wochen wiederruffen.

Mit freundlichen Grüßen

ihr Olano-Team


wahaha... RMA Artikel wohl eher soviele Test/Ausstellungsboards kanns gar nicht geben:P:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Sagte ich doch, das ist der RMA Mist von Alternate. Weil Alternate sitzt genauso wie die Olano GmbH in der Philip Reis Str.5 in Linden. Komischer Zufall das... Und das ist bestimmt das vierte CFX was die in den letzten 2 Monaten verkauft haben, soviel Ausstellungstücke können die gar nicht haben... Vor allem sollte man auch stutzig werden weil deren Boards immer unterschiedliches Zubehör aufweisen, so wie es eben zur RMA an Alternate eingeschickt wurde...

Ein A.00 Board hab ich aber auch, das ist alles andere als Bugfrei Bzw auf dem müsste die Beschriftung der Sata Ports noch vertauscht sein. Dann zwei Stück A.B1 und einmal A.D0 wenn ich mich recht erinner...
 
So nun mal gute Nachrichten ich habe endlich die genaue Ursache des "Lanbugs" gefunden und wie man ihn ohne Biosänderungen und co behebt. Wie kommt es zum "Lanbug" und wieso tritt er unter Linux/Windows Vista nicht auf? Diese Fragen habe ich mir auch gestellt also habe ich mal geschaut was Windows XP seit Service Pack 1 und 2 anders macht beim Runterfahren und siehe da, ich wurde fündig Microsoft hat einige Änderungen im TCP/IP bereich von Windows XP vorgenommen. (Die durchaus sinvoll sind nur mal so am Rand.) So sendet Windows XP seit den Updates beim runterfahren ein packet/pattern welche allen anderen PCs im Netzwerk mitteilt das der PC nun nicht mehr im Netzwerk verfügbar ist. Was durchaus Sinn macht z.B. bei Netzwerklaufwerken/Netzwerkdruckern und so weiter. Ja nun Fragt ihr euch sicher und was hat das damit zutun das mein PC nach dem Runterfahren wieder hochfährt? Ganz einfach diese Packet/Pattern interpretiert das Bios also WalkonLan Befehl und somit wird der PC wieder gebootet. Der Fehler liegt daran das, das Bios keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für WalkonLan bietet obwohl das Board diese Funktionen hat!
Wie behebt man das Problem? Ganz einfach Arbeitsplatz->Eigenschaften->Systemeigenschaften->Hardware->Gerätemanager->Netzwerkadapter->Marvel..->Erweitert->Wake-up-Funktionen->Wert: von Magic Packet und Pattern auf keine setzen! Dies muss bei beiden Netzwerkadaptern des Boards gemacht werden ok Übernehmen. Shutdown ohh Wunder er fährt nicht wieder hoch. Warum das? Weil die Optionen zwar im Bios fehlen aber er die Eingestellung aus den Windowstreiber ins Bios übernimmt. Sinfrei nicht wahr?

Gruss
chris

PS: nun ist der ULi Bug dran bin mir fast sicher das man das auch über Bios->Windows in den Griff bekommt da das wirklich nur Bios unzulänglichkeiten zu sein scheinen.
 
die gute news mit der lanbugabhilfe sollte man direkt in den erstpost hinzufügen!

na ich bin gespannt bb du fürs uli und ev auch kaltstartbug noch etwas findest!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh