[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
bin jetzt am überlegen aus meinem CFX ein office und datensicherungs sys zu machen

dachte dabei an ne alte raptor mit 8b cache am am uli fürs OS, ne 1000gb mit 16mb cache platte am uli fürs backup in nem wechselramen und an vier 320gb platten mit 16mb cache im raid 5 am sil da ich bereits zwei 320gb platten besitze

hat wer von euch 4 platten am sil in nem raid 5 laufen?

bzw wie bau ich da am einfachsten ein raid 5 auf?

hatte bisher noch nie ein raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Platten anschließen, beim Hochfahren ins Controller-Menü gehen und auf Create RAID5 Array (oder so ähnlich, müsste aber in der Anleitung auch noch drinstehen) gehen.
Bei der OS-Installation musst du dann halt noch den Treiber von der Diskette einbinden. Ist aber eine Kleinigkeit.
 
danke für die info!

würd ev auch gerne das ganze raid verschlüsseln.

muss ich das bevor ich die daten drauf geb machen oder geht das auch danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana::banana::banana:
endlich wieder cf im zweitsys
:banana::banana::d

dank einer milden spende/leihgabe von kekso...:hail::hail::hail:
 

Anhänge

  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 48
meine cfx zeit ist leider vorbei, da ich das board am weekend wohl irrtümlich vernichtet habe :-(
selbiges ist mir dann noch am selben abend auf nem ultra d passiert, wesshalb meine 939 zeit dem ende zugeht

HR-05 kommt mir keiner mehr aufs board......das teil is für ne so keine auflagefläche zu groß bzw die beiliegende halterung ist müll
 
wie haste denn das gemacht????

ist ja schade... aber jetzt kommen bugfreie zeiten auf dich zu (obwohl das asus scheint ja ein würdiger nachfolger zu sein :lol: .. naja ganz so schlimm wirds nicht werden..)
 
ich schiebe die schuld auf die HR-05 halterung *gg*

na scherz........die halterung ist echt zum kübeln. is ja quasi unmöglich das teil so zu fixieren, das es nichtmehr verrutsch oder sich verdreht oder sonstetwas

da hat es thermaltake bei deren kühler wesentlich besser gelöst, indem in der mitte wo die halterung montiert ist ne schraube zum festziehen ist.

jedoch ist leider der rest den kühlers müll

na schlimmer als das CFX kanns wohl kaum sein
 
hammer hab ganz vergessen wie geil cf ist :fresse: bzw am erstsys bin ichs ja gewohnt...

lineage 2 das mit 1 xt schon manchmal nur so 30 frames hatte läuft butterflüssig mit 16xAF.. richtig geil.....
 
na ich kanns am cfx leider nichtmehr testen wie Cf ist :-(

wenn ich mal meine HD 3850 X-Turbo III am ASUS M3A32-MVP Deluxe zum laufen bringe, könnte ich mir ev mal ne zweite zulegen.

blos ich bring sie mit den treibern von der hp nicht zum laufen.

ob das am 64bit win liegt?
 
nimm den original ati 8.4

den müsste es auch für xp 64bit geben??

und grad bei den 3850ern lohnt sich cf ja. günstige karten und nicht so overkill fürn amd x2 sys wie bei den 3870ern wobei man die mit cryfuck auch ausgelastet kriegt

und crysis kannst trotzdem net ordentlich spielen mit den 3870 :lol:
Hinzugefügter Post:
deine beiden boards sind echt einfach so abgeraucht am we oder was? ohne massives overvolting oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
muss gleich mal schauen ob ne cd dabei ist bei der karte. handhabe es ja noirmal so, dass ich mir immer die neuesten sauge.

jep beide einfach so. ein wenig am kühler beim herumbasteln bzw grafikkartentausch angestoßen und den kühler dabei verdreht und aus wars....

wie gesagt. mir kommt keiner mehr ins sys. da setz ich es in zukunft lieber mit nem zweiten kreislauf ganz unter wasser.

brauchst ev einen kühler? hab zwei hier. den alten sli und und den neuen sli, den ich erst am fr gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, will mir meine nb nicht zerschießen... wenn du solche horrormeldungen machst??

hast ihn von der amd/ati seite gesaugt??
 
na kühlen tun sie vom feinsten!
nen 80mm lüfter @ 6v drauf und liquid pro als wlp und ne wakü ist unnötig. da kannst du massig spannung anlegen und die nb bleibt dennoch kühl.

prob is hald nur, daß man beim arbeiten im tower wirklich sehr vorsichtig sein muss damit der kühler nicht verdreht wird, da die auflagefläche sehr klein ist.

hab es desshalb bisher so gehandhabt, daß ich das blech welches den kühler aufs mobo drückt mit superkleber auf den kühler geklebt habe. dadurch war kein verdrehen mehr möglich.

doch ich hatte am weekend keinen superkleber zuhause und hab es desshalb ohne probiert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh so ein wärmeleitpad für die nb wäre sicher da auch nicht verkehrt...

was würdest Du denn für einen haben wollen? passt der auch wirklich bei cf auf dem dfi?

hast mal nen pic mit dem auf dem dfi vllt?
 
passt 100pro drauf. hatte ihn ja bereits auf dem MSI K8N SLI Platinum und dem CFX am laufen.

sofern deine graka nicht zu lange ist wenn du ein cf verbaut hast, solltest du absolut kein problem haben ihn in strömungsrichtung zu montieren.

bei nur einer karte geht es sich auch bei längeren karten aus, indem du ihn nach unten zeigend montierst.

welchen magst denn haben?

die alte version oder die neue?

Thermalright HR-05 SLI 10€ + versand
Thermalright HR-05 SLI/IFX 13€ + versand

unterschied zu den beiden ist nur, daß der IFX ne spur breiter ist und ne lüfterhalterung dabei hat
 
ich müsste ihn wenn dann nach unten zeigend montieren, hinter den grakas ist kein platz. und ich hab ja zwei mit den passiven accelero drauf...

und da muss der zwischen passen.. das weiss ich halt nicht so recht ob das geht...
 
glaub das geht sich dann nicht aus

wakü sachen hätte ich aber auch jede menge abzugeben.

ev magst das sys ja auch unter wasser setzen
 
lol da hab ich schon dran gedacht, nen nb cooler hab ich auch noch hier..

ist aber zu teuer für das sys und der platz im case zu knapp und der nb cooler passt auch net unter den accelero.. alles nicht so einfach..

dafür bin ich total begeistert von den accelero, wie kühl die die karten halten so semi-passiv (hab nur am unteren nen lüffi dran..)

deine mora willst nicht zufällig loswerden, oder ;) :d
 
ich hätte auch nen extrem flachen nb wakü hier!

nö. der mora bleibt an meinem tower montiert.
versand zu dir wäre aber e viel zu teuer.
die teile kosten in de um ein eck weniger als in at
 
lol hab grad den an dem bis auf 3 reihen kastrierten zali nb cooler drangebastelten lüffi entfernt weil der so genervt hat und schwupp 5 grad weniger lol

naja nicht ganz aber in etwa.. war zu eng da, und das war so ein scheiss lüffi aus so einem alten mistnbcooler :d der hat mehr isoliert als gelüftet :d

geht deine ati jetzt? hast den treiber von der ati/amd page??
Hinzugefügter Post:
hier:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64
 
Zuletzt bearbeitet:
jep funkt jetzt dank!

hab mir zuvor den neuesten treiber direkt auf der ati page gesauft.

frag mich blos was auf der GeCube page für ein treiber zum download online ist.....

hast eigentlich bei deinem tower auf höhe der graka platz für nen 120er lüfter?

dan könntest dort ja ev in den tower hineinblasen lassen und dein nb kühler wir mitsamt der graka gut belüftet

soein 120mm silenx mit 150 m3/h macht ordentlich luft und ist nicht arg laut :-)
 
nee das ist so ein kleines micker-gehäuse.. 120er vorne aber nur 80er hinten nach draussen und 80er an der seite nach draussen..

aber die beiden 80er machen mit dem nt-lüffi so einen unterdruck, dass an der seite direkt über den grakas und der nb ordentlich reingesogen wird und das funzt auch ganz gut... nb bleibt unter 60°C, was ok ist dafür dass sie zwischen zwei x1900xt rumbrutzelt.. mit dem orig lüffi kam die bei kreischendem lüffi auf voller pulle gut an die 65°C dran :eek:

der thermalright wäre sicher geiler aber es funzt ja so und wenn der nicht passt ist das scheisse...
 
muss mal genau folgendes ab, dann schnell ich ihn nochmal aufs deffekte board und schau ob es sich ausgehen würde

1. wieviele mm der nb kühler über die obere graka hinausragt

2. abstand zwischen dem kühler der oberen karte und dem pcb der unteren karte

3. wieviele mm in etwa von der höhe für die kühlerauflage platz bleiben



EDIT:

würde sich hier ein lüfter bei dir ausgehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
jo da bläst ja quasi der frontlüffi drauf und der ist abhängig von der nb-temp gesteuert..

aber wenn dus mal ausmessen könntest wär geil!!!!! ich messe auch mal nach aber erst morgen frau ist online und zoggt an dem rechner...

foto von dem lüffi aufm board nach unten hin montiert wäre auch geil dakann mans dann auch erkennen!

für die auflage sinds schätze ich nur 6-8mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok passt.

dann messen wir morgen beide

photo kann ich leider keines liefern

die zumals von mir gelobte firma CANON will mich glaubich verarschen.....
am 8.4 hab ich meine cam zum supporthändler gebracht
ca 7 tage später bekam ich ne mail, daß ich in max 2 wochen ein ersatzgerät bekomme
bekommen hab ich bisher noch nichts ausser jedesmal wenn ich anrufe, das die lieferung erst von kanon kommt und es im normalfall 2 wochen dauert
dafür hab ich dem supporthänddler inzwischen alles mögliche angedroht......

bis hin zu der aussage, daß ich in der zeit die inzwischen verstrichen ist zu canon auf allen 4ren hin und wieder zurückkrieche..........liefern die mit der schneckenpost?
 
Zuletzt bearbeitet:
echt ma wieder ne story :shake: aber stimmt, hab schon mitgekriegt dass du kein cam mehr hast zur zeit..

ok also bis morgen dann... -> pennen.. :wink:
 
HR-05 kommt mir keiner mehr aufs board......das teil is für ne so keine auflagefläche zu groß bzw die beiliegende halterung ist müll


Moins!

Wolle CFX kaufen? Hab noch 2-3 Vorrätig... :heul: :)

Und das mit dem Thermalright ist zwar blöd, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen was du da getan hast. Ich hab einen normalen HR-05 ohne SLI im montierten Zustand auf dem CFX hin und her gedreht bisser zwischen 2 Grakas gepasst hat, ich hab den hin und her gekippelt, schräg montiert, und es ist nie was passiert. selbst als ich den NB Kühler im montierten Zustand verbogen habe und ein kleines Stückchen von der NB abgebrochen ist lief das Board noch einwandfrei. Bzw tut es immer noch, trotz extrem angefressener NB. *ggg* Aber tröste dich. Ich hab heute meine 4GB DDR2-800(1000) bekommen und konnte heute so mein Asus Commando in Betrieb nehmen. So ein Stressfreies Board hatte ich seit dem Neo2 nicht mehr. Paar Einstellungen im Bios getan, CPU auf 3,5Ghz gepr+ügelt, und läuft sofort... Beim CFX hab ich Tage und Wochen verbracht damit es mal halbwegs stabil läuft. Meine Sockel 939 Zeit nähert sich also auch dem Ende, zumindest im Hauptsys. In meinen 245 anderen Nebensystemen bleib ich selbstverständlich AMD treu, sei es Sockel939 oder Sockel A. ;)
 
so die buffalos kriegen jetzt 2,95v. mal sehen...
 
Moins!

@Öse, wenn du 2 Grakas auf dem CFX benutzt passt keiner der beiden Thermalright Chipsatzkühler. Das Problem hatte ich ja auch. Der HR05 SLI ragt zu weit nach unten und kollidiert mit der zweiten Graka. Der normale HR05 stösst gleich an die obere GRaka. Ich hab mal nen HR05 SLI so vergewaltigt das er zwischen die Grakas passt, allerdings kühlt das Ding dann schlechter als der kastrierte Zalman weil die warme Luft nicht wegkann zwischen den Grakas. Kann man sich also sparen das ganze. Der Zalman ist da die brauchbarste Alternative. Bei Asus gibts so optionale Chipsatzlüfter, ist kein normaler Lüfter sondern so ein Radialteil, der wäre da noch ne Option auf dem Zalman.
 
der zali tuts eigentlich.. pendelt unter 51°C load und 58°C idle weil die gehäuselüffis dann schön aufdrehen im load..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh