tja hast evtl. nen ungeraden cpu-multi? dann fällt der ramtakt niedriger aus. ist aber bei allen boards so. und den 233er ramteiler hab ich noch nie verwendet, bringt ja auch nichts, der fsb bze REFERENZTAKT geht ja hoch genug. außerdem dürfte dann beim 233er teiler wieder der tref nicht stimmen aber für 233 weiss ich keinen passenden. und auf auto ist der ram einfach zu lahm.
dass das board overvoltet ist richtig, musst halt im bios niedriger einstellen. kannst mit dem board ja auch hart untervolten den ram.
insgesamt muss man sich schon reinfummeln, ist nix was out of the box läuft.
kein kaltstartbug wäre ein lottogewinn. warte mal ab bis du morgen früh das kalte board wieder neu startest
UCCC könnten schon höher laufen als 233, manche machen bis 280. mit den einstellungen musste mal googlen, ist sehr abhängig von den timings. voltage weiss ich jetzt gar nicht, ich glaub aber in höheren takt-regionen kann man die auch bis zu 2,8v fahren?
kannst ja erstmal testen wie hoch Du den Ram kriegst mit verringertem cpu-multi und 3-4-8-4 (also 3-4-4-8) timings. trc würd ich mal auf 12 o. 14 stellen, trfc 18.
max async/read preamble auf 9/6,5 für UCCC glaube ich
und ganz wichtig auch die dram timing skew und drive strength. weiss aber nicht genau wie.
timing skew sollte für 233-250 so 450ps/600ps delay stehen.
dram drive strength würde ich mal 6 probieren und 30% reduction data drive strength...