[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
es bleibt noch die option mit wakü!

hab nen nb kühler hier der scheinbar selbst gemacht wurde (nb flat steht drauf)

er ist nur 3,5 mm hoch! und hat 1/4" anschlüsse

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt verlockend kekso!

ich verscherble mal ein par cpus und co von mir und dann reden wir am besten nochmal darüber falls du es dann noch hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, du gibst doch nicht wirklich 2,5V auf deine DDR2? Beim Asus Commando kann man aber sogar bis 4V drauf geben, da brennt der Busch sag ich dir. *ggg*
 
doch doch. da sind 2,5V drauf

sie werden auch nicht arg warm. hab aber sicherheitshalber nen 120er davor
 
Moins!

Hehe, das Asus M3R32 MVP Deluxe ist ja vom Aufbau ziemlich identisch mit dem Asus Commando. :) Nur das ich kein Crossfire mit 2x16 Lanes machen kann... egal. *gg* Soll ich dir schonmal ein CFX schicken damit du wieder mit dem guten alten Sockel 939 spielen kannst? :d
 
hu,
grade mal wieder mein gutes CFX3200 eingebaut.. Graka erkennt er etc bios screen kommt.. das DFI bildschen da vom CFX aber dann is schluss ENTF um ins bios zu kommen geht nicht und weiter booten will er auch nicht ... jemand ne ahung was das ist? board zeigt code 05 an.. hab schon crosrom reset gemacht etc..

gruss
chris
 
Ich hab grad die Postcodes nicht zur Hand. Aber versuch mal mit nur einem Speicherriegel zu starten. Was für Bios und was für CPU sind auf dem Board? Mal mit ner alten PCI Graka probiert? Oder die PCI-E Graka im unteren Slot?
 
Hab schon hatte total verplant das das board im gegensetz zum A8N Premium 2 sone 4er Stormstecker braucht.. Und das Zickig ist was Double Sided Ram angeht bah.. nu gehts aber weder meine Samsung UCCCs die aufm Premium mit 560 liefen noch meine TCCDs die mit 600 liefen laufen auf dem teil alles über 400 gibt memtest nur noch Fehler wtf..
 
postcodes siehe meine sig bzw. auch hier:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=62454

ganz wichtig setz bitte tref passend zum teiler (200=3120, 166/180=4672, 133/150=4128) und max async latency/read preamble auf 8/6,5 oder was auch immer der ram braucht. default wird immer 6/6ns eingestellt was für die meisten rams viel zu scharf ist..
 
Danke direkt mal schaun wolte schon Forums in deiner Sig schaun aber Anmeldung ist dort gesperrt. Wäre nice wenn mal den Inhalt per PM schicken könntest oder so.. Danke

Gruss
chris
 
mmh das ist neu mit dem anmelden...
 
Naja nach paar problemen mit dem ULi geht das nun auch kein Kaltstartbug etc geht alles uff.. gibts eigentlich nen gescheites mod bios? hab nu neuste druff von DFI aber hmm~

Mit dem Hinweis vor dir hab ich Ram jetzt immerhin mit 233 laufen laut Bios jedenfalls aber in Windows sind nur 444 sprich 222 wtf? muh so nu habsch das auch einfach ram auf 1:1 gelassen also 200 und FSB direkt angehoben ^^ irgendwie is das alles sucky.. vorallen ram spannung 2.5 eingestellt für ucccs und haben tut er 2.6..
 
Zuletzt bearbeitet:
tja hast evtl. nen ungeraden cpu-multi? dann fällt der ramtakt niedriger aus. ist aber bei allen boards so. und den 233er ramteiler hab ich noch nie verwendet, bringt ja auch nichts, der fsb bze REFERENZTAKT geht ja hoch genug. außerdem dürfte dann beim 233er teiler wieder der tref nicht stimmen aber für 233 weiss ich keinen passenden. und auf auto ist der ram einfach zu lahm.

dass das board overvoltet ist richtig, musst halt im bios niedriger einstellen. kannst mit dem board ja auch hart untervolten den ram.

insgesamt muss man sich schon reinfummeln, ist nix was out of the box läuft.

kein kaltstartbug wäre ein lottogewinn. warte mal ab bis du morgen früh das kalte board wieder neu startest :rolleyes:

UCCC könnten schon höher laufen als 233, manche machen bis 280. mit den einstellungen musste mal googlen, ist sehr abhängig von den timings. voltage weiss ich jetzt gar nicht, ich glaub aber in höheren takt-regionen kann man die auch bis zu 2,8v fahren?

kannst ja erstmal testen wie hoch Du den Ram kriegst mit verringertem cpu-multi und 3-4-8-4 (also 3-4-4-8) timings. trc würd ich mal auf 12 o. 14 stellen, trfc 18.

max async/read preamble auf 9/6,5 für UCCC glaube ich

und ganz wichtig auch die dram timing skew und drive strength. weiss aber nicht genau wie.

timing skew sollte für 233-250 so 450ps/600ps delay stehen.

dram drive strength würde ich mal 6 probieren und 30% reduction data drive strength...
 
Naja ist ja keine könnte Frage ich hatte sie vorher auf Abit Fatality und Asus A8N Premium mit 270-275 auf T1 laufen fehlerfrei und stabil (die UCCC). Und die TCCDs solten eigentlich mit 300 ohne probleme laufen aber das ist wohl auch Board abhängig. Und Kaltstart bug habe ich nicht habe ja heute Früh gestartet (Kalt) ohne Probleme.:) Das mit Ramspeed falsch hast recht hatte Board automatisch den Teiler vom CPU geändert habe jetzt alle Werte im Bios von Hand eingestellt vCore/vDimm nu auch so angepasst das die Werte stimmen:) das overvolting is extrem!

Wäre nice wenn "DFI S939 tref-table" und alles was die da sonst noch zu haben im Forum dort mal noch Posten könntest:)

Gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
k..

mpf muss erstmal gucken. kann mich irgendwie auch nicht anmelden... und registrieren geht auch nicht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@cracken. Also 4 Riegel laufen auf dem DFI eh nur mit 2T. Ich hatte aber selber schon 4x1GB Riegel Samsung UCCC mit 245Mhz zusammen laufen. Natürlich nur mit 2T. Die wären auch 250 gelaufen, aber bei einem Riegel war bei 245 Schluss. War halt so ein UCCC Müll aus Amiland... Egal, das "timing skew sollte für 233-250 so 450ps/600ps delay stehen" was Öse schrieb würde ich bei den UCCC's nicht probieren. Wenn ich an den Timing Skew Einstellungen geschraubt hatte ging hinterher gar nix mehr. Zumindest bei den UCCC Riegeln. Auch brauch mal bei den UCCC nur bis 2,6V. Bei 2,8V machen die vieleicht noch 1-2Mhz mehr, aber das bringts dann ja auch nicht. Am besten liefen die bei mir mit 2,45-2,5V. Timings wie von Öse teilweise vorgeschlagen bei 250Mhz 3-4-4-8-2T-12-15-4-3-2-4,
max async/read preamble auf 8/6,5-7
dram drive strength hatte ich immer auf 4 und 50% reduction data drive strength...
 
hehe kekso danke für die präzisierung.. :d
 
Muh auf T1 verzeichten suckt. Naja dafür hats kein Kaltstartbug und ULi controller funzt auch ohne probs hab nu wie vorher am Premium 7HDDs da dran davon 4 am sili im raid und rest am ULI+brenner. Wenigstens geht das.. und thx für timings etc laufen nu mit 250 aber halt nur t2:// höher als 250 test ich später bin mal gespannt ob sie auf dem board mit settings nu dann auch wieder 270-275 packen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Gerüchteweise soll es unter Vista mit dem CFX3200 eh keinen Uli Bug geben...Wobei ich immer noch glaube das der Uli Bug schon mit dem Kaltstartbug zusammenhängt, irgendwie...jedenfalls ist der dumme Uli für vieles Verantwortlich. :)

@Öse, kein Problem :)
 
Wieso dummes ULi der ULi Chipsatz ist eigentlich top wenn man das ASRock Dual SATA für 939 sieht.. hab selbst davon noch zwei hier liegen das war Super und das hat ULi Chipsatz. Wobei ich erstaunt bin das die bei ebay gebraucht für 50-60€ weggehen. Soviel haben die neu gekostet vor 2 Jahren oder warns 3?;)

Naja soviel testen muss ja erstma eh nicht nicht bevor nicht der Opteron da ist extra wegen dem alles umgebaut.. Wakü würd nun über einen Monster Vollkupfer Opelwärmetauscher gekühlt sowie 2 HTF2 Triple die ins gehäuse zu baun war echt ätzend aber Lian cube hat Gott sei dank genug Platz oben einfach beide Deckel ausgesägt mit Stichsäge und mit Blenden Montiert. nur der Monster Kühler bleibt extern.. ma schaun ob man irgendwo 180+mm Lüfter kriegt dafür;)

165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator hab das teil schon umgebaut gekauft.. für wakü.. von daher:) für ganze 3€+7€ Versand *grins* 1/4 Gewinde sind eingearbeitet und M3 gewinde für 12 120mm lüfter *rofl*

Jemand ne gute seite oder so an der Hand für wo die ganzen Bios Eingestellungen mal erklärt sind etc? Eine die man auch lesen kann*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach endlosen Probieren läuft der Ram nu auch auf dem Board mit 275 aber Timings sind einwenig schlechter.. und ich mußte Spannung senken er läuft auf den board nur mit 275 wenn ich vDimm auf 2.42 setze total eigenartig. Sonst krieg ich nur Fehler in Memtest:)
 
naja geht doch..

in welchen slots haste die? gelb oder orange?
 
Was für Ramtimings hast nun genau eingestellt? Würde mich mal interessieren. ;)

Das Original Luftleitblech vom Opel Kühler würde aber bestimmt noch auf die anderen Seite vom Kühler passen. So ein 30-40cm Lüfter bringt bei 4000UPM schon verdammt viel Luft. :d
 
Jupp mein Onkel arbeitet bei Simens die ham da sone Teile er meine er Bringt mir nen 30cm mit variabler Drehzahl mit für 12v:) Timings sind 3-5-5-12-T2-16-20-3-3-4 und max async/read preamble auf 9/7,5
 
jo die 4x1gig sind da wohl das problem..
 
Kann man mit leben 2GB Ram wäre zuwenig für gescheites Arbeiten. Solang sie den Takt machen und nicht zicken is alles ok da die Tage der Opteron165 rein kommt muss der Ram schon bissel was an FSB vertragen. Den den Teiler zuweit senken will ich nicht. 166er Teiler wird sich nicht vermeiden lassen aber das solls dann auch sein. Den Für 3,2ghz brauchst ja schon FSB von 350 bei teiler von 9.. Sollte also ja Ramteiler 166 passen solang ram nicht über 275 kommt is ja alles Grün:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh