[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe da mal nee Frage.

Mein CFX3200 ist heute gekommen, also auf die schnelle verbaut/angeschlossen.....läuft schon mal und Windows bootet auch...schon mal gut !

Mein Prolem ist aber das ich einfach (seit zwei Stunden) nicht den "ersten" (Onboard PCIe Lan1) nicht zum laufen kriege! (Marvell Yukon 88E8052 PCI-E ASF Gigabyte Ethernet Controller) Jedesmal wenn ich den Treiber Installiere, läuft die Installation durch aber windows meldet immer einen Fehler, Gerätemanager Ausrufezeichen. Der zweite Onboard Lan läuft wunderbar!
Bios schon mal bischen rumgespielt jewals einzelnd laufen lassen den Onboard Lan`s dann beide zusammen aber immer läuft der erste Onboard Lan nicht! Ich weiss nicht weiter....Habe mir schon mal von der Marvell Yukon seite den Aktuellsten Treiber runtergeladen, Installiert damit wurde der erste Lan erkannt konnte auf Ihn in der Netzwerkumgebung benutzen aber nach ca.30sek war er wieder weg, und wieder ausrufezeichen im Gerätemanager!

Ich habe vorherr das Ultra-D gehabt jetzt ersat das CFX3200 da das Ultra-D defekt ist, Windows habe ich nicht neu Installiert, einfach das alte übernommen.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es da dran liegt das das alte indows vom Nforce4 drauf war.

Ich denke ehr auf einen Defekt des ersten Onboard Lan ?
Was meint ihr - was kann ich noch probieren? Wie gesagt er wird angezeigt aber ich kann Ihn nicht Installieren bzw. Aktivieren!
 
jo ich hatte auch mal einen defekt beim onboard lan. blinkts hinten wenn man nen stecker reinsteckt? weist er eine irq-adresse zu? (beim start rauscht da ja die tabelle vorbei...

hast nen dual- oder nen singlecore? kaltstartbug oder nicht??
 
Habe eine Dual-Core (x2 3800 - lief auf dem Ultra-D 2850MHz@1,30V RAM 1:1) NT Corsair HX520.

Kaltstartbug weiss ich nicht genau werde morgen früh sehen hatte den Rechner ganze Zeit aus und da ist er einmal freezt aber bin mir nicht sicher das es vom Kaltbug kommt.

Was aber komisch ist, habe das auch schon heute Mittag beobachtet - nach einem Neustart stande in der Digitalenanzeige nur noch "25" und es tat sich nichts, musste Bios Clear machen....danach zwei-drei mal normal windows Neugestartet, grade wiedergekommen mache Rechen aus (war ca.45min aus) und wieder die "25" im Display und wieder Bios Clear......ka - ist das evtl. auch der Kaltstartbug ?

Network Cntrlr 10 und einmal 14...also zwei mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh dann sieht das mit dem network schonmal besser aus als bei mir damals.. da war NA.. also kein irq zugeteilt..

der freeze wird der kaltstartbug gewesen sein, 100%... aber vielleicht hast ja glück..

das mit der 25 scheint aber was anderes zu sein. so früh kommt der ksb meistens nicht..
 
der Kaltstartbug, hat aber nicht direkt mit dem Booten zu tun?
Ksb kommt doch erst meistens unter Windows nach ein paar min. und hat mit den Konsendatoren zu tun wenn ich das hier richtig überflogen habe den ganzen langen Thread ?

Ein Wunder ich weiss nicht wie aber der zweite LAN ist Online zwar nur "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" aber er ist da, fragt sich für wie lange, komisch ist aber auch das es die "LAN-Verbindung 9" wie kommt er den dazu 9 ??

Was heist den eigentlich "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet eig. nur dass die settings nicht stimmen.. also ip und so..
 
Heute morgen wieder das gleiche! Rechner an aber tut sich nichts bleibt einfach stehen und Fehlercode "25" wird angezeigt ? Bios Clear aber läuft immer noch nicht! Grffikkarte raus angemacht, Bootet natürlich nicht - rechner aus Grafik rein, und siehe da er Bootet wieder!

Komisch!

Gibt es eigentlich eine Liste mit den geanzen Fehlercodes ?
 
ja guck mal in meine sig. da steht zwar dfi m2r aber das board hat die gleichen error-codes..
 
Hach das gute Olano Board...ich würde es zurück schicken. Da die ne Firma sind hast du dort auch die 2 Wochen vom Fernabsatzgesetz, egal was in deren AGB stehen mag. Die können sich nicht über geltendes Recht hinweg setzen.
 
Hach das gute Olano Board...ich würde es zurück schicken. Da die ne Firma sind hast du dort auch die 2 Wochen vom Fernabsatzgesetz, egal was in deren AGB stehen mag. Die können sich nicht über geltendes Recht hinweg setzen.

Stimmt das teil kannst echt nur zurückschicken.. bleibst zwar auf den Verstandkosten fürs zurückschicken sitzen aber hast wenigstens kein totalverlust... hohl dir nen Asus A8R32-MVP oder ein DFI ultra-D oder nen expert sogar das is besser aber halt zickig beim ram.. (sollte man nur nehmen wenn man 8x Sata slots will:))
 
vileicht hat stunned noch yidakis SLI DR Venus udn verhökert es an dich!

das teil geht sicher blendend!!!!!!!!!!

wurde ja nur das feinste vom feinsten verbaut
 
Primescreens kommen glei war 24h ohne inet omg~~ alice suckt echt
btw hab die inet lose zeit genutzt mal meine 7900 zu backen und löl geht wieder:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*weiterwart* ;)
 
Mein CFX spinnt irgendwie total!
Habe keinen Kaltstartbug wie es aussieht, den wenn er in Windows drin ist läuft er jedesmal ohne zu einzufrieren.

Mein Problem ist aber dafür, das wenn der Rechner mehrere Std. aus war (z.B morgens und dann erst nachmittag angemacht nach Arbeit) er ca.2-3min. braucht um sich zu fangen - erst dann macht es "Piep" und das Bild ist da, vorherr fahren die Lüfter 3-4mal hoch aber kein Bild nichts.....
 
jo kommt häufig vor. was haste für ram drin?

@ cracken: gratz.. ist schon echt nicht übel.. aber mach mal nen 3h run zur sicherheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM habe ich 2x1024 Speedline UCCCs - wie gesagt sobald es einmal läuft nach längeren Pause, läuft alles einwandfrei!

Das nächste ist - ich komm mit meinen UCCCs nicht über 260MHz hinnaus, auf dem Ultra-D waren max. 288MHz@2,55V drin!
 
so hier der erste ... ohne 165er hS @ 3ghz@ 1,225v @ cfx


3,1&,3,2 folgt dannach kommt asus brett dran

Ist ja schön und gut, aber du widersprichst dir laufend selber. Mal hast du den Takt mit dem Asus Board mittels Pinmod erreicht, jetzt auf einmal wieder mit dem CFX. Baust du so oft deine Wakü um? Das bedeutet jedesmal ja nen neuen Burn In mit dem Liquid Pro Zeug... Ausserdem gibt Everest bei mir keine 3 Stellen nach dem Komma bei der Vcore aus...auch keinen so "glatten" Wert, komisch komisch. Aber mach mal nen Prime Screen, mit Prime Large, und das mindesten 3 Stunden. Bei 35Min Prime Blend sieht man gar nix, weil da der Ram zuviel mitgetestet wird. 5 oder 6 stunden Prime Blend wären aber auch akzeptabel. ;)
Hinzugefügter Post:
RAM habe ich 2x1024 Speedline UCCCs - wie gesagt sobald es einmal läuft nach längeren Pause, läuft alles einwandfrei!

Das nächste ist - ich komm mit meinen UCCCs nicht über 260MHz hinnaus, auf dem Ultra-D waren max. 288MHz@2,55V drin!

Was für Timings fährst du mit den UCCC? Hast du den Tref richtig eingestellt? Welche Rambänke hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Bänke habe ich die roten drin. Tref habe ich 3120 drin.

So hier meine genauen RAm Settings:

FSB Bus Frequency: 280
LDT/FSB Frequency Ratio: 3x
CPU/FSB Frequency Ratio: 10
RD580 HT PLL Speed: hight
HT Bus NMOS Drive Strength: 31
HT Bus PMOS Drive Strength: 31
HT Bus Receiver Impendence: 31
CPU HT Bus Drive Strength: Strong
K8 Cool & Quiet Support: none

CPU VID Control: 1.275
CPU VID Special Control: auto
DRAM Voltage Control: 2.52v
SB PCIE Voltage: 1.8v
NB Analogue Voltage:1.21v
LDT Bus Voltage:1.21v
NB Core Voltage:1.21v

DRAM Frequency Set: 200mhz, 1:1
CPC: enable
CAS (tCL): 3
tRCP: 4
tRAS: 8
tRP: 4
tRC: 8
tRFC:14
tRRD: 2
tRW: 2
tWTR:2
tRTW:3
tREF: 3120
Bank Interleaved: enable
Errata 94: Disabled
Errata 123: AUTO or disable
Odd Divisor Correct: Disable

DQS Skew Control: auto
DQS Skew Value: 0
DRAM Drive Strength: auto
DRAM Data Drive Strength: auto
DIMM 1/2 Clock Timing Skew: auto
DIMM 3/4 Clock Timing Skew: auto
Max Async Latency: 8ns
Read Preamble Time: 6ns
IdleCycle Limit: 16clks
Dynamic Counter: Enable
R/W Queue Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
Burst Length: 4

So läuft der RAM (UCCC) nicht Primestable und bricht nach nur zwei min.! ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut, aber du widersprichst dir laufend selber. Mal hast du den Takt mit dem Asus Board mittels Pinmod erreicht, jetzt auf einmal wieder mit dem CFX. Baust du so oft deine Wakü um? Das bedeutet jedesmal ja nen neuen Burn In mit dem Liquid Pro Zeug... Ausserdem gibt Everest bei mir keine 3 Stellen nach dem Komma bei der Vcore aus...auch keinen so "glatten" Wert, komisch komisch. Aber mach mal nen Prime Screen, mit Prime Large, und das mindesten 3 Stunden. Bei 35Min Prime Blend sieht man gar nix, weil da der Ram zuviel mitgetestet wird. 5 oder 6 stunden Prime Blend wären aber auch akzeptabel. ;)
Hinzugefügter Post:


Was für Timings fährst du mit den UCCC? Hast du den Tref richtig eingestellt? Welche Rambänke hast du genommen?

Da ist nichts groß umzubaun.. beide boards sind mit nen mips frezzer equiped.. muß halt nur immer cpu + cpu cooler wechseln was aber nichts macht da das eh alles ohne tower hier steht... und nö ich use nicht jedesmal neues liquidmetalpad immer das selbe das hat sich an cpu DIE festgebrannt kriegt man eh nimmer ab.. muss halt nur immer wieder burnin machen damit kühlung wieder optimal is aber sonst is es np.. und das mit 3 stellen bei ev hast recht hab ma die neue version genommen und stimmt gibt er nur 2 nach komma aus.. dein 3h large screen sollst du haben...
 
und das mit 3 stellen bei ev hast recht hab ma die neue version genommen und stimmt gibt er nur 2 nach komma aus.. dein 3h large screen sollst du haben...

Everest gibt immer nur 2 Stellen nach dem Komma aus, egal wie neu oder alt die Version ist. ;) Vor allem bekommt man niemals so einen "glatten" Wert bei Everest angezeigt. Eingestellte 1,225V im Bios werden dann ungefähr als 1,19V oder 1,21V angezeigt.
 
ersma so net übel würd ich sagen..
 
So wie gefordert 3h.. diesma mit coretemp & cpu-z damit da keiner mäckelt..

Naja, ich will ja nicht mäkeln...aber Coretemp zeigt immer die im Bios eingestellte Vcore an ohne Berücksichtigung der eingestellten Prozente. In deinem Falle sind das also 1,35V was auch Standard Vcore ist. Wenn du im Bios 1,225V eingestellt hättest würde Coretemp auch 1,225V zeigen, unabhängig von den eingestellten % wie ich bereits schrieb. Also nichts mit 1,2V bei 3Ghz, sondern 1,35V bei 3Ghz. Das ist auch ein realistischer Wert, und trotzdem ein sehr respektables Ergebnis, vor allem bei einem 85W CPU. Denn die 85W stimmen, die TDP wurde von jeder Coretemp Version bisher korrekt ausgelesen. ;) Irgendwas kann da bei dir also nicht stimmen, das jedesmal ein Tool was falsches anzeigt oder etwas anzeigt was es gar nicht gibt (wie die 3 Stellen bei der Vcore in Everest, das macht nämlich keine Everest Version egal wie alt oder neu!) kann ich mir nicht vorstellen. Entweder spinnt dein Board, oder halt der Benutzer... *ggg*

@Öse. warum hab ich nicht so ein Glück? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300237423946&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Und das hat man von seiner Ehrlichkeit... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220251340498&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Also ich bin nicht der Verkäufer von den 16€ CFX, aber wenn man den Kaltstartbug mit angibt kann man das Board auch gleich kleintreten. Hat man wenigstens Spass dabei und seinem Frust mit dem Board mal Luft gemacht. *ggg*
 
Ich weiß ja nicht was du fürn coretemp verwendest aber bei mir zeigt es immer!! 1,35v an egal welche spannung wirklich anliegt...
 
naja aber kaltstartbug ist nicht gleich defekt.. also das ist ein unterschied. haste schon welche gehabt bei ebay? falls jemand meine alden buffalos haben will, stehen auch bei ebay drin, sofortkauf nur 65€ :d

@ cracken: bin auch der meinung coretemp zeigt immer die im bios eingestellte vcore an. also bei 1,35v stock vcore immer 1,35v egal wieviel prozent, bei eingestellten 1,3v dann auch 1,3v. ich überprüf es aber grad noch mal..

hier: multi und vid per crystal cpuid verändert (für das os wie im bios): wird von coretemp korrekt angezeigt.. version 0.96.2

nimm doch sonst auch mal diese version...
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh