[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Jaja ich war auch am den CFX3200 bei ebay interessiert aber mir waren 73,50€ einfach zu viel dafür - obwohl wenn das Board wirklich OK war, war es bestimmt das Geld wert ?!

Sagt mal, was kann ich noch ändern probieren damit ich auf meinen alten 28+Mhz Stabil komme ?
Meine Bios Settings stehen ja oben bereits.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh sorry hab ich nicht gesehen.

die subs sind sehr straff. stell die mal testweise auf auto. speziell trc ist viel zu niedrig, musst bei den timings mindestens 11 nehmen, besser 12-14 (regel trc=tras+trp), trfc entsprechend 16 oder höher. trtw würde ich mindestens auf 4 stellen.

wie gesagt, am besten erstmal subs auf auto lassen, ausprobieren und subs auslesen, dann manuell eintragen und erst wenns stabil ist weiter anziehen stück für stück..

vdimm sieht etwas wenig aus finde ich. 2,55v evtl. mal geben?

die cpu läuft auch definitiv bei der spannung? evtl. auch mal 1,3v probieren?

dann kannste die PMOS/NMOS/Receiver-Werte alle erstmal auf 05 lassen. Evtl. 10-10-05 oder 31-31-05. 31-31-31 hab ich noch nirgends gesehen..

evtl. rennt es dann schon..

du meinst die orangen ram-bänke, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich alles ausprobieren - muss gleich auf Geburstag, deshalb wirds heute wohl nichts mehr werden.

Ja die CPU lief auf dem Ultra-D 2800MHz mit 1,3V Bios Primestable, eigentlich so seit einem Jahr ohne zu murren!

Ja ich meine die Orangen Bänke!
 
das cfx scheint etwas zu untervolten bei der cpu..

letztlich ist das cfx für oc, gerade auch ram MINDESTENS eben so gut wie ultra-D.. aber man muss etwas rumfrickeln und probieren..

na ok wir werden ja sehen was bei rumkommt :d
 
jep. OC ist mit dem CFX spitze!

vorallem das man die V-core extrem fein einstellen kann.

und das man 4 OC profile fix fertig anspeichern kann und sie durch nen C-MOS clear nicht verliert. vorallem das geht mir am derzeitigen ASUS brett ab!

die OC profile kann man beim CFX ja sogar wer win auslesen und sichern und ebenso einspielen!

sprich wenn mal wer ne bioseinstellung gegen kaltstart und ulibug gefunden hätte, hätte man diese einstellung auslesen und irgendwo upper können und jeder hätt sichs herunterladen und einspielen können!
 
@Techi, ich hab immernoch mehr als ein CFX übrig, na wie wäre es? *gg*

@Andy, probier mal folgende Timings, bei Dram Drive Strength hab ich 7, wird von Everest nur als Weak angezeigt...



Obwohl die Speicher auch 3-4-3-5-1T Timings absolut Prime und Goldmemory Stabil waren war das nicht immer Gamestabil. Meine UCCC laufen aber auch nur 255Mhz...
 
es ist verlockend. ev komm ichd rauf zurück kekso.

für richtig feine benches ist es derzeit e zu warm. und meine CF-5 fürs benchen hat inzwischen wer anderst aus dem forum.

ich hoff wir sehen dann man fette benches damit
 
naja aber kaltstartbug ist nicht gleich defekt.. also das ist ein unterschied. haste schon welche gehabt bei ebay? falls jemand meine alden buffalos haben will, stehen auch bei ebay drin, sofortkauf nur 65€ :d

@ cracken: bin auch der meinung coretemp zeigt immer die im bios eingestellte vcore an. also bei 1,35v stock vcore immer 1,35v egal wieviel prozent, bei eingestellten 1,3v dann auch 1,3v. ich überprüf es aber grad noch mal..

hier: multi und vid per crystal cpuid verändert (für das os wie im bios): wird von coretemp korrekt angezeigt.. version 0.96.2

nimm doch sonst auch mal diese version...



was ist das dann bitte? Ich meine ich weiß doch was ich an Spannung eingestellt habe.. und wenn coretemp die Wahrheit sagt würde das heißen das meine Bioseinstellungen nicht greifen und das alle anderen Programme falsche Spannung ausgeben...


btw bin ich der einzige bei dem das CFX nix mehr macht wenn ich im Bios Quick selftest -> disable stelle? muss danach romclear machen damit wieder geht... das brett is end lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
tja auch keine ahnung...

bei mir gehts mit quick test disabled, dauert nur ends lange...

mit den screens isses nur so: 1,225v @ 3ghz ist wirklich extrem gut für nen 165er.. daher wollen wir das GANZ genau wissen :d

3ghz @ stock wäre auch noch sehr gut.. aber @ 1,225v ist :eek: daher kommen da spitzfindigkeiten und nachfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Quick Self Test disable geht bei mir auch, zählt nur ewig lange dem Ram durch...

Und Öse hat es schon vorsichtig ausgedrückt mit deinem CPU Cracken. Du hast zwar mit das beste Stepping was man beim Opteron haben kann. Ich habe aber einen Opteron 170 mit genau dem Stepping, Techtrancer hatte auch einen. Selbst bei Techtrancer mit Eiswasser im Winter gekühlt gingen die 3Ghz nicht mit so niedriger Spannung bzw 1,225V. Nach all den Merkwürdigkeiten in deinen Aussagen wie dem Pin Mod, dem ominösen Everest Screen mit den 3 Nachkommastellen bei der Vcore, und nun wieder dieser merkwürdige Coretemp Screen, da wollen wir es halt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau wissen. 1,225V klingt da erstmal natürlich auch zuuuuuuuuuuuu gut, vor allem weil wir ja wissen wie gut in etwa das Stepping zum übertakten ist, bzw wieviel vcore man braucht. Die Tatsache das es ein Opti 165 ist ändert da nix grossartig, gibt ja auch das Stepping als 185er, bzw ist so hier im forum schon aufgetaucht. Und selbst wenn die 3Ghz nur mit Standard Vcore laufen, das wäre doch trotzdem ein super Ergebnis und gehört trotzdem zu den besten Optis. Weil mit meinem guten Opteron 170 schaffe ich mit Std. Vcore genau die 3,05Ghz, für mehr brauch ich dann aber auch viel mehr Vcore. Gerade da dein 165er aber nur 85W TDP hat wäre das mit den 1,225V auch zu unglaublich... Sorry, sei uns nicht böse. Aber vieleicht klärt sich ja noch alles zu deinen Gunsten auf. ;)
 
nen RPAW hab ich versucht zu bekommen. bekommen hab ich leider trotz vergeblicher versuche keinen :-(
aber bei nem 165er, 170er und sogar nen 175er war ich knap dran :-)

dafür aber 3 RPBW, wovon ich einen gleich nach dem kopfen mit nem drecks kühler vernichtet habe :-(
 
Naja das coretemp falsch ausgibt is nich mein Fehler entweder liegts an der Version (0.99) hab nix älteres oder ka~ Verwendete Wakü: 2xLeaing DC@Ultra, Swifttech Storm, 2x Mipschipsets Kühler (NB+SB), Mora2pro mit lüfterblende 9x xeoncore lüfter dran(n1 leise), mips ramfrezzer für 4 module. Headspeaker is runter.. vom chipple... damits kein gemäckel mehr gibt werd ich nachher nochma prime anwerfen 3h und dann Screen vom monitor mit digicam machen.. das sollte dann zweifelbeheben^^
 
ja mach das.

und mach gleich mal nen bild von der wakü scheint ja sehr imposant.. :d :eek:
 
Was daran imposant? Meiste davon gebraucht gekauft..:) war recht billig mora2 hab ich von freund bekommen der seine wakü nach umstieg auf intel quad aufgegeben hat für die 2 mipsfrezzer hab ich zusammen 15€ bezahlt^^ für den speicher frezzer hab ich nix bezahlt^^ für den swiftstorm 25€ hier forum^^ kühlflüssigkeit 4x50ml konzentrat hatter mir gratis dazu gegeben:E usw..^^ für die 2 leaing zusammen 90€ einzige was ich neu kaufen mußte waren schläuche+anschlüsse+jede menge gute lüfter + 1 lankabel + 1 lanbuchse... und 2 schnell entkoplungen würde sagen die wakü alles zusammen waren vll 220€ billig oder:)
 
jo das ist echt günstig.. will auch nen mora :heul:

mach trotzdem mal foddo..!!
 
*sam spiel und sich einmal kräftig bück* ich fragn ma waser mit dem anderen gemacht hat^^ der hatte immer 2 stück an sein thermaltake teaser tower ^^ ein hab ich nu aber kp was mit dem anderen is:d vll hatter ja noch dann kanner mir den geben dann verkauf ich den "günstig" an dich:P btw mora2 nervt hab den letztens an tower gebaut oben drauf 320er heatreformer trippeX rechts den mora2 hab versucht den tower zu heben geht ja mal gar nicht klar.. muss wenn ich alles wieder in pc baue mir rollen kaufen das echt abartig.
 
Naja das coretemp falsch ausgibt is nich mein Fehler entweder liegts an der Version (0.99) hab nix älteres oder ka~ Verwendete Wakü: 2xLeaing DC@Ultra, Swifttech Storm, 2x Mipschipsets Kühler (NB+SB), Mora2pro mit lüfterblende 9x xeoncore lüfter dran(n1 leise), mips ramfrezzer für 4 module. Headspeaker is runter.. vom chipple... damits kein gemäckel mehr gibt werd ich nachher nochma prime anwerfen 3h und dann Screen vom monitor mit digicam machen.. das sollte dann zweifelbeheben^^

Moins!

Die beste Wakü ändert aber nichts daran das dass Wasser nicht kälter sein kann als die Raumtemperatur. Und gerade weil du auch die Mosfets kühlst sinkt doch eigentlich noch die Kühlleistung weiter der Wakü.

Schieb aber bitte nicht immer alles auf die Programmversionen von Coretemp, Everest & Co. Ich verwende auch die 0.99, und da wird die VID wie im Bios eingestellt auch angezeigt. ;) Aber dann bliebe noch die Frage mit Everest, denn keine Version hat jemals 3 Nachkommastellen ausgegeben. Das gibts einfach nicht, deshalb liegt der Verdacht ziemlich nahe... Dann noch die GEschichte mit dem angeblichen Pinmod, wer bitteschön macht sowas noch? Woher wusstest du denn das du den Pinmod genau auf 1,625V einstellen musst damit die 3200Mhz auf dem Asus Board laufen? ;) Das mit dem Pinmod ist nämlich ein elendiges Gefrickel, und jedesmal den CPU runter, Draht ab um die Vcore umzustellen...ne, glaub ich eher nicht dran. :d

@Techi, OK, dann war das jemand anderes mit dem RPAW. Ich hab aber auch einen RPAW, der läuft aber selbst im Winter nur die 3Ghz mit Standard Vcore, was ja trotzdem ein sehr sehr gutes Ergebnis ist für Sockel939. Denn wie heisst es doch so schön, glaube keinem Screen den du nicht selber gefakt hast. :haha::lol:
 
Prime95 läuft 1h noch 2h dann kriegst du Bildschrimfotos via digicam das sollte dann solche bedenken wohl ausräumen oder.. und coretemp zeigt bei mir auf dem CFX immer!! 1,35v an egal was ich einstelle. 2h geduld pls:)
 
*sam spiel und sich einmal kräftig bück* ich fragn ma waser mit dem anderen gemacht hat^^ der hatte immer 2 stück an sein thermaltake teaser tower ^^ ein hab ich nu aber kp was mit dem anderen is:d vll hatter ja noch dann kanner mir den geben dann verkauf ich den "günstig" an dich:P btw mora2 nervt hab den letztens an tower gebaut oben drauf 320er heatreformer trippeX rechts den mora2 hab versucht den tower zu heben geht ja mal gar nicht klar.. muss wenn ich alles wieder in pc baue mir rollen kaufen das echt abartig.

jo wenn du mir günstig nen mora am besten mit blende organisiert glaub ich dir jeden screen :d nee hätte echt interesse wenn du da ne quelle hast..

lol ansonsten hat kekso natürlich recht, wenn die wakü nicht komplett unterdimensioniert ist bringen dir auch drei moras am tower nix. eher kommts noch auf wlp und den kühler an, aber 10-15°C über raumtemp liegt der spass trotzdem immer..
 
WLP is das beste was geht in gebrach:) Liquid Metal Pad is auf der DIE und den Swiftech Storm Kühler hab ich nochmal selber nachgeschliffen mit 2000er/2500er/5000er Papier und dannach Poliert. Der is also am absoluten Optimum:) Und Stimmt schon Wassertemp kann nie unter Lufttemperatur sein muss doch auch gar nicht 24-25°C Wassertemperatur reicht doch total. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme damit. Ich meine 40°C unter Last is das höhste was CPU macht bei 3GHZ@1,25v und das wenn Lüfter mit 9v Laufen sprich ~600-800rpm.
 
So jetzt mal Butter bei dir Fisch Cracken. Da du ja ne Digicam hast, mach uns doch mal ein Foto vom CFX wo die Elkos getauscht wurden, das bist du uns noch schuldig. Dann bitte ich dich mal auf die Fragen mit Everest und dem Pinmod einzugehen, denn das ist alles mehr als unglaubwürdig. Keine Everest Version hat jemals 3 Nachkommastellen angezeigt, und auch keinen so glatten Wert. Das CFX untervoltet, also können im Bios eingestellte 1,225V nicht so von CPU-Z oder Everest ausgelesen werden. 1,225V im Bios ergeben ausgelesene 1,19-1,20V bei den Auslesetools. Und dann erzählst du, du hast alles offen auf dem Tisch aufgebaut, vorhin schreibst du das dein Tower mit der Wakü dran so schwer ist das du den nicht mehr heben kannst. Ja was denn nun? Doch auf wundersame Weise im Gehäuse eingebaut das System? Sorry, aber das sind zuviel Widersprüche. Man kann sich ja mal vertun, das passiert jedem mal, aber bei dir stimmt soviel nicht. Wir glauben dir ja das dein CPU die 3Ghz packt, und das ist auch mit Standard Vcore keine Schande sondern was sehr sehr gutes. Nur mit 1,225V, das hat nichtmal Stunnys CPU unter der Kompressorkühlung gepackt. ;)

Das polieren einer Bodenplatte bringt übrigens nix, ausser einem gewissen Blingbling Effekt. :lol: Eine minimal rauhe Oberfläche kann unter Umständen im Gegensatz die Temperatur sogar leicht verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr *shitheads* hier die screens...


mehr folgt:)
Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erstmal. ;) Welches Board hast denn nun an der Wakü? Und geh doch mal auf meine Fragen ein, sonst glauben wir dir kein Wort mehr. ;) Da hast du dich nämlich mit jeder Antwort mehr verstrickt. Weil fürs CFX3200 gibts keinen Mips Freezer. :lol: Da bräuchte man 6 einzelne kleine Wasserkühler... Ok, bliebe noch das Asus, da passt wohl der Mips Freezer, aber da hat man wieder das Problem mit der schwankenden Vcore, dem starken Vdroop nach oben...
 
mmmmh ;) aber brauchst jetzt doch 1,25v, also evtl. so 1,27-1,3v im bios, oder? dann nähern wir uns den 1,3v ja schon an ;) hehe ja, wir sind shitheads :haha:

was mich noch interessiert.. haste die pwms vom cfx gekühlt? das würde ich echt gerne sehen, denn das wollte ich auch immer machen, die mips rampwm-kühler waren mir aber immer zu teuer..

ach hat kekso ja schon nachgefragt.. bilder *gier* beweise *lechz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erstmal. ;) Welches Board hast denn nun an der Wakü? Und geh doch mal auf meine Fragen ein, sonst glauben wir dir kein Wort mehr. ;) Da hast du dich nämlich mit jeder Antwort mehr verstrickt. Weil fürs CFX3200 gibts keinen Mips Freezer. :lol: Da bräuchte man 6 einzelne kleine Wasserkühler... Ok, bliebe noch das Asus, da passt wohl der Mips Freezer, aber da hat man wieder das Problem mit der schwankenden Vcore, dem starken Vdroop nach oben...

Klar gehen die Mips Frezzer druff hab die 2 doch auf der NB und auf der SB.. diese ultra flachen mips teile da.. hier im forum gekauft... mips chipset frezzer oder so heißen die doch... hab doch nie gesagt das ich spawas wasserkühle omg..
 
klar auf nb/sb ja.. pwm mmh missverständnis :( hab bei mipsis gleich an pwm-kühler gedacht.. hast ja nb/sb geschrieben..

aber an nem mora wär ich wirklich interessiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gehen die Mips Frezzer druff hab die 2 doch auf der NB und auf der SB.. diese ultra flachen mips teile da.. hier im forum gekauft... mips chipset frezzer oder so heißen die doch... hab doch nie gesagt das ich spawas wasserkühle omg..

Ok, da hast du natürlich Recht. ;) Trotzdem bleibst du uns noch viele Antworten schuldig damit wir dir alles glauben können. :d
 
Abend!
Sagt mal ich habe durch zufall im Auktionshaus ein bundle gekauft - denke es ist recht günstig, wenn man bedenkt was alle mit bei ist ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290242160701

Was meint Ihr ist der Kauf ok gewessen ?

Mein DFI CFX3200 würde ich dann wieder bei ebay verkaufen wenn das ASUS besser läuft ? Das ASUS ist aber nicht so gut zum OC wie das Ultra-D/ oder das CFX3200 ?

Ich vermisse mein altes Ultra-D, das CFX3200 ist bestimmt kein schlechtes Baord aber was es für Fehler hat ist nicht mehr normal! Mein CFX3200 hat nicht den Kaltbug also es friert nicht unter Win. ein, aber wenn ich es nach ein paar Std. starte braucht es jedes mal ca. 3-5min. bis es bootet! Habe leider keine SC CPU um zu testen ob es evtl. an meiner X2-3800 liegt.
 
Moins!

@Andy, da hast du nen guten Fang gemacht. Das Asus Board hab ich ja auch noch. Das wird bei Ebay bis 70 Euro meistens gehandelt. Also nur das Board alleine. Du hast ja noch CPU, Ram und Festplatte dazu, das war echt ein Schnapper. Ok, der Single Core CPU ist nix Wert, aber sonst, nicht schlecht. Das Asus Board ist aber schon in Ordnung, auch vom OC her. Es läuft auch problemlos mit 300Mhz HTT, ist stabil, und hat vor allem nicht die Bugs die man vom CFX kennt, trotz identischen Chipsatz. Die Vcore schwankt aber etwas, und es hat nen ziemlich starken Vdroop zwischen idle und Last. Wenn mans weiss kann man damit aber leben. Die OC Einstellungen, besonders beim Ram sind nicht ganz so umfangreich wie beim CFX. Ansonsten bietet es alles was das CFX auch hat, nur stabiler und nicht so zickig.
 
Das ja mal eigenartig.. Hab aus "Spass" mal Wärmeleitklebeband rund um die gemacht so das mal alles auf CPU mitgekühlt wird und das zeigt sogar ne eigenartige Wirkung. Vorher waren 3,2GHz nur mit 1,6v möglich nun Prime ich grade 3,2GHz mit 1,5v werd nachher ma testen wie weit ich noch runter gehen kann sobald Prime durch is sprich 3H large.. Aber hat wer ne Erklärung dafür? Ich seh irgendwie keinen Sinn darin~ Temperatur is nu auch ok bei 1,5v@3,2 ~50°C vorher mit 1,6v war ich bei 58°C~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh