[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

klaro insegsamt wird mehr wärme abtransportiert..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ma einer sagen können das das soviel bringt hätt ich das schon eher gemacht:) 2h large Primed nu umgestellt auf 1,45v Prime läuft wieder bin ma gespannt.. Ich lass nacht durchlaufen morgen gibts dann schickes Bildschirmfoto:) *Falls das auch stable sein sollte geh ich mit vcore noch weiter runter*

ahso mal so nebenbei welchen °C wert sollte die Temperatur des PWMIC des CFX nicht übersteigen? Weil wenn ich auf 3,2 laufen lasse steigt die von ~50°C unter Last auf 62-65°C an.

*edit* ok bei 1,45v macht core0 zu also ma 1,475v versuchen:)

ahso noch was aus irgend nen Grund krieg ich mit 140er Teiler die UCCCs bei 250mhz nicht stabil alles über 240mhz will da nicht find ich extrem nervig.. weil um auf ddr500 laufen zu lassen bei 3,1-3,2 brauch ich den ja...

Zuletzt bearbeitet:
mmh normal dass die pwms so heiss werden, aber über 65°C würd ich vorsichtig sein.. besser nen lüffi drüber..

an sichkönnen die das ab aber zur vorsicht..

Gibts keine Möglichkeit die Wasser zu kühlen? Hab zwar noch 2 140er lonis die ich aufs Board legen könnt aber das nervig Lüftersteuerung is schon mit denen von Radiatoren vollgepackt und auf vollerdrehzahl sind die laut...

ne wakü ist schwer weil die so weit aussereinanderliegen.. sonst lass die glühen, aufm nf4 wurden die ja auch 75°c usw..

Muss ich ma schaun wo die Spawas sitzen und obs da befestigungsmöglichkeiten gibt fals ja muss Frässmaschine ran^^ 3 Kupferplatten hab ich noch a 2,5cm höhe 20cm breite 40 cm länge^^ selbst ist der man einfache durchflusskühler sollten es ja tun..

musst wenn dann erstmal die kühlerchen ablöten und kannst ja mal gucken befestigungen gibts an sich nicht..

musst wenn dann erstmal die kühlerchen ablöten und kannst ja mal gucken befestigungen gibts an sich nicht..

d.h man müßte die wieder anlöten omg ne danke auf board rumlöten mag ich nicht auch wenn ich schon lötmods bei anderen boards gemacht habe..~ dann doch lüfter löht ich halt bei den lonis nen wiederstand ein.. so das er bei 6-7v läuft das reicht ja total..

jop irgendwie sowas..

3,2GHz@1,5v@50°C

1,45v gingen nid prime wegen Ram...~ auf 140er/150er Teiler nimmt er eigenartiger weise nichts über 240mhz... mit 133er gehts total lachthaft. Primescreens gibts morgen.. nu geh ich heia:)

hier ma die ram settings vll kann ja einer ma sagen ob was falsch is... weil die riegel sind ddr500 ausgegeben und auf asus gehen sie mit 500... und bei 1:1 takt auf cfx sprich mit 200er teiler gehen sie auch 166er teiler geht auch nur 140er/150er wollen die nicht ka ob eingestellung irgendwas off is^^

soo prime lief nacht durch..

Zuletzt bearbeitet:
ram-timings sehen ok aus, aber Du musst den tref immer passend zum teiler setzen, das könnte der grund für deine probs sein.

also 200: 3120; 180: 4672; 166: 4672; 150/140/133: 4128...

ausserdem kann es sein dass manche teiler mehr spannung auf der cpu brauchen, das liegt dann am imc (integrierten memory controller..)

die pwm-temp ist übrigens völlig ok mit 64°C @ 1,5v 3,2ghz..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja 4128er tref drin.. und geht halt einfach nicht~ naja jedenfalls mit teiler 133 sprich ramtakt weit unter ddr500 läuft er nu auf 3,2ghz mit 1,4v das echt ärgerlich.. gibts für 939 eigentlich noch was besseres als uccc? CE-5 oder so?;) Wenn ja müssen davon halt 4 module her hau ich mein ganzen uccc weg.. (ich mein ich hab zwar noch 2 module TCCD aber die sind ja nur 512mb pro modul.. da is es egal das die ddr600packen..)

Zuletzt bearbeitet:
CE-5/6 sind sehr geil..

UCCC ist aber nicht verkehrt. wenn die so abhängig vom Teiler laufen liegts an der CPU bzw. dem imc. Bei dem htt den Du für 3,2ghz fahren musst ist das auch kein wunder..

probier mal tras 8 statt 10, trc 12 und trfc 16. read preamble evtl. mal auf 7 wie bei kekso..

und evtl. die skews einstellen 1/3 delay 150ps 2/4 delay 450ps

drive strengths kannste auch noch mal mit spielen, data drive strength 15% reduction probieren oder 30% reduction, und kekso empfiehlt ja data drive strength 7, für 4 dimms solltest Du aber 11, 13, 15, 17, 19 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie das mit skew funkt check ich bis jetzt nicht so ganz :-(

habs desshalb immer auf auto

Zuletzt bearbeitet:
tja die rams weiter hinten, also 1/3, müssen früher angesteuert werden als die rams weiter vorne. differenz ca. 300ps. bei 200mhz wäre also advance 150ps/delay 150ps ideal, dann pro 20mhz 150ps mehr delay, also ab 220mhz auto/300ps delay, ab 240mhz 150ps/450ps delay usw.

soweit die theorie..

in der praxis kann es den letzten mhz bringen, bei mir hat es so wie oben beschrieben angewandt den oc bislang zumindest nie zum schlechteren verändert.. häufig rennt es mit skew allerdings genauso wie ohne..

Muss ich ma schaun aber ich glaub ich werd ma schaun ob wer OC speicher mit CE-5/6 chips drauf verkauft.. der n1 takte packt:) wird sicher nich leicht 4GB zu kriegen aber ma schaun.. auf jedenfall läuft CPU nu mit Ramtakt von 228mhz bei 1,4v@44°C unter prime absolut stabil 2h prime sind schon durch 1h lass ich noch laufen.. Wenn das wie es scheint halt Ram war werd ich nachher ma schaun ob er die 3,2Gz nicht auch mit 1,35v packt:) Wobei ich mit 1,4v mehr als zufrieden bin ich meine wir haben Sommer.. und bei 3,2ghz@44°C is mehr als ok denke ich:) aber man will ja immer mehr...
btw bei 1,4v bleiben Spawas bei 55°C

ka wies bei ddr2 aussieht, das DFI hat ja keine skew-einstellungen...

frag sonst mal mito, der hat da schon bischen mit rumgespielt.

von der tendenz her würde ich das ersteinmal ähnlich sehen..

@ cracken: kannst bei 140/150 auch mal 4672 tref probieren... aber hat bei mir auch zuletzt zicken gemacht der teiler.. mit 166er laufen die nicht irgendwie? 275mhz schaffen manche uccc doch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ka woran das liegt auf dem Asus laufen die problemlos bis 272mhz.. von daher is das schon eigenartig.. und wenn ich teiler 200 nehm schaffen sie auf dem CFX 266mhz... von daher is das schon lolig..

Btw eben 3,3ghz versucht aber will nicht Board macht bei FSB 360 dicht 366 die ich für die 3,3 brauch will er nicht hab spannung erhöht usw nichts geholfen kommt er dann zwar bis windows aber bleibt dann hängen und zack..

fals noch wer Mips spawa waküler liegen hat fürs DFI 1-2 würd ich nehmen denn hab mal temps an spawas gemessen muss nur 2 spawas kühlen das werden wohl die sein die für cpu sind...:)

Zuletzt bearbeitet:
hast aber c'n'q aus, oder?

die mips spawakühler fürs dfi passen nicht..

ansonsten kommt das halt vor, das manche teiler nicht wollen, gerade die krummen..

meines gieng auch nicht über 360mhz und dann auch nur mit null spannungserhöhung.

probiers bei deiner cpu mal mit nem geringeren HT. eventuell kommst du desshalb nicht höher

HT teiler is schon auf 2x...:) da geht nur noch 1x dann:P
btw @ techi Auslandsüberweisung schon da? müßt ja so langsam bei dir eingehen^^ aber hab eh kp wie lang sowas dauert erste ma das ich Auslandsüberweisung gemacht habe:)

meines gieng auch nicht über 360mhz und dann auch nur mit null spannungserhöhung.

probiers bei deiner cpu mal mit nem geringeren HT. eventuell kommst du desshalb nicht höher

bei mir auch so.. sobald ich Spannungen erhöhe geht gleich gar nix mehr:) das nicht über 360mhz komme is übel weil die CPU definitiv mehr packt da sie 3,2ghz bei 1,4v primestable gemacht hat dacht ich versucht ma 3,3 aber nee arschkarte~~ muss ich mal das Abit fatality raussuchen das schaft 372mhz fsb..:d
Hinzugefügter Post:
hast aber c'n'q aus, oder?

die mips spawakühler fürs dfi passen nicht..

ansonsten kommt das halt vor, das manche teiler nicht wollen, gerade die krummen..

Die Frage is nen *facehit*:) logo is c'n'q aus.. OC'n mit c'n'q an machen bekanntlich nur deppen:)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht, ich nutze immer c'n'q wenns geht, sonst crystal und nur im äußersten notfall lass ichs aus.. aber man muss halt mit "umkönnen". und naja zum testen gehörts halt aus da haste recht..

Probier für den 140er Teiler doch mal ne tref so um die 1090... sollte theoretisch funzen, bei mir liefen die kleineren eigentlich immer besser wie die größeren...

Mein CFX liegt seit gestern nutzlos vor mir rum, mein Netzteil im ZweitPC hat sich mit nem Knall verabschiedet :heul:

Hmm hab nu 1032er tref drin damit komm ich nu schon ins windows ... was vorher mit 4128 nich ging:) prime läuft ma schaun ob ers macht..

ok scheint stabil zu sein lass noch 1-2h laufen dann isses sicher aber da bisher keine fehler gemacht hat denk ich is ok;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cracken, auch wenn es dir nicht gefallen mag. Geh mal bitte auf meine Fragen ein. Wir haben dich ja nun eindeutig!!! überführt das du den Everest Screenshot gefakt hast, und einige deiner anderen Aussagen so nicht stimmen konnten. Und wie heisst es so schön? Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. :fire: Wir glauben dir ja das dein CPU die 3Ghz und die 3,2Ghz schafft, schliesslich ist das CPU Stepping dafür bekannt. Warum also der B-e-t-r-u-g-s-versuch? Wenn du endlich mal offen sagen würdest, ja ich habs getan, und ich schäme mich dafür, dann könnte man dir auch noch ne richtige Chance geben. So bleibt egal bei welchem Screenshot immer der fade Beigeschmack ob der Screen überhaupt echt ist. Die 3,2Ghz bei 1,5V sind da jedenfalls schon deutlich glaubwürdiger als die 3GHz bei 1,225V. Also wie stehts? Meldest du dich jetzt wieder 3 Tage nicht im Forum um dann die alten Posts einfach zu ignorieren oder stehst du endlich mal zu deinen Taten und Worten? Denn zumindest im Everest Screen wissen wir alle das der gefakt ist. :motz: Das lässt sich nicht leugnen oder totschweigen. ;)

P.S. Schau dir mal meinen Screen an, der ist weder gefakt noch sonstwie bearbeitet. Ich nutze einfach nur einen Bug in Coretemp. Wie du siehst wird die VID wie im Bios eingestellt übernommen mit 0,9V, allerdings laufen in dem Moment nicht die 3Ghz sondern nur 1,5ghz. ;) Das wird von Coretemp aber nicht aktualisiert, im Gegensatz zur VID.

jupp hast recht der 1,225v damals mit HS noch druff war bissel *bearbeitet* was bissel idiotisch war den kein opti packt das mit HS drauf;) egal wie gut wakü is..:) aber an coretemp habsch nie gefummelt.. Das ein fehler des boards oder des Programms... er zeigt immer!!! 1,35v an siehst ja selbst bei den 1,5v gibt er nur die 1,35v aus... btw 3,2ghz laufen auch stable mit 1,4v aber dann geht ram nur mit ddr460 zu takten.. weil er dann teiler 140 nich will.. für ddr500@3,2ghz muss ich cpu 1,475v geben frag mich nicht wieso...

jo cracken also ein für alle mal, das ist ein TABU. Aber das hast du ja nun gemerkt.. Und meinetwegen ist es damit gut. Als Faker ist man ganz schnell unten durch, Dir ist sicher bald sehr klar warum. Im Inet gibt es super viele Faker, bei Ebay oder wenn neue Produkte rauskommen und alle auf Benches warten.. Weil es eben viel einfacher ist als "ehrliche OCer Leistung".. Und ehrlich, das sind halt attention whores und n00bs, eintagsfliegen und nixblicker. Und das brauchen wir nicht und niemand im Net. Denn die können nix als scheisse beitragen.

Aber OK hast es eingesehen und fertig.. ^^ und wer was drauf hat und sich interessiert braucht das eben auch nicht und denkt da auch gar nicht erst dran!

Naja nun ist gut ;)

ach ne eins noch: an coretemp musstest auch nix machen, da stand ja 1,35v ;) :lol: und ach ja: man kann sich gemeinsam über gute prozzis freuen (wie deiner einer ist), oder aus schlechten das maximum rausholen (auch ehrenvoll).. naja und das wollen wir hier machen.. und in diesem thread speziell mit einem der zickigsten boards ever ;) :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Öse hat es genau auf den Punkt gebracht. Besser könnte ich es auch nicht schreiben. Selbst wenn man nen sehr schlechten CPU erwischt hätte wäre so eine Aktion einfach daneben, aber das Stepping ist ja eins der besten wo gibt. Da brauch man erst recht nicht bescheissen, der rennt auch mit ehrlichem harten OC gut. ;) Ich hatte schon ein paar CPU's die nicht sonderlich gingen. Und selbst da freut man sich wenn man 2,8Ghz mit 1,6V rausholt. Ist doch egal, geht doch ums übertakten, nicht ums bescheissen. Davon sieht man bei Ebay schon genug...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh