[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
[

@ murmel: was hast du anzubieten?? link? aber ich werde mit meinen sachen leben müssen, keine kohle für neues zeug..

murmel: welche rev. vom cfx hast Du? steht auf dem 2. PCIe-Slot. Magst Du mal nachsehen? und hast Du nen cold boot bug? also nach dem allerersten hochfahren, freezt er dir da manchmal/immer? das prob haben wir hier zur zeit alle...[/QUOTE]

wie gesagt, der Asus-Rechner komplett oder einzeln (steht nur zum Abstauben rum, wurde eigentlich immer nur zur Treiber-Aktualisierung eingeschaltet:haha:)
Wegen der Revision schau ich mal...kann dir aber erst morgen Bescheid sagen, weil ich die Kiste nicht hier stehen hab.
Wie gesagt...in der derzeitigen Einstellung keinerlei Probs oder Bugs.
Und obs an den Einstellungen liegt, weiss ich auch nicht genau....ich hab mal den Autostart aufgeräumt und anschließend gabs keine Freezes mehr:eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du insbesondere rausgeschmissen?
 
was hast du insbesondere rausgeschmissen?

so ziemlich alles....Nero Treiberkonfikte, ATI Tray Tool, Bluetooth, Drucker.

derzeit wird nur cristal-Cpuid (wegen Power-Now bzw. C&Q) und der ATI CCC geladen (wegen CF)

Hab auch kein Virenscanner drauf, da die Kiste ja nicht online ist

Hier ein paar links zu einigen Komponenten:
http://www.hartware.de/review_685.html
http://www.modding-factory.net/tests.php?test=113
http://www.technic3d.com/article-351,1-plug-n-power-hiper-type-r-730w-review-hpu-4s730-mu.htm
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/
ich stell demnächst auch mal ein paar Bilder rein, wenn gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
bioschip steckste rein und müsste dann gehen, müsste schon ein passendes bios drauf sein. ansonsten hat das cfx 'ne not-bios-flash-option... dann kann man von ner diskette das bios flashen, ging glaub ich auch mit esc irgendwie.. oder halt alten bioschip lockern, booten ins dos, bioschip raus, neuen rein und flashen (sogenannter hotflash).. hab ich auch schon paarmal gemacht, ist gar nicht besonders schwer.. hoffe nur, dass sich der fehler damit dann auch beheben lässt..

Moins!

Ganz mutige stecken erstmal den neuen Bios Baustein rein, starten den Bios Flash, und bevor man das letzte mal mit Y bestätigt wird dann im laufenden Betrieb der funktionierende Bios Baustein rausgezogen, der defekte Baustein reingesteckt, und darauf geflasht. Dieser OP durfte ich schonmal beiwohnen, und hat auch prima funktioniert. :) Achja, im Prinzip isses ja das selbe was du beschreibst... *gggg*

@Techntrancer. Ich hab dir ja letztens das CFX bei Ebay weggeschnappt. :) Das Board war am Samstag gekommen, und es hat ne AD0 Revision. Hab das ganze gestern eingebaut, und scheint soweit ohne Kaltstartfreeze zu laufen. :)
 
... und mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Habe seit einiger Zeit einen Warmstartbug.
D.h. der Kaltstartbug ist weg seitdem ich das System am SIL neu gemacht habe.
Jeden Morgen wenn der PC gestartet wird freezt nichts, und plötzliche Neustarts sind sowieso tabu.
Wenn ich jetzt allerdings den PC herunterfahre und wenige Minuten später wieder hochfahre, dann freezt er fast immer spätestens nach 3 Minuten - also jetzt nun ein Warmstartbug. :stupid: :fresse:

Zudem habe ich bis vor einigen Tagen normale Datenraten im HDtune gehabt.
Jetzt sind die Datenraten unglaublich niedrig (laut HD Tune), nur man merkt fast nichts davon - dh. läuft fast auf normaler gefühlter speed.
Beim Everest Speicherdurchsatz ist alles noch normal.
Bei meinem zweiten CFX auf dem ich im Windows die SIL Raid Software installiert habe, hatte ich auch mal so ein Problem mit der Datenrate der Festplatten. Es lag daran, dass die Raid Sofware im Windows angezeigt hatte, dass ein Datenträger ein "Orphan" ist und die Software daraufhin versucht hat die Daten wieder herzustellen. Dieser Vorgang, von dem man übrigens nichts mitbekommen hat, nicht mal irgendwelche Statusanzeigen, hat ein paar Stunden gedauert. Danach stand das als 'repariert' drin. Die Datenraten waren danach auch alle wieder normal.
Und jetzt kommts - auf dem jetzigen CFX habe ich diese SIL Raid Software im Windows nicht installiert, d.h. ich frage mich nun ob das überhaupt das selbe Problem sein kann.
Was meint ihr dazu - woran könnte das liegen mit der Datenrate?
 

Anhänge

  • HD.JPG
    HD.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 43
ich würd mir da nicht so ein Kopf machen....diese Tools arbeiten nicht alle Fehlerfrei....versuch es mal mit HD Tach, ob beide Tools überhaupt die gleichen Werte zeigen....und dann einfach mal eine große Datei kopieren und die zeit messen....dann hast du künftig eine Vergleichszahl.
Hast du was neues installiert, das sich evtl. mit der Raidsoftware/Treiber beisst? versehentlich im Bios was verstellt?
Schlimmer ist der Warmstartbug...wenn man es überhaupt so bezeichnen kann.
Ich würd auf ein Temp-Problem tippen, evtl. auch durch ein Haarriss o.ä. verursacht.
Wenn es aber immer kurz nach dem Hochfahren freezed, ist ein Treiberprob auch möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
warmstartbug :fresse:

öfter mal was neues...

mit dem raid ist ja echt gruselig, 4mb/s.. da ist ja ne floppy schneller :fresse:
 
Achso,
wie immer das selbe, umgestellt habe ich natürlich nichts im Bios, ich war seither noch nicht mal mehr drin ...
Neue Sofware wurde auch nicht installiert.

Temperatur Problem schließe ich aus :drool:
 
Kleine Zwischenfrage :

Habt ihr vll mal mit vollen Default settings getestet ob der Kaltstart fehler vorliegt?.

Ich wollte das morgen mal machen,
und dann wieder mit OC Settings weitertesten.

hab gerade nase voll von dem ganzen Timing veränderungen xD
 
jop bei mir auch mit defaults freezes..
 
Moins!

Alle 3 Stück AB1 Boards sind auch mit Standard Settings gefreezed...bzw 2 davon sind ja gerade in Öses Besitz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse: ich hab nachgeschaut...ich hab ein AB0-Board

Ich hatte gestern abend auch freezes gleich nach dem Start, aber immer an der gleichen Stelle. Bei mir war es definitiv aber die Software.
Ich hab nach der Installation von CrystalCPU nochmal am Takt geschraubt und an den Multis von Crystal was verstellt...das war ein Fehler.
Anschliessend ging nix mehr, bei jedem Start gefreezed.
Also das Prog aus sem Autostart genommen und gut war.
Seitdem keine freezes mehr.
 
jo ich hab auch ein ab0, dass freezebugfrei ist... sehr interessant..

das willste nicht vllt. loswerden statt dem asus ;) ich würd auch gegen zuzahlung gegen ein ab1 tauschen ;)

hab jetzt im übrigen auch 8-8-5 1250mhz htt durch.. -> freeze (ein ab1 board) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen gegen ein AB1:haha:......und dann noch mein Prozzi dazu, der nicht richtig "geht"?????Lach, willst mich ärgern?
Nein, im Ernst...mir egal was ich loswerd, Hauptsache das Zeug kommt hier weg....steht nur rum und verliert jeden Tag an Wert.
Aber was hast du gegen das Asus? Ich find, es ist das bessere Board und stabiler dazu
 
Ähm ab wann sind eure Boards gefreezed auf Default Settings?
Bin gerad schon mit "Optimized Default" ne Stunde unterwegs.
Und ist urst laut ohne eigene Lüftersteuerung -.-. x)

P.S Können die Freezes vll auch an dem Karajan Modul liegen? ist doch schließlich der einzigste Unterschied zu den Asus A8R32 teile.
Kann ja net sein das Asus keine "defekten" Uli chips hat und dfi nur xD
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S Können die Freezes vll auch an dem Karajan Modul liegen? ist doch schließlich der einzigste Unterschied zu den Asus A8R32 teile.


Kann ja net sein das Asus keine "defekten" Uli chips hat und dfi nur xD[/QUOTE]

Hm, ich kann dir ur soviel sagen, dass mein Asus noch nie gefreezed ist...auch keinerlei Abstürze oder sonstiges...
Und mein DFI freezed auch nur bei hohen Takten, aber dabei bringt ja auch Orthos Fehler.

Ich denk zwar nicht, dass es der Sound ist, aber ich hab in beiden Rechnern PCI-Soundkarten und Azalia abgeschaltet...theoretisch also möglich
 
joa ich hatte vorher nen Asus was mir flöten gegangen ist leider -.- muss ich so langsam sagen.
KOmisch ist halt das mein DFI auf Standart Takt auch nicht freezed o. Neustartet und das ist ReV.0AC.
Standart heißt aber auch das der Ram nur auf 166mhz läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt dieses DFI langsam komisch vor....mal bringt Orthos an einer bestimmten Stelle Fehler, das nächste mal erst später oder gar nicht.....mal startet das Board bei 2700 Mhz, dann mal bei 2200 nicht:(
Allerdings scheint es sich mit der Zeit zu stabilisieren, d.h wenn man an den Einstellungen länger nix ändert, läuft es stabil.
ich hatte auch schon Stromschwankungen in Verdacht, aber das NT schwankt auch bei Höchstbelastung nur zwischen 12,41 und 12,36V, alle anderen Schienen gar nicht.
 
So ich hab mal nen definitiv check nun gemacht.

Auf Optimized Default Settings und kleinen Veränderungen
(Lüftersteuerung) damit ich schlafen kann xD
Spannungen : RAM 2,5V CPU 1,3V [Bios einstellungen]
Ram Teiler : 200 [damit der ram auf 200MHZ Läuft!

Läuft der PC OHNE Freezes Neustarts etc.
Die HTT sachen stehen auf 5-5-5.

Sagt mal welche Tref ich beim 215 Teiler und höher brauche :)
will die scheiß Ursache nun endlich finden für die "freezes"
 
Hm....so ganz gleich, wie du sagst, sind das Asus und das DFI nicht....
Ich hab mir eben nochmal das Bild vom Asus (oben in meinem Link) angesehen und mir ist da was aufgefallen:
Der riesige Alu-Kühler auf den CPU-Spannungswandlern im Vergleich zu den mickrigen des DFI....
Und dann noch die Wandler neben derI/O-Blende, verdeckt durch die RAMs.
Ob da bei Übertaktung beim DFI nicht irgendwas zu heiss wird?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse: ich hab nachgeschaut...ich hab ein AB0-Board

Ich hatte gestern abend auch freezes gleich nach dem Start, aber immer an der gleichen Stelle. Bei mir war es definitiv aber die Software.
Ich hab nach der Installation von CrystalCPU nochmal am Takt geschraubt und an den Multis von Crystal was verstellt...das war ein Fehler.
Anschliessend ging nix mehr, bei jedem Start gefreezed.
Also das Prog aus sem Autostart genommen und gut war.
Seitdem keine freezes mehr.

Wie du schon richtig erkannt hast hatten deine Freezes absolut nichts mit dem Board zu tun. ChrystalCPUID reagiert da sehr schnell mit nem Absturz wenn man nachträglich die Spannung/Takt verändert und es so von den eingestellten Werten bei ChrystalCPUID abweicht.

Aber was du machen kannst, schau mal in deine Ereignisanzeige bei System. Hast du da Warnhinweise vom M5288, sprich dem Uli Raid Controller? Und hast du den AMD Dual Core Optimizer installiert? Weil der Kaltstartfreezebug ist nicht der einzigste Bug vom Uli. Dann gibts noch nen Uli-Lag Bug. Sprich, der Uli erzeugt mit nem Raid lags beim Start (Was ich auf der letzten Seite erklärt habe) und im laufenden Betrieb. Das äussert sich eben in Lags, bzw Aussetzern, udn danach gehts weiter als wenn nichts war. Dieser Bug ist aber je nach Board unterschiedlich.
Das AB1 welches Öse von mir zuletzt erhalten hat hatte das besonders ausgeprägt. Beim Start, und im laufenden Betrieb konnte ich diese Lags mit nem Festplattenscan oder starker Festplattenlast reproduzieren.
Das AB1 was ich bisher bei mir verbaut hatte hat es beim absoluten Kaltstart gehabt, im laufenden Betrieb trat es aber so gut wie nie auf. Interessant dabei ist jedoch das man zumindest den Kaltstart fehlerfrei, bzw ohne Eintrag in die Ereignisanzeige über die Bühne bringen konnte wenn man das Board erstmal beim Kaltstart ins Bios gestartet hat, und dort gewartet hat bis das Board dann gefreezed ist. Beim anschliessenden Start gabs dann nie auch nur einen Uli-Lag, und im laufenden Betrieb auch nur ganz selten.
Mein jetziges AD1 hat zwar keinen Kaltstartbug mehr (Gott sei es gedankt auch wenn ich nicht gläubig bin), allerdings habe ich bei jedem Kaltstart auch wieder nen Eintrag in der Ereignisanzeige vom Uli. Das merke ich ja auch selber wenn das System für 5Sekunden einfach mit leuchtender Festplatten LED stehen bleibt, udn danach weiter bootet als wenn nix war... Auch hier hilft dann erstmal ins Bios zu gehen, 1-2min zu warten, und beim anschliessenden Windows Start bleibt man vom Lag und vom Eintrag in der Ereignisanzeige verschont... Also eigentlich alles wie gehabt, nur das ich jetzt keine Angst mehr vor dem eigentlichen Kaltstartfreezebug haben muss... *ggg* Könnte es sein das der Uli beim Start einfach zu kalt ist, oder nicht genug Spannung bekommt? Beim Ram sehe ich es ja auch, beim Start habe ich 2,47V und das steigert sich dann im laufenden Betrieb bis 2,52-2,53 bei eingestellten 2,5V. liegt also nahe das der Uli einfach zu wenig Saft bekommt... Wobei man sich da auch nicht sicher sein kann, ist nur ne Vermutung meinerseits.

@Terrorteddy. Also der Kaltstartfreeze trat fast immer in den ersten 10min auf. In seltenen Fällen auch mal erst nach 2 Stunden... Aber in der Regel wiegesagt innerhalb der ersten 10min, manchmal schon nach 1min. An das Karajan Modul glaube ich weniger. Ich hab die nie benutzt da ich auch ne PCI Soundkarte habe... Bzw ich hab die auch nie verbaut auf den Boards, sprich der Einbauplatz war und ist immer leer bei mir.

@Murmel nochmal. Also das mit Orthos kann normal sein. Bei dir isses ja sicher auch mal kälter, mal wärmer. Da kann es durchaus sein das der CPU einen Tag den eingestellten Takt schafft, und mal nicht...
 
Hm...interessant, was du sagst....
Ich hab ja im laufenden Betrieb bei 2700 Mhz auch noch keine Probs feststellen können, außer eben den Fehlern bei Orthos.
Allerdings benimmt sich der Prozi seltsam.....2400 läuft mit 1,325V, 2500 Mhz schaff ich nur stabil mit 1,425V, gehe ich aber auf 1,45 startet der Rechner nicht mehr.....erklär mir das mal einer!
Ich schau mal, was bei mir in der Ereignisanzeige steht....dazu aktivier ich erstmal wieder mein Raid, derzeit läuft das System auf der 400er-Einzelplatte.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei HD-Tune bei allen Ulis die Werte "schwanken", d.h. die kurve ist Zick-Zack förmig. Bei NF4-Boards läuft die Lineie gerade durch.
Ich werd heut abend auch mal meinen CPU-Kühler runterdrehen und ein Sensor des Frontpanels auf die SpaWas klatschen...mal sehen wie heiss die werden wenn ich die Spannungen anhebe.
So kann ich mal die Temps für die anderen simulieren, die nicht so nen Monsterkühler wie ich draufhaben.
Wenn mein System dann im laufenden Betrieb freezed oder abkackt, haben wir wohl noch ein Layout-Bug des DFI gefunden.
Derzeit läuft mein Kühler nämlich meist auf Hochtouren und kühlt so das MB mit.

Ps: noch ne Frage zum CPUID: würde es was bringen, wenn man das Prog erst im übertakteten Zustand installiert? Oder geht das Prog immer vom Default-Takt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Spannung am ULI kann man aber im Notfall noch einstellen übers Bios oder nicht? die SB sollte ja der Uli Chip sein, sofern der auch das , wie du schon sagtest, hat was die Rams haben, bezüglich der Voltage ansteigung während des Betriebes.

Was mich nur wundert,
Öse sein Pc freezed acuh unter Default Settings, meiner nicht
Wenn ich takte freezed er allerdings was ich noch nicht verstehe.

Und wesentlich kleiner sind die Kühler auf dem DFI finde ich nicht sind halt nur viele einzelnd und nicht wie beim Asus an einer "reihe".

Ich werd den PC heute noch den ganzen Tag default lassen und mal schauen ob er vll irgendwann freezed.

Edit :
Kriegt bei euch die North Bridge auch "nur" 1,78V ? [hab im Everest nachgeschaut] ,
könnte ja mal einer mit dem Asus kontrollieren ob dort auhc nur 1,78V ankommen

EDIT 2 :
Ändere ich die SB PCIE im Bios ändert sich laut Everest meine North Bridge Spannung.
Liegt da im Bios der Fehler der Beschreibung oder liest Everest falsch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ murmel: willste echt loswerden das ab0? würde ich nochmal als chance sehen auf ein kaltstartbugfreies dfi... ich bin nunmal DFI-Fan, weil es keine Boards mit vergleichbar tweakbaren Biossen gibt.. Du könntest ja das asus nehmen..

wenn ja, dann pm mir mal 'ne preisvorstellung...

@ terror: musst drauf achten, dass Du den PC gut über nacht auskühlen lässt, wenn Du testest.. Ich hab auch schon oft gejubelt wegen kaltstartbug und musste dann wieder die harte realität erkennen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jao war von 12uhr nachts bis morgends um 8 aus ,
dann ins bios default settings geladen gebootet seit dem läuft er
hab schon Treiber neugemacht etc.
Was mir halt gerade aufgefallen ist ist das mit Everest, nach dem Keksonator das mit den Spannungen noch mal ansprach. das könnte natürlich ein guter Grund sein.
Und da anscheinend irgendwas vertauscht ist SB PCIE = NB Spannung ?! kann es sein das diese einfach zuwenig bekommt bei hohem Takt bzw der Uli zuviel/zuwenig Temperatur probleme etc

Fakt ist bei mir jedenfalls das er auf Default settings mit minimalen änderungen ohne probleme läuft.

Edit :
Sehe ich das richtig :
Ich habe meine G.Skill Rams auf Bank 1 u.3 sitzen. diese sind ja für 275mhz betrieb ausgelegt.
Wenn ich nun einfach 275mhz eingebe sollte er doch durch die SPD der Rams die passenden einstellungen automatisch finden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wesentlich kleiner sind die Kühler auf dem DFI finde ich nicht sind halt nur viele einzelnd und nicht wie beim Asus an einer "reihe".


[/QUOTE]

Hm...seh ich anders...sie sind nicht nur am Stück, sondern auch mindestens doppelt so hoch, also 8-10mal mehr Kühlfläche. Und irgendein Grund muss es ja haben, dass nur die DFIs diesen Bug haben.
 
hm. die vertauschung könnte ev das prob sein.

hatte bei meinem alle 3 werte um 2 stufen höher gestellt, da ich auf der nb sowiso nen guten lüftkühler habe und mir wegend er temps keine sorgen gemacht habe, da ich selbst beim vorgänger MSI auf nb max selten über 40° gekommen bin.
 
@ terror: ja, aber nach dem bios wird er auch neugestartet.. dann hatte ich manchmal, aber nicht immer freezes, also ich meine manchmal keine freezes, obwohl der bug eigentlich nicht behoben war..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh