@Öse: ich hab nachgeschaut...ich hab ein AB0-Board
Ich hatte gestern abend auch freezes gleich nach dem Start, aber immer an der gleichen Stelle. Bei mir war es definitiv aber die Software.
Ich hab nach der Installation von CrystalCPU nochmal am Takt geschraubt und an den Multis von Crystal was verstellt...das war ein Fehler.
Anschliessend ging nix mehr, bei jedem Start gefreezed.
Also das Prog aus sem Autostart genommen und gut war.
Seitdem keine freezes mehr.
Wie du schon richtig erkannt hast hatten deine Freezes absolut nichts mit dem Board zu tun. ChrystalCPUID reagiert da sehr schnell mit nem Absturz wenn man nachträglich die Spannung/Takt verändert und es so von den eingestellten Werten bei ChrystalCPUID abweicht.
Aber was du machen kannst, schau mal in deine Ereignisanzeige bei System. Hast du da Warnhinweise vom M5288, sprich dem Uli Raid Controller? Und hast du den AMD Dual Core Optimizer installiert? Weil der Kaltstartfreezebug ist nicht der einzigste Bug vom Uli. Dann gibts noch nen Uli-Lag Bug. Sprich, der Uli erzeugt mit nem Raid lags beim Start (Was ich auf der letzten Seite erklärt habe) und im laufenden Betrieb. Das äussert sich eben in Lags, bzw Aussetzern, udn danach gehts weiter als wenn nichts war. Dieser Bug ist aber je nach Board unterschiedlich.
Das AB1 welches Öse von mir zuletzt erhalten hat hatte das besonders ausgeprägt. Beim Start, und im laufenden Betrieb konnte ich diese Lags mit nem Festplattenscan oder starker Festplattenlast reproduzieren.
Das AB1 was ich bisher bei mir verbaut hatte hat es beim absoluten Kaltstart gehabt, im laufenden Betrieb trat es aber so gut wie nie auf. Interessant dabei ist jedoch das man zumindest den Kaltstart fehlerfrei, bzw ohne Eintrag in die Ereignisanzeige über die Bühne bringen konnte wenn man das Board erstmal beim Kaltstart ins Bios gestartet hat, und dort gewartet hat bis das Board dann gefreezed ist. Beim anschliessenden Start gabs dann nie auch nur einen Uli-Lag, und im laufenden Betrieb auch nur ganz selten.
Mein jetziges
AD1 hat zwar keinen Kaltstartbug mehr (Gott sei es gedankt auch wenn ich nicht gläubig bin), allerdings habe ich bei jedem Kaltstart auch wieder nen Eintrag in der Ereignisanzeige vom Uli. Das merke ich ja auch selber wenn das System für 5Sekunden einfach mit leuchtender Festplatten LED stehen bleibt, udn danach weiter bootet als wenn nix war... Auch hier hilft dann erstmal ins Bios zu gehen, 1-2min zu warten, und beim anschliessenden Windows Start bleibt man vom Lag und vom Eintrag in der Ereignisanzeige verschont... Also eigentlich alles wie gehabt, nur das ich jetzt keine Angst mehr vor dem eigentlichen Kaltstartfreezebug haben muss... *ggg* Könnte es sein das der Uli beim Start einfach zu kalt ist, oder nicht genug Spannung bekommt? Beim Ram sehe ich es ja auch, beim Start habe ich 2,47V und das steigert sich dann im laufenden Betrieb bis 2,52-2,53 bei eingestellten 2,5V. liegt also nahe das der Uli einfach zu wenig Saft bekommt... Wobei man sich da auch nicht sicher sein kann, ist nur ne Vermutung meinerseits.
@Terrorteddy. Also der Kaltstartfreeze trat fast immer in den ersten 10min auf. In seltenen Fällen auch mal erst nach 2 Stunden... Aber in der Regel wiegesagt innerhalb der ersten 10min, manchmal schon nach 1min. An das Karajan Modul glaube ich weniger. Ich hab die nie benutzt da ich auch ne PCI Soundkarte habe... Bzw ich hab die auch nie verbaut auf den Boards, sprich der Einbauplatz war und ist immer leer bei mir.
@Murmel nochmal. Also das mit Orthos kann normal sein. Bei dir isses ja sicher auch mal kälter, mal wärmer. Da kann es durchaus sein das der CPU einen Tag den eingestellten Takt schafft, und mal nicht...