*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kackt Prime auch auf Standard ab? Das kann doch nicht sein...

Also die Chips unter den GBHZ sind UCCC. Da kannste mal nach scuehn, irgendwo findet sich sicher 'nen Screeny von jemandem der UCCC hat auf Nem nF4 oder sowas... Die kannste übernehmen.

Alternativ poste mal die Timings die im Everest stehen, wenn Du auf Auto hast... Vielleicht zeigt sich dann was auffälliges...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bekomme ich den raidtreiber unter XP installiert??? PCI treiber bekomme ich auch ne drauf den rest habe ich alles :(

unter vista läuft alles perfekt ... wenn ich es starten könnte :(
 
ich bekomme die raid treiber kaum wieder runter waren auf der driver cd von DFI ...


weis jemand wie man flüssigmetall vom ihs und kühler restlos abbekommt?

also habe meine cpu mal auf standart volt gesetzt und 2,8 ghz unter luft wird die cpu unter last nur 48 °C warm :) also core.... am ihs 38 °C :) davor waren es die gleichen werte auf 1,8 ghz mit normaler wlp :)

mit den rams keine ahnung aber danke noch ma öse :) mein ramm rennt jetzt .....werde morgen nochmal weitertesten wie weit ich komme :) wenn überhaupt...

gruss neow
 
rams: :bigok:

fm: polieren... anders wird immer gesagt geht es kaum.. ich hab selber keine erfahrung..
 
Moin bin neu hier und mach mal meinen ersten Post^^.
Ich habe vor einem viertel Jahr mit einem ggroßen moddingprojekt angefangen und habe bis zum ende des projektes (heute fertig) ein asus A8Ne genutzt. nachdem ich festellen musste das die soundkarte zum 3. mal :grrr: den geist aufgegeben hatte( und ich beschlossen hatte das Mainboard zu wechseln wenn es das nächste mal kaputt geht) habe ich mir das dieses Board (das DFI Lanparty UT CFX 3200- D/R) gekauft.
Leider kahmen sofort nach dem einbau(ersten Probelauf) auf der kleinen anzeige unten links die fehlermeldung: :kotz: C1
Nach meinen Recherchen heißt das, dass das MB ein prob mit dem RAM(Corsair CMX 512-3200C2)hat. Da ich 4 Module davon besitze währe es sehr ärgerlich, wenn ich mir wegen eines neuen boardes neuen ram kaufen müsste.
Bitte um Hilfe
 
starte mit nur 2 dimms und setze unter genie bios -> dram settings die 1t command rate (2. einstellung von oben) auf disabled!

Dann probier ob es mit allen vieren startet...

Achso: herzlich willkommen :)
 
Das Problem ist ja das ich nichtmal ins Bios komme ... d.h. der Bildschirm bleibt schwarz -> der Lautsprecher gibt ein gleichmäßigen piependen ton (laut handbuch was mit ram problemen) von sich und das mini display zeigt : C1
"Achso: herzlich willkommen"
Danke
 
daher musst du 2 der vier riegel zunächst rausnehmen, am besten die beiden in den gelben slots. die in den orangen slots drinlassen... oder sogar mit nur einem Ram-Riegel starten..

Unter Umständen brauchst Du auch mehr Ram-Spannung.. Da sind höchstwahrscheinlich Winbond-Chips drauf, die alufen auf dem Board, aber vielleicht nur mit höherer vdimm mit cl2 laut ram-spd... dann einen ram-riegel, möglichst ordinär, borgen, reicht auch ein 256er, und damit erstmal das bios einstellen..

hast du schonmal einen bios-reset gemacht? vielleicht sind noch die settings vom vorbesitzer drin...

Ansonsten kann es sein, dass infineon-chips auf den rams sind... dann würden die mit einem neueren bios besser laufen, mit den ersten biossen für das board sollte allerdings std. (alles auto) trotzdem möglich sein... es ist aber bekannt, dass sie mit infineon schlecht liefen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx ich bau gleich ma die riegel aus unserem alten P4 aus und teste mal. also einfach Spannung erhöhen und Latenzen ausprobieren.sonste melde ich mich morgen nochma, denn meine eltern stressen denn ihr zimmer is genau zwischen meinem und büro und die wollen schlafen im vergleich zu mir XD
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar,,,

p.s. ich habe noch was zusätzliches oben rein editiert..

wenn gar nichts hilft, leih dir mal nen riegel und guck, obs wirklich die rams sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo icke bins nochmal...

öse du scheinst dich mit der ram bestückung gut auszukennen von den einzelnen herstellern :)

kannste mir evtl sagen was bei mir für chips verbaut sind?

kingston hyper X DDR400 AK/2G

baujahr laut spd 21 woche jahr 02

edit: werner kannst ja ma nen paar pics von deinem mod zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier im hwluxx doch eine ramdatenbank ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186137

und ich interessiere mich sehr für rams.. sind halt die größte variable in der a64-welt..

mom.. scheinen auch Winbond CH-5 oder Infineon BE-5/CE-5 zu sein... Auch beides sehr gute Speicher...

Also, was in diesen Ramdatenbanken steht, ist einfach sehr wahrscheinlich. Oftmals gibt es auch sehr seltene Module mit anderen Chips als denen die in den Datenbanken gelistet sind.

Man kann dann noch im inet surfen und gucken, ob noch von anderen chips im zusammenhang mit denjeweiligen modulen die rede ist und das dann testen hinsichtlich welche timings bei welchen spannungen und taktraten.. damit kann man eingrenzen..

am einfachsten ist heatspreader abmachen. aber damit geht oft die Garantie flöten und viele Hersteller drucken Ihren Namen auf die Chips, obwohl die Chips von einem ganz anderen Hersteller stammen, z.B. bei meinen GSkill, ich dachte da sind Infineon drunter und dass die einfach nur zufällig gut sind, es scheinen aber Microns zu sein, wobei die extrem selten auf diesen Riegeln verbaut worden sein müssen.. Meist aufgrund von Lieferengpässen bei den Chipherstellern..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab grade die hamemr datenbank durchstöbert :)

wenn ich den kühler abnehme bekomme ich den ohne weiteres wieder drau?


also das er auch wieder richtig sitzt ?
 
Unter Umständen musst Du neue Wärmeleitpads nehmen, je nachdem ob die geklebt waren oder nicht..
 
na alles klar versuchs dann mal heute abend...

btw komme mit meinen speichern nicht über 257 mhz und selbst da sind sie nicht primestable.... bei 153mhz primestable....

kann man noch was anderes ändern ausser latenzen oder spannung um nen höheren takt reinzubekommen ?

mit 157 mhz war ich grade am 8k mb/s schreiben und lesen knacken :)

wie sieht es mit uccc chips aus? von samsung... taugen die was ? non pretested
 
Du meinst 257mhz

wenn es ein Teiler ist, musst Du unbedingt den Tref entsprechend einstellen..

Anonsten hängt alles an den Timings. Eigentlich geht der Takt mit lascheren Timings und mehr Spannung immer noch etwas höher, frage ist wie weit das Sinn macht.. Timings sind eben auch wichtig.

Würde aber tippen, irgendein subtiming, dass die Performance nicht stark beeinflusst, muss höher... twr und trfc zum beispiel

uccc non pretested kann man mit auf die schnauze fallen oder glück haben...

wenn man die zurück geben kann, kann man testen.. ein hersteller wie corsair oder adata oder original samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
originall samsung.... kostet 1gb ca 40 euronen

hmm twr habe ich z.b. garnicht eingestellt.... habe teiler auf 200 und 1560 das hab ich dir ma nachgemacht und der durchsatz is massig gestiegen.... auf welchen wert wollte ich trc stellen und tr#wr ?

hatte ram bisher auf 2,72 v laufen und die 253 mhz primestable....

mit 3.3.3.8 1t, bei 257 issa halt nimmer primestable aber auf 2,77 v (uiui) und 2.4.4.8 T1, wenn ich commandrate auf 2 mache bricht der schreibdurchsatz ein...muss man da wieder tref umstellen ?


evtl liegts daran habs noch nicht getestet obs bei 2t stabil ist....


btw die kaltstarts nach dem auschalten also dieser bug kommt vom vcore der cpu erhöhen...ganz sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier bin ich wieder... Also habe gestern aus unserem alten P4 den ram entfernt und in dem system auf allen slots getestet. Das Resultat: C1 und piepton :heul:
d.h. keine veränderung zum Corsair Ram, wobei es sich bei dem Ram aus dem P4 um Siemens RAM handelt
 
Jop egal welchen ram ich nehme(wenigstens^^) Noch irgendwelche vorschläge ausser rams auswechseln und durchtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neowkewl:

Kommt drauf an, wie dein trfc und twr default sind. von da aus einfach mal +2erhöhen beide werte... hilft fast sicher :)

Lies wirklich mal alle timings per Everest aus und schreib die auf, braucht man immer wieder...

Ich würd bei Deinem Ram bleiben, der ist sehr gut... Und ohne Tweaken kommt man bei UCCC auch nicht weit...

Ach so: Könntest noch mal versuchen bei Dram Data Drive Strength auf level 4 (no reduction) und bei dram drive strength auf irgendwas zwischen 4 und 8 zu setzen...

@ der Werner: Bios ist geresettet? Reset-Jumper ist auch richtig gesetzt (nagut, sonst würde es nicht piepen..) Mysteriös.. Wat son Siemens Ram macht weiss ich leider nicht, kann sein dass der auch die default 1T nicht schafft, zumal wenns eigentlich Intel-Ram ist...

Problem beim CFX ist halt, dass default 1T und auch sonst recht straffe einstellungen verwendet werden... man wollte sich performancetechnisch ja vor die konkurrenz setzen...

nicht aufgeben! dat läuft sicher, nur muss man eben manuell einstellen und dazu eben ins bios..

es gibt mod-biosse, wo die defaults etwas sanfter sind, aber erstens muss man dann auch booten um das zu flashen und zweitens weiss ich nicht mehr wo's das gibt, steht irgendwo im thread...

In der allergrößten not, ich habe noch einen 256mb-riegel... könnte ich dir leihen, verkaufen will ich nicht weil war so teuer das gibst du mir für den sicher nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios habe ich schön mehrmals resttet und parallel auch die Batterie entfernt... . Der Prozessor ist ein AMD Athlon3800+ x² Dualcore, mit dem hatte ich vorher noch nie Probleme. Der Siemens Ram is aus nem Medion PC --> der hat 256mb-DDR-PC 3200 ^^

@Öse danke erstma ich denke ich kann mit zur not noch ram von ein paar freunden gammeln^^. (wie viel hat denn der Riegel gekostet? :d)
Ich probier erstma noch ein paar BioS resets usw... fals euch noch ein paar ideen zur lösung des Problems kommen bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neowkewl: Mach mal twr auf 16 und trfc auf 24. Die werte sind sehr hoch/schlecht, aber guck mal obs dann läuft..

und saug dir mal a64tweaker / a64 info... ganz wichtige tools... und everest solltest Du Dir auch holen, wenn Du's nicht hast, bzw. neue version...

bei wieviel volt hast du die rams laufen? im bios bzw. ausgelesen? gekühlt/nicht gekühlt?

@ der werner: alles klar, drück' dir die daumen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@der werner: ich hatte bis vor ein paar monaten auch die 2*corsair xms512mb 3200c2 verbaut und die haben vom ersten Tag an gut funktioniert, aso denk ich mal das ist nicht das Problem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nur 2mal 512mb corsair hatte und eben auf 2gb aufrüsten wollte...
so war das ganze einfah günstiger als nochmal 2mal 512mb zu kaufen:shot:
 
also habe jetzt getestet mit memtest86 on board stabil mit 2,74 volt 253 mhz 3.3.3.6. 1T , kann es sein das du dich bei twr geirrt hast ? da kann ich nur 1 oder 2 auswählen... trfc 24 bootet er nimma.....


auf was sollte ich trc einstellen ?


wo kann ich bei everest ultimate die einzelnen einstellungen meines rams auslesen ?

haben halt den normalen kühler draauf und der cpu kühler bläst über die riegel drüber
 
ja kann sein sorry...

ich meinte wohl trc, das fünfte timing auf jeden fall, eins vor trfc..

das auf 10 bis 16

trfc 24 ist dann wohl zu viel.. dann versuch 20..

es kann sein, dass er manche settings nicht nimmt, weil er dann die max async latency überschreitet...

am besten wäre es echt, du liest die defaults mal mit einem der proggis aus, dann tappt man nicht mehr so im dunkeln..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh