*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab meine platte auch am uli und da freezt nix... sollte man aber an 3 o. 4 hängen, nicht an 1 o. 2...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kanns durchaus testen

derzeit freezed er Gar Nicht mehr.

Bin jetzt dabei die Timings zu straffen.

und mal schauen ich mach jeden Tag nen bissel bis die freezes etc wiederkommen.
 
jo das doch gut...
 
Hi,

Ich hab mir noch mal fix die einstellungen von dem Vorbesitzer der Rams geholt.
Er hatte sie auf 300mhz (müsst hier im Forum nach OmaJose85 suchen)

HierLink.
Dort stehen auch seine Einstellungen.

Meine Frage nun eig. lautet :

Kennt wer gewisse Unterschiede zwischen nF4 und dem Ati Chipsatz? was das OC von Rams angeht bzw was man vll ändern müsste oder so.

Fortsetzung:
Hab vorhin mal einfach so 290MHZ ausprobiert(gleiche Settings bei 275 sind nicht stabil)(was memtest angeht).
Werd jetz wieder nen spiel anschmeißen und nen vid im hintergrund ma schauen ob er das auch noch hinbekommt ohne absturz.


So bei 290mhz Ram und FSB Takt (HTT auf 900~ Cpu knapp bei 2ghz) stürzt mir Medal of Honor mit Pure Virtuall Call ab.
Allerdings bis dato keine Bluescreens oder Freeze´s.
(Hab mein Sata noch nicht umgesteckt)
Sobald ich aber die Subtimings ( TRFC oder TRWT) veringere kommt die fehlermeldung des Pure Virtual Call´s eher /schneller.




Grüße
TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke,

Fehler scheint behoben zu sein.
habe die Skew Control der Rams eingestellt.
von denn 1/3 -> Advance 150Ps
2/4 -> Delay 300PS

und nun läuft der ram mit memtest über 600% ohne fehler.
Cpu geht auch wieder 2,7ghz bei 2,6V vermute sogar das ich nun noch tiefer kann mit der Vcore :) werd ich die Tage testen.



Und zu dem Automatischen Neustart :) Klemmt mal aus spaß die USB Geräte ab dann tauchts nicht mehr auf. Dazu gibt es wer es nicht probieren möchte noch eine BiosOption Die dies verursacht(so wars bei mir) werd morgen nachschauen wie die noch mal heißt und wo sie sitzt.Dann habt ihr des Problem auch nicht mehr.

Automatischer Neustart :
Im Bios einfach dies auf Deaktiviert stellen : USB DEV WakeUP
Zufinden ist es bei : Power Management Setup -> Power On/Wake UP Function
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hatte mir jetzt vor ncoh nen DDR1 Kit zu kaufen da ich in den nächsten Tagen von Alternate meine Gutschrift hoffendlich erhalten werde.

Könnt ihr mir aus dem Alternate Shop irgendwelche DDR1 Kit´s raten bzw von welchen abraten?

Grüße
TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alllerseits,bin neu im forum und hätte mal eine Frage.
würde es sich bei mir lohnen, in ein 2GB kit zu investieren.

Mein System:
DFI LanParty CFX3200-DR
X2 4400 @ 2750
Twinmos PC 4000
WD Raptor 36 ( Raid 0)
ATI 1950 XT 256

Welcher Speicher wäre empfelendswert, sollte auch gut übertaktbar sein.

gruss webi
 
Für´s Zocken & Decodieren auf jeden fall! Gut & Günstig sind z.Z. die A-DAT Vitesa DDR500 Extrem Edition!
 
Die Vitesa,hatte ich auch schon ins Auge gefaßt,sind aber auch net grad billig,
so ab 150€ aufwärts.Laufen die bei dir 1:1 im Teiler?
 
V-i-t-e-s-t-a ... Vitesa war ein Tippfehler von mgbott ;)

Mit denen kannst Du Glück habe, dann gehen die 280Mhz rum. Eher wahrscheinlich ist ~275Mhz.. 290Mhz wären ein extremer Glücksgriff..

Guck mal im MP, ob da ein paar gute mit "Übertaktungsgarantie" drin sind..
 
Danke erstmal für eure Antworten,
das bestätigt meine bis jetzt getätigten Nachforschungen zum Thema Speicher.Habe jetzt meine Auswahl auf zwei Hersteller beschränkt.

1.A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3 (PC500)
2.G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)

welchen Speicher würdet ihr nehmen?
 
Bei den GSkill kannst Du Glück haben, muss aber nicht unbedingt ein Erfolg werden. Aber ich glaube die sind billiger, oder?

Die ADATA gehen normalerweise besser zu übertakten, bei etwas schlechteren Timings. Die GSkill haben bessere Timings (bei > 250Mhz manchmal noch 3-4-3-6, wenn die den Takt schaffen). Die GSkill sind aber eben nur PC400 spezifiziert.

Könntest allerdings, wenn Du in 'nem Shop regulär kaufst, testen, und wenn die gar nicht gut gehen wieder zurückschicken.

Ansonsten gute Speicher gibt es noch von H-H-E, die Speedline oder CellShock oder wie die heissen... Würd' ich mal 'reingucken, ist auch Forummember.

www.h-h-e.de

Greetz,
Öse..
 
hi ich verzweifle bald an diesen board ich habe immer das problem das sich die mühle aufhängt und dann nen restard macht hab bis jetzt noch keine hilfe gefunden vielleicht habt ihr ja ne idee dazu meine sys 8800 gts 3800x2 2 gb kinston hyperx
 
So einfach kann man es nicht Sagen was dir helfen würde,Lese dich hier einfach mal ein wenig durch den Tread wenn du dann einiges dazu gelernt hast,dann poste deine genaueren Einstellungen und genauere Beschreibungen wo es genau hängt bzw was genau passiert.
 
naja ich hab das neuste bios drauf an den anderen komponenten kann es auch nicht liegen hab sie alle schon mal gewechselt vielleicht hat ja jemand den selben fehler schon einmal gehabt ich weiß net mehr weiter und hir im forum hab ich auch nichts passendes gefunden !
 
Mensch Öse, bist langsam der absolute Crossfire-Experte!
Gibt´s an dem Board noch ein Teil, das du nicht kennst? ;)
 
@ mgbott: Naja es geht, von den einzelnen Biosversionen hab ich überhaupt keinen Plan. Um um die RAID-Problematik hab' ich auch einen großen Bogen gemacht *gg Aber ansonsten beisst man sich so durch ;)

@ totmacher: Das kann an vielem liegen, Hast Du übertaktet oder alles Std.? Check mal die Spannung vom RAM, ob die passt...

@ RAFY: Sag' mal, zockst Du auch ab und an Two Worlds? Bei mir funzt Crossfire da ums verrecken nicht, bei einigen anderen aber auch nicht. Hab' jetzt die Cat. beta 8.0 drauf, dann muss ichs nicht mehr ausstellen, aber schneller als Singlekarte isses immer noch net.. :rolleyes:

Übrigens hat bei mir das Bildzuppeln über DVI seit Cat 7.9 oder seit neuem Monitor (Garantieaustausch, DVI-Port war abgenippelt) aufgehört, könnte die Karten jetzt offensichtlich unter Std.-Voltage laufen lassen mit DVI, was ja vorher nicht ging. Musste mal probieren den Cat. 7.9, vielleicht lags ja daran und es funzt bei Dir dann auch...
 
@öse: Nein ich zogge Two Worlds nicht aber das mit dem Crossfire das nicht funst kenn ich von HDRO da iss es auch so leider,ich hoffe mal das es bald mal unterstützt wird..
Das mit dem DVI funst immernoch nicht iss wie beim alten immernoch am wackeln das bild zum Flaschen hatte ich noch keine lust voralem laufen die progs nicht unter x64 laufen:(
 
thx to öse die taktung wars !!! läuft jetzt stabil aber es kann doch net sein das mann da nichs an der taktung schrauben kann das versteh ich irgentwie net ....
 
Pass auf, es ist halt so, dass man, wenn man taktet, ein wenig in die Details gehen muss... Is' logisch, oder?

Also sag mal was Du so eingestellt hast, dann kriegen wir das Baby schon zum laufen...
 
So hab jetzt mal eine zweites CFX3200 zu testen hier das scheint gut zu laufen WinXP alles schon installiert alles läuft soweit CPU auch auf 3GHz@Teiler183 (272MHz RAM, CPU X2-3800@3GHz, 14V Bios)

Kann mir jemande mal Bitte schnell die Timings nenen für 2x1GB Samsung UCCs ?
Ich kenn ja das Ultra-D aber ist ja noch nee ganze menge mehr an Timings...
 
also ich hab mal nen paar settings angesehen die vielleicht wichtig sind !!!
Dram config alles- auto
cpu frequency- 200 mhz
ldt/fsb -auto
cpu/fsb frequency ratio -auto
ht bus nmos drive -05
ht bus pmos drive -05
ht bus receiver inpedance- 05
cpu ht bus drive -normal
voltages alle standard
temps alle ok 32°c

wenn du noch etwas brauchst sag bescheid!
 
Moins!

So, hab mir das Board jetzt auch mal zum spielen geholt. Also nicht zum zocken, sondern halt zum basteln, probieren, eben spielen. :) Als erstes, kann mir jemand ein Bios empfehlen was gut zu Samsungs UCCC Ram passt, bzw gut damit harmoniert und problemlos mit Opterons zusammen arbeitet? Weitere Fragen kommen mit Sicherheit noch. Ich muss mich da an die schlagmichtot vielen Optionen im Bios erstmal gewöhnen. :) In welchen Rambänken laufen die Samsungs am besten? Gelb oder orange? Oder ist da probieren angesagt? :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

offiziell sollten die orangen besser laufen, für alle Chips... Darüber hinaus hab ich auch noch nichts gehört. Also probieren.. ich werd' auch noch mal die gelben austesten, weil ich neuerdings Probleme habe wenn ich einen teiler nutze, auch wenn alles gleich ist und der Ram langsamer läuft als mit 1:1 (wo bei meinem Prozzi bei 300Mhz leider kein C'n'q funzt) :fresse:

Bios weiss ich gar nicht, ob es da ein spezielles gibt. Die Biosauswahl ist nicht soo groß wie beim nF4. Es gibt ein Modbios irgendwo auf DFIStreet.. Das soll softere Defaulteinstellungen haben und bei unerklärlichen Problemen helfen und bootfreundlich sein. Ich habe wohl auch irgendein Modbios drauf, ich weiss aber nicht welches, mein Vorbesitzer konnte mir das nicht mehr sagen, aber es ist nicht schlecht. Hab' es daher auch vor einigen Seiten hier hochgeladen..

Good Luck! :d
 
Moins!

So, das mit den Rambänken wäre schonmal geklärt. Die orangenen haben sich als einzig lauffähige herausgestellt, bei den gelben wollte das Board nämlich nicht mehr angehen, genau wie bei dir Öse. :) Das Bios hab ich erstmal gelassen, soll wohl auch ein Modbios sein. Windows hab ich auch draufgezimmert. Und das komische, dieses mal konnte ich mit dem Opteron 170 WinXP ganz normal mit Service Pack1 aufsetzen. Beim Neo2 war das irgendwie unmöglich...

Ich hab erstmal die Chipsatztreiber von der Board CD installiert, gibts da vieleicht auch irgendwelche besseren Modtreiber? Oder sind die Ati Treiber ausnahmsweise mal so ausgereift? *ggg*

MFG Al
 
Mal nee frage was für ATi Chipsatz Treiber nimmt ihr?
Ich hab nur die Treiber was auf dem Homepage waren, aber speziell für ATi Treiber war da nichts!
Nur Network, Sound Treiber.
 
Der ATI-Chip braucht keinen Treiber :d Warum weiss ich auch nicht, ist aber so :haha:

@ Kekso: das mit den Rambänken ist so: Wie Du im Bios gesehen hast, kann man im Bios z.B. Skew einstellen für die einzelnen Bänke, also Verzögerungen und Beschleunigungen je nach Abstand vom Sockel. Zusammen mit DRAM DRIVE STRENGTH und DRAM DATA DRIVE STRENGTH ist das Board eines der geilsten für 4 Dimm OC. Man kann da tierisch was rausholen, aber es muss mitnichten beim ersten Versuch laufen ;) Es soll sogar 4 Dimm 1T bei hohen Takten möglich sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der USB Lesitung ist die wirklich so schlecht (wurde mal erzählt das die ATI schlechte USB leistung bieten) - habe es leider noch nicht getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh