*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so die nächste runde Bilder!

Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen!
 

Anhänge

  • Bios (RamCPU) 020b.JPG
    Bios (RamCPU) 020b.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bios (RamCPU) 022b.JPG
    Bios (RamCPU) 022b.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziehen die Schläuche stark an dem Kühler? Vielleicht verrutscht/kippt der daher etwas...

Zum Bios:

1,47v auf der NB ist für 250Mhz absolut zuviel. Meine NB hat alle Spannungen auf Std., d.h. 1,21, bei 300Mhz. Also Meinetwegen 1,34v als Mittelding...

Dann HT Drive Strength: Die braucht nicht auf stromg. es reicht normal. Du hast 250x3=750Mhz HT bus... Strong brauchst Du, wenn Du den auf deutlich über 1000Mhz puschen willst.

Die anderen Pmos und Nmos drive strength würde ich auch wieder auf 5 stellen. Du übertaktest den HT doch gar nicht!

RAM:

Stell mal trc auf 11 oder 12, trfc auf 14 oder 16. Die restlichen Timings sind ok...

Max async Latency wpürde ich lieber auf 7 stellen, 6 ist sehr streng, und UCCC sind keine low latency chips... max read preamble time vielleicht 5,5 lieber... die errata-settings kann man wie gesagt mal beide auf disabled probieren..

Das wars erstmal.. probier die settings mal aus. Es muss nicht an einzelnen liegen, es kann auch das zusammenspiel sein... Bei der Fülle an einstellungen hat man sich schnell verlaufen. Ich halte mich immer sehr an die maxime, nichts zu verändern, was 1. nichts bringt und was man 2. nicht braucht. timings schärfen ist ok, das bringt in maßen was, aber wenns instabil wird isses halt zu viel..

die ht-bus optionen kann man eher auf standard lassen. die bringen keinen speed, die helfen nur wenn man den ht-bus übertakten will...

ok, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben..
 
Habs mal so eingestellt wie du sagst!

Mal schauen was Prime macht! Ist es eig normal das Smartguardian ca 40 Grad unter Last anzeigt und Speedfan 47-49 ?

Und ja das eine Kabel zieht schon an dem Kühle stärker!

Auswechseln hab da noch genug da ;)

Prime sagt mir error illegal sumout was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kam bei mir auch oft. hatte zuhohe temps, aber es war auch mal der ram schuld...

ich google mal für uccc ein paar timings mom..

hier: und jetzt weiss ich auch, was der 3684-tref soll, der ist für den 250-mhz-teiler, also nicht 1:1, sondern cpu 200mhz reftakt, memory 250mhz...

Der Rest:

DRAM Frequency Set - 1:1
Command Per Clock (CPC) - Enable
CAS Latency Control (Tcl) - 3
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 4 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 8 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 3 Bus Clocks (4)
Row Cycle time (Trc) - 17 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 24 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 4 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 3 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 2 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 4 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 3684 (3120 für 1:1)
( Write CAS Latency (Twcl) - Auto,1 )
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - off
DQS Skew Value - 0
DRAM Drive Strength - 6
DRAM Data Drive Strength - 1
Max Async Latency - 08.0 Nano Seconds
DRAM Response Time - Normal
Read Preamble Time - 06.5 Nano Seconds
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Enable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(4 Bursts)

Ist von 'nen nF4 Board, aber die Timings sollten trotzdem so hinhauen. er schreibt, das sind sehr lockere timings, aber damit sollten die in jedem Fall laufen...

Zu den Temps: Smartguardian liest den DFI-Sensor aus, Speedfan die Diode...

Die Temps sind für 3ghz ok wenn Du mich fragst...

wenns gar nicht mehr weitergeht hilft manchmal auch ein load optimized defaults und dann erstmal nur das wichtigste von hand einstellen... wenns stabil läuft kannste dich wieder ans timings verschärfen machen... also ich tippe weiterhin auf ram. da kann man mehr fehler machen als bei der cpu.. und manchmal dauert es einfach, bis man es raushat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft zwar noch nicht aber ich stell die timings gleich ein ! soll ich dann tref wieder auf 3684 tun oder auf 3120 lassen!

Außerdem schonmal vielen Dank dass du dir so viel Mühe gibst und wegen mir so lange wach bist!

Meinste du kannst mir mal deine ICq nummer geben per PM wenn ich dich auch anderweitig stören darf wenn nicht ist es auch okay dann geh ich dir hier auf die nerven:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
3120 ist der richtige, Du hast ja den 1:1 Teiler...

Rams finde ich irgendwie geil. Gerade DDR1 auf DFI-Boards ;)
Hinzugefügter Post:
ACh mir ffällt grad noch was auf: UCCC mögen keine hohen Spannungen!! Versuch mal die Spannung 'runterzustellen, obs dann besser geht! Es müssten 2,5-2,6v REAL reichen. Das DFI übervoltet den Ram ja...

Viele Grüße und viel Glück!!!
Öse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Danke@Öse, hast mir ja indirekt auch geholfen. :d Wobei ich meine UCCC bis 260Mhz mit ziemlich scharfen Timings fahren kann, darüber geht aber irgendwie gar nix mehr. Welchen Tref würdest du denn für den 166er Teiler empfehlen, also HTT auf 300-310Mhz, Ram 250-260Mhz? Hab da im Moment auch 3120 eingestelllt... Hatte ja auf der letzten Seite schonmal gefragt ob noch jemand Tips hat um die UCCC's wenigstens auf 265Mhz zu bekommen... Also meine stabilen Einstellungen für genau 260Mhz sind bisher:
DRAM Frequency Set - 6:5
Command Per Clock (CPC) - Enable
CAS Latency Control (Tcl) - 3
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 4 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 5 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 3 Bus Clocks (4)
Row Cycle time (Trc) - 11 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 2 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 2 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 2 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 3 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 3120
( Write CAS Latency (Twcl) - Auto,1 )
DRAM Bank Interleave - Disabled

DQS Skew Control - off
DQS Skew Value - off
DRAM Drive Strength - 4
DRAM Data Drive Strength - 4 (0%)
Max Async Latency - 08.0 Nano Seconds
DRAM Response Time - Normal
Read Preamble Time - 07.0 Nano Seconds
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Enable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(4 Bursts)

Wobei ich aber auch schon mit 3,4,8,4,14,24,4,3,3,4,3120 probiert hatte. Die unteren Einstellungen hatte ich unverändert gelassen da ich nicht genau weiss wozu z.B. Max Async LAtency und Read Preamble Time sind... Spannung hab ich zwischen 2,4 und 2,8V in 0,5V Schritten durchprobiert, aber normal lasse ich es auf 2,5V was wohl auch am besten sein soll für die UCCC.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 166er eigentlich den 2592er tref...

@ MoW: ich hab' bei den GSkill jetzt häufiger diesen 3684 gelesen für 1:1 und bin verunsichert.. Also nicht an den 3120 festhalten zur Not..

Für Euch beide einen sehr interessanten Thread:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?p=517110
Hinzugefügter Post:
und hier wegen tref's...

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?s=&t=23994

@ Kekso: Geht's mit 3-4-4-8-12 nicht schon höher??? Wieviel Volt gibst Du denen? Edit: Lesen hilft *gg

Ich mach mir noch ein Bier auf *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Prösterchen! *ggg* Ich gebe denen eigentlich immer 2,5V. Aber selbst 2,8V und Lüfter auf die Ram's gerichtet hat nix gebracht, hab dann wieder auf 2,5V gestellt. Und nein, auch mit 3-4-4-8-14-24 gehts kein Mhz höher... Entweder liegt es an einem kleinen Subtiming oder der Speicher ist da eben am Ende. Sind ja auch keine originalen Samsung UCCC, sondern die A-Data Vitesta. Die haben ja ein eigenes PCB mit Samsung UCCC CHips.

MFG Al
 
Er primed ! JUHU ! DANKE ÖSE !

Ich wusste nicht das ich die Vcore kleine einstellen muss und dann die Above VId auf 110% oder so ich hatte immer den Vcore so eingestllt und das above auf auto gelassen! tref ist auf 3120 !

ÖSE du RAM-Gott !

50 Grad max bei Speedfan ist okay ?

Öse wie wärs wenn du mal so nen DFI CFX3200 RAM Sticky thread machst fürs HWluxx?
Wo du aber auch auf CPU und mögliche Fehler eingehst!


Ich würde dir auch helfen! mim schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 2GB Vitesta hatte ich aufm nF3 mal angetestet, liefen 275Mhz ca... Immerhin sind die ja schon selektiert im Gegensatz zu orig. Samsung.. Die sind ja wennde Dir die so kaufst auf DDR333 mit 3-4-4-8 oder ähnlich grottig spezifiziert..

Probier mal den 2592-tref aus! Mit dem tref hatte ich aufm nF3 massive Probleme und hab mich daher da mal eingefuchst.. Und zum Glück gilt dabei DFI ist DFI lol

Soviele timings bleiben da aber auch gar nicht mehr über.. Haste die errata-dinger auf disabled? wenn eins der beiden auf enabled steht, kann ich die 3ghz auf jeden vergessen.. hab auch mal gedacht wtf aber dann hab ich hier den tipp gekriegt..

Und wenn Du auch mal die verhältnismäßig grottigen 4-3-2-4-subs austestest??? Und dafür mit der DRAM-DATA-Drive Strength auf 3 'runtergehst?

Ich muss auch nochmal diese geile tabelle fürs cfx suchen wegen der DRAM DRIVE STRENGTH..
 
Moins!

Jo naja gibt ja auch schlecht gehende Samsung UCCC's. ;) Vieleicht liegts aber wirklich am Tref, ich probier es nachher, heute/morgen mal aus. :) Diese Errata Dinger hab ich auf Auto gelassen, ich schalte mal aus und berichte. Diese unterirdisch schlechten Subtimings hatte ich schon probiert, liefen aber auch nicht mehr als 260Mhz. Aber Tref hatte ich dabei eben immer auf 3120 und am Data Drive Strange hatte ich bisher auch nicht geschraubt, nur zwischen 4 und Auto gewechselt.

MFG Al der sich gerade das 30ste mal Das Schnelle und Furiouse ankuckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoW: Ich glaube das ist jetzt etwas zuviel des Lobes, ist ja alles nur geklaut ;) Aber geil dass er jetzt primed ich hoffe sehr sehr lange ;) :bigok:

Problematisch sind immer noch die trefs bei den krummen teilern, da weiss irgendwie niemand bescheid...

50 grad max ist i.o., dat sollte er packen...

@ kekso: hab die tabelle noch nicht gefunden, ich hoffe die kommt gleich, mom.. Ich muss mir das alles mal bookmarken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu viel des Lobes würd ich nicht sagen ist doch egal ob geklaut oder nicht DU hast mir geholfen und keine doffen internetseiten!

Also er primed jetzt seit 38 minuten!

Wieso zeigt smartguardian 42 Grad an und Speedfan 51 Grad ?

Das mit den Trefs bekommste auch noch raus! RAM Gott !:hail: :hail: :hail:

shit nach 44 min gabs nen fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau nagut ich werd drüber nachdenken :d

Hier ist dieser geile Thread mit der DRAM DRIVE STRENGTH Tabelle:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=95813

Steht nicht soviel wie ich dachte, aber ist trotzdem informativ und vor allem eindruckvoll... Ist aus den anfangstagen des DFI CFX3200 als alle Welt scharf drauf war und ich meine ZURECHT *ggg

Edit: Arrghs ich finde man kann prime hassen :( Aber ein Fortschritt. Was genau für Timings haste jetzt genommen? Vielleicht braucht die CPU nen Tickmehr Spannung jetzt oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@öse, weder beide Erratas auf disable, unterirdische Subtimings noch Data Drive Strange auf 3 haben was gebracht. Ich teste das immer kurz mit der Vollversion von Goldmemory. Da sieht man innerhalb von 10min schon ob was nicht passt, nur was wird einem nicht verraten. Ein ganzer Durchlauf dauert ziemlich eine Stunde, wenn das fehlerfrei durchläuft isses auch zu 99% auch unter Windows und 3D Stable.
 
ein rotz... aber goldmemory muss ich mir auch mal zulegen in der vollversion...

jungs das maht mich alles feddich hier ein paar min bleib ich jetzt noch wach aber nicht mehr allzu lange.. bier noch austrinken und so...

haste tref auch auf 2592 gehabt? naja bestimmt..

sonst musste den 140er teiler nehmen und bisserle schärfere timings fahren :(

Bei mir isses auch ein kreuz... c'n'q läuft ums verrecken nicht stabil bei 3ghz... ich hatte es fast, konnte twoworlds stundenlang zocken, prime auh kein thema und dann zeigte mir age of empires III wo der hammer hängt :shake:

naja, shit happens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin morgen sicher auch wieder dabei n8 auch @ all :wink:
 
Moinsen!

Bei mir funzt der 166er-Teiler grad wieder mit einem anderen Tref LOL

Kekso probier mal den 4672!! Damit scheine ich meinen 166er in den Griff bekommen zu haben... Das ist der 166Mhz 7,8µs bzw. 15,6µs (wie der 2592 auch sein sollte, mit dem gibts bei mir aber Fehler) je nach Quelle :fresse: ...

Ansonsten allen erstmal ein dickes Hallo! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa guten Morgen!

Also hab jetzt 4 std Prime laufen lassen! danach hatte ich keine Lust mehr aber er hat keinen Fehler gezeigt !

Also ich denke es lag an der Vid und der Above Vid die hab ich verschieben eingestellt so das aber am ende die fast gleiche Voltzahl rauskam!

Komisch!
 
Hast Du C'n'Q an? Dann kann das was ausmachen.. Wenn Du da CPU VID auf default hast verändert er die Voltage, wenn da was steht verändert er die nicht bei c'n'q. Ansonsten weiss ich auch nicht... Ich nehm immer above vid.. naja hauptsache läuft!

Ich hab' nochmal bisserle getüftelt, und ein sehr guter tref für 1:1 scheint auch der 0064 zu sein...

Und noch sehr geil, hatte startschwierigkeiten mit meinem netzteil.. Wenn ich das über Nacht vom Netz nam gings morgens erst nach ca. 10min. standby an. Wenns angeschaltet blieb und nur PC aus keine Probs..

Naja habs getauscht und hab jetzt die neue rev. vom StraightPower mit einigen Verbesserungen und schon den 6+2 PIN PCIE Steckern :banana:

Grad beim Einbau :xmas:
 
Hehe

c&q ist nicht an !

ich hab ein Corsair hx620 das hatte den 6+2 schon immer ;)

meinst du du kannst mir mal Core temp 0.94 schicken?

Ich find nur die 0.95 und die hat bei mir macken gemacht!

Ich schick dir die ICQ nummer per pm!
 
Moins!

Soooo, hab mal Tref auf 4672 probiert und einige andere Trefs probiert, aber wieder Fehler bei Goldmemory. Hab aber mal ein bisschen mit dem Idle Cycle Limit und den Max Bypass rumgespielt. Wenn ich z.B. statt 256 und 7 dann 128 und 4 einstelle, wie auch jemand bei DFI Street, läuft Goldmemory die ersten 200 Test's fehlerfrei, (Ein Durchlauf hat 369 Tests...) aber dann zeigen sich auch Fehler. Wenn ich aber auf 256 und 7 lasse kommen ab dem 123. Test die Fehler. Leider erfährt man ja nicht woran das nun liegt, wäre aber zumindest ein Ansatzpunkt...

MFG Al
 
Hi :)
Habs endlich geschafft und wieder 2GB Ram drinne (4x512MB-DDRAM)

ist bisher auch Stabil

habe heute 3h 3Dmark06 CPU Loop laufen lassen
und während des Fußballspiels also 90min Prime Blend
zudem hatte ich vorher noch bisschen rfactor gespielt.

immoment laufen sie auf 275MHZ 1:1 :)
 
Hört sich doch gut an! ich prime meine auch gerade also ram und Cpu
bin gei 3 Ghz mit 1.376 Volt und Ram ist nur 250Mhz 3-4-4-8 1T also nix besonderes kommt aber noch ;)
 
Moins!

Hat vieleicht noch jemand die ATX Blende für das CFX3200 übrig, einfach so mal in die Runde gefragt? :)

MFG Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh