*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na aber du kannst mal sehr nett bei DFI anfragen ob sie noch eine für dich haben da du sie wegen nem Umzug verloren hast oder so was !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi weiß wer ob die signalstärken einstellung wirklich was bringt?

Ich hab derzeit nämlich "lasche" Timings für meine 4 Dimms drin, ohne was an der Drive Strenght(glaub ich war des ) zuändern.

Die Timings setz ich gleich in nem Pic nach.

P.S Über nach hatte ich Prime Blend laufen ca 14h dürftens gewesen sein und keinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also die bringen was, aber was Du genau einstellen musst weiss ich auch nicht..

Der 0064 tref is doch nicht so geil... schmeisst in goldmemory fehler, der 3120 tut das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Shit bei mir bringt der immer Prime Fehler bei 1.408 Volt hatte ich nach 3.5 Std nen fehler wenn ich mit den volt ein above Vid runter geh verringert sich die Zeit um ne halbe Std momentan bin ich bei 1.3 x 110,0 %

Hi also die bringen was, aber was Du genau einstellen musst weiss ich auch nicht..

Der 0064 tref is doch nicht so geil... schmeisst in goldmemory fehler, der 3120 tut das nicht...

Moins!

Also hast mal Goldmemory getestet? :) Hab natürlich auch mal 1:1 versucht mit dem 0064 Tref die Riegel mit 265Mhz zum laufen zu bringen. Aber keine Chance, es sieht wirklich so aus als wenn die Riegel nicht mehr wollen. Da hilft das beste Board nix... aber ein Bekannter gibt mir demnächsts seine originalen Samsung UCCC's zum testen, der hat die tatsächlich fast 2 Jahre auf 3-4-4-8 bei 200Mhz betrieben...Vieleicht gehen die ja zufällig richtig gut. :)

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Ich liehe einfach nicht mein UCCC RAM auf dem CFX3200 nicht zum laufen!
Habe schon massenhaft Timing probiert aber immer bricht Prime ab!

Bios habe ich das letzt, aktuellste von DFI.

Auf meinem anderen Ultra-D läuft der RAM Stabil auf 288MHz 3-4--4-8!
Woran kann das liegen?

@Master_of_What
Du hast ja auch 2x1GB sind das UCCCs (3-4-4-8 ist UCCC?)
Ich hab so die Timings genommen wie bei dir auf den Bildern zu sehen, ausser "Max Async Latency" :6ns bootet er bei mir einfach nicht!
Hab probiert 275x10 aber nichts egal welche Timings! Irgendetwas passt da nicht mal bricht Prime nach 3min ab, ändere ich bloss eine einstellung läuft Prime 15min und bricht dann ab.

Habe ist alle das Org. letzte Bios drauf ?

@Öse
Könntest du mir all deine Timings durchgeben, hast du auch 2x1GB UCCCs ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe auch grade mal wieder paar umbauarbeiten beendet und bin auch ein seltsammes Phenomen gestoßen habe nur eine Graka statt 2 drinnen und plötzlich funst mein Raid nicht mehr echt komisch,da hab ich mich mal auf die suche gemacht worann es liegt und habs nach langem suchen gefunden,wenn ich den zweiten Lan ausschalte funst mein Raid nicht mehr oO....
Das ich echt mal sehr merkwürdig was hatt denn das Lan mit dem Raid zu tun vorallem wenn ich beide Grakas drinn habe gehts ja auch wenn der Zweite Lan aus ist,da iss wohl was durcheinander im Bios.

Habe nach meinen Umbauten jetzt leider einen Undichten Graka Kühler,dewegen nur eine im mom mal sehen wie ich das wieder dicht bekomm und ach eine "Tauchfart"überlebt ne Graka :d

Ohh echt sch.....habe jetzt schon Tref: 3120 / 3684 /1560 / 2560 / 1296 / 2048 probiert aber alles bricht früher oder später ab! RAM Spannung habe auch schon erhöht auf 2,65V.

Das mit dem Lan deaktivieren und kein Raid mehr ist mir auch schon aufgefallen.
Welches Bios wäre den Empfelenswert, habe zur Zeit das letzte von der DFI-Seite,gibts eigentlich ein Bios wo den Kaltstartbug behebt?

@ Andi: Hab leider keine UCCCs... Aber ich hab oben ja sehr lasche Timings für UCCC gepostet, kannste die evtl. mal probieren... Soweit ich jetzt bin ist für 1:1 der 3120 tref am besten, für 180er und 166er der 4672.

Ram-Spannung erhöhen bringt bei UCCC meist eher nix..

haste diese errata-dinger auf disabled? sollteste machen...

und ansonsten kann ich dir VLLT helfen, wenn Du Deine Timings und einstellungen auf der CPU-Seite postest.. Aber bei UCCC kann es durchaus sein, dass die keine 275 machen, das kommt leider vor..

Läuft das Board die 275x10 denn mit nem Teiler?? Einzigen tref, den Du noch probieren könntest wäre 0064, aber der löppt bei mir nicht gut..

@ Kekso: Ja, hab GM gut ausprobiert. Hab fast bei allen meinen Einstellungen Verbesserungen erziehlen können, indem das richtige Timing erhöht wurde und nicht "nach Gefühl" irgendwas eingestellt worden ist, was sich harmonisch anhört. Die 300mhz laufen jetzt bei 3-3-3-8-11-16 1T, die 280 und 272 Mhz auch, die 250Mhz bi 3-3-2-5-9-14 uswusf.. und es gibt sicherheit....

mit dem 0064 bin ich gestern allerdings regelrecht verzweifelt... immer fehler an test 200 im thorough test...

echt vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Kekso: Ja, hab GM gut ausprobiert. Hab fast bei allen meinen Einstellungen Verbesserungen erziehlen können, indem das richtige Timing erhöht wurde und nicht "nach Gefühl" irgendwas eingestellt worden ist, was sich harmonisch anhört. Die 300mhz laufen jetzt bei 3-3-3-8-11-16 1T, die 280 und 272 Mhz auch, die 250Mhz bi 3-3-2-5-9-14 uswusf.. und es gibt sicherheit....

mit dem 0064 bin ich gestern allerdings regelrecht verzweifelt... immer fehler an test 200 im thorough test...

echt vielen Dank!!!

Moins!

Bei den UCCC's kann man manchmal mit mehr Spannung noch paar Mhz entlocken, ist aber eher selten. Bei 2,5V laufen die schon am besten, und werden auch ordentlich warm dabei...

@Öse Deinen Ram möchte ich haben. Dann wäre ich auch schon mit 3Ghz auf dem CPU zufrieden. :) Oder halt mit dem 180er Teiler fein auf 286Mhz... Bei GM brauchst in der Regel nur den Quick Test machen, dauert nicht so lange. Ist ja auch Standardmässig eingestellt.

Also ich hab die Riegel mal einzeln durchgetestet. Einer geht bis 267Mhz, der andere bis 255. Zusammen laufen beide aber mit genau 260 stabil?!?!? Den besseren stecke ich wie auf dem Neo2 immer am nähesten zum CPU. Also gehts einfach nicht weiter als DDR500... Was für Timings kann man denn bei 225Mhz mit den UCCC's probieren? 2,5-4-3-5-9-14 oder so?

Und welche Gskill hast du genau? Die mit den hellblauen Heatspreadern? Die bei DDR400 2-3-2-5 laufen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@andi ja ich hab 2gb uccc's also hast du schon mal alle timings so eingestellt wie ich sie hab ? was ganz wichtig ist stell mal die Volt zahl der Rams weit runter das hat bei mir am meißten gebracht!

Wie ich von öse schon erfahren haben mögen es ucccs nicht so mit viel Spannung!

haste eig die Gleich g.skill wie ich ich hab die ddr500 mit den schwarzen headspreadern !

Hi jungs ich hab da noch mal ne frage und zu gleich ein Problem.

Wenn ich das System auf Standart Takt etc lasse funktioniert mein externer USB Prima ohne Probleme (G25 wird erkannt, Externe festplatte und Usb stick) ohne abstürze etc.

Sobald ich nun aber meinen Pc Takte (Ram FSB CPU) funktioniert mein externer usb nicht mehr richtig, soll heißen wenn ich das G25 oder meine ext. Festplatte anschließe freezed mein System.

Nun habe ich gedacht, könnte am Ram liegen. Habe also bei 275MHZ mir den 166er Teiler geschnappt und noch mals probiert -> Freezed (beim anklemmen an den USB)(werde für den ram hab ich auch wieder auf Standart gesetzt)

Dann dachte ich mir wenns das nicht ist takte ich die CPU auf standart zurück
-> kein erfolg nach wie vor freeze´s.

Dann hab ich gedacht gut gibst der NB mehr Spannung -> führte auch zu keinem Erfolg.

Weiß wer rat?

Ich find es sehr verwirrend da der "interne" USB auch beim OC voll funktionstüchtig ist.

@ kekso: Jo, ist ein Glücksgriff gewesen der Ram. Es sind die hellblauen... Aber ich hab generell noch nie so viel schnellen DDR1-Ram gesehen wie zur Zeit. Der von Techtrancer ist ja auch extrem krass. Und auch sonst.. Ich war immer mit Rams zufrieden, die 250-270Mhz gelaufen sind... Und hier dachte ich einfach beim ersten Mal takten "was geht????". Und dabei hätte ich nichtmal die Spannung anheben müssen *gg. Aber das weiss man erst nach langer Zeit, oder wenn man Goldmemory zur Verfügung hat *ggg

Bei UCCC kannste bei geringeren Takten 2,5-3-3-6-9-14 probieren bspw., oder eben 2,5-4-3-7, vllt 2,5-4-3-6 oder so... 2,5-4-3-5 ist zu knapp, trc=tras+trp (+-1)... Aber CAS 2,5 sollten die machen "in den zwanzigern" *gg...

Und sonst steck die doch auch mal um.. den schlechteren nach vorne und den besseren nach hinten.... ???? Ist echt schade, das der eine so schlecht geht, ungewöhnlich für die Vitesta, oder? Oder die UCCC von Deinem Bekannten gehen besser, dann kannste ihm ja die Vitesta geben , wenn der net OCed ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch solchein mobo ergattert :-)

pi mal dauemn wirds in ner woche dasein und in zwei fertig eingebaut :-)

bin schon gespannt ob meinen ramms bei 2,9 v oder 3V mehr geht als derzeit bei 2,85 V ( 287 mhz bei Cl-3-3-2-2-CR1)

und auch ob die cpu höher raufget.
bei meinem jetzigen msi k8n nforce4 platinum sli hab ich im bios 1,538V eingestellt laut everest schwankt die spannung jedoch zwischen 1,44 und 1,52 V bei 2 x 2870 mhz

Willkommen ;) :wink:

Ja, Du darfst gespannt sein... Das CFX hat auf jeden Fall sehr viele Schrauben an denen man drehen kann...

Wobei, so wie Deine Rams gehen, kann man sich generell natürlich nochmal 10mhz BEI DEN TIMINGS kaum vorstellen ;)

Was mich wundert ist vor allem der tras von 2.. Das ist schon ulkig wenig.. Aber wenns läuft, läuft es, nicht war :d Die magic-cf5 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
cl3-3-2-0-CR1 bei 287mhz ist zwar windows stabls aber leider nicht prime :-(

cl2-2-2-2-CR1 packens leider garnicht :-(

cl2-2-2-5-CR1 funkt ca bis 240 mhz

ps.: 10 mhz mehr wären schon en feine sache!

aber mal schaune was meine neuen opti könen.

1:1 und 320x10 wären auch bei langsameren timings geil :-)

das maximum beim 2,85V mit langsamen timings war bisher 298mhz

Zuletzt bearbeitet:
krass genug...

willste nicht mal mit goldmemory testen? Den Quick-Test gibts als freeware zum download, musste mal suchen... ist strenger als memtest...

wie sieht das mit games aus? läuft da alles??

320x10 1:1 :eek:

werd heut abend mal goldmemory durchlaufen lassen.

game hab ich leider keines installiert :-(

3dmark06 rennts ohne probs durch!

333x10 wär noch fetter, da dann HT wieder auf 1000 wäre :-)

nur wird das kaum ne cpu mit wakü schaffen :-(

geil wärs aber, vorallem würs mich interessieren wie er dann im vergleich zu nem pentium mit 3,3 ghz und 333mhz fsb abschneidet .......

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja 333x9 laufen lassen..

Kannst aber beim CFX auch sowas wie 290x4 HT machen, das sollte ohne Probs funzen.. Der ATI-Chip kann da einiges ab. Gab' schon Leute mit 1400Mhz HTT :d

pentium sieht eh nur die rücklichter :d

Zuletzt bearbeitet:
dachte 939er cpus vertragen keine höheren Ht als 1000???

oder is das vom mobo abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch bei Euch ist mal wieder richtig was los :lol:

@ mgbott: na loggisch....! ;)

ne, bringt eig. nix.. obwohl es leute gibt die das gegenteil behaupten..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh