*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steht ja auch da coming soon! Wie tu ich eig in Nethands bilder rein ?

was ist der Unterschied zw Raid1 und 0 ? also die 400 @ Raid1 und Raptoren @ raid0 ? Wie ist das eig mit Raid genau hab ich dann 800 Gb oder nur 400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Sorry, warum willst du denn ein Raid wenn du nichtmal weist was das ist? Nur weil das viele in der Sig stehen haben? ;) Kurz und knapp, bei Raid0 hast du die volle Kapazität aller Festplatten und eine sehr hohe Übertragungsrate. Bei Raid1 hat man genau die Hälfte an Kapazität, dafür aber Datensicherheit. Für mehr Details kuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

MFG Al
 
Naja ich weiß so halb was raid ist oder vllt dachte ich es zu wissen!
Ich dachte Raid schließt man 2 hdds zam damit sie schneller arbeiten und damit ich ein hdd während dem betreib abstecken kann oder sie ausfällt und trotzdem das System noch funtioniert!

Es wäre also geschickter Raid 1 für Windows zu benutzen (2x Raptor 36GB)und Raid 0 dann für Progies und Spiele ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß so halb was raid ist oder vllt dachte ich es zu wissen!
Ich dachte Raid schließt man 2 hdds zam damit sie schneller arbeiten und damit ich ein hdd während dem betreib abstecken kann oder sie ausfällt und trotzdem das System noch funtioniert!

Es wäre also geschickter Raid 1 für Windows zu benutzen (2x Raptor 36GB)und Raid 0 dann für Progies und Spiele ...?

Moins!

Naja, es kommt eben drauf an was für RAID man einrichtet. Mit einem Raid0 bekommt man Geschwindigkeit, aber eben auch sehr viel Unsicherheit bei der Datensicherheit... Beim Raid1 wird jede Datei sofort auf 2 oder mehr Festplatten gespiegelt. Also sehr hohe Datensicherheit, aber langsamer als eine einzelne FEstplatte. Geschwindigkeit und Sicherheit gibts beim Raid5, oder Raid0+1, wobei man bei 0+1 immer mindestens 4 Platten brauch, beim Raid5 brauch man minimum 3. Ich würde aber Windows und die Programme auf das Raid0 machen, da Windows ja ständig im Hintergrund rumlädt egal was man macht. Für Games und dergleichen brauch man gar kein Raid, das ist ein RAID eigentlich sinnfrei. Die Games profitieren davon eigentlich gar nicht, zumal die Zugriffszeit im Raid0 meistens sogar nen Tick schlechter ist als bei einer Einzelfestplatte.
 
Sehr guter Artikel:

http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401665/

Bin aber auch der Meinung, RAID ist ein schönes Gebastel, aber wenn Du surfst und daddelst rausgeworfenes Geld und im Falle von RAID 0 erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit um 100%.

Ein RAID 0+1 für Win und alle Programme und Spiele wäre sicher das beste (mit 4x250-500GB Platten) zusammen mit einem Datengrab am ULI für Filme Fotos Mucke...

Oder ein RAID 1 für wichtige Daten (reichen 2x80GB) + eine Platte für Spiele und Programme (~300GB) + Filme und Mucke (500GB) einzeln am SIL und ein RAID 0 für Win am ULI (2 Raptoren mit 64GB). Macht 6 Platten :-)eek:) aber ein top-storage-system :-)fresse:).. Ich hab' 2 Platten drin (nix mit RAID :fresse:) und bin zufrieden :-)fresse:)...

Lustig um sich drüber Gedanken zu machen, aber dat jeld für den Spass habbich net :rolleyes:
 
Joa komme ich zumindest gut mit aus.. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat denke ich ist das ok.

Man kann ja jeweils 'ne schnelle Platte nehmen.. unter 16MB Cache ist auf jeden Fall doof... Und große Platten sind meist auch schneller...

RAID 5 ist auch irgendwie interessant.. Aber ich glaube weniger performance-mäßig als technisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa komme ich zumindest gut mit aus.. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat denke ich ist das ok.

Man kann ja jeweils 'ne schnelle Platte nehmen.. unter 16MB Cache ist auf jeden Fall doof... Und große Platten sind meist auch schneller...

RAID 5 ist auch irgendwie interessant.. Aber ich glaube weniger performance-mäßig als technisch..

Moins!

Also Raid5 vereint eigentlich fast alle Vorteile von Raid0 und 1, und man brauch eben nur minimal 3 Platten, wovon aber nur die Kapazität von 2 Platten nutzbar ist. Aber das macht mit nem normalen Controllerchip wenig Sinn, für sowas bräuchte man dann schon nen richtigen Controller... Das beste ist eigentlich wirklich eine Platte für Windows und Programme, eine vieleicht noch für Games oder sonstwas. Ich mache viel Videobearbeitung, da lohnt sich das Raid0 für mich schon da man auch mal 25GB an Rohdaten hin und herschieben muss. Das geht dann wirklich superschnell, im Gegensatz zu Einzelfestplatten, aber eigentlich auch nur da weil man eben grosse Dateien verschiebt.

MFG al
 
so bin wieder da nachdem mein pc 1 woche lahm gelegt war weil mein bios chip kaputt war und ich mir erst einen neuen bestellen musste. habe aber festgestellt das mehr als 2.5 ghz net drin anscheinend schlechtes model erwischt
 
:( toitoitoi...
 
Hallo,
wo genau liegen denn die Nachteile wenn man statt dem ULI-Raid das SIL-Raid benutzt.
Wie unten zu sehen ist sollen nur 1.5Gb/s mit dem SIL möglich sein.
Merkt man das bei zwei normalen Sata2 Platten die im Raid 1 laufen, oder ist das mit solchen "langsamen" Platten die auch noch im Raid 1 laufen ohnehin belanglos?

Habe mal irgendwo gelesen, dass das SIL-Raid über eine andere Anbindung läuft, die es sich mit irgend wem anderen teilt --- wisst ihr da mehr?

Danke euch!


Serial ATA with RAID
# Four Serial ATA ports supported by the ULI M1575 chip - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD
# Four Serial ATA ports supported by the Silicon Image Sil 3114 chip - SATA speed up to 1.5Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
 
Moins!

Bei Raid1 spielt das eh keine Rolle ob nun Sata1 oder Sata2 benutzt wird. Raid1 ist da nämlich langsamer als eine Einzelne Festplatte vom Raid. Was aber noch wichtig ist, der Sil Controller ist nur normal über den PCI Bus angeschlossen, und der Uli eben über PCI-E, das macht den Geschwindigkeitsunterschied schon deutlicher.
 
Moins!

Bei Raid1 spielt das eh keine Rolle ob nun Sata1 oder Sata2 benutzt wird. Raid1 ist da nämlich langsamer als eine Einzelne Festplatte vom Raid. Was aber noch wichtig ist, der Sil Controller ist nur normal über den PCI Bus angeschlossen, und der Uli eben über PCI-E, das macht den Geschwindigkeitsunterschied schon deutlicher.

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Unterschied zwischen PCI Bus und PCI-E ist mir aber noch nicht ganz klar. Was bedeutet das in der Realität für meine Konfiguration?
Würdest du daher bitte nochmal etwas näher auf den hervorgehobenen Teil eingehen.
 
ich habe eben gehört das sich das board angäblich nicht mit Western Digital platten vertägt.

hatte vor ne Raptor fürs sys und zwei WD Raid platten in nem raid 1 für wichtige daten und eine backupplatte am ULI M1575 zu betreiben.

weis da wer von euch genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was ist denn jetzt los nachdem Win xp nach nem Defrag neugestartet hab steht da NTLDR fehlt hab dann den Pc ein bissal umgebaut!

Neugestrartet mit win CD Der Fehler war weg!:hmm: :hmm:

Aber dafür funktioniern keine USb geräte mahr also maus und tasta!

Hab im Bios schon usb support alles auf Enable! Aber geht trotzdem nur ps2!

Was ist der fehler?
 
probier mal nen cmos clear!

hatte das des öfteren beim OC auf meinem MSI board und hat eigentlich immer geholfen!
 
hab ich schon es liegt an windows der zeigt mir immer an das ein usb gerät angeschlossen ist aber nicht funtionsfähig ist !

HAB LEIDER KEIN USB DRAN!:hmm: :hmm: :hmm:
 
Vielleicht fehlt der Treiber vom USB-Controller???
 
hab ich schn versucht ich bin gerade am Windows installen hatte ich eig eh die Tage mal vor aber das Windows so spackt wusste ich auch noch ned!
 
k... viel glück..
 
Hallo,
wo genau liegen denn die Nachteile wenn man statt dem ULI-Raid das SIL-Raid benutzt.
Wie unten zu sehen ist sollen nur 1.5Gb/s mit dem SIL möglich sein.
Merkt man das bei zwei normalen Sata2 Platten die im Raid 1 laufen, oder ist das mit solchen "langsamen" Platten die auch noch im Raid 1 laufen ohnehin belanglos?

Habe mal irgendwo gelesen, dass das SIL-Raid über eine andere Anbindung läuft, die es sich mit irgend wem anderen teilt --- wisst ihr da mehr?

Danke euch!


Serial ATA with RAID
# Four Serial ATA ports supported by the ULI M1575 chip - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD
# Four Serial ATA ports supported by the Silicon Image Sil 3114 chip - SATA speed up to 1.5Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5



Moins!

Bei Raid1 spielt das eh keine Rolle ob nun Sata1 oder Sata2 benutzt wird. Raid1 ist da nämlich langsamer als eine Einzelne Festplatte vom Raid. Was aber noch wichtig ist, der Sil Controller ist nur normal über den PCI Bus angeschlossen, und der Uli eben über PCI-E, das macht den Geschwindigkeitsunterschied schon deutlicher.

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Unterschied zwischen PCI Bus und PCI-E ist mir aber noch nicht ganz klar. Was bedeutet das in der Realität für meine Konfiguration?
Würdest du daher bitte nochmal etwas näher auf den hervorgehobenen Teil eingehen.




Bitte helft mir!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das eine zusätzliche HDD so viel wärme abgibt (wasser gerkühlte raptor) das meine CPU nun wieder unter last 50 Grad warm wird ?

Muss ich dann wieder mehr lüfter aufn mora tun ?
 
Moin!

Habe nun auch diese Mainboard über dieses Forum gekauft und seltsame Phänomene, die ich mir nicht erklären kann..
Nein, ich habe nicht alle 139 Seiten hier durchgelesen..

Kann ich meine Sata150 Platten an den Sata300 Anschlüssen laufen lassen?

Warum kackt das Bios ab, wenn ich den VCore der CPU erhöhen will?
Sobald ich die VCore Einstellung für meinen X2 4600+ ändern will, gibts nach dem Speichern im Bios nur Beeps und ich muss nen CMOS-Clear machen :mad:

MfG
 
@ Peace: PCI ist langsamer als PCIe und aufgrund der begrenzten Kapazität könnte man annehmen dass man probs kriegt wenn gleichzeitig eine PCI-Soundkarte oder PhysX-Karte versorgt werden will..

PCIe ist aber auch ohne dies schneller.. deshalb is' besser RAID 0 am ULI RAID 1 am SIL..

@ MoW: Kannste Wassertemp vorher/nachher messen?

@ Dreadnout: Die Platten laufen natürlich am 300Sata (ULI).. Warum das Bios so ne Kacke macht?? Haste CnQ an und erhöhst die Vcore? Kackt es auch ab, wenn Du über Vcore Special control erhöhst?? Welche Bios-Ver. haste drauf (Datum)?
 
@ Öse

also bin mal die ganze Wasserkühlung abgegangen und hab in den Wakühlern der Graka Luftblasen gefunden schnell mal raus gemacht jetzt ist er nicht mehr so warm!

Kann eine 2te Hdd trotzdem 4 Grad unterschied bewirken ?
 
Das müssten wenigstens 2-3°C höhere Wassertemperatur sein... Ich hab' keine Ahnung, ob das so viel ausmacht... Könnte aber vielleicht schon sein.. Eher ist allerdings wahrscheinlich, dass Du eine 2-3°C höhere Wassertemp hast weil Du die Heizung angemacht hast ^^
 
hehe lol... manchmal sind die einfachsten erklärungen die zutreffendsten :haha:

Musst also die Platte nicht aussm Kreislauf nehmen..

Solltest aber mal darüber nachdenken, ob Du nicht den Mora nach draussen hängen willst ;) ! Super-OC garantiert!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh