*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karpow. schrieb:
das ist komisch mit deiner xtx..die hat doch wenn ich aus dem magen rede 650 gpu und 775 mem tackt... und ausserdem...du hats nen xtx 1900 und ich nen x850 xt...meinen wir einen anderen bench...ich rede vom 2005-er...da habe ich mit meinem sys locker 7000 und drüber*lol*.....muss nochmal benchen.....aber< erst später..sonst sind alle aus dem server wegen racen und gtr...:bigok:

hats du deine graka im bios auch den richtigen strom (130 watt)zugewiesen und den stecker vpm floopy am bord über der graka?


ähhh du verwirrst mich etwas. Aber nun gut.
Das Ergebnis vom 3dmark05 ist bei mir schon über 12000Punkte. Ich meine den CPU-Score, der schwankt total stark. Und wenn ich die Graka runtertakte werden die CPU-Punkte immer mehr.

Die Graka ist ganz alleine am NT, hat also einen alleinigen Kabel (NT: Enermay Liberty 620Watt)

Ich kann im Bios der Karte Stom zuweisen? Das verstehe ich jetzt nicht...

Rulesman2001 schrieb:
hast du mal den ram getestet?oder das bios geflasht?am besten das neueste beta drauf.
@karpow. er meint cpu punkte,nicht gesammt punkte,ja die läuft mit der 650/775Mhz

Naja bios ist neustes drauf. Ram läuft auf 255 Mhz mit 183er Teiler. Der Ram ist auch Prime-stabil, habe am Samstag 6 Stunden laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es auch grade nochmal laufen lassen 7171CPU punkte. karpow. meint man kann im bios der karte die maximal watt einstellen sollte man auf 130nehmen und die option auf 10% extra spannung.Naja mit den 183er Teiler hatte ich auch nur probleme.was hast du für a HT(LDI)? mal NB spannung erhöht?LDI bus erhöht?

Mal a pic von den cpu punkten
Unbenannt3.jpg
 
ja jungs...war verwirrt..wie immer nach der späti...passierte mir jetzt das zweite mal dass ich nicht durchsah...
also nochmal recoment...

habe überlegt...ist doch klaro mit den points menno ey...*ggg*...also je weniger die karte berechnen kann durch ihren taktung kann der cpu defetiv mehr power machen...hängt auch damit zusammen dass ein cpu immer!!!! eine graka begrenzt...die könnten viel mehr die grakas wenn ein noch besserer cpu drinnen wäre...
also wenn die gpu weniger kann hat der cpu weniger arbeit und die points(cpu scores) steigen...so kann ich es nur erklären...und getestet habe ich es auch....jetzt habe ich die graka auf bench umgestellt..also aa und af weggenommen....die gesamtpoints des benches waren mehr aber der cpu score fiel ab auf ca 200 points weniger...
müsste also hinkommen mit den überlegungen und bestätigt auch die points von dir taurus....
sorry wenn ich falsch liege...

die einstellungen meinte ich rulesman...bei advanteg chipset future-pci config...da findet man die...

dann noch die mem einstellungen von den ich redete sind dram drive strenght oder so..da hab ich auf 15% und dann max asyncron latency von 6 auf 7...glaub arnoldy hatte da probs mit dem mems und oc...
auch der 18* teiler funzt bei mir z.b sehr tuti baletti...*gg*

htt-link multi hab ich selbsr auf 3...reicht...macht keinen unterschied zu 5...nur stabiler...defetiv!!!

rulesman...auweia...1,52 volt...da würde meiner grillen....mit lokü... 1,36 bei mir...

und taurus...denke deine cpu macht net primestabel 3 gig weil der ram nicht mitmacht...vielleicht etwas die timings entschärfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taurus01: Ja meiner läuft Prime Stable hab zwar kein Bild imo mit 3Ghz aber 30Mhz weniger ;) aber bis 3020Mhz geht ohne weitere Spannungs anhebung, wie gesagt ohne Probs am anfang hat mir auch der Ram ein wenig zu schaffen gemacht aber geht ja jetzt... Habe Tage zum Einstellen gebraucht,viel gelesen was man alles so wissen muss über die einzelnen Einstellungen und dann gings ans Tüfteln bis es so lief wie jetzt.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rulesman2001 schrieb:
habe es auch grade nochmal laufen lassen 7171CPU punkte. karpow. meint man kann im bios der karte die maximal watt einstellen sollte man auf 130nehmen und die option auf 10% extra spannung.Naja mit den 183er Teiler hatte ich auch nur probleme.was hast du für a HT(LDI)? mal NB spannung erhöht?LDI bus erhöht?

Mal a pic von den cpu punkten
Anhang anzeigen 25641

richtig so sollten gute CPU-Werte aussehen ^^.
Hmmm... soll ich echt im Bios der Karte rumfummeln?
HT habe ich jetzt auf 600 runtergesetzt und die NB-Spannung auf 1,4 Volt gestellt. Was ist der LDI bus?

karpow. schrieb:
und taurus...denke deine cpu macht net primestabel 3 gig weil der ram nicht mitmacht...vielleicht etwas die timings entschärfen...

habe ich zeitweise auch gedacht. Dann habe ich aber mal nen prime mit 255Mhz Ram laufen lassen: 6Stunden prime mit 312erHTT
So lief der Ram also bei 255Mhz über 6 Stunden problemlos. Übrigens nehme ich sonst den 11Multi, war nur zum test.

Könnten vllt. Spannungsschwankungen von 0,02 bis 0,03 Volt Schuld sein?

RAFY schrieb:
@Taurus01: Habe Tage zum Einstellen gebraucht,viel gelesen was man alles so wissen muss über die einzelnen Einstellungen und dann gings ans Tüfteln bis es so lief wie jetzt.:][/URL]

Habe den Ballisitx jetzt mal rausgenommen und durch Kingston DDR430 ersetzt. Durch den 133er Teiler arbeitet der Ram bei 176 Mhz, aber auch diese Konfiguration ist nicht prime-stabil. Leider :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@taurus01 sorry war a bissel falsch erklärt,nicht im bios der karten im mobo bios kann man das mit der extraspannung einstellen,wie karpow. schon gesagt hat unter advanteg chipset future-pci config.glaube nicht das es an den schwankungen liegt müsste ja wenn du die spannung erhöhst dann weg sein,hat aber auch net funktioniert.Vieleicht wird er zu warm?bei mir is es in der bude auch warm,das macht sich bemerkbar
@edit:hast du es mal mit nur 2 Ram riegel probiert?oder mit T2 timing?kann eigentlich nur am ram liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rulesman2001 schrieb:
@
@edit:hast du es mal mit nur 2 Ram riegel probiert?oder mit T2 timing?kann eigentlich nur am ram liegen

ach so. Habe dem PCIe auch auf 1,2 Volt gestellt. Also den Ballistix lasse ich ja ehe momentan nur alleine laufen. Habe zwar 2 mal 1 Gig. Riegel, nutze erstmal nur einen.
Und heute Morgen habe ich KingstonHyperX DDR430 reingetan der aufgrund des 133er Teilers nur auf 176Mhrz läuft. Also unter Spec.
Aber auch den Ballistix habe ich getestet, hier nen Pic: 6 Stunden prime mit 312er HTT
 
nein Small FFT's,nehme ich immer um die cpu zu testen
@edit:bei mir macht der 2.kern aber auch dicht,kriege ihn nicht bei 2,9Ghz stabil,wobei ich dann auch schon 1,575Volt brauche das der 1 kern stabiel läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der zweite core dicht macht in prime ist es aber defetiv ein fehler...habe jetzt wieder auf 250 mghz und das ist stabil selbst bei 1,36v...

werd mal den fft testen...

heute wollte ich endlich mal meine fotomem-karten übertragen und was macht das gute bord....es nimmt meinen cardreader nicht an...die power-led leuchtet kurz und weg isse...also alle kabel raus hinten am pc und den jumper auf 5v gesetzt....nichts änderte sich....habs bis jetzt noch nicht hinbekommen...
ist wirklich ein sehr sehr merkwürdiges bord...musste also extra meine nikon anstöpseln und den akku belasten...das kann doch nicht sein sowas...!!!!

das bord liest werte falsch aus...sprich v-core...spinnt beim kaltstart...jedesmal!!!usb ist alles andre als fantastisch..irq`s sind jenseits von gut und böse....eine pci-karte kann man in den slots wechseln ohne auch die treiber neu zu setten..*o- wunder*...das für über 220 öken...denke das war mein erstes und letztes dfi...nächstes wird wieder ein asus...defetiv....:hmm:
 
karpow. schrieb:
...denke das war mein erstes und letztes dfi...nächstes wird wieder ein asus...defetiv....:hmm:


Sorry vor OT.

Interesse im Tauch gegen ein ASUS A8R32-MVP Deluxe? Keine drei Wochen alt!

@all: Ich habe die Spawas, die Elkos, die NB und auch den Ram aktiv gekühlt. Alles ohne Ergebnis, kriege die 3Ghz einfach nicht prime-stabil. Auch die Timings vom ram habe ich entschärft.... ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar taurus...hatts mir schon gedacht das du mir deines anbietest und vor-nachgedacht:fresse: ...erstmal behalte ichs,aber so 100% sicher bin ich da auch net...;)

gerade am schlepptop...cardreader rein und tuti...red-led leuchtet und die ordner sind vorhanden...also am cardreader liegt es nicht...

weiss einer von euch was da los ist mit dem usb-ports?mein wheel und meine tragbare 2.5 zoll-platte wird ja auch erkannt...nur der cradreader nicht richtig...:rolleyes:
 
Hmmm na gut, sonst geht es Morgen weg. Würde auch etwas drauflegen, selbstverständlich.

@all: Warte zur Zeit auf das SLI-DR, womit ich testen will ob wirklich das Board schuld ist oder nicht.
 
@karpow. das mit den Kaltstart kann aber auch a spanungsproblem sein,oder Ram timings zu scharf

@steni1975 kalr warum sollte er nicht laufen

@taurus01 also ich denke mal wenn dann maximal auf den SLI-DR,das expert lief auch nicht so toll,SLI-DR habe ich selber,da waren auch nicht so viele einstellungen wo man as falsch machen kann FSB hoch und fertig,würde es auch behalten,bloß mit crossfire is es halt schlecht

@all.Das DFI is a wirklich gutes board,ich denke mal noch a biosupdate und es wird keine probleme mehr geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Rulesman2001 schrieb:
@karpow. das mit den Kaltstart kann aber auch a spanungsproblem sein,oder Ram timings zu scharf

ich trenne den pc immer ganz vom netz per funksteckdose....die schafft 3000 watt....also daran kanns schon leigen denk ich mal...der pc bekommt also keinen standby-strom aus der dose....warte schon extra ne weile länger bevor ich den power-on-knopf drücke....jetzt auch wieder...komme von der späti und warte wie gesagt ein wenig mehr...dann power on und er startet zwar aber nach dem biosscreen bildschrim schwarz....auch ne weile gewartet...dann resetknopf ...und dann gings....aus diesen prozedere denke ich da is schon was drann irgendwie dass der kaltstart net richtig funzt...

taurus...würde ja gern tauschen
...hab aber keine lust weider alles auseinanderzunehmen und alles neu zu setten...möchte endlich ruhe haben dass es funzt...eigentlich ist es ja wirklich kein schlechtes bord....seit gestern hatte ich jetzt endlich auch mal das vergnügen dass das bord beim runerfahren einfach neustartet...:rolleyes:

aber alles in allem kanns auch an windows selbst liegen(ist ja das erste sich selbst optimierende sys welches auch einhergeht mit den riesengrosswerden der regedit)...wegen dem ganzen hin und her der einstellungen im bios die ich machte...bei älteren bords wär schon lange ein format c fällig weil windows den geist aufgegeben hätt bei dem ganzen kudelmuddel der zig verscheiodenen einstellungen hin und her....hier aber war es immer wieder ok bis jetzt....auch das zeigt die klasse des bords....denke da werden alle zustimmen....jedenfalls fast alle....:drool:
 
@karpow.: Kein Thema, war nur eine fixe Idee von mir. Ich werde mir zu testzwecken das DFI noch besorgen und mich von der Quali überzeugen.

Habe jetzt endlich den langersehnten CPU-Score erreicht: 7100Punkte mit SingleCore!
 
@taurus01 und wie sieht es aus wenn du den grafikteil mitlaufen läst?

@karpow. nein meinte eigentlich die cpu Spannung,hatte ich auch mit nen sockel a mobo mit meinen Barton,bei zu starken oc kann sein das sie spannung zum starten nicht immer reicht,und erst nach nen warmstart richtig läuft,deshalb gab es beim SLI-DR auch ne eistellung wo man die startspannung höher nehmen konnte.versuch einfach mal +1,4% mehr spannung
 
@taurus...alles klar...np...und gratu zu den points...geht doch*gg*...

@rulesman...aha...das werdsch ma tun...wunderte mich schon als du es vorher schonmal erwähntest....vielleicht hilfts...*thx*

aber jetzt hab ich das prob mit neustart obwohl ich den pc auf ausschalten stellte...sehr korios...hatten ja auch schon andere hier...

asoo...mein cpu hat auch so ca. 0,02 volt schwankungen in speedfan...
kann man speedfan so einstellen das es kontinuierlich die voltzahl ausliest...benutze rm-clock-ut..unten kann man ja cpu 1 und o konfigurieren...aber speefan zeigt bei v-core 1 1,35 volt eweglich an und v-core 2 1,2 volt...vertraue dem prog net so richtig...
also selbst wenn ich minimal eingebe(4*250,bei 1,1 volt) zeigt fanspeed keine reaktion bei den grafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Kaltstartprob hatte ich auch mal eine zeit lang aber bei mir liegt es an der Ram Spannung! Ich hatte 2.58 im Bios eingestellt und immer wenn ich nen Kaltstart hingelegt hab iss der Rechner endweder beim Starten hängen geblieben oder habe im Windows andauerd fehler gehabt.
Habe nun auf 2,6 stehen denn beim start hab ich nur 2,57V wenn er warm iss 2,61 ;)
 
hab ma fft laufen lassen...weiss dass da der cpu richtig heiss gemacht wird...aber dazu gibts auch cpu burn als bleistift....

schaut ma hier was ich meinte...der v-core ist immer noch 1,2...hat da speed-fan nen fehler und kann den zweiten core nicht richtig lesen oder...?
habe das die leute mit dualcore auch so.?
 

Anhänge

  • v-core.JPG
    v-core.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 39
@karpow. werde gleich mal nachschauen
habe grade mal nachgeschaut,sieht bei mir auch so aus,liegt denke ich mal an speedfan

fdh.JPG

@edit:habe grade mal sisoft sandra probiert,da steht auch 1,2Volt,komisch is es schon

Everest sagt mir auch 1.2Volt,da steht aber nicht core 2 sonder 2,5Volt leitung?hä
 
Zuletzt bearbeitet:
hey..thx...denk ich auch...besser hoffe ich doch*gg*...wo hast dan ccc 6.6 beta her??...ich schlüssellochgucker*ups*...

ach so...der grosse wert von v-core sinkt auch net von speed-fan bei rm-clock-minimal...also müsste es nur an speedfan liegen...obwohl es ja dualcore erkennt wegen den zwei balken für die cpu auslastung...*hmmm*..
 
wieso?willst du den haben?kann ihn dir schicken,weiß nämlich die seite nicht mehr.ja das mit der V-core habe ich auch bemerkt,werde mir mal noch die neue beta von speedfan laden

@edit:bei der beta is es das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rulesman2001 schrieb:
@taurus01 und wie sieht es aus wenn du den grafikteil mitlaufen läst?

Wenn ich den Grafikteil mitlaufen lasse, das hat auf die CPU-Punkte keinen Einfluss. Wenn ich allerdings die Graka auf Standardtakt lasse oder sogar hochtakte, werden die CPU-Punkte sofort um ~1000 weniger.
Hat jmd ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh