*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit ich das board habe macht mein pc jedesmal wenn ich ausschalten wähle einen neustart. selbiges problem tritt auch auf wenn ich auf den
power-button drücke.
weiß jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja HIER Klick

Oder HIERL Klick ;)

So hab nun ein neues Problem , da ich den Uli Lag wieder hatte , habe ich jetzt den Sil controller genommen und da mein Raid0 Installiert soweit so gut...Als alles fertig war habe ich ein Benchmark mit HD Tach gemacht und siehe da absolute sch**** Burst RATE 113,9 und Average Read von 88,9 kann mir jemand sagen woran das liegt?? ich WEiß das es SATA 1 ist aber selbst da sollte um einiges mehr drin sein im RAID 0 Verbund...

Um Antworten wäre ich sehr dankbar...

das leigt daran, weil der sil controller über pci angebuden ist.
wieviel average read hattest denn am uli?

hatte das gleiche prob mit nem dfi ut dx200...
board geht aber zurück weil es noch einige andere macken hatte..

Also ich würde mein Board nieh für 70€ Verkaufen vorher wandert das in meinen Zweitrechener habe es ja für 240T€uronen gekauft:hmm:

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir dieses Board zu holen, würde ich gerne wissen ob und wie zufrieden ihr mit dem guten Stück seid. Hat es irgendwelche nicht abstellbaren Bugs? Berichtet doch mal kurz. Und wie steht es mit Vista Treibern für das gute Stück? Uli ist jetzt ja = nvidia. Wird es überhaupt noch Treiber für geben?

Zuletzt bearbeitet:
seit ich das board habe macht mein pc jedesmal wenn ich ausschalten wähle einen neustart. selbiges problem tritt auch auf wenn ich auf den
power-button drücke.
weiß jemand rat?

Hab die Utility CD von hier http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=22031

Mal eine Frage : habt ihr auch von Windows aus geflasht? Danach trat der Fehler nämlich bei mir auf.
Diese Power-on Funtktion per KeyBoard funktioniert bei mir auch nicht.

@jedi
Noch irgendwelche Fragen?:) Das CFX kaufen, heisst erstmal "Schraubenzieher" auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage : habt ihr auch von Windows aus geflasht? Danach trat der Fehler nämlich bei mir auf.
Diese Power-on Funtktion per KeyBoard funktioniert bei mir auch nicht.

@jedi
Noch irgendwelche Fragen?:) Das CFX kaufen, heisst erstmal "Schraubenzieher" auspacken.

Salve, ich kann´s nicht genau erklären wieso aber ich ziehe das Flashen
per Floppy vor.
Was ich in jedem Falle immer mache, ein Cmos Reset per Jumper.

Gruß Neon

denke 75% ist unrealistisch. denke dass er so bis zu 70 inkl. noch dafür bekommt vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei und ist noch nicht so "alt"!

wie gesagt 70€ ist neupreis, für 70€ geht es auch bei ebay weg. ich sagte nicht das es nen schöner preis sei, aber eigentlich werden gebrauchte sachen mit dem prozensatz angesetz. und nein, ich würde meins auch unter keinen umständen wieder hergeben, und voralldingen nicht für 75% des neupreises ;)

greetz

hab meins für 63€ neu bekommen, warum sollte man da 10% mehr für nen gebrauchtes ausgeben ? und selbst alternate hatte das board schon für 67€ oder so..
Hinzugefügter Post:
hi leute ich hab n problem mit dem mainboard, wenn ihr euch gut mit dem board auskennt ,werft mal bitte nen blick in diesen thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5009390#post5009390

danke

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch ein Crossfire Board suche, bzw. ein Board mit ATI und ULI Chipsatz, was ja auch Crossfire herausläuft, welches nehmen?

Hier das DFI? (afaik im Moment doch recht günstig, da neu für 70,49€ )

Alternativen für mich wären das ABIT AT8 32X (neu 86,65€) oder das ASUS A8R32-MVP Deluxe (neu 101,60€).

Was meint ihr?

MfG,

Ostsol

P.S.: kann man den Lüfter des Chipsatzes auch ohne Problem gegen Passivlösung austauschen, oder eher nicht zu empfehlen? (die anderen beiden sind halt gleich passiv gekühlt...)

Salve, ich kann´s nicht genau erklären wieso aber ich ziehe das Flashen
per Floppy vor.
Was ich in jedem Falle immer mache, ein Cmos Reset per Jumper.

Jepp, von Windows flashen ist Mist, das war bei meinem Asrock auch so.

Hmm , nach dem Reset bootet ja zuerst die Floppy?? Könnte was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: kann man den Lüfter des Chipsatzes auch ohne Problem gegen Passivlösung austauschen, oder eher nicht zu empfehlen? (die anderen beiden sind halt gleich passiv gekühlt...)
Wenn du 'nen Asrock oder ASUS Board mit gepinntem Kühler hast, klar.
Meinereiner hat soeinen Kühler momentan drauf, geht recht gut, man kann nur nicht in den oberen Slot 'ne größere Karte kloppen...
guggsu

PS: vom DFI bin ich bisher alles andere als begeistert, ganz im Gegenteil...
Bin auch eher der Meinung, das 70e dafür zuviel sind, 50€ wären angemessen, da sind die Erwartungen nicht zu hoch, zumal man ein Problematisches Brett mit einigen gravierenden Macken bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
PS: vom DFI bin ich bisher alles andere als begeistert, ganz im Gegenteil...
Bin auch eher der Meinung, das 70e dafür zuviel sind, 50€ wären angemessen, da sind die Erwartungen nicht zu hoch, zumal man ein Problematisches Brett mit einigen gravierenden Macken bekommt...

Also lieber zu einem der anderen beiden greifen?

So langsam schreckt es mich doch ab, alleine schon deshalb, da ich hier auf den letzten Seiten fast nur noch Probleme, Probleme, Probleme finde. :(

MfG,

Ostsol

Also lieber zu einem der anderen beiden greifen?

So langsam schreckt es mich doch ab, alleine schon deshalb, da ich hier auf den letzten Seiten fast nur noch Probleme, Probleme, Probleme finde. :(

MfG,

Ostsol

Was erwartest du?
Gerade durch die Aktion für 69,- Euro haben doch sehr viele zu diesem Board gegriffen.
In Folge dessen steigt natürlich auch die Quote derer, die mit dem Board Probleme haben ;)

Mir gefällts jedoch ;) Es ist zwar kein einfaches Board, aber das wußte ich vorher.

Der Chipsatzkühler wird in den nächsten Tagen durch den Thermalright HR-05 SLI ausgetauscht, dann ist da auch Ruhe im Schacht.

Das Asus hatte ich bereits und es war mit Abstand das schlechteste Board, welches ich je in den Händen hatte.

Bliebe also noch das Abit, bei dem mir das Boardlayout etwas besser gefällt als beim DFI.
Dafür gefällt mir die Farbgestalltung beim DFI wieder besser.

Im Prinzip kann man für den Preis nichts falsch machen. ;)

Ja HIER Klick

Oder HIERL Klick ;)

So hab nun ein neues Problem , da ich den Uli Lag wieder hatte , habe ich jetzt den Sil controller genommen und da mein Raid0 Installiert soweit so gut...Als alles fertig war habe ich ein Benchmark mit HD Tach gemacht und siehe da absolute sch**** Burst RATE 113,9 und Average Read von 88,9 kann mir jemand sagen woran das liegt?? ich WEiß das es SATA 1 ist aber selbst da sollte um einiges mehr drin sein im RAID 0 Verbund...

Salve,
genau die Performance war mein Grund warum ich unbedingt beim ULI bleiben wollte.
Du sagst du hast nach Umstellung auf 3+4 das Lag immer noch.
Hast du die Einstellung für HPET gefunden? ich meine sie ist unter der Southbridge angegliedert......

Salve,
genau die Performance war mein Grund warum ich unbedingt beim ULI bleiben wollte.
Du sagst du hast nach Umstellung auf 3+4 das Lag immer noch.
Hast du die Einstellung für HPET gefunden? ich meine sie ist unter der Southbridge angegliedert......

Jo ich würde auch gerne wieder zu ULI aber naja...
HPET habe ich gefunden hatte ich auch aktiviert der Lag trat dann zwar seltener auf aber leider dennoch...
Das Problem tritt bei mir am meisten hervor wenn ich den Media Player öffne um einen Film zu sehen oder Musik zu hören...Da kommen dann die LAgs ununterbrochen....
Naja das es seitens DFI immer noch keine Lösung gibt find ich doch schon ziemlich traurig hatten ja mittlerweile genug zeit sich darum zu kümmern...
Ich werde so wie es aussieht das LAnparty SLI DR wieder einbauen dann hol ich mir noch eine Grakka dazu und nimm das NF4 Raid das läuft wenigsten sau stabil und vorallem sauschnell...

Jo ich würde auch gerne wieder zu ULI aber naja...
HPET habe ich gefunden hatte ich auch aktiviert der Lag trat dann zwar seltener auf aber leider dennoch...
Das Problem tritt bei mir am meisten hervor wenn ich den Media Player öffne um einen Film zu sehen oder Musik zu hören...Da kommen dann die LAgs ununterbrochen....
Naja das es seitens DFI immer noch keine Lösung gibt find ich doch schon ziemlich traurig hatten ja mittlerweile genug zeit sich darum zu kümmern...
Ich werde so wie es aussieht das LAnparty SLI DR wieder einbauen dann hol ich mir noch eine Grakka dazu und nimm das NF4 Raid das läuft wenigsten sau stabil und vorallem sauschnell...

Jo is schon sch...., daß DFI da nichts wirklich dran ändert- Lieber neue Boards auf´m Markt werfen...
Ich raff das aber auch nicht....ich hab nicht einen einzigen Lag mehr, weder unter XP64 noch unter XP32......echt nada nix...
Haste den SIL Controller beim ULI Betrieb auf Disabled stehen gehabt?
Hinzugefügter Post:
Was erwartest du?
Gerade durch die Aktion für 69,- Euro haben doch sehr viele zu diesem Board gegriffen.
In Folge dessen steigt natürlich auch die Quote derer, die mit dem Board Probleme haben ;)

Mir gefällts jedoch ;) Es ist zwar kein einfaches Board, aber das wußte ich vorher.

Der Chipsatzkühler wird in den nächsten Tagen durch den Thermalright HR-05 SLI ausgetauscht, dann ist da auch Ruhe im Schacht.

Das Asus hatte ich bereits und es war mit Abstand das schlechteste Board, welches ich je in den Händen hatte.

Bliebe also noch das Abit, bei dem mir das Boardlayout etwas besser gefällt als beim DFI.
Dafür gefällt mir die Farbgestalltung beim DFI wieder besser.

Im Prinzip kann man für den Preis nichts falsch machen. ;)

Sorry, aber das mit dem Abit und dem Boardlayout ist Ansichtssache bzw. eine Sache der übrigen Konfig.Ich hatte vor dem DFI das Abit AT832Xund danach das Asus A8R32MVP del. eingebaut.

1. der geringere Abstand beider Graka Slots - Effekt > beim Crossfire Betrieb wird die obere sehr viel wärmer. Ein Umstand dem nur mit Wakü abgeholfen werden kann behaupte ich, da ich zwar keine Wakü aber ein gut belüftetes Gehäuse habe, weiß ich worüber ich schreibe.Das kann sich selbstredend erübrigen bei Einsatz einer Graka.

2. Das Abit hatte zwar auch keinen ULI BUG - aber meine Maxtor wurde erst garnicht am ULI neben den beiden Raptoren als einzelne erkannt, damals hatte ich zusätzlich den SIL in Betrieb.

Mich interessiert z.B. Warum bei dir das Asus so besch. war.

Abschließend sage ich. Wer das DFI scheut oder sich unsicher ist sollte zum Asus greifen.
Eine Warnung noch zum Asus: Wer einen Scythe Mine oder Infinity sein Eigen nennt bekommt ihn ohne Weiteres nicht auf dem Asus montiert. da der passive NB Kühler sehr nahe am CPU Slot sitzt.Aber auch hierzu gibt´s Tips innerhalb dieses Forums.

An anderer Stelle schrieb ich schon:In meinen Augen gibt es kein perfektes S939 Board mit CF

Neon

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt rausgefunden warum der PC neugestartet ist anstatt runterzufahren. Es liegt an den USB-Geräten (Maus und Tastatur). Das Ausschalten der Funktion "USB dev WakeUp" lässt den PC nun auch runterfahren.

Schau mal, an was der SIL hängt ;)
Von daher MUSS es so sein, wenns anders wäre, wär was kaputt...

Sorry, aber das mit dem Abit und dem Boardlayout ist Ansichtssache bzw. eine Sache der übrigen Konfig.Ich hatte vor dem DFI das Abit AT832Xund danach das Asus A8R32MVP del. eingebaut.

1. der geringere Abstand beider Graka Slots - Effekt > beim Crossfire Betrieb wird die obere sehr viel wärmer. Ein Umstand dem nur mit Wakü abgeholfen werden kann behaupte ich, da ich zwar keine Wakü aber ein gut belüftetes Gehäuse habe, weiß ich worüber ich schreibe.Das kann sich selbstredend erübrigen bei Einsatz einer Graka.

2. Das Abit hatte zwar auch keinen ULI BUG - aber meine Maxtor wurde erst garnicht am ULI neben den beiden Raptoren als einzelne erkannt, damals hatte ich zusätzlich den SIL in Betrieb.

Mich interessiert z.B. Warum bei dir das Asus so besch. war.

Natürlich ist das Ansichtssache ;)
Ich habe ja auch geschrieben "...gefällt MIR besser" ;)
Für den Aufbau meines Rechners lagen die Anschlüße eben besser als bei den anderen Kandidaten.

Dem Asus könnte man abgewinnen, daß es in MEINEN Ohren trotz des, glaube ich, gleichen Soundchips eine für mich vermeintlich bessere Klangqualität bot.

Ansonsten lief auf dem Board eigentlich nichts wie vorher,
und der "Bios-übertaktungs-Steckerzieh-Einstellungennichtannehm-Bug", wie er im Asus Sammelthread nachzulesen ist, war einfach nur grausam.
Die Lags auf dem Board fand ich bei Weitem schlimmer als jetzt beim DFI.
Es lief nicht eine einzige MP3 ohne alle paar Sekunden zu haken.

Abschließend sage ich. Wer das DFI scheut oder sich unsicher ist sollte zum Asus greifen.
Eine Warnung noch zum Asus: Wer einen Scythe Mine oder Infinity sein Eigen nennt bekommt ihn ohne Weiteres nicht auf dem Asus montiert. da der passive NB Kühler sehr nahe am CPU Slot sitzt.Aber auch hierzu gibt´s Tips innerhalb dieses Forums.

Auch DAS ist natürlich Ansichssache. ;)

Und ich wollte mit meinem Statement auch nicht gesagt haben
daß ich das DFI nicht mag ;) sonst hätte ich es mir wohl nicht geholt.
Ich denke das ging ein bißchen unter.
Mir gefällt das Board nach wie vor ;) und es wird sicher mein letztes 939er Board bleiben.

Die Lags auf dem Board fand ich bei Weitem schlimmer als jetzt beim DFI.
Es lief nicht eine einzige MP3 ohne alle paar Sekunden zu haken.

QUOTE]

Salve, kannst du noch sagen welche Bios V. du auf dem asus aktuell hattest?

Verdammt und Zugenäht man muß doch endlich mal Parallelen ziehen können, versuchen das zu reproduzieren, es muß doch Gründe dafür geben , warum ich nach Umzug vom Raptor Raid Ch1+2 nach 3+4 auf dem DFI keine Lag´s mehr habe und ein Kollege, AMD64XXX, sie immer noch hat.
Beim Asus war´s bei meiner Konfig schnurz wo die Raptoren dranhingen 1/2 ; 3/4 - egal.Hatte, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auf dem Asus BIOS 602?! drauf , das letzte verfügbare wars.

Wenn ich mir Postings bei DFIStreet.com so durchlese, sollen die WD Raptoren am empfindlichsten sein.

So, ich hab jetzt rausgefunden warum der PC neugestartet ist anstatt runterzufahren. Es liegt an den USB-Geräten (Maus und Tastatur). Das Ausschalten der Funktion "USB dev WakeUp" lässt den PC nun auch runterfahren.

Naja..:drool:

Hab jetzt extra fürs Bios ein Floppy bestellt...mal sehen...bis jetzt gefällt mir das Board auch ganz gut, hatte nur gerade wieder so ein Freeze im Desktop-Betrieb, könnte vieleicht auch an der gebrauchten Graka liegen die ich hier verbaut habe..

[Salve, kannst du noch sagen welche Bios V. du auf dem asus aktuell hattest?

Verdammt und Zugenäht man muß doch endlich mal Parallelen ziehen können, versuchen das zu reproduzieren, es muß doch Gründe dafür geben , warum ich nach Umzug vom Raptor Raid Ch1+2 nach 3+4 auf dem DFI keine Lag´s mehr habe und ein Kollege, AMD64XXX, sie immer noch hat.
Beim Asus war´s bei meiner Konfig schnurz wo die Raptoren dranhingen 1/2 ; 3/4 - egal.Hatte, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auf dem Asus BIOS 602?! drauf , das letzte verfügbare wars.

Wenn ich mir Postings bei DFIStreet.com so durchlese, sollen die WD Raptoren am empfindlichsten sein.

Ich denke das mit den Parallelen ist nicht so einfach.
Ich hab zwei von den DFI-Boards gekauft, von denen das zweite im Rechner einer Freundin werkelt.
Die Sereinnummern liegen entsprechend nah zusammen.
Der Rechneraufbau ist im Grunde identisch, trotzdem hatte ICH hin und wieder Freezes, während bei Ihr bis heute noch nicht einer auftrat.
Einziger Unterschied, sie hat zusätzlich ein FritzCard verbaut.
Ich glaube auch nicht, daß das Problem wirklich am Controller liegt.
Aber darüber streiten sich ja die Geister.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Freezes und Aussetzer weniger wurden,
nachdem ich nur noch eine Singelcore CPU eingebaut hatte.
Ich hatte zunächst einen x2 3800+ verbaut.
Aktuell läuft, auch um das ganze mal auszutesten, ein 4000+ SanDiego
Und komischer Weise gingen Freezes und Lags zurück.
Seit die Singelcore CPU arbeitet hatte ich gerade mal einen Freeze.

Zum Asus...
Ich hatte mir das gleich gekauft als es rauskam.
Die letzte von mir verwandte Biosversion war die 311.
Im April war ichs dann leid und habs verkauft.
Möglich, daß sich danach mit dem 404 schon was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Freezes sind bei mir auch ziemlich selten, hab die Rams jetzt mal auf
sicher eingestellt um das auszuschliessen.

Das Board sollte ja eigentlich eine schöne Plattform für meinen Dual-Opti sein, was sie eigentlich auch ist....

Meine High-End Soundkarte läuft auch ohne murren, man muss sich nur ein bischen informieren in welchen Slot man was einbaut...bei einer 2.Graka gäbe es wohl evtl ein Wärmeproblem, aber das hab ich sowieso nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh