*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine High-End Soundkarte läuft auch ohne murren, man muss sich nur ein bischen informieren in welchen Slot man was einbaut...bei einer 2.Graka gäbe es wohl evtl ein Wärmeproblem, aber das hab ich sowieso nicht vor.

Oh, das wär auch für mich interessant.

Welcher Steckplatz wäre denn hier zu empfehlen
und was wäre zu beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu beachten ist glaub ich nur, dass sich Graka und Soundkarte keinen IRQ teilen;)

PCI-E 1: IRQ 18
PCI-E 2: IRQ 19
PCI 1: IRQ 17
PCI 2: IRQ 18
PCI 3: IRQ 19

Wie man sehen kann, bleibt bei 2 Grakas nur der obere PCI-Slot frei, dh die Soundkarte hängt dann unmittelbar vor dem Lüfter der Graka.

Habe bei mir die Grafik im 1. PCIE und die Soundkarte im letzten PCI drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


habe es jetzt auch endlich mal geschafft das Board einzubauen. Es läuft auch alles gut, das einzigste ist, das ich keine LED Anzeige für Power und die HDD bekomme (die vorne am Case) angeschlossen ist alles, müsste ich die im Bios erst aktivieren?

greetz
 
habe es jetzt auch endlich mal geschafft das Board einzubauen. Es läuft auch alles gut, das einzigste ist, das ich keine LED Anzeige für Power und die HDD bekomme (die vorne am Case) angeschlossen ist alles, müsste ich die im Bios erst aktivieren?

Würd mich bei dem Board nicht wundern....:haha:

Vieleicht ist der Stecker falschrum?
 
Halt dich fest, es ist wirklich so. Die Polung ist falsch rum....
Bei PowerON und Reset sind die Stecker richtig , bei den LED Anzeigen sind sie andersrum. Was machen die da bloss den ganzen Tach lang bei DFI *grübel*
 
So, ich hab nun ein neues Problem.
Seit ich meine Soundkarte installiert (hatte 2 Tage den Onboard-Sound getestet) habe startet der PC jedesmal wenn ich eine Uhrzeit eingestellt habe nach 5 Sekunden Windows-Betrieb mit einem Bluescreen neu. Es liegt eindeutig an der Uhrzeit, das hab ich schon getestet.
Das ist wirklich schlimm, zumal ich den PC immer als Wecker benutze und somit eine aktuelle Uhrzeit brauche und nicht 1 Januar 2006 00.00 wie momentan. Jemand eine Idee zur Lösung des Problems außer zb. einer Windows neuinstallation?
 
So, ich hab nun ein neues Problem.
Seit ich meine Soundkarte installiert (hatte 2 Tage den Onboard-Sound getestet) habe startet der PC jedesmal wenn ich eine Uhrzeit eingestellt habe nach 5 Sekunden Windows-Betrieb mit einem Bluescreen neu. Es liegt eindeutig an der Uhrzeit, das hab ich schon getestet.
Das ist wirklich schlimm, zumal ich den PC immer als Wecker benutze und somit eine aktuelle Uhrzeit brauche und nicht 1 Januar 2006 00.00 wie momentan. Jemand eine Idee zur Lösung des Problems außer zb. einer Windows neuinstallation?

setzt mal die pci-latenz im bios auf 4...wird erst probs geben aber nach einigen starts wirds gehen...habs sxhon immer so...
lade dir mal atomzeit runter...ein klick und zack ist die zeit aktualisiert wenn du i-net bist...was besseres gibts net als dieses ewige neugestelle an der uhr..:)
 
Danke für die Schnelle Antwort.
Du meinst sicher die Option "PCI Latency Timer". Hab sie auf 4 Gesetzt und nach 5 erfolglosen Versuchen wieder einen CMOS-reset durchgeführt:(
 
Ich nutze das Board auch seit heute und habe nun folgendes Problem. Trotz Dual Channel 400 komme ich in Everest nur auf 3000mb/s, die Benchmarkwerte liegen auch nur bei rund 70% ggü. meinem Dual-Sata 2. Das System ist frisch aufgesetzt, hat einer eine Idee. Ich nutze Mushkin DDR 500 Ram, mit Samsung UCCC's drauf. Könnten die Inkompatible sein?

Gruß

Snalk
 
Inkompatible glaub ich nicht, aber welche Version von Everest nutz du denn? Kann ja sein das die zu alt, der Chipsatz wird in meiner Everest Version nicht mal angezeigt.
 
Ich habe mir extra nochmal die neuste runtergeladen, Ultima 300 oder so. Es ist ja nicht nur in Everest, ich bin z.Bsp. im aquamqrk 3 von ~90 auf 62 gefallen. Alle Hw-Komponenten sonst gleich. Auf dem Asrock gingen die Mushkin bis auf 260, beim DFI ist bei 230 schluß, egal bei welcher Spannung. Das neueste Bios ist auch drauf. Ich bin echt total ratlos??
 
In welchen Slots stecken denn deine Rams?

Ich glaube die Orangen sind im allgemeinen zu bevorzugen.

In den Gelben hatte ich auch keinen stabilen Betrieb.

Die Timings sollten auch manuell eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Slots stecken denn deine Rams?

Ich glaube die Orangen sind im allgemeinen zu bevorzugen.

In den Gelben hatte ich auch keinen stabilen Betrieb.

Die Timings sollten auch manuell eingestellt werden.

jup...viele user mit dem bord wundern swich über die perfo...man muss!!! defetiv alle timings manuell einstellen...und nicht nur die cl werte..hier sind genung seiten dazu

hier meine anfänglichen

F1-4000USU2-2GBHZ

Bios > Genie Bios Setting
FSB = 250
LDT/FSB Frequency = 3
DRAM voltage = 2.7v

Bios > Genie Bios Setting > DRAM Configuration
MHZ = 200, 1/1
CPC = Enable
Tcl = 3
Trd = 4
Tras = 8
Trp = 4
Trc = 7
Trfc = 13
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 2
Trtw = 3
Tref = 3684
DRAM BANK = Enable
Errate 94 = Atuo
Errate 123 = Auto
Odd Divisor = Disable
DQS = auto
DRAM Drive Strength = 1 (or best for your computer)
DRAM Data Drive Strength = 2 (or best for your computer)
DIMM 1/3 Clock Timing Skew = Auto
DIMM 2/4 Clock Timing Skew = Auto
Max Async Latency = 6ns
Read Preamble Time = 4.5ns
Idle Cycle Limit = 256
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypss = 16x
Bypass Max = 7x
Burst Length = 4

natürlich auch die orangen slots nehmen...

@VioXX

:xmas: war mir fast klar mit dem cmosw-reset...hab ich gefummelt bis das funzte!!!
hats due dedn onbord deaktiviert im bios...voeher auch den alten onbordsoundtreiber über die softwaqre deinstalliert?

selbst hab ich die soundkarte audigy 2zs im oberen slot und die grqaka auch sonst passte es nicht wegen dem kühler der graka und so ist wenigstens der sound nicht shared.

aber versuchs mal mit dem tool.
nehm ma das...ist so änlich wei meines...
http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php
;)

aber eines ist fakt...da ist ein systemtreiber bei dir im *hintern*,wenn da noch mehr fehler kommen iswt eine new-install angesagt...meine meinung..oder reperatur wobei die genaquso lange dauert da alle geänderten regestrie einstellungen eh weg sind bzw. überschreiben werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den onboard-sound im bios deaktiviert, die realtek software und den soundtreiber deinstalliert und alles was realtek heißt in der registry gelöscht. half alles nichts. muss ich wohl neuinstallen.
ist das mit den orangenen slots wichtig oder vernachlässigbar?
 
Also nochmal langsam zum mitschreiben...;)

Defintiv die Orangen nehmen.

Settings Manuell einstellen. Ein paar Seiten vorher sind auch die links dazu, hatte das gleiche Problem.

Die Soundkarte darf sich mit der Graka keinen IRQ teilen, siehe weiter oben, da war das schon mal.

So mehr weiss ich erstmal auch nicht.

Bin auch schon seit über einer Woche dabei alles richtig zu tunen:), aber ich glaube es lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den onboard-sound im bios deaktiviert, die realtek software und den soundtreiber deinstalliert und alles was realtek heißt in der registry gelöscht. half alles nichts. muss ich wohl neuinstallen.

denk auch...irgendwann zeigt sich da nochmehr...

ist das mit den orangenen slots wichtig oder vernachlässigbar?
nein!defetiv nicht egal...nur die orangen bieten ein 1t timing...die yellow slots sind defetiv 2t und sehr sehr seltsam in sachen leistung und perfo!;)
 
Jau Danke schonmal, ich habe gestern mal testweise nur mit einem Riegel getestet. Die Durchsatzwerte sprachen ja eher nur für Single-Channel. Allerdings fallen die Durchsatzwerte mit einem Riegel auf 1750 mb/s, also grottig. Ebenso verhält es sich mit einem Riegel in einem orangenem Slot, keine Verbesserung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die Ram-Slot Theorie.

Gruß

SNalk
 
Hi,
Ich hab' das Board jetzt etwas über 1 Woche eingebaut.
Jetzt macht es langsam auch was ich will ;)
Hatte vorher das Ultra-D drin und das war wesentlich einfacher zu handhaben.
Allerdings läuft es aber auch ein bisschen schneller, die Spannungen sind stabiler und der Onboardsound ist besser.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du Snalk. Ich hatte auch nur noch einen Speicherdurchsatz von 2000 Punkte im Everest. Vorher hatte ich um die 8000. Das hatte mit den Speichertimingeinstellungen zu tun. Hier musste ich alle Timings manuell einstellen. Dann kam der Speicherdurchsatz auch wieder.

Das Einzige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen hab' ist das der Rechner nach jedem herunterfahren wieder neu startet. Hab alles mögliche schon versucht, kriege das aber nicht hin.
Hat hier jemand einen Tipp?
Hab' schon das Lankabel ausgesteckt, die Werte in der Registery geändert und so weit ich glaube auch "Wake on LAN" abgestellt.

Grüße
Mr.X
 
ich hab mein /G jetzt etwa ne woche drin. Speicher hab ich noch nicht getestet aber 3Dmark ises sogar noch 50pkt schneller als mein Expert
 
Hi,
Ich hab' das Board jetzt etwas über 1 Woche eingebaut.
Jetzt macht es langsam auch was ich will ;)
Hatte vorher das Ultra-D drin und das war wesentlich einfacher zu handhaben.
Allerdings läuft es aber auch ein bisschen schneller, die Spannungen sind stabiler und der Onboardsound ist besser.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du Snalk. Ich hatte auch nur noch einen Speicherdurchsatz von 2000 Punkte im Everest. Vorher hatte ich um die 8000. Das hatte mit den Speichertimingeinstellungen zu tun. Hier musste ich alle Timings manuell einstellen. Dann kam der Speicherdurchsatz auch wieder.

Das Einzige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen hab' ist das der Rechner nach jedem herunterfahren wieder neu startet. Hab alles mögliche schon versucht, kriege das aber nicht hin.
Hat hier jemand einen Tipp?
Hab' schon das Lankabel ausgesteckt, die Werte in der Registery geändert und so weit ich glaube auch "Wake on LAN" abgestellt.

Grüße
Mr.X

USB DEV Wake musst du ausstellen.
 
soo
weil das Abit KN8 SLI aufgrund der Heatpipe in meinem Gehäuse auf Dauer nicht stabil läuft bekommt das Board nochmal ne Chance...

kann jemand, der TCCD Rams benutzt und schon was mehr OCed hat, vielleicht mal alle seine Ramsettings posten?
wäre wirklich genial!
Ein Foto vom Bios wär auch OK :)
 
Hallo
Wie bekommt man eigentlich den richtigen Tref für seinen Ram raus ?
ich benutze Corsair XMS3200 Twinx2048 -C2 2.3.3.6 @ 2.74v .
Und hat einer bitte eine Ide wie ich die Freez s nacg nem Kaltstart abstellen kann? Danke schon mal .

MfG Marco
 
Jo das mit dem Tref würde mich auch interressieren;)

Hab da überhaupt keinen Shimmer:hmm:
 
Also ich mache das so das ich den A64 Tweaker nehme zum Testen mit welchem tref der Speicher am besten rennt einfach Einstellen und dann mit Everest Testen :)
Wenn ich dann was gutes gefunden habe wirds im Bios Eingestellt und Fertig.
 
USB DEV Wake musst du ausstellen.

@ siL3x'

danke für den Tipp!
Doch leider war es das auch nicht. Ich weiß nicht wirklich was ich da noch machen kann. Doch wenn ich eins bei dem Board gelernt habe ist es Geduld haben. Werde wohl weiter suchen.......

Grüße
Mr.X
 
Hallo Alle zusammen!

Ich bin ueber Euer Forum hier gestolpert, als ich auf der Suche zu Infos ueber das hier diskutierte Board war.

Ich spiele gerade mit der Idee das hier diskutierte Board zu kaufen, da ich von AGP auf PCIe GraKa umsteigen will und mich dann gleich an einer CF-Loesung probieren moechte. Da bietet sich dieses Board von seinem Preis/Leistungsverhaeltnis ja gerade zu an!

Ich habe jedoch eine Frage auf die ich nirgend wo im Internet eine Antwort gefunden habe:
Ich benutze einen AC Freezer 64Pro Kuehler auf meiner CPU, den ich auch gerne nach dem Umbau weiter nutzen wuerde, nur sieht mir der Platz auf dem Board sehr eng aus. Kann mir u.U. einer von Euch sagen ob dieser Kuehler auf das Board passt?

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein fuer Eure Hilfe und Antworten!

Quino666
 
So habe nun mit Hilfe des A64 Tweakers und Everest herausgefunden das mein Ram mit 200 MHz 15.6us am schnellsten ist juhu gleich mal ins Bios gehen und einstellen doch das steht ja etwas ganz anderes trinne als beim A64 Tweaker daher meine Frage wie bekomme ich heraus was ich im Bios eintragen mus um auf meine oben genanten werte zu kommen ß
Danke schon mal an Alle
MfG Marco
 
@ Mr X
Hatte ein ähnliches Problem weil ich das Bios von Windows aus geflasht hatte.



@Rafy

Danke, jetzt seh ich da klarer, ich lass den aber jetzt auf Auto, das ist schon schnell genug.
Hab festgestellt : Zu scharfe Timings vermatschen bei mir den Sound.
Den letzten Feinschliff hab ich daher jetzt mit dem Tweaker nach Gehör gemacht,
auch wenns für manche vieleicht komisch klingen mag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh