*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den tip, aber da ist wohl nichts mehr zu machen. nach 18 min memtest = 1700 errors. die speicher sind wohl tot.

Wie das, hast den irgendwelche ungesunden Spannungen verpasst?
Falls du irgendwie die Möglichkeit hast teste die Riegel mal auf einem anderen System. Die G.Skill haben doch Lifetime Warrantie;)

Also,

habe die Riegel jetzt auf einem nForce2 Board getestet und darauf laufen sie normal. Keine Fehler, keine Freezes. Tja was nun? Einzeln hatte ich ihn auch schon getestet, gibt die gleichen Fehler.

Also,

habe die Riegel jetzt auf einem nForce2 Board getestet und darauf laufen sie normal. Keine Fehler, keine Freezes. Tja was nun? Einzeln hatte ich ihn auch schon getestet, gibt die gleichen Fehler.

Da scheint das Board nicht nur ULi-Chipssatz Bug zu sein sondern mag wohl auch nicht jeden Ram.:hmm:
Also meine CE-6 Mushkin Redline liefen auf Ultra-D auf Anhieb nur Alpha-Timings eingestellt auf 250MHz wie specifiziert und es ging erstmal.
Neustes Bios drauf?
Alle Bänke mal testen.

alos das 7/28 ist drauf, aber ich versuche das jetzt nochmal zu flashen, konnte das bis jetzt noch net, da ich das board nur mit altem samsung speicher zum laufen bekomme und selbst da "freezes" ^^

aber schon komisch, ganz am anfang lief es auch ohne probleme

Hab das Board auch und es läuft wunderbar. Meine Rams wurden sofort erkannt, und auch sonst hab ich keine Probleme zu beklagen. Übertakten werde ich in den nächsten Tagen auch noch testen.
Für 69€ war es ein Schnäppchen, denn das DFI ist allemal besser als ein AsRock in der Preisklasse.
Ich würde mal behaupten, dass bei den meinsten den Usern, bei denen das Board nicht richtig läuft, irgentwie was falsch gemacht haben.

Danke! Das werden wir mal probieren:)

@ siL3x'

probier mal diese Timings, die sind ziehmlich entspannt auf stabilität ausgelegt.
Damit laufen meine CE-6 über 260MHz schärfer kannste ja dann probieren wenn's läuft. Der tref-Wert ist 3120

boha...ich habe schon die asnncron werte angehoben...aber auf 9 hatte ich die nie...also getestet und gleich den teiler von 166 auf 180...
und dann ins windows...everest 3.00 gestartet und augen gemacht...mein amd wird als 5000-der erkannt und die mems als 522:asthanos:
und die werte sind ausser kontrolle...*ÜBERRAGEND*!!!!:banana: :banana: :banana:
hier nur der durchsatz vom lesen....ich kan net mehr...fast 8000
*chips*:bigok:
verzögerung bei unter 35sek...fett man ey....:fresse:

Anhänge

• everest 3-00 ulti-lesen.jpg
    everest 3-00 ulti-lesen.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 45
hm hatte auf meinem alten asus a8n32 sli-deluxe fast 8800 mb/s bei 260mhz @ 3,3,3,7,1T

boha...ich habe schon die asnncron werte angehoben...aber auf 9 hatte ich die nie...also getestet und gleich den teiler von 166 auf 180...
und dann ins windows...everest 3.00 gestartet und augen gemacht...mein amd wird als 5000-der erkannt und die mems als 522:asthanos:
und die werte sind ausser kontrolle...*ÜBERRAGEND*!!!!:banana: :banana: :banana:
hier nur der durchsatz vom lesen....ich kan net mehr...fast 8000
*chips*:bigok:
verzögerung bei unter 35sek...fett man ey....:fresse:

Welche Speicher und Chips sind das genau?

also ich habe nur 54xx mb/s lesedurchsatz und 16xx mb/s schreibdurchsatz..
cpu ist ein 3700+ sanni der auf 285*10 läuft
rams sind pc400 mdts die auf 260mhz @ 3-3-3-8 laufen

ein bisschen wenig oder?

also ich habe nur 54xx mb/s lesedurchsatz und 16xx mb/s schreibdurchsatz..
cpu ist ein 3700+ sanni der auf 285*10 läuft
rams sind pc400 mdts die auf 260mhz @ 3-3-3-8 laufen

ein bisschen wenig oder?

Also das ist viel zu wenig habe meine auf 233 Laufen bei 2,5/3/2/7@1T und beim Lesen 7100Mb beim Schreiben 7300Mb ich würde mal sagen das du den falschen Tref eingestellt hast.

Hi,

habe heute meine neue CPU ( 3000+ Venice ) ins DFI-Brett eingebaut.
Nun, die CPU kam von hardw*reversand. Als ich die CPU auspacken wollte bemerkte ich , dass auf dem IHS noch Wärmeleitpaste drauf war ( und nicht zu knapp ) ...

Der CPU sah für einen neuen ziemlich ramponiert aus: ca 10 Pins waren verbogen, die musste ich dann auch noch geradebiegen ( Gott sei Dank ist mir keiner abgebrochen ).

Folgende Schritte:

CPU in' Sockel reingesetzt,
WLP drauf,
Kühler draufgeschraubt,
Kiste angemacht ...

*Beep* - er bootet... puuh

Schnell ins Bios, gucken ob er den CPU richtig erkannt hat, dann wieder raus.

Neustart.

Windows geladen, Smartguardian schnell geöffnet, Temperaturen geguckt: CPU: 11°C, Chipsatz: 18°C, PWM: 30°C

Dann plötzlich startet er neu... wegen Coldbug?

Es kommt kein Bild. Die Lüfter drehen mit 100%.

Was soll ich tun?

Die Debug LED zeigt mir permanent den Code C1

Spinnt das Liberty vielleicht verrückt? Soll ich es mal gegen ein anderes tauschen?

Grüße

Also du hast ja echt nerven ^^ :>

Ich hätte die CPU an deiner Stelle sofort wieder zurück geschickt. Ist ja wohl ne Frechheit. Die haben dir sicherlich ne vorfür CPU geschickt oder war das ne Tray? Naja selbst wenn würde das so einen Zustand nicht gerechtfertigen.

Versuch mal den CMOS zu reseten. Greetz

Ja, war ne Tray-CPU.

Das mit dem zurückschicken dauert mir zu lange - ich brauch die CPU jetzt sofort. Es muss einfach funktionieren.

CMOS hab ich bestimmt schon 20x geresetet - hat nichts gebracht.

Weiß jemand was der Code C1 bedeutet? Das würde mir mit Sicherheit weiterhelfen.

Grüße

Also ich habe was gefunden, hört sich aber abenteuerlich an....
C1=Fehlender Speicher (cmos reset löst das Problem nicht,sondern das abstöpseln des CPU Lüfter, warum auch immer:stupid:)

:fresse:

Okay... Ich probiers mal.

Grüße

Edit: hat auch nichts gebracht. Ich probier jetzt einfach mal das mit dem Netzteiltausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden was sich glaubwürdig anhört. Manche habe das Problem wenn sie mehre Riegel auf verschiedenen Bänken betreiben. Versuch doch mal ein Riegel zu nehmen und probier alle Bänke durch.

Greetz

Hi,

habe heute meine neue CPU ( 3000+ Venice ) ins DFI-Brett eingebaut.
Nun, die CPU kam von hardw*reversand. Als ich die CPU auspacken wollte bemerkte ich , dass auf dem IHS noch Wärmeleitpaste drauf war ( und nicht zu knapp ) ...

Der CPU sah für einen neuen ziemlich ramponiert aus: ca 10 Pins waren verbogen, die musste ich dann auch noch geradebiegen ( Gott sei Dank ist mir keiner abgebrochen ).

Folgende Schritte:

CPU in' Sockel reingesetzt,
WLP drauf,
Kühler draufgeschraubt,
Kiste angemacht ...

*Beep* - er bootet... puuh

Schnell ins Bios, gucken ob er den CPU richtig erkannt hat, dann wieder raus.

Neustart.

Windows geladen, Smartguardian schnell geöffnet, Temperaturen geguckt: CPU: 11°C, Chipsatz: 18°C, PWM: 30°C

Dann plötzlich startet er neu... wegen Coldbug?

Es kommt kein Bild. Die Lüfter drehen mit 100%.

Was soll ich tun?

Die Debug LED zeigt mir permanent den Code C1

Spinnt das Liberty vielleicht verrückt? Soll ich es mal gegen ein anderes tauschen?

Grüße

Also die CPU hätt ich mit Sicherheit nichtmal eingebaut sondern direkt wieder zurückgeschickt,wenn ich was neues Kaufe will ich sicher keine gebrauchte CPU...
Wenns alles nix hilft im Laden um die Ecke mal fragen die haben sicherlich Neue CPU´s:wall:

was fuer einen tref wert soll ich denn einstellen ? hab da gar keine ahnung.. !

Es geht...

Fragt mich nicht warum es jetzt auf einmal geht... es geht einfach :bigok:

Danke für die Antworten.

Seio

Hehe das ist ja gut zu hören also Lags am Liberty??

Wie gesagt, Ich hab keine Ahnung...

Das DFI ist einfach 'ne Zicke. Es macht und tut was es will. Mal geht es, mal geht es nicht. Aber mittlerweile läufts wie ne 1! Übertaktet, versteht sich.

Grüße

Hallo nochmal also ich hätte da auch noch ein paar fragen zu dem board.

Danke erstmal noch an Neon Knights für die erklärungen zu den pcie einstellungen. Das habe ich auch soweit eingestellt.

Nur ich habe jetzt noch folgendes prob also das board läuft seitdem ich ein bios update auf das neuste beta bios gemacht habe immer nach einem kaltstart erst 5 min dann kommt ein reboot egal ob ich im inet surfe oder was anderes mache.

Danach läuft das board aber ohne probs stundenlang durch ohne einen fehler.

Kann ich das nur wegbekommen wenn ich das bios per dos flashe weil habe beim ersten mal winflash benutzt?

Dann habe ich noch ne frage wegen oc und zwar habe ich meinen prozzi jetzt mal getestet und bin bis auf 3036 mhz gekommen also so 276*11 glaub ich war das und dabei 1,55 + 104% oder so also 1,568 hat er angezeigt bei cpuz.

Jetzt würde ich wohl noch gerne wissen wie viel vcore man denn so auf die dauer geben kann mit wakü also der wird nicht besorders warm.

Und dann noch ne frage wegen dem spannungen also ich habe kein besonders gutes netzteil das ist glaube ich nicht für crossfire ausgelegt hat aber 2 getrennte 12 v schienen.

Wenn ich jetzt z.b bei smartguardian die spannung beobachte während ich bei ati tool das 3d fenster öffne dann geht die 12v schiene runter bis auf 11.51 ist das wohl noch im sicheren bereich?

Danke schonmal und ein frohes Fest :xmas:

Edit: Habe noch was vergessen und zwar habe ich software crossfire und da würde mich mal intressieren ob es da was bringen würde den pcie takt zu erhöhen und wenn ja wie geht das habe die einstellung leider nicht gefunden oder sollte man besser den HTL speed erhöhen?

Der läuft bei mir im moment bei 1080 aber das board soll ja bis 1500 können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich nun schon über 1 Monat mit diesem §$%&-Board rum und bin kurz davor es dem Elektronikschrott zuzuführen :mad:
Overclocking funzt ja, aber die Standardfunktionen gehen nicht mal bei non-oc.

Folgende Bugs hat mein Board:

1. Das booten bei "kaltem" Rechner (Rechner war ca. 5-8Std. ausgeschaltet) benötigt 3-4 Versuche/Resets bis endlich Windows startet! Board bleibt mehrfach "hängen" während BIOS-Meldungen/Anzeigen.

2. Beim Arbeiten mit Windows friert der Rechner sehr oft für 3-10s ein - danach geht es normal weiter. Beim kopieren und löschen von Dateien gibt es sehr oft große Verzögerungen! Unakzeptabel!!
Es ist nur eine Platte, ne Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS am ULI SATA1 oder testweise an SATA3, angeschlossen
z.B. System-Log:
Warning 24.12.2006 08:27:08 disk None 51 N/A PECE-2CB67AF1B5
Error 24.12.2006 08:27:08 m5288 None 9 N/A PECE-2CB67AF1B5
Warning 24.12.2006 08:25:54 disk None 51 N/A PECE-2CB67AF1B5
Error 24.12.2006 08:25:54 m5288 None 9 N/A PECE-2CB67AF1B5
Warning 24.12.2006 08:03:14 disk None 51 N/A PECE-2CB67AF1B5
Error 24.12.2006 08:03:14 m5288 None 9 N/A PECE-2CB67AF1B5
Warning 24.12.2006 08:02:59 disk None 51 N/A PECE-2CB67AF1B5
Error 24.12.2006 08:02:59 m5288 None 9 N/A PECE-2CB67AF1B5

solche Einträge gibt es Zuhauf!!

3. Standby S3 funktioniert nicht. Board geht in Ruhezustand - beim Aufwachen "springt es an" Power-LED blinkt jedoch weiter und Board bootet nicht.
Es hilft nur ein vom Netz trennen, damit das Board wieder normal bootet!!

Sämtliche hier eingebauten Komponenten liefen zuvor in einem Asrock Dual einwandfrei - ohne Lags und mit funktionierendem S3. Das hatte zwar auch Macken -aber nicht so gravierend. Leider hab ich das bei einem Bekannten schon verbaut.

Ich suche mir nun ein Alternativboard mit passiven CS-Kühler - aber nur welches? Könnt ihr mir eins vorschlagen? Dann fliegt das CFX3200 "hochkant" raus!

Grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh