*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Hab mal ne kurze Frage an euch. Im Bios kann man doch die Temperaturdifferenz einstellen. Wie sind bei dem Board die unterschiede zwischen der angezeigten Temp z.B. SG und der wirklichen Temperatur der CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Alternativen für das DFI CFX3200 aus?
Taugt das Asus A8R32 wirklich etwas, oder ist es auch verbuggt, wegen dem ULi Chipsatz? Gibt ja nicht mehr viele Sockel 939 Boards und auf SLI möchte ich nicht umsteigen, da ich den Mehrpreis dafür eh nicht nutzen werde.
 
Hallo.

Hab mal ne kurze Frage an euch. Im Bios kann man doch die Temperaturdifferenz einstellen. Wie sind bei dem Board die unterschiede zwischen der angezeigten Temp z.B. SG und der wirklichen Temperatur der CPU?

kann man nicht genau sagen...der grund ist die inparallele abhängigkeit der kerntemp zur belastung...
als max gehts mal locker um 1o grd gegenüber sg...denke sg wird den sensor im bord benutzen...
das kann man so erklären....mach die heizung im zimmer voll an und zimmer wärmt sich langsam auf....ist das zimmer warm hält es nen weile die temp ohne heizung...

allerdings wirds ne dumme geschichte die temp im bios + 10grd anzupassen...lass es so und regel die lüftereinst ohne anpassung nach laune...ist einfacher...;)

nimm core temp als vergleich....da siehst es selber..

urmel..einige neue intellbords sind auch cf fähig....oder das sapphire...:) neon hatte keine probs mit seinem asus mpv 32...so weit ich las...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht genau sagen...der grund ist die inparallele abhängigkeit der kerntemp zur belastung...
als max gehts mal locker um 1o grd gegenüber sg...denke sg wird den sensor im bord benutzen...
das kann man so erklären....mach die heizung im zimmer voll an und zimmer wärmt sich langsam auf....ist das zimmer warm hält es nen weile die temp ohne heizung...

allerdings wirds ne dumme geschichte die temp im bios + 10grd anzupassen...lass es so und regel die lüftereinst ohne anpassung nach laune...ist einfacher...;)

nimm core temp als vergleich....da siehst es selber..

urmel..einige neue intellbords sind auch cf fähig....oder das sapphire...:) neon hatte keine probs mit seinem asus mpv 32...so weit ich las...

Danke für den Tipp. Ich weiss nicht warum, aber mein DFI Board ist wie durch ein Wunder von den Toten auferstanden. Das ist wirklich eins der eigenartigsten "Stehaufmännchen" Mainboards, die ich je gesehen habe. Läuft mit Speicher, der auf anderen Boards nicht mehr voll erkannt wird und jetzt nach dem Umbau in mein altes Gehäuse zurück läuft es wieder ganz normal :rolleyes:
 
Danke für den Tipp. Ich weiss nicht warum, aber mein DFI Board ist wie durch ein Wunder von den Toten auferstanden. Das ist wirklich eins der eigenartigsten "Stehaufmännchen" Mainboards, die ich je gesehen habe. Läuft mit Speicher, der auf anderen Boards nicht mehr voll erkannt wird und jetzt nach dem Umbau in mein altes Gehäuse zurück läuft es wieder ganz normal :rolleyes:

dem kann ich nur zustimmen, meins lief jetzt eine woche absolut gamestable und plötztlich von jetzt auf gleich gehts wieder ständig aus, einfach so. wer soll das begreifen?:-[
 
Also ich hab keine Probleme mehr mit dem Board, mal abgesehen von dem Kaltstartbug der aber nicht weiter stört. Ohne OC läuft alles wunderbar und ohne rumzumucken, aber wehe ich drehe an der Taktschraube:confused:
Ich bekomm meinen Speicher einfach nicht stabil, obwohl es Corsair xms3200c2 REV 4.1 sind, die ja laut vielen Forenberichten Samsung TCCD's verbaut haben:stupid: ODer hab ich einfach zu hohe Ansprüche an die Rams?? Ich habs mit 3-3-3-8 1T 2,8V @230mhz versucht und es funktioniert einfach nicht!! sonst hab ich alles auf auto was auch gut funktioniert ohne OC
Was muss ich noch einstellen damit es geht?? jemand ne idee?? Danke schonmal für sämtliche Antworten:hail:
 
Ahoi!

Ich bin neu hier und habe mir dank Eurer Erfahrungen hier ein Herz gefasst und dieses Mainboard bei Ebay ersteigert.

Hab es mit einem X2 3800+ Manchester E4 am laufen.
Gekühlt wird mit Sandwich-Sonic-Tower.
GraKa: ASUS EAX1950Pro
Speicher: Billig GEIL von Alternate (der blaue 2 x 1GB 400 MHz).
So!

Nu ma meine Frage:

Ich hatte vorher ein ASRock 939DualSATA2.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, was das allein für eine Aufwertung ist...

Die CPU lief auf dem ASRock stabil und kühl bei 2,45 GHz ohne VCore+.
Mehr war nich drin, weil das Board die VCore wohl nich stabil genug hielt... In unregelmäßigen Abständen gabs Bluescreens, auch im Idle.

Was meint Ihr?
Wie hoch soll ich die CPU mal treiben UND:

Was soll ich da in dem "Über-"BIOS alles verstellen?

PS.: Laut SPD ham die RAMs bei 400 MHz: 2.5-3-3-6

PPS.: Cooles Board habt Ihr hier ^^
 
Hab jetzt Vista 64 bit drauf.
Auf der DFI-Page find ich dazu aber keine Treiber. Hat von euch schon jemand Vista 64 Bit drauf? Wenn ja, wo gibt es denn die Treiber, evtl Beta?!?
 
Danke!

Jetzt hab ich nur noch den "Multimedia Controller" im Gerätemanager. Aber Sound funktioniert auch mit den Treibern von der CD, obwohl diese nicht für Vista 64 Bit sind. Hmm.
 
Danke!

Jetzt hab ich nur noch den "Multimedia Controller" im Gerätemanager. Aber Sound funktioniert auch mit den Treibern von der CD, obwohl diese nicht für Vista 64 Bit sind. Hmm.

Moinsen,
muss man bei Vista eigentlich auch die ULI Treiber Diskette wie bei WIN XP Install benutzen?

Neon
 
@2fast4u

Hab auch Vista drauf. Du brauchst nur den Audio Treiber. Lan Treiber wird von der Vista genommen. Bei mir funkts alles ohne Probs.
 
@neon knights
Äh also ich musste weder bei der Vista, noch bei der XP Installation eine Diskette benutzen.

@DanielKleind
Ja danke, also LAN geht bei mir auch mit den Vista Treibern das stimmt. Nur der Raid ging nicht und Audio-Treiber hab ich den von der CD genommen das ging auch, allerdings kam dann eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht für Vista ist oder so ähnlich, aber geht trotzdem.

Wie schaut es eigentlich mit den Chipsatztreibern aus? Sind da überhaupt welche auf der CD?!? Weil für den Crossfire Chipsatz braucht man doch sicherlich auch Treiber. Auf der ATI HP leitet es mich dann zu den Catalyst-Treibern, aber dachte die sind nur für Graka?!?
 
Also ich hab keine Probleme mehr mit dem Board, mal abgesehen von dem Kaltstartbug der aber nicht weiter stört. Ohne OC läuft alles wunderbar und ohne rumzumucken, aber wehe ich drehe an der Taktschraube:confused:
Ich bekomm meinen Speicher einfach nicht stabil, obwohl es Corsair xms3200c2 REV 4.1 sind, die ja laut vielen Forenberichten Samsung TCCD's verbaut haben:stupid: ODer hab ich einfach zu hohe Ansprüche an die Rams?? Ich habs mit 3-3-3-8 1T 2,8V @230mhz versucht und es funktioniert einfach nicht!! sonst hab ich alles auf auto was auch gut funktioniert ohne OC
Was muss ich noch einstellen damit es geht?? jemand ne idee?? Danke schonmal für sämtliche Antworten:hail:


keiner ne idee??:-[
 
@neon knights
Äh also ich musste weder bei der Vista, noch bei der XP Installation eine Diskette benutzen.

thx, ah ok kein RAID System demnach....oder nicht auf einem Raid installiert und dann nachträglich Treiber für RAID installiert

Wie schaut es eigentlich mit den Chipsatztreibern aus? Sind da überhaupt welche auf der CD?!? Weil für den Crossfire Chipsatz braucht man doch sicherlich auch Treiber. Auf der ATI HP leitet es mich dann zu den Catalyst-Treibern, aber dachte die sind nur für Graka?!?

bringt der Catalyst mit sich soviel ich weiß...
Hinzugefügter Post:

Ich hab leider keine Corsairs am Laufen, versuche doch Info´s über Google zu bekommen wie weit die RAMs durchschnittlich gehen und du weißt in etwas was du erwarten kannst.

Ich würde folgendes versuchen:
-Erstmal SPD Timings einstellen
-von Corsair empfohlene max. Spannung -~0,06V einstellen.
Denke dran wenn´s DFI CFX3200 erstmal warm wird gehen die RAM Spannungen etwas nach oben.....also Vorsicht.

-und dann soweit es die Teiler zu lassen, langsam den Takt erhöhen.

Ich hoffe du weißt wo deine CPU/HT LDT Taktgrenzen sind.
Dabei kann MEMTEST übers´DFI Bios NUR ein erster Testpunkt sein, denn der hat bei mir nie gemeckert !!!

Versuche das mal >>>>>>>>>>>> http://hcidesign.com/windows/
ist empfindlicher, weil´s auch unter WIN läuft, ist näher an der Realität....

Wenn das Proggi nicht meckert und PRime auch minnigens 2h durchläuft ohne abzubrechen, dann musst du nur noch probieren ob das Paket Gamestable ist.
Wenn ja >> gut is....

Wenn das nix hilft bzw du nur einen geringfügig höheren Takt ereichst, dann erst mit Cas Latency von z.B. 2.5 auf 3 usw....

UND ALS LETZTES _ ALLES WAS DU TUST GESCHIEHT AUF EIGENE VERANTWORTUNG

Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne dumme frage:d

Refresh Rate (Tref) 200mhz 15.6us ist schneller als 1.95us???

und wie muss ich daqs im bios einstellen weil da kann man ja nich wie beim A64tuner einfach 15.6 bzw 1.95us einstellen:(
 
Moin!

Hmpf... wollt mal an meine Frage erinnern UND:

Ich war leider auch ein ULI-Bug Betroffener.
Betonung auf WAR.

Also ich hab mal ein wenig im Handbuch/Netz gestöbert und die folgenden Einstellungen geändert:

ULI HPET auf Enabled
SB Max Payload Size auf 32 runter
0,1V mehr Spannung auf die SB gelegt.

Läuft bis jetzt ohne Probleme.

Platten hängen an Ports 3 + 4 im BIOS wird aber Kanal 2 + 4 angezeigt.
 
nochmal ne dumme frage:d

Refresh Rate (Tref) 200mhz 15.6us ist schneller als 1.95us???

und wie muss ich daqs im bios einstellen weil da kann man ja nich wie beim A64tuner einfach 15.6 bzw 1.95us einstellen:(

das entspricht 3120, habe ich aber weiter oben schon mal geschrieben.:eek:
 
wie kann es sein dass ich vor zwei Tagen die selben Settings 3-3-3-8 1T@230mhz und sonst auch alles gleich versucht hab und die nicht mal annähernd stable waren und jetzt aufeinmal wunderbar 5stunnden Primestable sind???:motz:

das selbe ist mir schonmal aufgefallen nur wusste ich nicht ob es vllt ein Fehler meinerseits war, aber dieses mal hab ich wirkich 100% nichts im bios verändert!!!!!!!!!:motz:

ist euch das auch schon aufgefallen??? bios version ist die letzte offizielle:fresse:

 
das selbe ist mir schonmal aufgefallen nur wusste ich nicht ob es vllt ein Fehler meinerseits war, aber dieses mal hab ich wirkich 100% nichts im bios verändert!!!!!!!!!:motz:

ist euch das auch schon aufgefallen??? :fresse:


nee...ehrlich?...:coolblue:
:d :d :d -sorry for my ironie...net bös gemeint...:wink:

werd den tref mal auf 3120 testen...
und das hier gesagte-
ULI HPET auf Enabled
SB Max Payload Size auf 32 runter
0,1V mehr Spannung auf die SB gelegt.


.............

Bios > Genie Bios Setting
FSB = 250
LDT/FSB Frequency = 3
DRAM voltage = 2.7v

Bios > Genie Bios Setting > DRAM Configuration
MHZ = 200, 1/1
CPC = Enable
Tcl = 3
Trd = 4
Tras = 8
Trp = 4
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 2
Trtw = 3
Tref = 3684
DRAM BANK = Enable
Errate 94 = Atuo
Errate 123 = Auto-dis.
Odd Divisor = Disable-dis.
DQS = auto
DRAM Drive Strength = 1 (or best for your computer)
DRAM Data Drive Strength = 2 (or best for your computer)
DIMM 1/3 Clock Timing Skew = Auto
DIMM 2/4 Clock Timing Skew = Auto
Max Async Latency = 9ns
Read Preamble Time = 6ns
Idle Cycle Limit = 256
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypss = 16x
Bypass Max = 7x
Burst Length = 4

EEeeeeddit...hab das jetzt getan...

ULI HPET auf Enabled
SB Max Payload Size auf 32 runter
0,1V mehr Spannung auf die SB gelegt.

folgendes...mir kams schon immer komisch vor mit dem cf...ich hoff es bringt endlich mal was in bezug auf den bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karpow.

Und? Schon was gemerkt?

Hab heute beim Hochfahren wieder nen lag gehabt, aber bis jetzt nicht mehr.

Ich nehme die Maschine heute Nachmittag erstma mit zu nem Kumpel, der seinen E6300 mit 3,2 GHz @H2O laufen lässt.

Vllt. kann ich mit dem ma ein büschen anner Taktschraube drehen.

Fühl mich ehrlich gesagt vom BIOS ein wenig erschlagen.
 
@ karpow.

Und? Schon was gemerkt?

Hab heute beim Hochfahren wieder nen lag gehabt, aber bis jetzt nicht mehr.

Fühl mich ehrlich gesagt vom BIOS ein wenig erschlagen.
----
hab späti...kanns also jetzt nach einem wirklichen kaltstart testen...sicher sind unsere jeweiligen systeme im bios net gleich eingestellt.so geh ich ma davon aus dass es evtll bei mir nix bringt...wenn doch dann ---endlich!!!:hmm: :bigok: ...

sitz jetzt erstma mit laptop im inet...beim kaffe und ner puste...*scheiss angewohnheit*...:angel:
 
Kannst du mir bei Gelegenheit mal deine Einstellungen aus BIOS posten?

Sehe gerade, dass du den gleichen X2 hast.

Krieg den leider nich stabil über 2,5 GHz...

Mich wundert ja auch, dass ic hnirgends den PCIE-Takt entkoppeln kann.
Beim ASRock gabs da noch ne einstellung zu...
 
Kannst du mir bei Gelegenheit mal deine Einstellungen aus BIOS posten?

Sehe gerade, dass du den gleichen X2 hast.

Krieg den leider nich stabil über 2,5 GHz...

Mich wundert ja auch, dass ic hnirgends den PCIE-Takt entkoppeln kann.
Beim ASRock gabs da noch ne einstellung zu...

der pcie-takt ist entkoppelt und kann unabhängig von den anderen takten eingestellt werden bzw. beim verstellen der anderen takte bleibt der pcie unberührt.
 
Kannst du mir bei Gelegenheit mal deine Einstellungen aus BIOS posten?

Sehe gerade, dass du den gleichen X2 hast.

Krieg den leider nich stabil über 2,5 GHz...

Mich wundert ja auch, dass ic hnirgends den PCIE-Takt entkoppeln kann.
Beim ASRock gabs da noch ne einstellung zu...

Hier versuche es mal damit Läuft bei mir wunderbar so aber ab einem FSB von 280 muss ich die unteren 3 Einstellungen auf 1,3V stellen damit es Stabiel Läeuft.
Ansonsten musst mal den Ram Teiler runterstellen nicht das der dir einen Strich durch die Rechnung macht:)
 
Hallo zusammenQ

Hab mal ne kurze Frage zu dem Board, da ich es momentan selber besitze.
Ich weiss dass es sich um ein STI CF Board handelt, wäre es trotzdem möglich, zwei Nvidia Karten im SLi Betrieb dauraf zu nutzen?
Eigentlich hört sich die Frage recht doof an, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auf nem Nforce4 SLi angeblich ein CF Gespann zum Laufen bekommt, daher frage ich mich ob es evtl. auch andersrum möglich ist...

gruß olaf
 
Hier versuche es mal damit Läuft bei mir wunderbar so aber ab einem FSB von 280 muss ich die unteren 3 Einstellungen auf 1,3V stellen damit es Stabiel Läeuft.
Ansonsten musst mal den Ram Teiler runterstellen nicht das der dir einen Strich durch die Rechnung macht:)

thx, werd ich mal ausprobieren.

Die Spannungen hatte ich eh schon hoch gesetzt.

Hab ihn nun auf 2600 (mit den Timings con Karpow.). Speicher läuft mit 217 MHz. Is aber noch sehr viel Luft von der Temp her. (Kern-Temps etwa 38° bei 2h Rainbow Six Vegas ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh