*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, vielleicht hilft es ja jemanden. Die fehlermeldung: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID1095h Device ID:3114h) kommt wenn man den SIL im bios auf SATA eingestellt hat, disable hilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim sil musste die Platten auf SATA 1 Jumpern das zweier wird nur vom Uli unterstütz vieleicht liegts ja daran??
 
Hm? Ich glaube ich stehe aufm schlauch. Welchen jumper meinst du? Naja jedenfalls will ich ja nicht über SIL laufen lassen sondern über ULI (er läuft auch jetzt komischerweise) nur habe ich beim HD tach/tune hammer einbrüche (bis 70mb/s) und meine windows bootzeit is auch erbärmlich.
 
um die neuinstallation wirste net rumkommen. selbst von einen crossfire board zum anderen geht das nicht.

mfg

satz eins stimmt!
satz zwei net!

wenn du den gleichen chipsatz hast klappt der wechsel zu einem anderen board in der regel ohne probs. also von nf4 zu nf4 von uli zu uli etc., etc.
 
so neues Bios ist da, und der Pc ging auch gleich wieder, aber nun meine Frage, habe nun 4x512er TCCD´s drinne, und will die stabil kriegen....muss ich was beachten???
 
so habe nen neues bios, aber der x2 geht immernoch net.. Aber wenigstens meine 4x512mb TCCD´s....:)

rechner startet nur wenn ich mein Sandiego nutze, wenn ich den X2 einbaue, wieder das alte problem....rechner startet, und zeigt oben links Bios checksum error...
 
so habe nen neues bios, aber der x2 geht immernoch net.. Aber wenigstens meine 4x512mb TCCD´s....:)

rechner startet nur wenn ich mein Sandiego nutze, wenn ich den X2 einbaue, wieder das alte problem....rechner startet, und zeigt oben links Bios checksum error...

Solange du das nicht mit einem 100% lauffähigem Prozessor verifiziert hast behaupte ich, es ist dein gebrauchter X2....
 
satz eins stimmt!
satz zwei net!

wenn du den gleichen chipsatz hast klappt der wechsel zu einem anderen board in der regel ohne probs. also von nf4 zu nf4 von uli zu uli etc., etc.


deswegen würd ich es trotsdem net empfehlen. lieber sauber neuinstallieren. sonst kommen wieder so fragen, "hallo mein system stürzt ständig ab, was kann das sein"


mfg
 
da gebe ich dir recht, wenn man solche übernahmen macht sollte man schon genau wissen was man tut, zb. sauber die alten treiber entfernen usw. und neu aufsetzen ist immer besser.
Hinzugefügter Post:
so habe nen neues bios, aber der x2 geht immernoch net.. Aber wenigstens meine 4x512mb TCCD´s....:)

rechner startet nur wenn ich mein Sandiego nutze, wenn ich den X2 einbaue, wieder das alte problem....rechner startet, und zeigt oben links Bios checksum error...

das hört sich tatsächlich nach ner defekten cpu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

endlich läuft mein raid (unglaublich :angel: ) Jedenfalls wollte ich fragen ob es schon eine lösung gegen diese ständigen lags mit dem ULI gibt? Habe ihn schon auf 2.20 upgedated hat aber nicht viel gebracht. Gibts zufällig noch raid oder chipsatztreiber die neuer sind als die auf der cd? (auser auf der DFI page find ich keine )

Edit: Habe mich jetzt mal bei DFI durchgelesen und bin auf die möglichkeiten wie HPET enable etc. gestoßen was sogar relativ viel gebracht hat! :fire: . Es wurde auch empfohlen den ULI beta treiber zu flashen, doch weiß ich nicht wie ich den flashen soll (is das genauso wie beim bios?). Die win variante bevorzuge ich leider nicht, da es mir zu unsicher ist deswegen wollte ich fragen ob mir das jemand erklären könnte (floppy etc. hab ich). Schonmal thx im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe mich jetzt mal bei DFI durchgelesen und bin auf die möglichkeiten wie HPET enable etc. gestoßen was sogar relativ viel gebracht hat! :fire: . Es wurde auch empfohlen den ULI beta treiber zu flashen, doch weiß ich nicht wie ich den flashen soll (is das genauso wie beim bios?). Die win variante bevorzuge ich leider nicht, da es mir zu unsicher ist deswegen wollte ich fragen ob mir das jemand erklären könnte (floppy etc. hab ich). Schonmal thx im vorraus

http://eu.dfi.com.tw/Support/Download/driver_download_us.jsp?PRODUCT_ID=4556&STATUS_FLAG=B&SITE=UK

Ganz unten Revision 7.20 (für Windows 2K / XP.)

Vorher letztes offizielles Bios flashen...
 
Hmm also der beta treiber bringt mir so gut wie gar nix :(. Das einzige was wirklich positive veränderungen gebracht hat war "HPET enable". Habe noch gelesen das "IDE EMULATION-AHCI" und "SB Max Payload size 32" was bringen soll, nur finde ich die einstellungen nicht?!
 
Hi,

endlich läuft mein raid (unglaublich :angel: ) Jedenfalls wollte ich fragen ob es schon eine lösung gegen diese ständigen lags mit dem ULI gibt?

welche lags meinst du??? mir ist nichts weiter aufgefallen, nur halt das windows unter gewissen umständen erstmal eine gedenk minute einlegt bevor es starten will?

mfg


ps.
irgendwie bin ich zublöd , wie geht das mit den bios einstellungen speichern und laden, mit diesen hotkeys ?
 
Hast du es nicht mitbekommen das der ULI nen bug hat und dadurch sekundenlags im windows und auch in games auftreten (ziemlich nervig BTW).
 
ps.
irgendwie bin ich zublöd , wie geht das mit den bios einstellungen speichern und laden, mit diesen hotkeys ?

Klappte bei mir nie wirklich mit den Hotkeys, schon garnicht mit einer USB Tastatur.......
 
Hast du es nicht mitbekommen das der ULI nen bug hat und dadurch sekundenlags im windows und auch in games auftreten (ziemlich nervig BTW).

mhhh irgendwie hab ich keine lags?? beim a8r32 deluxe , da hatte ich probs am anfang. wäre mir sicher beim bf2 zocken aufgefallen.


mfg
 
Weiß einer wie man den "Memory Test" beim booten ausschaltet ? Seit ich meinen X2 hab (Dezember 2006) zählt er den Speicher immer hoch. "Quick Power On Self Test" hab ich schon an und ansonsten finde ich dafür keine Einstellung im BIOS.
 
Hmm also der beta treiber bringt mir so gut wie gar nix :(. Das einzige was wirklich positive veränderungen gebracht hat war "HPET enable". Habe noch gelesen das "IDE EMULATION-AHCI" und "SB Max Payload size 32" was bringen soll, nur finde ich die einstellungen nicht?!



Ich bin mir übrigens nicht sicher ob die Lags tatsächlich vom Uli kommen (wie viele behaupten). Ich denke die richtigen Einstellungen in den RAM Optionen tragen auch entscheident dazu bei, dass eben keine Lags kommen (extra eingestellt muss dort praktisch jede einzelne Option werden .... und es gibt keine allround Einstellungen, Speicher unterschiedlicher Hersteller erfordern exakt darauf abgestimmte Werte)

Wie oft treten diese Lags denn überlicherweise bei euch auf?
Wie lange dauern sie?
Bei welchen Spielen/ Anwendungen?
Andere Nebenwirkungen, z.B. Internet getrennt, nach dem Lag ? (hab ich schon öfter gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm rams glaub ich kaum, ich habe schon so gut wie alle subtimings einstellungen durchgemacht. Stabil läuft der speicher auch.

-Unterschiedlich, dank der bios einstellung viel seltener, ich denke im durchschnitt alle 5-10 min 1x, bei games etwas öfters
-1 sek?
-Allen, sowie windows als auch games
-nein gar nix, nur nervig beim gamen bzw beim musikhören (scheiß unterbrechung :( )
 
Hmm rams glaub ich kaum, ich habe schon so gut wie alle subtimings einstellungen durchgemacht. Stabil läuft der speicher auch.

Das ist ja gerade das Problem. Kein einziges Bench/Test-tool zeigt dir Fehler auf, obwohl der PC kurz hängt.
Bei mehreren dieser Mainboards die ich eingestellt habe, war das Lag Problem damit behoben. Es waren stets die Einstellungen des RAMs dafür ausschlaggebend.
(Ich spreche übrigens von jeder einzelnen Einstellungsoption, von oben bis unten, also nicht nur die subtimings).

Aber wiegesagt, gibt leider keine all-round Einstellung.
 
Hehe ich meine auch von unten nach oben :d (von Cas bis was weiß ich :) ) Naja fehler zeigt es nicht auf, beim hd tach habe ich aber extreme einbrüche (von 130mb/s auf 40?! und das find ich mal krass...) Zudem frage mich mich wieso die HPET einstellung sehr viel gebracht hat wenn es mit dem ram zusammenhängen würde. Aber ich werde mal etwas weiter an den ram einstellungen spielen, vielleicht bringts ja was.
 
Hätte auch mal eine Frage zu den Board . Weis denn jemand ob der TTC-CUV2AB auf die NB passt ?
 
Also der "TTC-CUV2AB" sollte passen der Abstand der Löcher ist 50-52mm nur was soll das bringen 2° weniger bei der NB??
Er ist sicher weder leiser wie der Orginal Kühler noch hatt er ne viel bessere Kühlleistung,sehr sinnlos also wenn muss was "Grosses" her oder ne Wakü :)
 
Wie heiss dürfen die Spannungswandler auf dem Mainboard maximal werden? Steht da irgendwo was dazu, ab wann das Mobo Schaden nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Board der Lüfter ist mir ausgefallen und da ich noch einen rumliegen hab . Deswegen fragte ich und nicht wegen denTemps
 
@peacemaker82: Wenn man laut dfi geht können die bis zu 70-80C° locker aushalten, doch wird empfohlen sie drunter laufen zu lassen (die spawas vom CFX werden im vergleich zum ultra-D ja überhaupt nicht warm.

BTW: Kann mir jemand sagen wo bei der NB die temp gemessen wird bzw wo der sensor ist? Thx
 
So der TTC-CUV2AB ist drauf .Lautstärke ist dasselbe aber 6°C kühler wie vorher:teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh