*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)

ich hoffe a) board kommt heute (und GraKa auch)

und b) ich komme ins bios :p um die einstellungen anzupassen.

Aber ich bin da zuversichtlich..

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle der Postcodes, die auf der Debug-Anzeige angezeigt werden??

Höhö geil geil geil das Board ist schonmal da Danke Christoph!!!! Jetzt muss nur noch die GraKa kommen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yesssssss.... Board läuft :teufel:

Mit einer 3dfx PCI GraKa :asthanos:

Habe ein sehr gutes Gefühl... Zunächst gefällt mir das alles schon mal sehr gut... Ich konnte zwar nicht mit meiner alten Win-Installation (seit nForce2 mindestens in Benutzung :fresse:) booten, aber das nutze ich jetzt mal um mal alles frisch zu machen hier...

Man merkt schon einen Unterschied zum nF3... Vieeeeeel mehr features und funktionen... Und die ganzen Einstellmöglichkeiten, Memtest usw. :love: göttlich..

Muss mir jetzt nur überlegen, was ich von meinem alten Win brauche oder nicht, bevor ichs plattmache... 5 Jahre Windows dem CFX geopfert :d

Naja, grüss Euch,
Öse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also unübertaktet läuft der natürlich stable aber auf 3 Ghz komm ich in windows und das läuft soweit auch einwandfrei nur prime meckert!

ich bin mir aber 100% sicher dass der prozzi auf 3ghz geht (mit nem DFI getestet !)

Aber vllt gibts nochn paar einstellungen die man im Bios unbedingt machen sollte damit es funktioniert !
 
tja da kommen dann natürlich die feinheiten ins spiel, soweit bin ich noch gar nicht...

3ghz ist eben nicht mal eben so zu haben.. liegts denn am prozzi oder am ram? haste schonmal memtest bei den einstellungen laufen lassen?

wie warm wird der? schonmal ein ganz kleines bischen mehr Vcore gegeben??

dat wird schon..

Edit: Juchu.... 280x10 wie auf meinem nF3 laufen schonmal mit 1,312v... Das Board undervoltet bei mir ein bisserl, aber egal, dann bleibts kühler :d

mmh, bischen lütt das Bild sorry :fresse: Edit2: Arrrrrgh... Und dann kommt natürlich der Freeze :d
 

Anhänge

  • Prime280x10.JPG
    Prime280x10.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute! ein college von mir hat auch das DFI LanParty CFX3200-D/R und er hat seit ca 1 monat folgendes problem. wenn er denn pc ganz normal über start-beenden-herunterfahren ausschaltet geht der rechner zwar ganz normal aus aber nach ca 3-5 sekunden startet er wieder von ganz alleine! kann mir da jemand helfen? ich selber hab ein DFI Ultra-D und kenn das prob nicht
 
Das wurde hier schon oft gepostet aber ich habe das Problem nicht...

Vielleicht kann jemand anders helfen?

Ansonsten habe ich heute das erste Mal in meinem Leben DDR600 gefahren :banana:
 

Anhänge

  • DDR600.JPG
    DDR600.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 48
jo der gskill 2gbzx..

aber mein prozzi macht das (noch) nicht lange mit...

boah du prügelst ja 1,54v auf Deinen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann ist ja alles bestens - freut mich das es bei dir auch rennt.....ja,ja ist schon ein "ausnamesahnestück" :)
 
Hehe, hab's jetzt auch wirklich stabil:

4h Prime @ 280x10 1,312v 1:1

Waren noch tref und trfc verkehrt, subtimings sind auch schon alle eingestellt und optimiert :p
 

Anhänge

  • prime.JPG
    prime.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 34
Probieren...

Ich kann Dir ja mal meine Settings posten!

Wichtig ist TRFC auf 16 und bei teiler 200 Tref auf 1560!!
 
Okay das werd ich machen wenn ich ausm urlaub wieder da bin meinste du kannst auch alle bios einstellungen fotografieren ?

Das wäre super Klasse!

greets
 
Ich dachte erstmal an einen A64-Info-Screen... Den Rest kriegen wir dann auch so hin bzw. das meiste kann man direkt eintragen...

Nicht über die Frequenz wundern, hab' C'n'Q an...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
boah du prügelst ja 1,54v auf Deinen :eek:

joa weil auf 1.5v is ein kern nach ca 12 stunden prime abgeschissen! auf 1.54v läuft er 22 stunden dual prime stable! hab aba auch nen scythe infinity drauf aber bei dem wird er auch schon 55 grad heiß! bin am überlegen ob ich den HS runter mache weil bei meinem san diego hat das ganze 8 grad unter voll last gebracht! und das bei einer lukü!
 
Moin Leute!

Also, nachdem meine ersten Versuche ja echt super gelaufen sind und das ganze jetzt auch mit 'ner GraKa stabil ist, hab' ich mich nochmal an die 3Ghz gemacht.

Irgendwie will der Chipsatz scheinbar bei 3Ghz nicht ins Windows und manchmal nach einem erfolglosen Versuch postet er nicht. Memtest läuft sauber durch...

Temperatur NB liegt bei ~40°C (WaKü).

Mit 1,2v NBcore geht's gar nicht, mit 1,3v kommt er bis zur Mitte des Ladebildschirms, Mit 1,5v bis zum Willkommen-Screen usw. Aber das ist doch nicht normal, dass ich 1,6v auf die NB geben muss?!?! Zumal ich mich das auch noch nicht getraut habe...

Und ich war ja schon mit 300Mhz htt im Win mit 1,3v NBcore, ldt und NBanalog :confused:

Die CPU kommt eigentlich ab 1,46v gut ins win (auch auf diesem Board)...

Gibt es irgendwelche Tweaks, die ich beachten sollte? htt-multi steht auf 3x..

THX for help,
Öse..
Hinzugefügter Post:
OK, habe RD580 PLL Speed auf High Speed gesetzt, jetzt kommt er schonmal weiter..

Leider ist er jetzt abgeschmiert weil die Laing nicht ansprang, grad leergemacht und durchgespült, war schon nen Jahr drin das Wasser und richtig klebrig :kotz:

Nachher weitersehen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meiner northbridge 1.7v drauf bin mir nicht sicher obs auch mit weniger geht weil hab keine lust nochma prime so lange durchlaufen zu lassen! hab aber auch htt-multi aber auch auf 4 sprich 1200 mhz! ldt oda wie das andere da nochma heißt hab ich auf 1.4v! bin grad nebenbei noch am testen ob meine opteron sich vll jetzt doch mit etwas weniger saft (1.525v) zufrieden gibt weil ich hab jetzt nen lüfter vor die spannungswandler gesetzt weil die waren vorher bei guten 80°C! jetzt sind sie bei 60-61°C! ma gucken obs was gebracht hat. aber was mir auch aufgefallen is das der memorycontroller im opteron nicht mehr so prall is wie auf dem san diego! musste viele einstellungen drosseln das ich ihn so grad wieder mit 250 mhz betreiben konnte! oda muss ich da beim opteron nach irgendwas beachten?
 
joa ist aber ultra-d mit 1,7v spannung, oder? auf dem cfx gibts höchstens 1,6v :d

nun ja, mal gucken was jetzt an der kühlung lag und was am chipsatz nachdem die speicher die ddr600 wirklich so unproblematisch packen :d
 
jo stimmt is ein ultra-d^^ bin auch eig noch sehr zu frieden muss ich sagen! is zwar schwer zum laufen zu kriegen aba wenn es läuft dann läufts mega geil!
also wenn du bei 1.6v weiter kommste wie auf 1.3 dann würd ich das da stehen lassen! vll noch bisschen vcore anheben und die subtimings noch mehr optimieren oda so dann packste das schon also die 3ghz stable
 
Also das cfx braucht doch keine 1,6V um einen HTT von 300 zu fahren habe es auf Standart 1,2V bei einem HTT von 305 und es Läuft so schon seid etwa 6 Monaten oder auch länger ka ;)
 
Mmmh, kann natürlich auch sein, dass es mein Prozzi ist. Aber dann ist es komisch, dass er ohne Probleme bei 1,46v ins win gebootet hat und sogar ein paar minuten prime geschafft und jetzt nicht mehr :confused:

naja, ich hab seitdem einiges verändert an den einstellungen... Aber ich komme einfach nicht drauf, was jetzt dafür verantwortlich sein soll :confused:

na egal, ich werd's finden. sonst läuft der chipsatz bei mir auch gut. Jetzt 280 @ 1,21v @ 38°C... Kann man ja eigentlich nicht meckern :d

Edit: Nee, es ist nicht der Prozzi... Mit 8er Multi und 166er Teiler macht das Board auch bei 300 zu... Woran liegt das? Weiss noch jemand, was ich probieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm komisch... vll liegts doch iwrgendwo am ram an den subtimings die machen verdammt viel aus z.b tref und data drife strength! hatte ich auch bin so ziemlich alle einstellungen durch gegangen irgendwann gings dann!
 
memtest läuft ja fehlerfrei durch?!?

Naja, ist verrückt... Auf optimal defaults, nur 4xhtt, 1,3v, 200mhz ramteiler und 1T + haupttimings kommt er ins win :fresse: bei 300htt

Ich muss halt weiter testen... Jetzt aber nicht mehr, für heute isses genug...

Hinzugefügter Post:
So, das macht doch wieder Mut :d

Nur die wichtigsten Sachen eingestellt...

Leider kommt es zum Reboot nach ein paar Minuten, kommt aber vom Prozzi wird zu warm bei dem Takt (~60°C Core 1). Oder isses das Netzteil? Werd' nochmalbischn nachforschen müssen ;)

Board isses jetzt jedenfalls nicht mehr :d Ich weiss noch nicht welches Setting da gezwackt hat :p

Naja, bekomme ich eh nicht stabil mit Daukappe denke ich :d

Grüßle,
Öse..

Paint is kacke muss wieder Photoshop installn :kotz:
 

Anhänge

  • 3GhzDDR600.JPG
    3GhzDDR600.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hey noch mal zwei Fragen...


1. Wie heiss dürfen die PWM's werden? Die Kochen schon ganz gut bei 65°C, wenn ich 1,5v gebe... Da bleiben die dann aber auch, weil die CaseLüfter dann voll audrehen... Aber silent isser dann nicht mehr :d ...

2. Wieviel Watt verkraftet ein geregelter Lüfteranschluss? Ich müsste (würde gerne) die 3 120er von meinem Radi dranhängen... Sind Revoltec Air Guard mit einer Stromaufnahme von 2,16W laut Datenblatt... Dürfte zu schaffen sein, oder?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Grüße,
Öse..
 
Zuletzt bearbeitet:
zur 1. frage kann ich dir was sagen... meine PWM's waren ohne lüfter davor bei 80 bis max 86 grad! da lief die cpu mit 1.54v stabil! dann hab ich jetzt nen lüfter vor die Spannungswandler gepackt und siehe da max 61 grad! teste grad prime bei einer spannung von "nur" 1.5v! läuft seit 19 stunden dual prime stable! vorher is er da nach ca 12 stunden abgeschissen! und den HS hab ich noch drauf also geht auch cpu temp is bei mir jetzt so bei 50-52 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok danke, dann sind die bei mir ja noch durchaus im grünen Bereich...

7W auf den Lüfteranschlüssen dürfte wohl nicht zu viel sein, oder? Dann würd' ich das jetzt mal eben umbauen :d Lüftersteuerungen muss man nutzen! Mein nF3 hatte leider keine :(
 
seas

nochmal ne Frage Super Pi testet doch nur die CPU oder und Prime bei Custom doch ram und cpu ?

Muss ich dann was am Ram verändern wenn Prme immer gleich nen Fehler anzeig super pi aber einwandfreidurchläuft ?

Mein ram läuft momentan mit 187 Mhz!

greets Vince
 
Joa also Prime ist auch sehr sensibel was Ram angeht... Super Pi geht halt viel schneller, wenn man Glück hat läuft es durch. Hatte auch schon Fehler in Super Pi wegen Ram..
 
Ja weil bei mir läuft super pi ganz einfach durch bei 32M und Prime zeigt nach 2 min nen fehler !

Sollte ich mal die ram timings entschärfen ?

Kannst du mir vllt mal nen pic von den Bios einstellungen schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups 32m läuft durch??

hast Du memtest??

Mach mal folgendes (Du hast andere Chips auf den Rams als ich, Du hast UCCC, ich hab Infineon..):

Starte mal alles auf Default, lies die Timings bei 200er-Teiler mit A64 Info o.ä. aus und trage die manuell im Bios ein.

Manchmal isses so, dass straffere Timings (vor allem Subtimings) gesetzt werden, wenn man einen Teiler benutzt, weil dann das Board die Timings für 133 oder 166Mhz aus dem SPD ausliest. Außerdem musst Du den Tref entsprechend des Teilers setzen. Hier mal ein Link dazu:

http://www.diy-street.com/forum/showpost.php?p=230464&postcount=1

Ansonsten poste mal ein A64-Info-Screen von Deinen momentanen Einstellungen, vielleicht fällt mir da was auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh