*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ma auf 1T gestelt, und bis jetzt läuft prime seid 30min.....kann es sein as es daran liegt, und wenn warum?? dadurch fehlen mir fast 2000mb/sek schreibdurchsatz in everest....boa
Hinzugefügter Post:
frage: Ich kriege das sys nur stabil @2T bei 270mhz ram, aber habe dadurch eben fas 2000mb/sek weniger schreibdurchsatz bei everest, als mit 245 bei 1T! aber was bringt mir nun mehr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle zusammen!

Ich hatte seit Dezember ein CFX3200 bei mir zu Hause rum liegen und nun am WE mal ein neues System damit zusammen gesteckt.

Am Anfang nach dem Aufsetzen war eigentlich alles i.O. Es gab das ein oder andere mal einen (oder den) ominoesen Absturz beim hochfahren, aber nach dem reset fuehr er ohne Probs hoch und lief dann auch ohne Mucken.

Nach einem 3/4 Tag ohne groessere Macken habe ich folgendes festgestellt:
1) UEber speedfan und das AMD-Tool ausgelesen ist die CPU Temp angeblich bei 50-55°C im Leerlauf wenn ich die Temp nach einem reboot im BIOS nachschaue, dann steht da 35-40 (was bei meinem System frueher, CPU und CPU Kuehler (X2 4200 und AC Freezer64pro) waren in einem anderen deutlich schlechter belueftetem Case verbaut, als normale Temp angezeigt wurde und somit OK waere).
2) Das System stuerzt ploetzlich total unmotiviert ab. Vor allem wenn ich auf ein tool (zB speddfan, AMD-Tool oder das DFI-Tool was mitgeliefert wird) zugreife, dass die Systemdaten (Temsp etc) ausliest. Auch fast kaum ein Programm laesst sich mehr oeffnen ohen reboot. Ich hatte am Nachmittag als einzigen relevanten Treiber den Treiber fuer den CPU von der AMD-Seite installiert. Als ich den am Abend dann wieder runter bekommen hatte lief das System wieder stabiler. Was bedeuten soll, dass ich Programme oeffnen kann, Dateien entpacken etc, also Sachen tun kann die vorher zu einem Absturz gefuehrt haben. Aber ich kann immer noch keine Systemsaten ohne reboot auslesen!

Ich habe nichts an den settings geaendert oder an der OCSchraube gedreht!

Meine Fragen:
1) Hat einer von Euch solche Temp Unterschiede? Ist das normal?
2) Hat einer von Euch den AMD-CPU-Treiber schon mal drauf geklatscht und aehnliche Erfahrungen gemacht. Bzw ist es meoglich, dass meine Schlussfolgerungen stimmen (CPU-Treiber Ursache fuer die Abstuerze) Bzw ist es moeglich, dass nach der Deinstallation dieser Treiber immer noch irgend was so verbuggt ist, dass die Abstuerze an gewissen Punkten noch immer stattfinden?

Mein System
NT: Dark Power pro 430
MoBo: siehe thread Ueberschrift ;-)
CPU: X24200
CPU Kuehler: AC Freezer 64 pro
GraKa: Asus 1950Pro
HDs. 1*Excelstore 80Gig, 1x Maxtor 120Gig, 1*WD 120Gig alles SATA
Sound: Audigy 2ZS
Sonstiges: ISDNCard PCI (Noch nicht installiert)


Wenn alles klappt werde ich heute Abend das System noch mal neu aufsetzen.

Danke schon mal fuer Eure Tips

Servus ihr Buam, Kuess die Hand ihr Madln

Der Hans

PS: Nur mal so am Rande: Nehmt Ihr die offiziellen ATI Treiber oder die Omega fuer Eure GraKas?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die amd-treiber drauf, mit dem dualcore optimizer, und alles okay.....temps sind abhängig von der IHS!!
 
vllt. kann mir ja jemadn doch noch helfen, mich kotzt schon genug an, das ich meinen 0618RPMW nicht mal auf 2800mhz bekomme, aber das ich meine rams nicht mal auf 270bekomme kriege ich nicht aus meinen kopf, die sind pretestet auf 270 bei 3-4-4-8 1T (2,8V), und habe auch schon die timings auf 3-4-4-10 1T gedrosselt, hat jemand vllr noch ne ahnung??

So siehst grade aus!!

rams270ia4.jpg

drive strength erhöhen:confused:
 

Max async latency - options 7 thru 10 are all you should need, 7 for agressive tight timings 10 for high fsb overclocks. This option HAS TO BE SET MANUALLY

Auf den Bildern sieht man wie Cool 'n' Quiet nicht richtig funktioniert und das Programm A64Info V0.5 spinnt komplett rum was unschwer zu erkennen ist.
Auf den anderen sieht man mehr einstellungen...
Jo was man da einstellen muss kann man errechnen !!! Bin grad am überlegen wie... bin halt nen verplanter Typ... aber mit ein bisschen Lesen auf dieser Seite http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?p=224728 sollte eigentlich jeder das Board zum laufen bekommen !!! Aber sicher bin ich mir da nicht hab auch EWIG gebraucht bis das ding lief (ca. 100h)
ist auch schon ne Weile her...und da es mein letztes Sockel 939 Board ist hab ich die SCHEI*E schnell vergessen, weil das Board echt mal nen verdammtes Voodooboard ist wenn es nicht läuft :fire: :mad:
Aber aufjedenfall hat Max async latency was mit GB des Rams zutuhen und FSB oder RAM takt... wobei ich net genau weiss ob FSB oder RAM...werde vielleicht später nochmal was dazu schreiben...
 

Anhänge

  • stable.jpg
    stable.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 23
  • multi9.jpg
    multi9.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Temp vom CPU auszulesen nehme ich core-temp 0.94 das funst gut und zeigt auch das selbe wie Everest und einige andere Progies...
 
OK das toll bringt den PC nicht zum absturz! Die Temps sind dort aber immer noch deutlich hoher als sie vorher waren?!?! Naemlich 50/43°C.

Ach ja ich hatte nun endlich mal einen bluescreen den ich auch lesen konnte:

Stop 0x0000008E ( 0xC0000005, 0xBF8054BF, 0xAB20A798, 0x0000000)
win32k.sys Adresse BF8054BF base at BF800000 Datstamp 45f013f6

Mal schauen was da noch so kommt!

Danke schon mal

Der Hans
 
Moin!

Bis vorgestern *grml* hatte ich keine Temperaturprobleme.

Chipsatztemp war immer bei ca. 54°.
CPU Core unter Last bei 32°.
Die Kerne ca 5-8° drüber.

So!

Heute Mittag will ich die Kiste anmachen.
Klappt auch ;)

ABER:
Nach dem Windows Logo, also schon fast komplett hochgefahren, Gibts nen Reboot von Windows mit nem 0x0000008e Stop.

Im abgesichertem Modus steht in der Ereignisliste nur "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler... bla"

UND:
irgendwas war mit der AMDLLD.
Also Low Level driver von AMD.
Keine Ahnung, wie die Fehlermeldung genau lautete, die Eriegnisliste is leider gelöscht... Keine Ahnung warum.

SO:
Ich hatte zuerst den Speicher in Verdacht, also Memtest86 ausm BIOS genutzt und laufen lassen. Siehe da! Ein Riegel macht Probleme.

Den guten Riegel eingebaut:
BUMMS: Das Gleiche, nur mit weniger RAM.

Dann ist mir noch aufgefallen:
Manchmal kann ich im abgesicherten soviel rumdengeln wie ich will, surfen, klicken, was man da halt alles so machen kann ^^, Die Kiste muckt nicht...
Und selten, wird es ganz schnell nach dem Booten sehr bunt um den Mauszeiger und ---> Freeze.

Nu hab ich gerade ne SuSe-Live-DVD gezogen und gebrannt, mal schauen, was das so Neues bringt.

Toll, oder? ^^
 
Hallo Leute ich bin schwer verwirrt -.-

Hier schreiben so viele das sie den FSB auf weit über 300MHZ betreiben können bei default oder geringfügig erhöhten Spannungen.

Ich komm nicht mal auf 280MHZ x5 (Htt) und krieg ihn stabil...
was machen ich da falsch? -.-
 
Ich habe jetzt mal Prime95 laufen lassen heute frueh hatte ich leider nur 30Min. Zeit. Da ging alles OK und heute Abend habe ich das tool mehrfach gestartet und kam nie ueber 15Minuten hinaus ohne, dass einer der threads einen Fehler meldete?!? Liegt das nun an der CPU oder am Board? Ich trau mich kaum den Rechner zu rebooten um den Test zu wiederholen, denn dann laeuft er u.U. wieder ohne Probs. Das Board ist scheinbar wirklich ein voodo-Werk!

Wegen den Temps: Ich bin ueber die ueber Windoofstools ausgelesenen Temps stark irritiert, da diese deutlich ueber den alten liegen und auch ueber denen die man im BIOS ausliest!

Der Hans
 
Ich habe jetzt mal Prime95 laufen lassen heute frueh hatte ich leider nur 30Min. Zeit. Da ging alles OK und heute Abend habe ich das tool mehrfach gestartet und kam nie ueber 15Minuten hinaus ohne, dass einer der threads einen Fehler meldete?!? Liegt das nun an der CPU oder am Board? Ich trau mich kaum den Rechner zu rebooten um den Test zu wiederholen, denn dann laeuft er u.U. wieder ohne Probs. Das Board ist scheinbar wirklich ein voodo-Werk!

Wegen den Temps: Ich bin ueber die ueber Windoofstools ausgelesenen Temps stark irritiert, da diese deutlich ueber den alten liegen und auch ueber denen die man im BIOS ausliest!

Der Hans
Ich hab immer das Tool von der DFI-CD benutzt, zum regeln und auslesen.

Also SMART Guardian.

Amphezz:

Meinst du mich?

Kann eigentlich nich wirklich sein:

Coolermaster Centurion mit vorn 80er Kühler ungedrosselt aber leise und stark.
Über IO-Blende: 120er Lüfter, zwar geregelt, aber sinnvoll geregelt.

Rest: Siehe Siggi

Edit: Suse-DVD läuft... und läuft... und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja witzig...

hmm... hat immer gefunzt bei mir.

Hab auch schon alles möglich ausm Autostart genommen...


Keine Besserung.

Linux-DVD lief ohne Probs.

Werd ma Windoof neu machen.

Erstma Diskette suchen hier...
 
Hallo Leute ich bin schwer verwirrt -.-

Hier schreiben so viele das sie den FSB auf weit über 300MHZ betreiben können bei default oder geringfügig erhöhten Spannungen.

Ich komm nicht mal auf 280MHZ x5 (Htt) und krieg ihn stabil...
was machen ich da falsch? -.-

Also ich betreibe mein Board zwar nicht weit über 300 sondern nur auf 305Mhz naja aber das scheind hier ja nicht so wirklich jedem zu gelingen,endweder liegt am Ram und dewersen Einstellungen vieleicht aber wirklich an den Boards:confused:
Endweder es Läuft oder aber nicht nur wieso,es sind ja schon viele hier durch und nur am jamern das nix geht oder nur schlecht zu Tackten sei und und und....
Ich für meinen Teil habe durch das Board viel dazugelernt:rolleyes:und es ja auch Prima am laufen viel mehr will ich garnet :cool:

Also es kann ja zb. daran liegen das es im Standart nich Stabiel läuft ihr aber dann Win Installt und dann wirds eh nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam das mit dem abstürzen, ich habe nie probs gehabt mit mein cfx, egal welches tool! will jemand mein cfx für 40 exkl.? mit allen dabei.....rechnung auc!
 
nö, keine probleme....habe grade everest offen und sehe alle temps etc!
 
Das Board ist Voodo!

Ich habe nun noch einmal (zum x-ten mal) Smartguardian installiert und siehe da es kam zu keinem Absturz, aber(!!) das tool zeigt mir eine Temp (CPU) von 32°C an, der CPU-Luefter laeuft auf 100%, was er aber laut tool erst bei einer Temp von 50°C machen sollte!
Core Temp zeigt eine Temp von 45 an dem einen und 37 an dem anderen Core an.
Alles sehr verwunderlich!

Ach ja everest fuehrt bei mir entweder zu einem Absturz oder das Programm stuerzt ab?!

Der Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Schon auf den ersten Seiten zu Lesen ist die Everest Version 2.20 fürt zum Absturz bei dem Board alle Späteren Versionen Laufen ohne Probs oder sollten das ;)
@Der Hans diese Temp Unterschiede sind ganz einfach zu erklären Smartguardian Liesst einen anderen Sensor aus wie Coretemp!! also ganz normal.... !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh