*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss das Ganze jetzt mal nach vorne holen.
Mir ist eines nicht klar; und zwar redest Du immer von Tref Wert einstellen, aber bei Deinen Bios settings in dem weissen Pic steht der Tref Wert auf "Auto".

hast du den tref auf 3120 gestellt? - wegen durchsatz.....
nimm ma ne andere cpuz-version oder schau mal in everest was die ram-tacktung angeht. den cpuz zeigt nen anderen teiler als der cpu multi, demnach ist nicht 1:1 eingestellt!

edit: ah habs eben gerade gesehen, beitrag auf der nächsten seite - sach ma amphezz, liest du auch die sachen, die man dir schreibt, hab doch vor nen paar tagen extra die ramtimings für dich gepostet - also hier noch mal:



tref-wert siehe oben, nicht irritieren lassen:)

hier noch mal die timings von meinem ultra-d, die hab ich beim cfx übernommen die grünen und blauen werte sind die entschärften varianten. das sind übrigens OCZ5002048EBPL rams (mit 3-3-2-8er timings bei 250fsb) mit aeneon-chips (also nicht so gute, machen bei 260mhz fsb zu), gewesen.




so sahs mit falschem tref aus:



und so mit richtigem:





so, und nu viel spass beim testen............:bigok:


gruss
 
servus, wie ja schon oben drüber steht, sind die einstellungen im weißen feld für das ultra-d gewesen und haben als basis für das cfx3200 gedient und gelten im speziellen für ocz500ebpe-ram. das ultra-d hat sich um den tref nicht geschert und stand deshalb auf auto, beim cfx ist das ein wesentlicher bestandteil der timing-einstellung und sorgt für den nötigen durchsatz ( hab ich glaub ich in diesem threat schon über 30 mal geschrieben ).
 
Zuletzt bearbeitet:
War "Tref" der einzige Unterschied bei den Einstellungen zwischen ultra-d und cfx 3200? Oder müssen noch andere Werte verändert werden?

Die erste Abweichung ist also: Tref auf 3120
....
...
...

(Ich habe übrigens genau den selben Speicher drinnen wie Du damals in Deinem CFX3200)

Danke im Voraus
 
ei schau doch bei den a64tweaker-einstellungen, das war genau, die einstellung, die zu den ergebnissen darunter geführt haben ( zu den guten natürlich ). aller dings darfst du nicht vergessen, dass bei mir nen 180´er opti aufm board gesessen hat, der hat ordentlich dampf gemacht, wenn du ne kleinere cpu hast, gehen auch die werte nen stück runter, aber das weisst ja sicher......
 
ei schau doch bei den a64tweaker-einstellungen, das war genau, die einstellung, die zu den ergebnissen darunter geführt haben ( zu den guten natürlich ). aller dings darfst du nicht vergessen, dass bei mir nen 180´er opti aufm board gesessen hat, der hat ordentlich dampf gemacht, wenn du ne kleinere cpu hast, gehen auch die werte nen stück runter, aber das weisst ja sicher......


Ich verstehe Dich nicht so ganz.
a64 tweaker ist ein Programm für was? Verändert es aus dem Windows heraus die Bioseinstellungen? Oder liest es nur die optimalsten Einstellungen aus und zeigt diese dann an? Oder liesst es die aktuell eingestellten Einstellungen aus?


Edit: Bei dem a64 tweaker steht bei Tref 200mhz 15.6 us.
Wo steht der Wert 3120?
 
Zuletzt bearbeitet:
man, man, man, ja wie der graf schon sagt, du kannst mit dem tweaker on the fly die timings ändern, rate ich aber von ab.

so, was verstehste denn nicht, du wolltest von mir die einstellungen für die timings haben, habe ich nun zum xten mal gepostet und habe sogar dazu geschrieben, dass du dich nicht irritieren lassen sollst von den werten, die bei tref eingetragen sind und das diese dem wert 3120 entsprechen (glaubs einfach und stell es nicht infrage, sonst brauchst du hier ach nix zu fragen). was soll ich denn jetzt noch erklären, strengt doch mal euer hirn an, wenn ihr schon alles vorgebetet bekommt oder lasst die finger vom oc und solchlen boards. sorry, aber das musste jetzt ma gesagt werden, kerle. wenn du so nen board kaufst und dran rumbastelst, musst du dir extrem viel zeit nehmen und viel, viel lesen!!!!! wenn du schon keine lust hast diesen threat hier komplett zu lesen ( was ich dir nur wärmstens empfehlen kann, hat mich auch geholfen :lol:), dann lies doch wenigstens die antworten auf deine fragen sehr aufmerksam und wenn dus nicht gleich verstehst, dann denk noch mal drüber nach und dann noch mal. und erst wenns dann immer noch nicht kligelt, solltest du nachdenken ob du verstehst, was du tust und dann noch mal die antworten lesen. all deine fragen sind nämlich auf den letzten drei seiten schon mehrfach beantwortet worden. und selber ausprobieren und dann berichten ist auch toll, keine angst, deine komponenten halten viel aus................so jetzt druckst du dir einfach die seite mit dem tweaker aus, oder schreibst die werte ab, gehst ins bios, stellst die werte ein und alles ist gut. viel spass beim ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
seid wann spielt denn die cpu eine rolle beim ramdurchsatz :hmm:

setz mal die taktrate deiner cpu runter, und mach den test, dann wirst du es sehen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Dir!
Mir war bis eben nicht klar, dass Tref 200mhz 15.6us dem Wert 3120 entspricht.
Also muss ich auf Tref 200mhz 15.6us stellen.

Nochmals vielen Dank.
 
ohne worte!!
weniger cputakt:
my.php
[/URL][/IMG]

mehr cputakt:


wer das versteht darf es mir gern erklären
 
Wenn du nicht alle Timings von Hand eingestellt hast, könnte es ja sein, dass das Board ein paar kleine Änderungen vornimmt, aufgrund des CPU Taktes!?
Prüf das mal nach, weil bei dem Board kann ich mir das sehr gut vorstellen;)
 
siehste, du wolltest es nicht glauben. ich denke das hat was mit dem veränderten HT-Takt zu tun - höherer HT -> höherer Durchsatz
 
nope alles per hand eingegeben
habe ja auch bloß den multi um eins verringert
Hinzugefügter Post:
siehste, du wolltest es nicht glauben. ich denke das hat was mit dem veränderten HT-Takt zu tun - höherer HT -> höherer Durchsatz

wie bitte, am ht hab ich gar nix verändert nur den multi runtergenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@netwizzard:

Bei Deinen Tests hast Du ja immer 1:1 Einstellungen verwendet.
Dh. FSB Takt = Speicher Takt

Kann ich mit den von Dir angegebenen RAM Einstellungen von a64 tweaker auch einen asynchronen Takt betreiben?
Also meinetwegen 300mhz FSB und den entsprechenden Speicherteiler aus dem dann 250mhz Speicher Takt resultieren.

Danke schonmal
 
Hi
Ich wollte mir das DFi CFX3200 nun auch holen, da mein asus abgeraucht ist.

Zu dem CFX3200 stehen mir aber noch ein paar Fragen offen:

1. Passt ein Scythe Mine Rev.B auf das Mainboard
2. gibt es einen speziellen "TCCD" Bios
3. gibt is bevorzugte Bios Versionen oder ModBios

Ich besitze derzeit noch einen Single Core (3700+ der auf dem Asus A8R32-MVP Deluxe auf ca. 3ghZ lief)

ich hoffe die Fragen stören nicht ;)

MfG
 
also, bevor du dich für dieses board entscheidest, solltest du mindestens, die letzten 40 seiten von diesem threat lesen und dir dann überlegen, ob du mit einem board zurecht kommst, von dem man nix anderes sagen kann, als das es eine diva ist, die obendrein dem voodoo-zauber anheimgefallen ist. du braust starke nerven und ein gefestigtes umfeld um die strapazen durchstehen zu können, schlaflose nächte, niedergeschlagenheit, frustration, den wunsch, das computerhobby aufzugeben usw. - wenn du dazu bereit bist, dann willkommen im club der verrückten. nun zu deine fragen

1. müsste passen
2. lies die letzten 40 seiten
3. lies die letzten 40 seiten

letzte empfehlung: wechsel auf ein c2d-sys, da hast du mehr freude dran und bei der gelegenheit kannst du auch gleich auf ne 8800gtx wechseln, da brauch es nämlich kein crossfire (was der eizige grund für die anschaffung eines cfx3200 wäre)
http://www.sysprofile.de/id21344 das war mein voriges sys und jetzt schau in meine sig, das sind welten, obwohl es vom preis fast gleich aufliegt.


und nun viel spass beim entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
najo C2D wär schön klar aber ich will wenn eh bis april warten wegender Preissenkung.

und zudem ist mein Asus ja noch in der Rma sofern dies wieder daheim is wollte ich weiter gucken ob ich ihn komplett verkaufe, problematisch daran ist nur das ich in die PC geschichten kein "zusatz" Geld mehr investieren will zumindest keine unmengen von daher gibs keine 8800 (bin eh nicht so der nvidia "fan").
und bei dem c2d sind mir die Boards einfach noch zu Teuer.

Und mein s.939 reicht mir vollkommen ich kann ohne Probleme zocken und Programmieren von daher ist mir ein c2d nicht ganz sowichtig auch wenn dann alles derbst schneller laufen würde.
 
ich war auch immer ein ati fan, aber wenn du die gtx ausprobiert hast, willste nix mehr anderes. zum tema board. also das board was ich habe hat 128,-€ gekostet, ich glaube, da war dein A8R aber teurer und ein brett mit highend-eigenschaften gibts nicht für unter 100,-. der e6400 wird ab 22.april auch für nur noch knapp nen hunni zu haben sein und vernünftigen ocz 800´er ram bekommst du auch schon für 166,-, also garnet so teuer der umstieg. selbst wenn du deine 1900´er behälst, wirst du einen grafikperformance-zuwachs vom feinsten erleben. und die 88´er werden mit sicherheit demnächst auch günstiger......
 
Zuletzt bearbeitet:
allen beiden zu allem *zustimm*^^^^...
jetzt bin ich soweit das abit von neon eingebaut zu haben...

war als erstes im bios...logisch*gg*...
ruck zuck ging das...start...ins alte win---funzt---
jetzt wird erstma win neu aufgesetzt...ein schönes raid o wieder hergestellt...

man hat das teil lüftereinstellungen!!!!wahnsinn!
 
los karpow, gib gas, wir wollen ergebnisse:banana: - mach unseren board-dealer, neon glücklich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
los karpow, gib gas, wir wollen ergebnisse:banana: - mach unseren board-dealer, neon glücklich!!!

Tach,
yoah das Monitoring beim Abit ist echt geil...... wollte ja auch ursprünglich das Abit Quad GT als Platform für den 6600er C2D, aber nach den Prob´s(Raid & Co)
hab ich das ICFX genommen, bereuen tu ich´s nicht (bisher).
 
Ich konnte einige Einstellungsoptionen vom A64 Tweaker im DFI Bios nicht eindeutig zuordnern:
- Write Cas Latency TWCL
- MEMCLK Frequency
- DLL
- DQS Skew Mode (im DFI Bios gibt es nur die optionen auto/ increase skew/ decrease skew)
- Drive Strength (man kann im Bios nur Zahlenwerte setzen)

Wer weiss bescheid?

Danke schonmal
 
deswegen habe ich ja unter dem tweaker eine zweite tabelle gehängt, die alle relevanten daten enthält.
 
los karpow, gib gas, wir wollen ergebnisse:banana: - mach unseren board-dealer, neon glücklich!!!

wird schon...:drool:
erstma schaun wie die irq-belegung wird.
jedenfalls lüppt das teil schon mit 250cpu-333ram stabil und c&quitsch ebenfalls mit crystal-cpuid tutti auf htt*5(1250) ohne stresstest gemacht zu haben.
was son offner pc ausmacht..der cpu wird gar net warm obwohl das zimmer in der sonne steht von6-00 bis 17-00uhr bei dem wetter.;)

werd dann benches hier rein kloppen-*keine frage---bis die tage...*:xmas: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schonmal.

Zwei Werte konnte ich jedoch weder in dem einen noch in dem anderen Bild finden.
- Dimm 1/3 Clock Timing Skew
- Dimm 2/4 Clock Timing Skew

Dort ist im moment jeweils "auto" eingestellt.
Man kann bei beiden Werten Zwischen "Adance 150 ps" und "Delay 150 ps" wählen. (Natürlich gibt es noch mehr Zahlen als 150 ps, 300, 450, 600, 750 und 900)



Ich habe jetzt die Einstellung "Dram Data Drive Strength" auf "Level2" gesetzt.
Hinter Level2 steht allerdings in Klammern (Reduce 30%). Stimmt das soweit?

Ist bei "Dram Drive Strength" das "Level 8" die Standart Einstellung, oder bereits ein verschärfter Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh