*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie wärs langsam mal mit der umstellung auf c2d und 8800gtx, dann brauchste auch kein crossfire mehr. hat bei mir auch geholfen......:)

i hate nividia, so was kommt mir nicht mehr ins haus, egal wie gut sie sind.

hab ka problem mit gebrauchten sachen, nur irgendwann machts halt keinen sinn mehr an den alten sachen festzuhalten.

das dfi board hat halt auch paar macken die mich persönlich einfach nerven, angefangen mit dem bios, und diesen ominösen startbug wenn es kalt ist. obwohl es mir halt die meisten steckplätze zur verfügung stellt, wenn ich mir da das pissige sapphire board anschaue, da kannst nicht mal 1 pci karte mehr reinstecken. ich werd ma noch bisschen testen und wenn es net besser wird, kommt halt das asus board wieder rein. muss halt mal schauen wie ich des dann mit den steckplätzen mache.


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann doch jetzt net jedes 939 crossfire board mir besorgen. vorallem da man sie ja nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht bekommt. bin echt am überlegen ob ich mir wieder mein asus board einbaue, aber dann hab ich wieder dieses steckplatz problem. grmpf

mfg

Also am gutmütigsten war bei mir noch das Abit AT8 32X.......
 
Hallo Forum,
Habe mir auch das CFX3200-DR gekauft. Gestern alles eingebaut und installiert. Meine Komponenten: Opteron 170, A-Data DDR500 Vitesta, MSI Radeon RX1300. Am anfang wollte das Board mit einen der beiden A-DAta'a nicht laufen. Habe jetzt da aktuellste BIOS drauf (728 glaube ich) und nun laufen sie im DualChannel. Habe mich jetzt ein wenig am OC versucht. Habe bei 260FSB Ram/CPU 1/1 also 260Mhz Ram einen durchsatz von 5800. Bei meinen alten Board war ich da bei 7600!!! Timings sind 3.4.4.8 1T, Warum läuft der Speicher bei DFI langsamer? Gibt es eine möglichkeit die perfekte einstellung meines speichers herauszufinden?
Thema Chipsatz. Im BIOS sind drei Spannungen zum einstellen das Chipsatztes. Welche davon ist ausschlaggebend, welche muss ich erhöhen um evtl. auf FSB300 zu kommen? Bis 250 lief alles ohne erhöhung! Reicht es den LDTBus?? (oder so ähnlich) zu erhöhen, oder muss eich auch die anderen beiden Spannungen anheben?
Thema Everest Ultimate: Habe version 4 und die zeigt mir keine Temps der CPU an, Die software von dfi zeigt ja nur case vom CPU und nicht jeden Core einzelln. Kann man da was machen? Die Lüftersteuerung des Gehäuselüfters bezieht sich doch nicht auf die temp der cpu, kann man sowas einstellen?
Thema CPU: Was bedeuten die Beiden Spannungseinstellungen im Bios? Die VID Control ist die eigentliche spannung, oder? Also dort 1,4 und dann läuft mein Opti mit 1,4? Und was kann ich in der anderen einstellung mit den prozenten bewirken?
Thema Graka: Muss ich irgendwas einstellen damit die Graka nicht mit übertaktet werden soll? Bein MSI musste man 100Mhz einstellen! Graka soll nicht übertaktet werden!

So und nun mein Hauptproblem:
Immer wenn der Rechner abschmiert oder ich reset drücke startet das board nicht mehr. Alls lüfter drehen hoch und es passiert aber nix. Auch ausschalten hilft nicht. Nur ein Cmos clear hilft! Kann man den Cmos nur mit den jumper löschen? Und wie funktionieren die Hotkeys um einen gesoiecherte BIOS einstellung zu starten?

Bitte helft mir, ich weiß vieles steht in den 90 seiten hier, habe aber sehr viel gelesen und finde nix so richtig passendes!

Danke MfG forenhase (nein bei keine Frau :-)

PS: Soll kein geschleim sein, aber ist ein echt tolles Forum hier. Hat mir schon oft geholfen :-)
 
i hate nividia, so was kommt mir nicht mehr ins haus, egal wie gut sie sind. mfg

hab selbst früher nur ATI und AMD verwendet und wollte nie was anderes haben. aber leider muss man sagen, dass erstgenannte seit ihrer fusion komplett abk...en und nix mehr hinkriegen ( schade eigentlich ). und mal hand aufs herz, es gibt immo keine bessere hardware für so nen günstigen preis. mit meiner gtx schlage ich jedes crossfire-pärchen und das ohne oc. also, du darfst nvidia und intel gerne weiter hassen, musst dich dann aber mit solchen divenboards, wie dem cfx rumschlagen, bei dem du mehr am basteln und einstellen oder fluchen als am zocken oder arbeiten bist. ich hatte jedenfalls die nase gestrichen voll. und seit ich mein neues sys habe, musste ich nie wieder irgend eine bastelei veranstalten, weil mal wieder irgend etwas abgeschmiert ist.:hwluxx:
Hinzugefügter Post:
Hallo Forum,
Habe mir auch das CFX3200-DR gekauft. Gestern alles eingebaut und installiert. Meine Komponenten: Opteron 170, A-Data DDR500 Vitesta, MSI Radeon RX1300. Am anfang wollte das Board mit einen der beiden A-DAta'a nicht laufen. Habe jetzt da aktuellste BIOS drauf (728 glaube ich) und nun laufen sie im DualChannel. Habe mich jetzt ein wenig am OC versucht. Habe bei 260FSB Ram/CPU 1/1 also 260Mhz Ram einen durchsatz von 5800. Bei meinen alten Board war ich da bei 7600!!! Timings sind 3.4.4.8 1T, Warum läuft der Speicher bei DFI langsamer? Gibt es eine möglichkeit die perfekte einstellung meines speichers herauszufinden?
Thema Chipsatz. Im BIOS sind drei Spannungen zum einstellen das Chipsatztes. Welche davon ist ausschlaggebend, welche muss ich erhöhen um evtl. auf FSB300 zu kommen? Bis 250 lief alles ohne erhöhung! Reicht es den LDTBus?? (oder so ähnlich) zu erhöhen, oder muss eich auch die anderen beiden Spannungen anheben?
Thema Everest Ultimate: Habe version 4 und die zeigt mir keine Temps der CPU an, Die software von dfi zeigt ja nur case vom CPU und nicht jeden Core einzelln. Kann man da was machen? Die Lüftersteuerung des Gehäuselüfters bezieht sich doch nicht auf die temp der cpu, kann man sowas einstellen?
Thema CPU: Was bedeuten die Beiden Spannungseinstellungen im Bios? Die VID Control ist die eigentliche spannung, oder? Also dort 1,4 und dann läuft mein Opti mit 1,4? Und was kann ich in der anderen einstellung mit den prozenten bewirken?
Thema Graka: Muss ich irgendwas einstellen damit die Graka nicht mit übertaktet werden soll? Bein MSI musste man 100Mhz einstellen! Graka soll nicht übertaktet werden!

So und nun mein Hauptproblem:
Immer wenn der Rechner abschmiert oder ich reset drücke startet das board nicht mehr. Alls lüfter drehen hoch und es passiert aber nix. Auch ausschalten hilft nicht. Nur ein Cmos clear hilft! Kann man den Cmos nur mit den jumper löschen? Und wie funktionieren die Hotkeys um einen gesoiecherte BIOS einstellung zu starten?

Bitte helft mir, ich weiß vieles steht in den 90 seiten hier, habe aber sehr viel gelesen und finde nix so richtig passendes!

Danke MfG forenhase (nein bei keine Frau :-)

PS: Soll kein geschleim sein, aber ist ein echt tolles Forum hier. Hat mir schon oft geholfen :-)


der tref muss auf 3120 eingestellt werden, dann haste auch wieder den richtigen durchsatz. lies mal ab seite 60, da müsste das meiste über die ram einstellungen zu finden sein, wirst nicht drum rum kommen, ich hab keine lust alles noch mal zu schreiben. ausserdem wirst du nach all der vergebenen liebesmüh und jeder menge verzweiflung, sowieso dein board verkaufen und umsteigen, so wie alle hier über kurz oder lang. und da du kein cf betreibst, ist das board sowieso nicht das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forenhase, diese fragen habe ich auch noch, außer dem Tref!!!Wie gehen die Hotkeys, und was muss ich erhöhen, um mehr als 260mhz zu kommen!wenn ich den Prozzi mehr als 260 laufen lassen will, dann kackt prime ab! 270 laufen auch, aber eben instabil!!!
 
@AmpheZzz Versuchs mal mit den Einstellungen von meinem Bild :)
Das Läuft bei mir Stabiel musst halt nur mal die CPU Spannung deiner anpassen genau wie für den Ram und den "Startbug" habe ich auch nicht.

 
startbug, was meint ihr damit? 2,9V ne das ist zu viel für mein Ram!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier haben es wenn sie den PC zb. am Morgen anmachen er nicht richtig Bootet und Resetten müssen er aber dann ohne Probs Läuft.
 
ach das habe ich auch manchmal....
Hinzugefügter Post:
habe die ratschläge von euch versucht, aber selbst dann komme ich nicht über 260mhz stabil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, müsste ich testen!!!aber nicht mehr heute, mache mir jetzt mit meiner Süßen nen schönen Abend!!!Melde mich morgen!!!
Hinzugefügter Post:
was macht das cfx eigendlich so max FSB??? Hat es jemand überhaupt bei 300HTT???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es probiert, mit dem 183er teiler, aber selbst dann wollte windows bei 270 garnicht mehr starten!!!
 
stimmt, müsste ich testen!!!aber nicht mehr heute, mache mir jetzt mit meiner Süßen nen schönen Abend!!!Melde mich morgen!!!
Hinzugefügter Post:
was macht das cfx eigendlich so max FSB??? Hat es jemand überhaupt bei 300HTT???

Wie du oben auf meinem Bild sehen kannst läuft bei mir ein Htt von 305 Stabil und das schon einige Monate also nicht nur Primel sondern auch 24/7 !!:p
 
Hallo,
danke erstmal für eure tips. Habe kein problem meht mit dem hochtakten. Lief auf 2600Mhz und 260Mhz für den Ram stabil mit einen Lesdurchsatz von 7650!!! Aber ich habe das kaltstartproblem. Muss den rechner ca. 5-10mal resetten und dann ausschalten, dann einschalten und er geht. Aber das BIOS hat sich resettet. Kann mir jemand sagen wie ich das kaltstart problem wegbekomme? Habe die einstellungen vom oberen bild gemacht, Ram auf 2,76Volt und trotzdem gehts nicht. Als alles auf defoult war und nix im BIOS getaktet wurde hatte ich kein kaltstart problem!

Übrigens habe ich das board nicht wegen Crossfire, sondern wegen der guten ausstattung und der lüftersteuerung. Mein MSI konnte die lüfter nicht steuern, war aber von der performance nicht schlechter.
 
Ich vermute ja immernoch das die probs vom Ram kommen mit dem kaltstart versuch einfach mal Ramteiler runter vieleicht hilfts ja und so nah wie es geht an 200Mhz den Ram und dann mal berichten.
Wenn das hilft kannst es ja mal mit Timings entschärfen probieren und Ram wieder höher.
 
Hi, habe schon den Ram runtergetaktet, sogar leicht unter 200Mhz, und die CPU auf 2500Mhz, trotzdem das problem mit den kaltstarts. Wenn ich alles normal lasse gibts das problem nicht.
Gibt es eigentlich eine Deutsche Hotline von DFI? Wie trete ich mit denen in Kontakt?

Entschuldigung für ein kleines "off topic"

1. Hat das Lanparty DR Expert auch irgendwelche probleme? Kann ich mir das kaufen und mir so den ärger sparen?
2. Haben die MSI Platinum Board (K8N Neo4 Platinum) auch so ne tolle lüftersteuerung? Und wie lassen die sich übertakten?

Danke und Grüße
 
also ich hatte das mit dem startproblemen auch, wo ich meine OCZ oder meine Gskill drin hatte, aber jetzt habe ich das problem nicht mehr fällt mir auf, seitdem ich meine Ballistix drin habe, also kann da RAFY schon recht haben das es am Ram liegt!!
 
>>>>>>>>>>>>> Lösung zu Abstürzen, Kaltstartprobleme... <<<<<<<<<<<<<

Hallo genervte DFI CFX besitzer ;)!!!

habe auch dieses Board und sogar zum zweiten mal... eins ist mir abgeraucht, warum weiss ich nicht aber dafür hab ich mein Geld wieder von DFI (100%) und ein neues gekauft von E-bay was ein gebrauchtes Board vom Händler ist und mit 1 Jahr Garantie. Also denke ich mir mal wenn die mehrere verkaufen von den CFX können das nur RMA (reparierte Boards) sein. So und nun folgendes also die Absturz probleme können nur am RAM liegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <<<< !!!!!!!! Wenn der Rest mit den Board "funktioniert" und bei anderen Boards... Das mit den nervigen 1-3 mal Abstürze pro Tag wenn der PC läuft lässt sich wie in meinen Fall in den Ram einstellungen lösen ;))))))))))) xD :d
(habs geschaft nach ca. 96h rumsuchen im Netz und Probieren... aber dann bin ich auf diese Seite gestossen http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?p=224728 wo "sehr gut" die Macken von dem Board erklärt sind (einige). Ich habe alles eingestellt was ging und habe Everest Ultimate runtergeladen und mir die Ram timings aufgeschrieben und von Auto auf den Wert eingestellt was Everest mir sagte und HURRA!!! HURRA!!! nun läuft das ding entlich :))) (Mein Traumboard) Wer mehr wissen will... einfach fragen...!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die einstellungen von everest? wo kann mann nachlesen wie die richtigen einstellungen sind, bei everest???
Hinzugefügter Post:
wie kann das sein, prime läuft 8h ohne fehler, aber sobald ich nen Game starte, stürzt das nach weniger zeit ab, egal was für eins???Ich hatte vor kurzen noch ca.90k bei aquamark jetzt nur noch 73k!!!Ich habe jetzt 260x10, und habe knapp 500mb/sek weniger bei allen in Everest als mit 250x11.....kann das sein, trotz mehr mhz auf Ram und CPU???
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmpheZzz

Programm starten ->Motherboard -> Chipsatz -> dann Rechts auf Northbridge klicken und nun siehst du die ein Großteil der timings.

Hardware
AMD X2 3800+ @ 5400+ 1,36Volt Cool'n' Quiet aktiv ;) komigerweise mit Standardspannung 1,07 und 1400MhZ :? :) , 2048MB OCZ @ 233MHz CL 2,5-3-3-6 2,77Volt
ATI X1950XT 256MB @ 700/2000 @ Standard Volt, Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
Festplatte(n) 160GB Samsung RAID 0, DFI LANparty UT CFX3200-DR/G @FSB 280
Monitor 17", Windows XP Professional

Abstürze hab ich keine beim Gamen :)
Ist liegt alles auf dem guten alten Boden und CFX (Uli Chip + Northbridge) CPU , Grafikkarte werden Wassergekühlt, Ram wird Luftgekühlt...

Beim 3D Mark hab ich immer fast die selben Punkte... aber Aquamark läuft komigerweise net mehr bei mir obwohl ich alles Schritt für Schritt installiert hatte... :( und beim Ram hab ich komigerweise nachdem ich ihn gekaufte hatte so ein Gefühl dass er langsamer wurde. Was auch in den Speicherbenschmark's sich sich zum Beispiel bei ein Test von 43ns auf 47ns steigerte was nicht zu verachten ist...also hast warscheinlich das selbe Problem oder setze mal dein System neu auf wenn sich nix ändert hast irgendwo nen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm starten ->Motherboard -> Chipsatz -> dann Rechts auf Northbridge klicken und nun siehst du die ein Großteil der timings.>>>Das sind die timings die mann eingestellt hat!!

Temps sind okay sonst würde prime auch abkacken.-.!!bei 250x11, habe ich wenigstens 81k bei aqumark!!!mhmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die richtigen timings stehen kann ich dir nicht sagen, weil das von Ram und Takt abhängig ist. Aber schau mal hier nach http://www.bleedinedge.com/forum/sho...d.php?p=224728 das was ich schon gepostet hatte... und wenn du ein paar wichtige Dinge beachtest wie: TWTR - 2 and 1, 1 is VERY AGRESSIVE 2 is usually better for stability. oder TREF - This is the one item there is no difinitive option to set, On the CFX3200 you have to set this manually, AUTO is real slow I use 3120, 1560, 4708 and many others. best to tune this for stability and speed. dann musst du einfach alles ausprobieren was geht :) um es zum laufen zu kriegen... bzw. musste schon ein Teil von Ram und timings verstehen, weil ich glaube ich nur Glück mit den Board hatte oder es kapiert habe :P ehm und könnte ihr CL 4.5 wählen ??? ach ja und das erste Board was ich hatte liefen die Speicher in den Double sided Steckplätze und nun mit den Board was entlich beim anmachen durchweg läuft, läuft der Speicher auch wieder im Dualchannel aber auf den Single sided Steckplätzen, obwohl ich Double sided dinger hab :???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh