[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft das Board problemlos mit G0-CPUs (E6x50)? Sollten sie
Sind asynchrones Takten von RAM & FSB oder RAM-Teiler für RAM-Takt < FSB möglich? Ja asynchron ist möglich, und zwar völlig unabhängig (oder 1:1)
Muss die NB im übertakteten Betrieb zusätzlich gekühlt werden, oder ist die Kühlung ausreichend? NB wird und darf ziemlich warm werden, bis 400 kommt man auf jeden Fall passiv, darüber brauchen manche Boards mehr Spg., dann würd ich mind. ein Lüfter davorstecken.
Ist das Board insgesamt (beim aktuellen Preis von <90€) empfehlenswert? Wieso is des so billig geworden? Da werd ich meins ja nie mehr los :(
Ist ein FSB über 511 Mhz (im BIOS) möglich? Im BIOS direkt nicht, mit SetFSB glaub schon
Werden ab einem bestimmten FSB die internen Chipset-Timings runtergestellt? Automatisch glaub ich nicht, aber man kommt nicht viel höher als 425 mit Std.

Wenn was falsch ist bitte korrigieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ja - inzwischen für ~ 90 ,- ist das Board echt verdammt interessant geworden und die Fragen dich ich hatte ließen sich bisher durch den Thread gut beantworten, aber eine Frage 'quält' mich noch:

1. Kommt es evtl duch die verbaute digitale Stromversorgung zu unangenehmen Geräuschen? So wie damals beim Abit AB9 Quad GT - was übrigens auch sehr günstig geworden ist. :fresse:

2. Wie harmoniert das Board mit 4GB RAM in hohen Frequenzen? (DDR2-1066+)

mfG :wink:

das board is echt billig geworden hab mir auch eins bestellt
nur welche cpu dazu?
funzt der 6750 mit dem board? (sorry hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen auf seite 1 steht das das board mit neusten bios fsb 1333 unterstützt)

mahlzeit ,

90 euro ist echt ein schnäppchen für das board :) , mein cpu z.b. lief mit meiner 20l. lowbudget kühlug auf dem asus pb5 deluxe nur bis 3.2-3.3 ghz während ich auf dem dfi 3,6 schaffe ;). also für 90 euro ist das board mit den einstellmöglichkeiten ein top spielzeug :banana: . in zwei wochen müsste ich meine sachen zusammen haben "chiller,innovatek xflow... " :teufel: .
dann geht es in die 2. runde...
bis denn ....cu...

das board is echt billig geworden hab mir auch eins bestellt
nur welche cpu dazu?
funzt der 6750 mit dem board? (sorry hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen auf seite 1 steht das das board mit neusten bios fsb 1333 unterstützt)

1333 CPU's laufen auf dem board selbst Quad Core's gehen sehr gut darauf da das board GTL Settings zum verstellen hat !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mein Board eingentlich auch verkaufen, da ich ein komplett neues aus der RMA bekommen habe, aber bei dem Preis lohnt sich das echt net mehr. Eine echte Alternative zu den günstigen Gigabyte Boards :)

Gruss
DiedMatrix

Hab da mal nen par fragen zu dem Board mein jetziges Abit macht Hochfrequenliche Geräusche und spannungswandler surren
1)
Wie siehts bei dem Board aus? Was zu hören oder "Absolute stille?"
2)
Irgendwelche macken bekannt?
Wie ist die Performence? laut den ersten Benches ist das board ja end lahm ist das immer noch der Fall?
3)
FSB 500+ ohne Probleme Möglich?

Wo (außer beim RAM-Durchsatz) is das Board denn "end lahm"?

Für 500 FSB braucht man schon sehr viel Spannung (und Kühlung).

wenn man weiß welche Parameter man verstellen muß, kommt es beinahe auf P35-Ramperformance

Gigabyte DQ6 Everest lesen: 401*1003: 8753MB/s - ICFX: 401*1003: 8560MB/s.

Also mit meinem jetzigen Blood-Iron komme ich fast an die 10.000MB/s (7x500 3500Mhz) drann aber das man den unterschied jetzt sooooo extrem merkt das wage ich zu bezweifeln !!!

Wenn man plant nen Quad zu betreiben würde ich zum ICFX raten will man aber nur nen DC drauf machen dann würde ich vieleicht zum Gigabyte P35 DS3 greifen 500 FSB sind auf jeden fall drinn für 85,- oder zu meinem DFI P35 Blood-Iron (gleicht dem DS3 jedoch für etwas mehr geld) !!!

Hoffe ich hab hier nun niemanden vergrault ?!?!? :bigok:

Hoi,
hab mir auch ein ICFX3200 geholt, hier über den Marktplatz, leider noch kurz vor der Preissenkung, aber trotzdem nicht teurer (ist eh fast neu).
Nur leider scheints defekt zu sein, wenn man Saft druff gibt leuchtet die kleine gelbe LED unten - und das wars. Beim Einschalten drehen die Lüfter an, aber die Debug-Anzeige bleibt dunkel und auch sonst tut sich nix.
Bios-Reset ist auf alle möglichen Arten erfolgt, verschiedene NTs wurden getestet.
CPU ist ein 2160.
Wat könnt dat sein? Kommen auch keine Piepstöne oder Ähnliches raus.

Den 12V P4 stecker auf dem Mainboard haste drinn ???
Denn das hört sich fast so an als hättest den nicht angeschlossen !!!

Hab da mal nen par fragen zu dem Board mein jetziges Abit macht Hochfrequenliche Geräusche und spannungswandler surren
1)
Wie siehts bei dem Board aus? Was zu hören oder "Absolute stille?"
2)
Irgendwelche macken bekannt?
Wie ist die Performence? laut den ersten Benches ist das board ja end lahm ist das immer noch der Fall?
3)
FSB 500+ ohne Probleme Möglich?

Also zu

1: bei mir ist absolute Stille. Bin da eingentlch auch ziemlich empfindlich und das war auch der grund weshalb ich mir das Abit damals nicht geholt habe.

2: Ich habe die Performance in SuperPi 1.5 mod mit einem Gigabyte DS4 P35 verglichen (beide 2x 1GB, E6750 auf Standardtakt) dabei haben beide Boards 19,5 Sekunden für 1M gebraucht. Wie gesagt beide in Standardeinstellungen betrieben. Jetzt läuft meiner auf 3,44 GHz mit 500MHz Ram. Dabei braucht SuperPi gerade mal 15,047 sekunden für 1M.

3: Mein FSB liegt gerade bei 430 MHz. Dazu hab ich die NB Spannung auf 1,52V erhöht! Bei Standardspannung ist aber bei ca. 350 MHz schluss. Einige erhöhen die Spannung ja noch weiter bis auf 1,8V - macht aber wenig sinn da bei mir die Grafikkarte das limitierende Glied ist :(

Ob allerdings mit dem Auslieferungsbios ein Betrieb mit einem neuen E6x50 möglich ist weiß ich nicht. Ich hab mein Board vom Händler auf das akutelle Bios flashen lassen.

danke für die Info das mit den 500 FSB und spannungs anhebung schreckt schon wieder ein wenig ab :(

Wird der neue Pynrin quad drauf laufen? Sprich 1333 FSB Suport?

ob der Penryn drauf läuft weiß ich leider nicht. Die FSB 1333 sind kein Problem das haben ja die E6x50 Prozessoren schon. Der Penryn ist aber im gegensatz zum den bisherigen Core2Duos in 45 nm statt in 65 nm gefertigt. Durch die verkleinerung sowie die dünnere Siliziumschicht wird er vermutlich weniger Spannung benötigen. Ebenso ist ein Microcode Update notwendig das normalerweise übers Bios während des Bootens in die CPU geladen wird. Dazu braucht man natürlich ein neues Bios das den neuen Microcode beinhaltet.

Eine Auskunft kann Dir vermutlich derzeit nur DFI geben.

Bei dem derzeitigen Boardpreis finde ich es aber auch nicht ganz so schlimm wenn man auf den Penryn nicht aufrüsten kann.

Im Vergleich um Gigabyte P35 Board hat das DFI einige Vorteile:
- Besserer Onboardsound Realtek 885 statt des günstigen 888
- Besseres Bios

Gruß Axel

danke für die info viel wichtiger ist für mich die frage ob es absolute die schnaue hält oder das eine oder andere tönchen von sich gibt wie spannungswander pfeifen oder piepen...

hatte jetz 3 boards

das erste ist nach 3 wochen abgraucht (war am zirpen wie die hölle)
dann hatte ich noch eins das war auch am zirpen wie die hölle
dann hatte ich mein jetziges abit und das ist so hoch am piepen das es im trommelfehl weh tut :(

Daher die frage ob zu diesem board was bekannt ist?

Sonst keiner mehr ne Idee zu meinem Problem? Habs inzwischen auch mit einem 6400 getestet, daran liegts nicht.

@Fresh: 4 Grakas getestet, 2x PCI, 2x PCIe.
Geht alles nix.
Wie gesagt, ausser der gelben LED und den Lüftern bekommt NIX Strom, keine Debug-Anzeige, auch sonst nix.
Hab auch mal testweise die Stromstecker an den PCIe-Slots bestückt, falls die 12V-Versorgung irgendwo anders unterbrochen wär. Hat nix geholfen.

Hättest denn ne möglichkeit einen anderen Bios Chip zu testen evtl. passt ja einer von nem anderen board !??!?

nö, nix in Reichweite. Das Einzig andere ICFX3200 in der Nähe hab ich nem Kunden verbaut, der wird husten wenn ich ihm das Brett aus seiner Mühle ziehe und das Bios umpöppele. :lol:

Glaub aber nicht das es daran liegt, die LEDs an der X1800 hier am Stromanschluß sind auch rot, ergo kein Saft über den PCIe-Bus. Sieht so aus als ob die gesamte Spannungsversorgung des Boards unterhalb der CPU tot ist.

hab da ne frage ob es absolute die schnaue hält oder das eine oder andere tönchen von sich gibt wie spannungswander pfeifen oder piepen...

Hab die schnauze voll von solchen boards und reagiere da sehr Emfindlich drauf.

Also ich kann mich auch net drann erinnern das es irgendwelche töne von sich gegeben hat !!!
Vieleicht sagt BERSERKER was dazu denn er hat es noch :wink:

Huhu Fresh,

also bei mir fiept auch nix,meine,aber das sich jmd. hier schon mal gesagt hat,dass es bei ihm fiept.
Bei meinen 2 Mobos hatte ich solche Probleme nicht.

@Hardstyle: Frage geklärt? Und einen FSB mit 500 würde ich dir bei dem Mobo nicht so sehr empfehlen,da brauch es schon etwas mehr Spg. auf der NB. Das Mobo ist eher für FSB um 450 ausgelegt. Was nicht heißt,dass die 500 nicht möglich sind,allerdings würde ich sie dir nicht empfehlen,selbst bei Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board ja schon bei einem Kunden mal verbaut in einem Silent-PC. Wir hatten das damals ausgewählt weil es eben komplett passiv gekühlt war.
Und da fiept nüscht.
Einzig und allein die Lüftersteuerung über PWM hat da total durchgedreht, der Arctic Cooling Lüfter machte wie´s Messer, 2500upm und steigend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh